Wlan Verstärker ?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
axbe0
Beiträge: 9
Registriert: 23.07.2013, 08:52
Fahrzeug: B-Starline 585 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Wlan Verstärker ?

Beitrag von axbe0 »

Hallo und einen schönen Tag
Ich habe ein Galaxy Tab A 10.1 LTE 2016 und bräuchte mal einen Tipp.
Wir wollen es auch unterwegs in unserem Wohnmobil nutzen. Es wird auf einigen Stellplätzen bzw Campingplätzen kostenloses Wlan angeboten. Nur kommt man nicht immer in die Reichweite des Senders da die Plätze belegt sind und die Aussenhaut des Womos ist denke ich mal auch nicht gerade förderlich für den Empfang. Das Tablet hat ja keinen Anschluss für eine Antenne. Aber gibt es nicht etwas was man in die Scheibe hängen könnte, das das Signal empfängt und an das Tablet weiter gibt.
Sorry ich bin absoluter Laie , aber ich hoffe ich hab das Problem so einiger Maßen beschrieben und ich kann hier einen Tipp bekommen. Hat jemand Erfahrung mit dem R36 WLAN UMTS Router:

Für eure Mühe schon mal danke und einen freundlichen Gruß
Axel Below
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Wlan Verstärker ?

Beitrag von Heiko »

Haben gerade in einem anderem Forum ein ähnliches Thema:

Ich habe nun 2 Jahre lang einen Huawei ES372 im Einsatz.
Dieser erfüllt nicht nur die von die gewünschten Eigenschaften.
Mit ihm kann man auch mit eine Sim-Card ein W-Lan-Netz für alle Geräte im WoMo über Mobiles Netz aufbauen.

Hier habe ich ihn gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B00FFX ... UTF8&psc=1
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Wörner
Beiträge: 80
Registriert: 03.08.2013, 19:13
Fahrzeug: B-Klasse 544 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: Multijet 150, Comfortmatic, 3.5 to (abgelastet), Arktis-Paket

Re: Wlan Verstärker ?

Beitrag von Wörner »

Ich benutze ebenfalls den von Heiko beschriebenen HUAWEI-Hotspot, hauptsächlich mit SIM-Karte, und bin zufrieden. Als WLAN-Verstärker (Repeater) funktioniert er ebenfalls gut, braucht aber ein Signal, das noch eine gewisse Mindeststärke aufweist, sonst hat er nichts mehr zum Verstärken. Die Platzierung im Womo (oder auch ausserhalb, irgendwo aufgehängt) ist ebenfalls wichtig; einfach ausprobieren....
Es gibt auch Hotspots, an die zur Verbesserung noch zusätzlich eine Antenne angeschlossen werden kann, zB den:

http://www.lte-anbieter.info/lte-hardwa ... ericht.php

Beste Grüsse
Wörner
Beste Grüsse
Wörner
SL-OW

Re: Wlan Verstärker ?

Beitrag von SL-OW »

Moin Axel,
es gibt im Handel sogenannte W-lanrepeater/verstärker. Die empfangen das W-lansignal und senden es dann verstärkt wieder aus. Die 230 Volt - Versionen gibt es für 15-20 € und die funktionieren auch. Das Problem ist, dass sie das Signal erhalten müssen. In signallosen Zonen funktionieren sie nicht.
Vielleicht hast du die Möglichkeit so ein Teil außerhalb des Womos zu betreiben.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Wlan Verstärker ?

Beitrag von Odysseus »

SL-OW hat geschrieben:Moin Axel,
es gibt im Handel sogenannte W-lanrepeater/verstärker. Die empfangen das W-lansignal und senden es dann verstärkt wieder aus. Die 230 Volt - Versionen gibt es für 15-20 € und die funktionieren auch. Das Problem ist, dass sie das Signal erhalten müssen. In signallosen Zonen funktionieren sie nicht.
Vielleicht hast du die Möglichkeit so ein Teil außerhalb des Womos zu betreiben.
Gruß
Rolf
Die Dinger sind der absolute Graus jedes Funkamateurs, weil sie totale Störungen im 10 - und 11-Meter-Band und darüberhinaus verursachen. Für mich ist das Elektronikschrott, den die Bundesnetzagentur verbieten sollte. Für den Einsatz am Stellplatz ist der Schrott auch nicht verwendbar.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
SL-OW

Re: Wlan Verstärker ?

Beitrag von SL-OW »

Ich wüsste nicht, weshalb ein Wlanrepeater auf dem Stellplatz nicht funktionieren sollte, auch draußen.
Gruß
Rolf
ubruesch
Beiträge: 62
Registriert: 21.09.2009, 10:12
Fahrzeug: Camp 64 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: DPF und grüne Plakette
Spritmonitor: 615722

Re: Wlan Verstärker ?

Beitrag von ubruesch »

Hallo Axel,

ich glaube was du suchst und auch die besten Resultate bringt ist das Alfa WiFi Camp-Pro Set.
https://www.obelink.de/alfa-wifi-camp-pro.html
Das empfängt das CP WLAN über eine 9 dBi Außen Antenne und gibt das Signal an einen Alfa Router weiter der es dann über das interne WLAN Netz verteilt.
Hier eine gute Seite die das ganze ein wenig ausführlicher beschreibt. https://www.zuhause-im-wohnmobil.de/wlan-im-wohnmobil/
Wenn der Rundstrahler nicht reicht hat man auch die Möglichkeit eine Richtantenne an den Tube an zu schließen.
Ist dann allerdings mehr arbeit da die Antenne ausgerichtet werden muss.
Auch solltest du dir verkneifen einen Rundstrahler mit höherem Antennengewinn zu nehmen da der Öffnungswinkel vertikal immer kleiner wird und dann auch nicht mehr die richtigen Resultate bringt.
7 - 9dBi ist schon ok, ab da Richtantenne mit 15dBi. Aber das ist nur meine Meinung.

Ich habe die Anlage noch nicht, steht aber auf der Kaufliste.
Da wir ab nächstes Jahr Mai in Pension sind und wir danach auf Langstrecke gehen wollen ist das der WLAN Part.
Für die Anbindung ans Internet über Mobil Internet wird dann ein MiFi Router von Huawei genommen so wie Heiko ihn auch verwendet.
Ich möchte den nur mit LTE da der ausbau im UMTS Netz stagniert und im LTE Netz weiter geht.
An diesem kann auch eine Außenantenne für LTE angeschlossen werden. Die kommt dann auch gleich aufs Dach.
Nur so nebenbei, an die Huawei MiFi Router sind die Antennen Anschlüsse nur für den Mobilempfang und nicht für die WLAN Antennen.

Dann muss ich noch schauen welchen Anbieter ich nehme aber wahrscheinlich Telekom mit 10 GB Volumen.
Festnetzanschluss wollen wir dann zu Hause nicht mehr.
Hier noch ein Shop wo die obigen Teile auch einzeln kaufen kannst. https://www.wlan-shop24.de/WLAN-Shop24de-Startseite

Udo
Hymer Camp 64, BJ 91, 2,5 TD, 95 PS, Alt aber mein ;-) und mit grüner Plakette
axbe0
Beiträge: 9
Registriert: 23.07.2013, 08:52
Fahrzeug: B-Starline 585 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Wlan Verstärker ?

Beitrag von axbe0 »

Hallo zusammen. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Ich habe mal den Tipp von Udo befolgt und mal den Shop 24 eine E-Mail geschickt und folgendes als Antwort bekommen.

Sehr geehrter Herr Below,
vielen Dank für ihre Anfrage.
Das Problem ist einfach zu lösen - und zwar wie folgt:
1) https://www.wlan-shop24.de/24-GHz-WLAN- ... Wetterfest
(wenn Sie nur ein Endgerät wie Laptop haben - nicht verwendbar mit Tablet*s oder Smartphone*s)
2) https://www.wlan-shop24.de/ALFA-R36-UMT ... e-Extender
(wird dazu benötigt, wenn Sie mehere Endgeräte haben - baut ein eigenes WLAN auf, an dem man sich mittels WLAN mit Smartphone, Laptop und Tabelt anmelden kann)
Richtantenne und TUBE aus 1 zusammenschrauben und auf HotSpot des Platzes ausrichten - 5 Meter USB Kabel kommend aus TUBE (liegt mit bei) mit dem Laptop oder R36 WLAN UMTS Router im Wohnwagen verbinden - VOILA - fertig.

So müsste es gehen oder ?
Gruß
Axel
ubruesch
Beiträge: 62
Registriert: 21.09.2009, 10:12
Fahrzeug: Camp 64 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: DPF und grüne Plakette
Spritmonitor: 615722

Re: Wlan Verstärker ?

Beitrag von ubruesch »

Hallo Axel,

ist ja im Endeffekt das Camp-pro set nur mit der Richtantenne dabei.
Der Rest ist der selbe. Musst nur bedenken das du jedesmal die Richtantenne auf den WLAN Sender ausrichten musst.
Ich würde erst mal mit einem Rundstrahler starten und das versuchen. Die kostet 30 €. https://www.wlan-shop24.de/Interline-HO ... rfest-7dBi
Wenn das nicht reicht kannst du dann immer noch die Richtantenne nehmen. Die kostet 29 € https://www.wlan-shop24.de/24-GHz-WLAN- ... fest-17dBi
Der Tube ist der gleiche. Du tauschst nur die Antenne.
Aber ein gutes Set. Denke mal das du im Normalfall mit dem Rundstrahler auskommst.
Aber entscheiden kannst nur du.
Hymer Camp 64, BJ 91, 2,5 TD, 95 PS, Alt aber mein ;-) und mit grüner Plakette
MOET226
Beiträge: 12
Registriert: 12.08.2015, 13:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Wlan hotspot über LTE

Beitrag von MOET226 »

Nach vielen auch kostspieligen Experimenten, nutze ich seit Juli LTE über den mobilen Hotspot GigaCube vom roten Riesen aus Düsseldorf. Mit den 50 GB mtl. sind auch Fernsehen, Youtube etc. innerhalb von Deutschland kein Thema mehr. Habe mir das Gerät im Laden betriebsbereit einrichten lassen und danach keinerlei Probleme gehabt. Zunächst schien mir das Gerät vom Gehäuse her recht groß. Musste dann aber feststellen, dass dort offensicht gute Antennen integriert sind. Hatte selbst an Plätzen, wo D2 kaum zu empfangen ist, einwandfreien LTE-Empfang mit allen Vorteilen.
Ein 2. Thema war zunächst die Stromversorsorgung. Das Gerät benötigt 230 V. Da ich es auch während der Fahrt ohne Spannungswandler nutzen wollte, habe ich mir ein Kabel für 12 V löten lassen. Funktioniert einwandfrei.
In ComputerBild las ich, dass die SIM-Karte neuerdings auch im Handy nutzbar ist. Ich probiere das gerade mit meinem Vorgänger iPhone aus. Funktioniert auch dort einwandfrei. Bezüglich des Empfangstärke im Vergleich zum GigaCube (integriete Antennen) habe ich noch keine ausreichende Erfahrung. Scheint im Moment etwas schlechter zu sein, dafür aber einfacheres Handling.
Erik_P
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2017, 21:48

Re: Wlan Verstärker ?

Beitrag von Erik_P »

Die beste Lösung, zumindest für mich ist ein Wlan Hotspot den ich mit eigener Sim Karte betreibe. Das mit dem Wlan Verstärker ist natürlich ohne Frage auch eine Lösung, aber es klappt leider nicht immer, da man ja erst einmal ein Signal empfangen muss. Bei der Lösung mit der eigenen Sim Karte muss ich dann nicht darauf hoffen, dass ich erstmal überhaupt ein Signal empfange. Das betreiben mit der eigenen Sim Karte zieht natürlich auch Kosten nach sich, daher sollte man sich einen günstigen Datentarif suchen.
ubruesch
Beiträge: 62
Registriert: 21.09.2009, 10:12
Fahrzeug: Camp 64 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: DPF und grüne Plakette
Spritmonitor: 615722

Re: Wlan Verstärker ?

Beitrag von ubruesch »

Eine Kombi von beidem ist das beste.
Mittlerweile habe ich das Alfa Set und es funktioniert wie erwartet.
Bei dem MiFi Router bin ich mittlerweile zu einem Netgear Aircard 810 umgeschwenkt.
Steht als nächstes auf der Liste. Wahrscheinlich ein Weihnachtsgeschenk.
Wenn ich alleine an die Windows updates denke. Alle halbe Jahre ein Funktionsupdate mit einer Größe von 3 GB.
Das sollte man dann besser mit WLAN machen.
Wie gesagt bei uns wegen 10 Monate auf Tour und kein Festnetzanschluss.

Tja und zu dem Datentarif stehe ich auf dem Schlauch.
Einen Vertrag können wir nicht machen wenn wir länger wie 4 Monate ins Ausland wollen.
Das kollidiert mit der Roaming Reglung. Auch Fair use genannt.
Was ich bei der Telekom jetzt im Kleingedruckten gefunden habe lassen die einen Zähler mitlaufen.
Der zählt die Inlandstage und die Auslandstage. Wenn man bei den Auslandtagen auf die 4 Monate zu geht bekommt man ein dudu per SMS.
Danach kostet es dann richtig Geld. http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44682.pdf? Seite 8 unten Punkt 2.3.

Also werden wir dann wohl fürs Inland einen Prepaid Datentarif nehmen und uns im Ausland dann eine Landeseigene Datenkarte kaufen.
Das dauert wohl noch ein paar Jahre bis wir durch ganz Europa fahren können ohne das die zu solchen Mitteln greifen.
Wenn einer eine bessere Lösung kennt dann her damit. Aber bitte kein Internet über Satellite.

Udo
Hymer Camp 64, BJ 91, 2,5 TD, 95 PS, Alt aber mein ;-) und mit grüner Plakette
MOET226
Beiträge: 12
Registriert: 12.08.2015, 13:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Wlan Verstärker ?

Beitrag von MOET226 »

Schau Dir mal CarConnect von der Telekom an. Ist seit ca. 2 Wochen lieferbar. Hier kann man 10 GB LTE pro Monat EU-weit für 10 € nutzen. Mit seperater SIM-Karte. Zusätzlich GPS-Tracker mit Geofence, Fahrtenbuch und einiges mehr. Damit kann man das Thema W-Lan für unterwegs und auf Stellplätzen vergessen! Mit dem eignen Hotspot kann ich 5 Endgeräte (Handies, Tabletts etc.) mit schnellem Internet versorgen.
Hardware kostet bis Jahresende 1 €. Danach 70 €. Technisch handelt es sich um einen OBD 2 Stecker. Nutze das Teil seit einer Woche und bin begeistert. Habe meinen GigaCube inzwischen stillgelegt.

Liebe Grüße
Bernd
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Wlan Verstärker ?

Beitrag von Reisemobilfan49 »

MOET226 hat geschrieben:Schau Dir mal CarConnect von der Telekom an. Ist seit ca. 2 Wochen lieferbar. Hier kann man 10 GB LTE pro Monat EU-weit für 10 € nutzen. Mit seperater SIM-Karte. Zusätzlich GPS-Tracker mit Geofence, Fahrtenbuch und einiges mehr. Damit kann man das Thema W-Lan für unterwegs und auf Stellplätzen vergessen! Mit dem eignen Hotspot kann ich 5 Endgeräte (Handies, Tabletts etc.) mit schnellem Internet versorgen.
Hardware kostet bis Jahresende 1 €. Danach 70 €. Technisch handelt es sich um einen OBD 2 Stecker. Nutze das Teil seit einer Woche und bin begeistert. Habe meinen GigaCube inzwischen stillgelegt.

Liebe Grüße
Bernd
Meines Wissens nach funktioniert das Ding nur bei eingeschalteter Zündung
und schaltet sich 5 Minuten nach Ausschalten der Zündung ab.
Außerdem lt. dem telecom Link nicht in einem Ducato.
Dazu gibt es in einem anderen Forum einen Thread.
Damit ist es für mich wertlos.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/foru ... 726/page/2
https://www.telekom.de/unterwegs/carconnect
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wlan Verstärker ?

Beitrag von Sigi »

MOET226 hat geschrieben:Schau Dir mal CarConnect von der Telekom an. Ist seit ca. 2 Wochen lieferbar. Hier kann man 10 GB LTE pro Monat EU-weit für 10 € nutzen. ...
Liebe Grüße
Bernd
Funktioniert nur bei laufendem Motor / Zündung an; Auskunft der Telekom: "Das Angebot wurde für die Nutzung im fahrenden Auto designed."

Außerdem gilt der Preis von 10 € / Monat nur, wenn man gleichzeitig einen Telekom Magenta Mobil Vertrag hat, der mind. 30 € / Monat kostet.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz