Wie navigiert Ihr?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,

das ist ja ein reger Rücklauf innerhalb eines Tages. Vielen Dank Euch allen dafür! Es ist doch eine erstaunlich Vielfalt von Geräten und Apps im Einsatz.

Ich selbst hatte seit vielen Jahren und bis vor Kurzem die iGo-Version 8 auf Windows Mobile 6 im Einsatz. Ausschlaggebend war damals für die Wahl:
  1. Beliebig viele Zwischenziele möglich (TomTom konnte damals nur eines)
  2. Eigene POIs in beliebig vielen Gruppen mit verschiedenen Icons importierbar
  3. Mautstraßen getrennt nach Vignetten- und Einzelmaut an- oder abwählbar
  4. TMC-Verkehrsinfos von einer Bluetooth-GPS-Maus nutzbar
  5. Umfassend konfigurierbar (eigentlich was für Freaks)
Im Zeitalter von Mehrkernprozessoren, mobilem Internet und Online-Verkehrsinfos ist das trotz all dieser Vorteile nicht mehr zeitgemäß. Da zudem mein altes Handy (böse Zungen sagen zu dem 300g-Teil mit 5-Zoll-VGA-Bildschirm von 2007 auch Telefonzelle) nun das zeitliche gesegnet hat, muss ich mich nach Alternativen unter Android umsehen.

Bis vor Kurzem hätte ich mich ja geweigert, Online-Verkehrsinfos im Ausland überhaupt in Erwägung zu ziehen. Da ab Sommer aber Datentarife im EU-Ausland ohne zusätzliche Roaming-Kosten nutzbar sein werden, ist es an der Zeit, hier umzudenken.

Inzwischen gibt es ja iGo in einer neueren Version für Android. Es kann weiterhin fast alles, was mir schon damals wichtig war, und offeriert sogar eine relativ preiswerte Truck-Option. Die Verkehrsinfos kommen jetzt nicht mehr per TMC, sondern online gegen eine Jahresgebühr -- wie bei fast allen Konkurrenten. Allerdings sind sie nach allem, was man im Netz lesen kann, nicht wirklich gut und aktuell. Dazu kommt die mangelhafte Aktualität der angebotenen Karten und das Fehlen vieler früher vorhandener Konfigurationsoptionen. Also mal weiter suchen ...

Die Platzhirsche Garmin, TomTom und Navigon bieten für Mautstraßen nur ein/aus, keine Trennung nach Vignette und Kilometermaut oder nach Ländern. Dasselbe gilt für alle mir bekannten Navi-Apps auf der Basis von Open Street Map. Also auch alles irgendwie nicht meins ...

Deshalb bin ich jetzt bei "Sygic GPS Navigation & Karten" gelandet. Vorteile:
  • Günstiger Kaufpreis (ich konnte zum Aktionspreis von 30 Euro weltweite Kartenabdeckung mit lebenslangen Updates bekommen -- Europa allein hätte nur 20 Euro gekostet)
  • TomTom-LiveTraffic (nach meiner bisherigen Erfahrung ähnlich aktuell und detailliert wie Google) ohne Jahresgebühr ebenfalls "lebenslang" inklusive
  • POIs importieren (mehrere Gruppen mit jeweils eigenen Icons) funktioniert
  • Die Routenberechnung liefert immer mehrere Routen mit Strecken- und Zeitangabe (unter Berücksichtigung von Straßensperrungen und Verkehrssituation)
  • Bessere Routen (aufgrund von Staus), Tankstellen und Parkmöglichkeiten entlang der Strecke werden angeboten
  • Mautstraßen sind nach Ländern getrennt einstellbar (nützlich z.B. bei Fahrten im österreichisch-schweizerischen Grenzgebiet, wenn man nur eine der beiden Vignetten hat)
  • Zeitgemäße Bedienung (z. B. ist Zoomen und setzen von Zwischenzielen viel einfacher als mit dem alten Windows Mobile)
Nachteile:
  • Truck-Version viel teurer und ohne Lifetime-Update-Lizenz
  • POI-Importe gehen nicht mit KML-Dateien, sondern nur mit exotischen RUPI-Dateien. (Mit dem RUPIManager gibt es zum Glück einen preiswerten Konverter.)
  • In Listen werden die Icons der eigenen POI-Gruppen nicht angezeigt
  • Mautstraßen nicht nach Vignette/Kilometermaut getrennt einstellbar (etwas unhandlich z. B in Österreich, wenn man über den Brenner die Autobahn nutzen will, aber im Inntal nicht)
  • Adresseingabe etwas umständlich
  • Ist man einmal los gefahren, sind Änderungen an der Streckenführung (z. B. durch Zwischenziele) etwas unhandlich
  • Völlig absurd: Über Anäherung und Erreichen eines Zwischenziels verliert die App kein Wort und kein Icon
  • Andere mögliche Zwischenziele als Tankstellen oder Parkplätze werden entlang der Strecke nicht angeboten
  • Bei weitem nicht so viele Möglichkeiten zur Konfiguration wie beim alten Windows-Mobile-iGo
Zuletzt geändert von horst-lehner am 13.08.2019, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ludo

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Ludo »

Für mich gehört das Navi zum Wohnmobil, ansonsten hätte ich den Aufwand (mindestens) zwei mal, für meine Frau und mich.

Mehrere Zwischenziele benütze ich nie, da wir immer nur "den nächsten Tag" übers Navi eingeben, die Planung geschieht "auf dem Papier".

Kurzfristige Zwischenziele (Tanken / Einkaufen / Rasten) machen wir oft über Google Maps, das kennt auch die nächste Carrefour-Tankstelle oder Lidl Supermarkt :-D

WIR legen fest ob wir z.B. Ö oder CH, bzw. CH oder F usw. fahren, da bleibt das Navi aussen vor.

Mautgebühren sind mir "eigentlich" egal, sehe ich meist auch erst einen Monat später, da derzeit alles Postpaid läuft.
Lieber zahle ich in Frankreich 80€ Maut als auf der Nationalstrasse alle (gefühlte) 2 Kilometer durch ein Kreisel zirkeln zu müssen :evil:
Arminius
Beiträge: 562
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Arminius »

Mein biologisches Navi sitzt auf dem Beifahrersitz. Wenn sie navigiert hat sie die Karte und das Navigerät auf dem Schoß. Daher benutzen wir ein mobiles Navi, in diesem Falle
TomTom Via 130. Natürlich gespickt mit allen frei verfügbaren POIs. Dazu kommen noch selbsterstellte POIs.

Wenn meine BioNavi nicht navigiert sieht es so aus:

Bild

Da ich ein Geizkragen bin verzichte ich auf Kauf-Apps zum Auffinden von Stellplätzen o.ä..

Meine kostenlose Lösung (abgesehen von der Hardware) sieht so aus:

Auf meinem GalaxyTab habe ich die App maps.me mit nicht nur kostenlosen sondern auch überaus präzisen Karten.

https://play.google.com/store/apps/deta ... .pro&hl=de

maps.me kann POIs im .kml Format importieren. Wenn ich mir die (kostenlosen) POIs von den Seiten

http://www.campercontact.com/de/content/downloads

http://www.campingcar-infos.com/Francais/recherche.php

herunterlade und auf das GalaxyTab per Mail importiere (vorher mit PoiEdit umwandeln), sieht das für Frankreich auf dem Tab so aus:


Bild


Hier ein Ausschnitt von der Gironde-Mündung. Wenn ich ein POI anklicke taucht oben links die Info mit den Koordinaten auf die ich dann ins TomTom übertragen kann.

Eine Navi Funktion ist in maps.me nur rudimentär vorhanden.


Bild
Gruß Martin
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Hilli »

HY 670 hat geschrieben:hallo ,
Hab dann probehalber auf 3,5 t umprogrammiert und siehe da ich durfte auch über Paßstraßen , die für Gespanne gesperrt sind , rüber fahren . Das Navi stellt also Wohnmobil über 3,5 t mit Gespannen gleich .
Das kenn ich von meinem 760 Garmin auch, 5,3 t eingestellt und Mautstrassen vermeiden ich sollte aus der Schweiz kommend nach Deutschland um den Bodensee fahren da ja Bregenz für LKW´s gesperrt ist.
Seitdem bin ich nur als 3,5 t unterwegs.
Gruß Hilli
ramHMEnet
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2015, 08:13

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von ramHMEnet »

<nicht mehr aktuell>
Zuletzt geändert von ramHMEnet am 03.11.2017, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ludo

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Ludo »

ramHMEnet hat geschrieben:Bei der täglichen Fahrt von Nordwesten in den Südosten einer Großstadt finde ich genau
Staumeldungen sehr wichtig und das funktioniert nur mit TomTom HD Traffic.
Interessiert mich im Urlaub herzlich wenig, wir reden hier ja über den Einsatz im Wohnmobil.
ramHMEnet
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2015, 08:13

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von ramHMEnet »

Ludo hat geschrieben:Interessiert mich im Urlaub herzlich wenig, wir reden hier ja über den Einsatz im Wohnmobil.
Ich setze mein Navi nur im Wohnmobil ein! Man kann sein Wohnmobil auch außerhalb des Urlaubszeit nutzen und im Alltag
fällt am ehesten auf wie gut die Staumeldungen sind und im Osterurlaub haben Sie mir eine Vollsperrung der Autobahn erspart.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Sigi »

Ich bin auch beeindruckt über die vielen, meist sehr detaillierten, und damit sehr hilfreichen Beiträge.

Als Fazit zum Thema "spezielle Camper- Navis" mit Einstellmöglichkeiten für Fahrzeuge über 3,5 to muss man wohl feststellen, dass keines der hier angesprochenen Geräte hält, was der Nutzer sich verspricht.

Ich fahre zeitweise mit Funkantenne auf dem Dach und damit knapp 4 m Höhe: Noch kein einziges Mal hat mich das Navi, trotz entsprechender Höheneinstellung, um niedrigere Unterführungen herumgeführt oder davor gewarnt: Ich musste jedesmal am entsprechenden Verkehrszeichen umkehren und selbst einen Umweg suchen.

Die Mehrausgabe für solche Navis kann man sich beim derzeitigen Stand der Dinge wohl gut sparen.

Gruß
Sigi
ramHMEnet
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2015, 08:13

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von ramHMEnet »

Sigi hat geschrieben: Ich fahre zeitweise mit Funkantenne auf dem Dach und damit knapp 4 m Höhe: Noch kein einziges Mal hat mich das Navi, trotz entsprechender Höheneinstellung, um niedrigere Unterführungen herumgeführt oder davor gewarnt: Ich musste jedesmal am entsprechenden Verkehrszeichen umkehren und selbst einen Umweg suchen.
Hallo Sigi,

ich habe das mal vor einiger Zeit mit TomTom MyDrive (am PC im Webbrowser) getestet, sprich eine Route mit höhenbegrenzten Tunneln usw. geplant und dann das Fahrzeug auf 'LKW' gesetzt, die Abmessungen eingegeben und er hat mich um die Problemstellen geleitet. Mir wäre aber ein TomTom Truck zu teuer :-)

Gruß
Marten
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von jhw »

Sigi hat geschrieben:Ich bin auch beeindruckt über die vielen, meist sehr detaillierten, und damit sehr hilfreichen Beiträge.

Als Fazit zum Thema "spezielle Camper- Navis" mit Einstellmöglichkeiten für Fahrzeuge über 3,5 to muss man wohl feststellen, dass keines der hier angesprochenen Geräte hält, was der Nutzer sich verspricht.

Ich fahre zeitweise mit Funkantenne auf dem Dach und damit knapp 4 m Höhe: Noch kein einziges Mal hat mich das Navi, trotz entsprechender Höheneinstellung, um niedrigere Unterführungen herumgeführt oder davor gewarnt: Ich musste jedesmal am entsprechenden Verkehrszeichen umkehren und selbst einen Umweg suchen.

Die Mehrausgabe für solche Navis kann man sich beim derzeitigen Stand der Dinge wohl gut sparen.

Gruß
Sigi
Hallo Sigi
Das kann ich nicht bestätigen. Ich besitze ein tomtom Trucker und es hat uns erst Ostern in Südtirol wieder erfolgreich um einen Ort herum navigiert das ein Stadttor mit einer Durchfahrtshöhe von 2.70m hatte. Ich habe unseren ML-T mit 3m Höhe als Kleinbus im Navi angelegt. Funktioniert super!
Gruss Jörg
ML-T 560 März 2017
Ludo

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Ludo »

ramHMEnet hat geschrieben: Man kann sein Wohnmobil auch außerhalb des Urlaubszeit nutzen und im Alltag
fällt am ehesten auf wie gut die Staumeldungen sind.................
Mach das mal vor mit einer 7 Meter langen B-Klasse............ da findest Du wohl kaum irgendwo einen Parkplatz :evil:
allhie
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von allhie »

Hallo Sigi,

Kann ich auch nicht bestätigen. Sowohl mein alte Becker Transit 50 als auch das neue Snooper Ventura S6800 zeigen Höhenbegrenzungen korrekt an.
Wir musste noch nie irgendwo drehen, weil eine Strecke durch eine zu knapp bemessene Unterführung führt.

LG Allhie
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Heiko »

Wir nutzen schon seit Jahren ein Iphone mit Navigon und sind sehr zufrieden damit.
Wobei ds iPhone auch auch die Software zwischenzeitlich immer mal erneuert wurden. :-)

Ich wollte letzt mal was neues ausprobieren, bin aber bei Navigon hängen geblieben.
Mag an der Bedienung liegen, die ich nachbarlich nach all den Jahren schon fast Bild machen kann.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

habe schon seit vielen Jahren Medion Navis und bin äußerst zufrieden damit. Die Karten haben mich bei unseren nicht alltäglichen Reisezielen überwiegend nach Osteuropa noch niemals im Stich gelassen und die Genauigkeit überrascht mich immer wieder. Selbst in Großstädten wie St. Petersburg, Moskau oder Minsk hat es noch keinerlei Probleme gegeben. In diesem Jahr geht es z. B. über Weißrussland zur Republik Moldau und nach Transnistrien. Auch diese Länder sind super kartografiert. In Ausland navigiere ich grundsätzlich über die Koordinateneingabe und fahre damit sehr gut.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Ludo hat geschrieben:Für mich gehört das Navi zum Wohnmobil, ansonsten hätte ich den Aufwand (mindestens) zwei mal, für meine Frau und mich.

Mehrere Zwischenziele benütze ich nie, da wir immer nur "den nächsten Tag" übers Navi eingeben, die Planung geschieht "auf dem Papier".

Kurzfristige Zwischenziele (Tanken / Einkaufen / Rasten) machen wir oft über Google Maps, das kennt auch die nächste Carrefour-Tankstelle oder Lidl Supermarkt :-D

WIR legen fest ob wir z.B. Ö oder CH, bzw. CH oder F usw. fahren, da bleibt das Navi aussen vor.

Mautgebühren sind mir "eigentlich" egal, sehe ich meist auch erst einen Monat später, da derzeit alles Postpaid läuft.
Lieber zahle ich in Frankreich 80€ Maut als auf der Nationalstrasse alle (gefühlte) 2 Kilometer durch ein Kreisel zirkeln zu müssen :evil:
:-D
dto.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz