Wie navigiert Ihr?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Hiba »

Wir nutzen das Tom Tom Start 60, es hat einen 15cm Bildschirm und ständig aktuelle Karten. In Deutschland hätten wir wohl darauf verzichtet aber im Ausland macht es die Sache doch um vieles einfacher. Außerdem muss ich dazu sagen, dass ich meistens nicht die schnellste Verbindung berechnen lasse sondern die kürzeste. So bekommt man Gegenden zu sehen die abseits der Hauptstraßen liegen. Es macht mir nichts aus langsam zu fahren, wir haben Zeit, viel Zeit. Auch wegen Gegenverkehr mal anhalten zu müssen ist kein Problem, in Schottland war es die Regel und dort waren die kleinen schmalen Strassen auch in sehr gutem Zustand.

Gruß Hinnirk
Ludo

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Ludo »

beluga hat geschrieben:Zum Ursprungsthema Navigation habe ich noch eine m.E. interessante Info:
Bei der Womoeinstellung in der Navigon app meines iPads navigierte mich die App, trotz eingestellter Höhe von 3,10m durch eine wenigstens 30 Jahre alte Unterführung von 2m Höhe.

Ist mir mit dem Becker Revo.II in Sinsheim bei der Anfahrt zum Stellplatz auch so ergangen :cool:
Benutzeravatar
Roedelheimer
Beiträge: 81
Registriert: 25.09.2015, 13:13
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Roedelheimer »

Hallo in die Runde,
das hier diskutierte Thema beschäftigt mich seit geraumer Zeit und eine Einschätzung fiel schwer. Die App CoPilot kam zunächst in die engere Wahl. Nur welches Gerät nehmen... Ein iPad oder ähnliches erschien mir zu groß im Sichtfeld und ein Smartphone zu klein. Also erstmal das Luxusproblem verschoben. Nach weiteren Recherchen hatte dann genug von Kritiken und Lob.

Seit 4 Wochen habe ich das neue Garmin Camper 770 in Benutzung. Fest eingebaut ist noch ein Zenec 3711D, mit dem ich nie so recht glücklich wurde. Fest eingebaute Geräte sind mir für die gebotene Leistung zu unflexibel und sie sind teuer. Im Moment dient das 3711 als Empfänger für die Heckkamera und das Radio funktioniert dank der von Hymer nachgerüsteten Dachantenne endlich tadellos.

Das Garmin hat neben den lebenslangen Kartenupdates für mich den entscheidenden Vorteil, daß sich Routen am PC planen lassen und diese an das Navi übertragen werden können. Mit einem ähnlichen Gerät von Garmin für Motorräder hatte ich bereits gute Erfahrungen gemacht. Bei Reisen muß man sich aber nicht sklavisch an diese Planung halten, kann aber bei Bedarf wieder auf die geplante Strecke zurück. Als weiteren Pluspunkt im Zeitalter der Staus finde ich die Darstellung der aktuellen Verkehrsmeldungen, welche von einem gekoppelten Smartphone übermittelt werden. Anbetracht der bald entfallenden Roaminggebühren im europäischen Ausland ab Mitte Juni 2017 werden die Kosten wie im Inland sein. Das Datenaufkommen für diese Meldungen ist nach meinen Beobachtungen gering.
Mitgeliefert wird eine Stellplatz-/Campingplatzdatenbank von Campercontact und ACSI. POI-Daten andere Lieferanten lassen sich leicht realisieren.
Zum Thema techn. Einstellungen für Reisemobile wie Höhe, Gewicht usw. kann ich sagen, dass diese eigentlich nur in Deutschland einigermaßen funktionieren. Diese Daten (Standort von Warnzeichen und Einschränkungen) werden von den Behörden an die Kartenfirmen geliefert. Im Ausland ist das evtl. ein Glücksspiel und nach meiner Erfahrung z. Bsp. in Griechenland sehr unzuverlässig. Momentan fahre ich im Modus PKW, schaue mir aber alternativ die Planung für meine Momo-Daten an. Die gewünschte eierlegende Wollmilchsau wird es wie erwartet nicht werden.

Grüße
Jürgen
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Scout »

Angefangen habe ich mit einem PDA mit TOMTOM dann Navigon.
Bei Navigon konnte man weder Koordinaten noch eigene POI eingeben. Ich bin dann bei IGO gelandet.
Wegen der besseren Übersichtlichkeit habe ich mir letztes Jahr ein 10 Zoll Android Tablett gekauft. Da hatte ich zuerst IGO Primo und seit neuestem IGO Nextgen.
Die dient der reinen Navigation.
Zur Planung oder Platzsuche unterwegs verwenden wir MS Autoroute auf einem Laptop.

Für POI verwenden wir Campercontact und.campingcar-infos.com/

Gruß
Scout
ramHMEnet
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2015, 08:13

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von ramHMEnet »

Hallo Scout,

beinhaltet IGO Nextgen auch nur die uralten Karten von 2015 Q3 oder gibt es da aktuellere wie bei der IGO Primo App?
Hast du IGO Nextgen im Playstore gekauft?

Gruss
Marten
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Scout »

ramHMEnet hat geschrieben:beinhaltet IGO Nextgen auch nur die uralten Karten von 2015 Q3 oder gibt es da aktuellere wie bei der IGO Primo App?
Hast du IGO Nextgen im Playstore gekauft?
Ich habe Igo nextgen für Android, iGO_9.18.27.693527, in einem Forum heruntergeladen. Die Karten sind vom 3.Quartal 2016. die sind aber unabhängig von dem Programm.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von belabw »

In meinen bestellten Hymer Van kommt ein Kenwood Doppel-DIN incl. Rückfahrkamera (verwendet Garmin Kartendaten).
Bisher bin im Viano mit dem Comand unterwegs. Sehr schnelle Routenberechnung und eine sehr übersichtliche fein detaillierte 2-D Kartendarstellung helfen besonders bei der großräumigen Orientierung. Also nicht eine so grobschlächtige TomTom oder Garmin-Darstellung. Ab einer bestimmten Vergrößerung sind z. B. nur noch Autobahnen und Bundesstraßen aber in hoher Auflösung sichtbar. Mit dem Kenwood werde ich diese Vorteile vermutlich etwas einbüßen.
Für die Navigation wird das dann wieder eine Kombination aus G..-Maps (online-Verkehrsmeldungen) und dem Kenwood zum Routing.

Grüße
Manfred
Viele Grüße
Manfred
MOET226
Beiträge: 12
Registriert: 12.08.2015, 13:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von MOET226 »

Da mich die Navigation des eingebauten Pioneer DiVX nicht überzeugt hat, nutze ich ein älteres iPad mini mit TOM TOM App.

Folgende Vorteile habe ich seit dem:

- großer Bildschirm, nutzbar auch ohne Brille
- Navigation wird mindestens 1 x pro Quartal (teilweise öfter) upgedated ohne zusätzlichen Aufwand
- Life Verkehrsnachrichten für 1,99 €/mtl.
- Blitzer App für 2,20 €/mtl
- Übernahme der Stellplatz-Adressen direkt aus der promobil App
- Übernahme der vorhandenen Adresse direkt aus Kontakte, dadurch schnellere Eingabe und weniger Fehlerquellen.

Folgende Punkte habe ich noch überlegt:

- optimale Halterung durch Bildschirmhalter von ARAT (speziell für Sprinter)
- Datenkosten/ -verbrauch für Verkehrsaktualisierungen, Blitzer etc. weniger 300 kb/mtl. in Deutschland bei ca. 1200 km/mtl.
Weitere Kosten entstehen bei Fahrten im Ausland. Hier nutze ich in der Regel einen Hotspot über das Handy
- Stromversorgunbg erfordert ein gutes 12 V Ladegerät (nutze Original TOMTom Ladegerät vom Zig.-Anzünder

Den Nachteil des zusätzlichen Gerätes und des losen Ladekabels nehme ich, aufgrund der gravierenden Vorteile, in Kauf.
Ich verzichte auch auf zusätzliche "Wohnmobilangaben" im Menue, da in der Praxis Verkehrsstaus und Blitzer häufiger vorkommen
als niedrige Brücken.

Liebe Grüße
Bernd
Ludo

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Ludo »

Nachdem für das Smart Doppeldingerät ein Kartenupdate ca. 400€ kosten soll, hab ich "Spaßeshalber" mal dieses Teil bestellt :

http://www.ebay.de/itm/201835112452?_tr ... EBIDX%3AIT

Da kommen noch eine Blende und 3 Adapter dazu (Spannung/Antenne/GPS), zusammen also ca. 120€.

Rückfahrkamera ist dabei, werd ich aber nicht anbauen, durch verzicht auf das "optisches Laufwerk" ist das Teil richtig kurz geraten, also massig Platz für die Adapter etc.

Navigationssoftware soll wohl IGO sein, wäre vermutlich also sogar auf Fahrzeugprofil einstellbar.

Wird noch diese Woche eingebaut, werde dann berichten.
paule2
Beiträge: 177
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von paule2 »

Mensch Ludo, das Dingens gefällt mir vom Preis her aber gut. ;)

Ja, ja, jetzt kommt gleich wieder einer mit dem "Geiz ist Geil" Spruch, der ist so etwas von überholt, den gebrauchen selbst die Erfinder nicht mehr! :)

Mit IGO kommst Du ganz prima klar. Wenn du ein bisschen damit "rumspielst" erklärt es sich ganz von selbst. Eigene POI's und z.B. Archies Stellplatzinfos lassen sich hervorragend integrieren.
Wie du siehst, ich bin davon begeistert.

Nu, mach mal hinne, :) ich warte schon auf deinen Bericht. :)

MfG Paule2
Ludo

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Ludo »

Gerade mal einen Versuch gemacht, der WicLic Adapter für die "alte" GPS-Antenne fehlt noch.

Was mir jetzt schon weh tut : kein RDS, keine Sendernamen........

Navigationssoftware mal angestartet, als Ziel "Heimatadresse" eingegeben.........wird schon mal korrekt auf der Karte angezeigt, Kartenmaterial ist "Europa", muß das Kärtchen mal in den PC stecken, finde dann vielleicht auch ein Datum dazu.

Wie gesagt, das Smarte Bosch-Teil hat Karten von 2009, Update will nicht mal das Smart-Center machen, würde auch 2.3 Tage dauern :!: und ca. 400€ kosten.
paule2
Beiträge: 177
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von paule2 »

Hallo Ludo,

hast Du das Dingens denn schon?
Bevor du IGO startest, solltest du 'ne Copy der SD-Kartendaten machen, damit du immer zurück "zum Anfang" kommst, falls du mal etwas "abgeschossen" hast.

Die RDS Funktion würde mir auch etwas fehlen.

MfG Paule2
Ludo

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Ludo »

So,

das Gerät war leider unbrauchbar, entweder Radio ODER Navi ist nicht das was ich mir vorstelle.

Zudem gabs im Freisprechbetrieb auch kein Adressbuch............was soll ich DAMIT anfangen ?

Also bleibt das alte Gerät drin, als NAVI-Lösung bin ich jetzt auf HereWeGo gestossen, eine Android App der Automobilhersteller mit der möglichkeit Offline-Karten zu laden.

App installiert
"Europa" geladen.......12,x GByte :-D
Bluetooth EIN fürs Telefonieren, AUS für Media-Daten.

Jetzt kommen die Anweisungen aus dem Handylautsprecher, Radio und Freisprechen geht wie gewohnt.
Benutzeravatar
GeorgF
Beiträge: 130
Registriert: 13.08.2016, 23:56
Fahrzeug: Exsis-t 688 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2017

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von GeorgF »

Da ich unterwegs ein Microsoft Surface Pro dabei habe (Computer in Tablet-form), möchte ich den natürlich auch zur Navigation nutzen. Die Auswahl an Programmen für Windows ist leider dürftig :roll: . Ich habe die Karten-App installiert und alle Europakarten geladen, beides ist kostenlos ;-). Weiterhin habe ich den kostenlosen Wohnmobilstellplatzfinder geladen, der auch die Karten-App zur Navigation nutzt. Nachteil ist, dass die Karten-App keine Sprachausgabe hat. Ende Juni werde ich es auf der ersten Tour testen.

Gruß
Georg
Ludo

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Ludo »

Hi,

ich hatte bisher auch so'n ähnliches Teil dabei (ist leider verstorben), war mir aber immer zu gross um ans Armaturenbrett zu nageln, und bei jeder Pause wieder irgendwo zu verstecken. Im Wohnmobil haben wir nach Becker nun ein Garmin, beide passen locker ins Handschuhfach.

Das Tablett wurde wieder gegen einen "echtes" 11" Alienware Notebook ersetzt, altes Teil mit Windows 7, also "look and feel" wie Zuhause und auf der Arbeit (18" / 17" AW).

Im Smart genügt mir das Handy, steckt in der Klemmhalterung in der Lüftung, verlasse ich das Auto----------geht das Handy natürlich mit.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz