Druckpumpe schaltet nicht ab am nagelneuen Exis t 588

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Bille1962
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2017, 20:28

Druckpumpe schaltet nicht ab am nagelneuen Exis t 588

Beitrag von Bille1962 »

Hallo in die Runde. Heute machten wir unsere erste kurze Reise im neuen Wohnmobil.Nach mehrfachen Benutzen vom Wasser ging die Wasserdruckpumpe immer automatisch wieder aus,so wie es sein sollte.Nun summt sie ständig.Wasser ist genügend im Tank.Wer hat eine Ahnung woran das liegen könnte?Bin dankbar über jede Antwort.Danke.LG Sibylle
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Druckpumpe schaltet nicht ab am nagelneuen Exis t 588

Beitrag von Heiko »

Kommt denn Wasser aus der Leitung, wenn die Pumpe läuft.

Evtl. ist Luft in der Leitung und dadurch wird der Abschaltdruck der Pumpe nicht erreicht.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Bille1962
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2017, 20:28

Re: Druckpumpe schaltet nicht ab am nagelneuen Exis t 588

Beitrag von Bille1962 »

Ja es kommt Wasser aus allen Leitungen.Nur das ständige Summen bleibt solange die Pumpe angestellt ist.LG Sibylle
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Druckpumpe schaltet nicht ab am nagelneuen Exis t 588

Beitrag von hape »

Hallo Sibylle,

habt ihr vielleicht eine Außendusche in der Garage?

Vielleicht ist hier die Armatur aus versehen eingeschaltet worden.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
Bille1962
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2017, 20:28

Re: Druckpumpe schaltet nicht ab am nagelneuen Exis t 588

Beitrag von Bille1962 »

Nein keine Außendusche..Aber danke:)
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Druckpumpe schaltet nicht ab am nagelneuen Exis t 588

Beitrag von Heiko »

Dann dürfte der Druckschalter in der Pumpe wohl hin sein. :-(

... oder eine Leitung im Doppelboden ist kaputt und das Wasser wird fleißig dort rein gepumpt - schon mal geschaut, ob da Wasser ist oder der Tank leerer wird?
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Druckpumpe schaltet nicht ab am nagelneuen Exis t 588

Beitrag von Heiko »

Noch mal eben sicherhalts-halber nachgefragt: Es st auch eine Druckpumpe und keine Tauchpumpe?

Ich weiß leider nicht was Hymer in den neuen Autos einbaut. Früher / zur meiner Zeit waren es immer Tauchpumpen.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Druckpumpe schaltet nicht ab am nagelneuen Exis t 588

Beitrag von Odysseus »

Nach wie vor werden Tauchpumpen eingebaut.

Ich hatte vor kurzem den gleichen Fall. Bei mir war es tatsächlich die Aussendusche in der Heckgarage. Die Armatur war minimal geöffnet, zum Glück war der Einschalthebel geschlossen, sodass kein Wasser austrat.

Es könnte m. E. auch ein Defekt am Mikroschalter einer Armatur vorliegen. Trotz geschlossenem Kran ist vielleicht der Kontakt geschlossen, der die Pumpe schaltet.

Da es sich um ein Neufahrzeug handelt, würde ich den Händler kontaktieren. Sowas kann trotz Auslieferungscheck schnell übersehen werden. In meinem o. g. Fall mit der Aussendusche habe ich das Summen der Pumpe erst gehört, als ich etwas aus der Heckgarage holen wollte. Da war die Pumpe sicher schon stundenlang geschaltet.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Benutzeravatar
GeorgF
Beiträge: 130
Registriert: 13.08.2016, 23:56
Fahrzeug: Exsis-t 688 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2017

Re: Druckpumpe schaltet nicht ab am nagelneuen Exis t 588

Beitrag von GeorgF »

Wir hatten im Urlaub ein paar Stunden lang das gleiche Problem, was aber gar kein Problem war: Der Wasserhahn im Bad war nicht ganz runtergedrückt! In den Wasserhähnen sind Elektroschalter, die die Pumpe ein- und ausschalten. Ist der Hebel der Armatur nicht ganz unten, ich der Wasserhahn zwar dicht, aber die Pumpe noch an. Deshalb: Die Mischhebel immer ganz nach unten drücken!

Gruß
Georg
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Druckpumpe schaltet nicht ab am nagelneuen Exis t 588

Beitrag von Heiko »

Odysseus hat geschrieben:Nach wie vor werden Tauchpumpen eingebaut.
OK, dann vergesst meine Antworten. Sie beruhten auf die falsche Fragestellung.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz