ALLE Batterien tief entladen

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Heidimob
Beiträge: 9
Registriert: 03.02.2016, 12:50
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006

ALLE Batterien tief entladen

Beitrag von Heidimob »

Hallo allerseits,

in unserem 99er Hymer B644 haben sich innerhalb von rund 4 Wochen ohne Stromanschluß alle drei Batteriene, also Starter + 2 x Wohnraum total entladen!
Bisher dachte ich, die Starterbatterie wäre separat geschaltet und könnte auch bei einer Entladung der WR-Batterien nicht entladen werden.
Nun bin ich einigermassen entsetzt. Bisher hing das WoMo immer am Strom, erst nach einem Umzug war das so nicht mehr möglich.

Ist das "normal" und was kann ich nun tun? (Bitte keine Hinweise wie: Kauf dir neue Batterien!) Wie kann ich das zukünftig verhindern?

Nebenbei: Ich suche einen Stellplatz in der Gegend Bad Soden am Taunus und/ oder würde meinen Hymer auch verkaufen zum guten Preis.(grüne Plakette!!)
Bei Interesse:
Mail an mob@rodgau-monotones.de

Dank und Gruß

Mob
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ALLE Batterien tief entladen

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Mob,

Wenn da kein Trennrelais defekt ist, müssen sich die Batterien auf getrennten Wegen entladen haben.

Bei der Fahrzeugbatterie ist der erste Verdächtige immer das Radio. Falsch angeschlossen (Dauerplus und Zündungsplus vertauscht) bedeutet stark erhöhten Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand.

Bei den Wohnraumbatterien vergisst man gern, dass der Schalter im Wohnraum nicht alle Verbraucher stromlos macht. Erst das Abschalten des Hauptschalters direkt am EBL trennt wirklich alle Verbraucher.

Wenn bisher wirklich immer beim Abstellen Strom dran war, kann beides über Jahre nicht auffallen...

Grüße von Horst
Heidimob
Beiträge: 9
Registriert: 03.02.2016, 12:50
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006

Re: ALLE Batterien tief entladen

Beitrag von Heidimob »

Hallo Horst,

tatsächlich hab ich auch das Radio im Verdacht.
Bei den Wohnraum-Batterien wirst Du wohl auch recht haben. Da sie alle total leer sind brauch ich nun wohl drei Neue...... Verdammt!
Wo messe ich am Besten, ob nach Ausschalten aller Verbraucher noch Reststrom fließt?

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ALLE Batterien tief entladen

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Jürgen,

Ich würd das direkt an der Batterie messen. Dazu den Minuspol abklemmen und dort das Amperemeter einschleifen. Wenn da mehr als ein paar mA fließen, nach und nach die Sicherungen am EBL durch probieren, bis Du den Stromkreis gefunden hast, der den Strom zieht. Die meisten sollten bei abegschaltetem EBL stromlos sein, aber wer weiß...

Grüße von Horst
Heidimob
Beiträge: 9
Registriert: 03.02.2016, 12:50
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006

Re: ALLE Batterien tief entladen

Beitrag von Heidimob »

Ola,

kurze Info zum Status.
Ich habe zuerst die tote Starterbatterie getauscht, die auch tatsächlich nicht zu retten war.
Interessanterweise konnte ich dann die Wohnraumbatterien durch Stromzuführ wieder laden, obwohl sie vorher keinen Mucks mehr taten.
Wieso das so ist und welche Zusammenhänge da bestehen erschließt sich mir nicht.
Dennoch freut es mich natürlich.

In jedem Fall danke für Eure Antworten.

Gruß Mob
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz