Aussenspiegel Vibrationen dämpfen - B-Klasse bis Bj. 2006

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
Donauschwabe
Beiträge: 51
Registriert: 15.08.2017, 06:49
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 128 PS; Goldschmitt-VA-Federn; HJS-Filter

Aussenspiegel Vibrationen dämpfen - B-Klasse bis Bj. 2006

Beitrag von Donauschwabe »

Die Aussenspiegel dieser Serie vibrieren im Regelfall sehr stark. Eine WOMO-Bekanntschaft hatte mir einen guten Trick zur Abhilfe gegebenn, den ich hier teilen möchte.

Notwendiges Material:
- mindestens 3 Weinflaschenkorken (keine Kunststoffkorken!), mehr sind besser, da die ersten Versuche vermutlich nicht befriedigend sind
- wasserfester Holzleim
- mindestens 2 Saugnäpfe Ø 30 mm mit Gewinde (z.B. http://www.1a-saugnapf.com/Saugnaepfe-m ... f::41.html)
- mindestens 2 Einschlag-/Rampamuttern, Gewindegröße passend zu den Saugnäpfen (z.B. https://www.hornbach.de/shop/Muttern/Ei ... liste.html

Anleitung:
- einen Korken teilen und die Hälften mit dem wasserfesten Holzleim an die 2 anderen Korken stirnseitig ankleben (Klemmen verwenden und über Nacht abtrocknen lassen)
- auf einer Seite zentrisch ein passendes Loch für die Einschraubmuttern bohren (am besten ist einen Holzbohrer mit Zentrierspitze geeignet)
- Einschraubmutter bündig einschrauben, die Einschraubmuttern müssen stramm sitzen
- die zusammengeklebten Korken auf den Abstand "Spiegelgehäusekante - A-Säule" (Säule der Windschutzscheibe) kürzen. Die Länge auf beiden Seiten kann abweichend sein.
- auf der gegenüberliegenden Seite der Einschaubmutter ein ca. 3-4 mm tiefe V-Kerbe mittig anbringen. Es hat sich bei mir bewährt, wenn die spätere Untersetie weniger tief eingeschnitten wird als die Oberseite
- Abschrägung für den Freigang des Spiegelglases schneiden (wenn das Spiegelglas direkte Berührung mit dem Korken hat besteht erhöhte Bruchgefahr für das Spiegelglas)
- Schraubsaugnapf aufschrauben und zwischen Spiegel und A-Säule klemmen.

Die Korken sollen jetzt satt zwischen Spiegel und A-Säule sitzen, d.h. zum Einfädeln muss man die Spiegel mit Gefühl(!) nach aussen drücken.
Achtung: nach zuviel Kraft kommt ein kaputter Spiegel! Die Spiegel sind allerdings stabiler als man zuerst denkt.
Bei zuviel Spiel werden die Vibrationen nicht genügend gedämpft und der Korken geht nach einiger Zeit verloren (bei mir sind sie immer weiter nach oben ausgewandert und dann entschwunden). Lieber mit etwas kürzeren Korken anfangen und bei Bedarf neue, längere Korken anfertigen. Ich habe auch mehrere Versuche benötigt, bis ich die richtige Länge hatte.

Bild
Bild
Bild

Meine ersten Versuche habe ich nach kurzer Zeit verloren. Meine derzeitgen Korken haben schon 5.000 km Laufleistung hinter sich und halten bombenfest.

Viel Spaß bei der Arbeit

... und erstmal das Rohmaterial besorgen (natürlich mit den guten Naturkorken!). Prost!

... Nachahmung natürlich auf eigene Gefahr!
Kyle Wiens (Gründer von iFixit): "Wenn du es nicht reparieren kannst, gehört es dir nicht!”
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Aussenspiegel Vibrationen dämpfen - B-Klasse bis Bj. 200

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz