Trennrelais

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 340
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Trennrelais

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 03:11, insgesamt 1-mal geändert.
paule2
Beiträge: 177
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Trennrelais

Beitrag von paule2 »

Hallo Andi,

genau das ist der Sinn eines Trennrelais, sonst würde die Fahrzeugbatterie mit der Aufbaubatterie gleichzeitig entladen.

Wenn du allerdings mit 230V versorgt wirst und die Aufbaubatterie geladen ist, werden auch 2A für die Fahrzeugbatterie abgezweigt.

Mfg Paule2
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 340
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Trennrelais

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 03:11, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Trennrelais

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Paule2,

die Ladung der Starterbatterie erfolgt nicht erst, wenn die Wohnraumbatterien geladen sind, sondern sobald 230 V am EBL anliegt.

Je nach verbautem EBL sind es 2 A oder 6 A (EBL 101 C, bei mir verbaut).

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Trennrelais

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Andi,

Steht eigentlich fast alles schon da:
  • Während der Fahrt (bei laufender Lichtmaschine) wird das Trennrelais durch das Signal D+ geschlossen. Beide Batterien werden durch die Lichtmaschine geladen [1].
  • Steht der Motor, geht D+ weg und das Trennrelais auf. Jetzt kannst Du durch Stromverbraucher im Wohnbereich nur deine Wohnraumbatterie entladen [2].
  • Die Fahrzeugbatterie bleibt geladen und kann das Fahrzeug selbst bei völlig entladener Wohnraumbatterie wieder starten.
Wie so oft, gibt es leider Ausnahmen von diesem einfachen Regelwerk:
  1. Dein Sprinter hat ein Lademanagement, das die Lichtmaschine zeitweise still legt. Leider geht während dieser Zeit das D+-Signal nicht weg, so dass die Wohnraumbatterie während der Fahrt teilweise entladen werden kann. Hymer verbaut deshalb im ML-T inzwischen serienmäßig einen Ladebooster, der diesen Rückfluss von Ladung unterbindet und für eine schnellere Ladung der Wohnraumbatterie sorgt. Wenn Du den nicht hast --> reklamieren.
  2. Das Radio im Fahrerhaus ist nicht an die Wohnraumbatterie angeschlossen, sondern an die Fahrzeugbatterie. Durch Radio hören kann man die also entladen. Abhilfe ist duch Ziehen einer neuen Leitung vom EBL zum Radio möglich oder durch Einbau einer Solaranlage, die so angeschlossen wird, dass sie auch die Fahrzeugbatterie lädt (am EBL vorgesehen).
Grüße von Horst
Otez
Beiträge: 47
Registriert: 02.08.2018, 11:46
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Trennrelais

Beitrag von Otez »

horst-lehner hat geschrieben: 30.10.2017, 07:51Wie so oft, gibt es leider Ausnahmen von diesem einfachen Regelwerk:
  1. Dein Sprinter hat ein Lademanagement, das die Lichtmaschine zeitweise still legt. Leider geht während dieser Zeit das D+-Signal nicht weg, so dass die Wohnraumbatterie während der Fahrt teilweise entladen werden kann. Hymer verbaut deshalb im ML-T inzwischen serienmäßig einen Ladebooster, der diesen Rückfluss von Ladung unterbindet und für eine schnellere Ladung der Wohnraumbatterie sorgt. Wenn Du den nicht hast --> reklamieren.
Bist du dir da sicher? Schließlich baut MB selbst Zweitbatterien mit Trennrelais ein. Gesteuert werden diese über das Bordmanagement. Das D+ Signal gibt es nicht mehr von der Lichtmaschine, diese wird über einen LIN-Bus gesteuert. Wenn ein Trennrelais nachgebaut wird, muss unter Umständen eine neue Software für das Bordmangement eingespielt werden. Meine Vorstellung war bisher, dass das D+ Signal so nur noch ausreichende Ladespannung signalisiert, und nicht mehr nur einen laufenden Motor.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Trennrelais

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Otez,

Für meinen Sprinter/ML-T bin ich mir da sicher. Für andere MLs auch ziemlich. Anders mag es aussehen, wenn Daimler selbst die Zweitbatterie einbaut.

Wahrscheinlich könnte auch Hymer ohne den Ladebooster auskommen: Die MLs haben ein PSM (Parametrisierbares Sondermodul) verbaut. Damit ließe sich fast sicher eingeeignetes Steuersignal für’s Trennrelais erzeugen. Wird aber nicht genutzt, obwohl es in der Serienfertigung sicher viel billiger wäre...

Grüße von Horst
Ludo

Re: Trennrelais

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben: 03.08.2018, 23:59 Die MLs haben ein PSM (Parametrisierbares Sondermodul) verbaut. Damit ließe sich fast sicher eingeeignetes Steuersignal für’s Trennrelais erzeugen.

Mit dem PSM wäre vermutlich sogar das Lademanegement "auszuhebeln", müßte man nur mar einen pfiffigen Mechatroniker kennenlernen der den Programmierkurs besucht hat :cool:

Damit wäre dann für wenig Geld der Booster wieder erledigt.


Aus dem Crafter-Forum :
PSM: Star Diagnose online anschließen, Fahrzeug wählen usw.
PSM auswählen, und jetzt öffnen sich die vorprogrammierten Funktionen.
Trick: HILFE drücken und die Programmieranweisung öffnet sich die man auch lesen kann.
hierbei sollte man aber wissen "was" man mit" wieviel Volt" und "Amp" man für wie lange steuern möchte und auf welchem Port.
Klingt kompliziert? isses aber nicht. wenn man die richtigen Daten eingibt (die man wissen sollte)
STAR-Diagnose hätte ich ja vielleicht...........aber keinen Sprinter............
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Trennrelais

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Ludo,

die Abschaltung des Lademanagements ist beim Sprinter bereits werksseitig vorgesehen. Bei Fahrzeuge, die an Rettungsorganisationen, Feuerwehren und Polizeien der Länder verkauft werden sowie in bestimmte Exportländer gehen, ist das Lademanagement aus gutem Grunde abgeschaltet. Die nachträgliche Abschaltung durch die MB-Niederlassungen ist allerdings nur nach Freigabe durch das Werk möglich und von dort wird für den "normalen" Käufer die Freigabe nicht erteilt. Auf Grund der Sperre kann die Abschaltung auch nicht durch andere freigeschaltet werden.

Durch die Abschaltung erlischt die Betriebserlaubnis, da das Fahrzeug nicht mehr EG-Zulassung entspricht und die EURO 6 nicht eingehalten werden kann. Das wiederum bedingt für die oben genannten Fahrzeuge (außer Export) eine Ausnahmegenehmigung, die für staatliche Organisationen aber regelmäßig erteilt wird.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Otez
Beiträge: 47
Registriert: 02.08.2018, 11:46
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Trennrelais

Beitrag von Otez »

horst-lehner hat geschrieben: 03.08.2018, 23:59Wahrscheinlich könnte auch Hymer ohne den Ladebooster auskommen: Die MLs haben ein PSM (Parametrisierbares Sondermodul) verbaut. Damit ließe sich fast sicher ein geeignetes Steuersignal für’s Trennrelais erzeugen.
Das würde mich schwer überraschen, wenn im ML ein PSM eingebaut wäre. Mit dem PSM könnte man die Trittstufe für den Wohnbereich ganz einfach steuern, und eine ausgefahrene Stufe würde sogar im Tacho gemeldet. Dieses Feature habe ich aber bei noch keinem WoMo-Hersteller gefunden. Bei mir ist das PSM auch schon vorbereitet, aber eingebaut ist es jedoch nicht.

Ein PSM für das D+-Signal ist auch nicht notwendig, denn das D+ Signal wird im SAM (Signalisierungs und Ansteuermodul) erzeugt und hat sogar eine Klemme im Aufbauverbindungsanschluss. Das PSM kann das D+ Signal lediglich weitergeben. Aber, wie ich oben beschrieb, für das richtige D+ Signal um ein Trennrelais für eine Zweitbatterie zu steuern spielt MB eine modifizierte Software auf das SAM auf.
Ludo

Re: Trennrelais

Beitrag von Ludo »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben: 04.08.2018, 12:12 die Abschaltung des Lademanagements ist beim Sprinter bereits werksseitig vorgesehen. Bei Fahrzeuge, die an Rettungsorganisationen, Feuerwehren und Polizeien der Länder verkauft werden sowie in bestimmte Exportländer gehen, ist das Lademanagement aus gutem Grunde abgeschaltet.
DAS war ja vollkommen klar
Michael Sorgenfrey hat geschrieben: 04.08.2018, 12:12 Durch die Abschaltung erlischt die Betriebserlaubnis, da das Fahrzeug nicht mehr EG-Zulassung entspricht und die EURO 6 nicht eingehalten werden kann.
Sorry Michael,

aber Du glaubst doch nicht wirklich, das eine EURO 6 Prüfung auf einem leerem Transporter auch nur irgendetwas mil einem 4,x Tonnen ML zu tun hat ?

Allein durch die Auflastung ist m.E. der Euro 6 Status schon erloschen, beim Audi A2 genügten seinerzeit breitere Reifen oder eine umklappbare Rücksitzbank um die damalige Einstufung als 3 Liter Fahrzeug zu gefährden :cool:

Das "Lademanagement" erspart im Fahrbetrieb VIELLEICHT 0,1 Liter / 100km, liegt aber weit unterhalb der Serienstreuung und Nachweisgrenze.
Otez
Beiträge: 47
Registriert: 02.08.2018, 11:46
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Trennrelais

Beitrag von Otez »

Ludo hat geschrieben: 04.08.2018, 14:32aber Du glaubst doch nicht wirklich, das eine EURO 6 Prüfung auf einem leerem Transporter auch nur irgendetwas mil einem 4,x Tonnen ML zu tun hat ?
Dann glaube ich dem Michael für dich mit. Die Fahrzeughersteller greifen doch nach jedem Strohhalm, um die Schadstoffgrenzwerte einzuhalten. Auf der anderen Seite, sparen sie jede Schraube ein, auf die man verzichten kann. Das Batteriemanagement haben sie sicher nicht eingeführt um den Fahrzeughalter zu ärgern. Im Fahrbetrieb ist das Lademanagement zu gut wie belanglos, aber im Leerlauf hat sie beachtliche Auswirkungen. Wenn man das Lademanagement einführt, warum dann nicht gleich die Batterie ganz in die Fahrzeugversorgung mit einbeziehen um die Lichtmaschine zu entlasten, oder vor allem dann Strom erzeugen, wenn sich das Fahrzeug im Bremsbetrieb befindet.
Arminius
Beiträge: 562
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Trennrelais

Beitrag von Arminius »

Otez hat geschrieben: 04.08.2018, 12:17 Das würde mich schwer überraschen, wenn im ML ein PSM eingebaut wäre.
Überraschung geglückt!

Bei meinem MLT ist ein PSM verbaut. Der Code lautet: ED5
Gruß Martin
Ludo

Re: Trennrelais

Beitrag von Ludo »

Otez hat geschrieben: 04.08.2018, 14:50 Im Fahrbetrieb ist das Lademanagement zu gut wie belanglos, aber im Leerlauf hat sie beachtliche Auswirkungen.

Dann könnte man es ja ab dem 2. Gang ausschalten.........
Otez hat geschrieben: 04.08.2018, 14:50 oder vor allem dann Strom erzeugen, wenn sich das Fahrzeug im Bremsbetrieb befindet.
Bremsen tue ich vorzugsweise nur 1x ja Fahrstrecke, es wird nur die Energie aus der Beschleunigungsphase zurück gewonnen (naja, evtl. aus "Höhengewinn"), und das alles mit miserablem Wirkungsgrad.
Otez
Beiträge: 47
Registriert: 02.08.2018, 11:46
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Trennrelais

Beitrag von Otez »

Arminius hat geschrieben: 04.08.2018, 15:49Überraschung geglückt!
Bei meinem MLT ist ein PSM verbaut. Der Code lautet: ED5
Wow! Mich hat man gerade mal mit ED8 beglückt. Weist du auch, was bei dir mit dem PSM gesteuert wird?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz