Bau einer Klappe vom Innenraum zur Heckgarage

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
trmk3
Beiträge: 24
Registriert: 09.11.2017, 20:28
Fahrzeug: Exsis-i 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Bau einer Klappe vom Innenraum zur Heckgarage

Beitrag von trmk3 »

Da uns der Stauraum in der Küchenumgebung etwas knapp in unserem exis-t 414 ist, habe ich angefangen eine Klappe zur Heckgarage zu bauen. Dort befinden sich in einem Regal vier Fächer, wobei die mittleren bei uns eher nicht zu nutzen sind, da zwei Fahrräder, Stühle und diverses Surfmaterial "im Weg" stehen.
Nach ausführlichem Messen von der Heckgarge und von Wohnraum, konnte ich die Maße aufzeichnen
Bild

Nun habe ich mit einem 1mm Bohrer nach und nach vier Probebohrungen auf den angezeichnenten Linien gebohrt. Sollte ich mich vermessen haben, ist eine 1mm Bohrung eher als unsichtbar einzustufen.
Danach mit der Wackelsäge und Japansäge die Klappe ausgeschnitten
Bild
Nun gibt es kein zurück mehr :-D
Bild
Gruß Arne
Ludo

Re: Bau einer Klappe vom Innenraum zur Heckgarage

Beitrag von Ludo »

trmk3 hat geschrieben:............. Dort befinden sich in einem Regal vier Fächer, wobei die mittleren bei uns eher nicht zu nutzen sind, da zwei Fahrräder...........

Die Situation ist bei uns ähnlich, Carthago hat wohlweisslich an der Stelle schon eine Schiebetür eingebaut :cool:

Mit Kleiderstange und Licht (geht beim öffnen der Tür an)
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Bau einer Klappe vom Innenraum zur Heckgarage

Beitrag von schienbein »

Super, so haben wir es bei unserem
B 524 auch gemacht ... nur haben wir hinter der Klappe einen Wäschebeutel in der H.-Garage angebracht.
Fröhliche Grüße schienbein
trmk3
Beiträge: 24
Registriert: 09.11.2017, 20:28
Fahrzeug: Exsis-i 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Bau einer Klappe vom Innenraum zur Heckgarage

Beitrag von trmk3 »

Damit das Ganze etwas hübscher aussieht, habe ich aus 1mm Edelstahl eine Kantenabdeckung gefertigt.
Bild


Nun sieht das Ganze so aus:

Bild

Jetzt fehlt nur noch der Verschlussknopf
Gruß Arne
Benutzeravatar
GeorgF
Beiträge: 130
Registriert: 13.08.2016, 23:56
Fahrzeug: Exsis-t 688 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2017

Re: Bau einer Klappe vom Innenraum zur Heckgarage

Beitrag von GeorgF »

Sieht prima aus!
Ich brauche so eine Klappe zwar nicht, finde den Beitrag aber sehr interessant.
Gruß
Georg
Benutzeravatar
stingray
Beiträge: 74
Registriert: 09.06.2012, 21:50
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Bau einer Klappe vom Innenraum zur Heckgarage

Beitrag von stingray »

Feine Arbeit , Respekt!
Schöne Grüsse aus Oberbayern - Henry
---------------------------------------------
Ein Tritt in den Hintern ist auch ein Schritt nach vorne.
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Bau einer Klappe vom Innenraum zur Heckgarage

Beitrag von belabw »

Toll, gute Arbeit.
Bei unserem VAN gibt es die Tür zur Heckgarage vom Kleiderschrank unter dem Querbett aus serienmäßig. Die klappt zwar in die Heckgarage hinein, was nicht so schlimm ist, wenn Fahrrad und Campingstühle schon draußen sind. Platz für eine Schiebetürlösung ist wohl nicht vorhanden.
Grüße
Manfred
Viele Grüße
Manfred
trmk3
Beiträge: 24
Registriert: 09.11.2017, 20:28
Fahrzeug: Exsis-i 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Bau einer Klappe vom Innenraum zur Heckgarage

Beitrag von trmk3 »

Danke, freut mich wenn es gefällt.

hier wollte ich dann noch den weiteren Fortschritt dokumentieren:

Bild


Bild

Zweite Klappe und Schlösser. ;-)
Gruß Arne
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Klappe vom Innenraum zur Heckgarage

Beitrag von horst-lehner »

Aus welchem Grund hast Du die beiden Klappen verschieden groß gemacht?

Grüße von Horst
trmk3
Beiträge: 24
Registriert: 09.11.2017, 20:28
Fahrzeug: Exsis-i 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Bau einer Klappe vom Innenraum zur Heckgarage

Beitrag von trmk3 »

Hinter dem festen Teil der oberen Klappe befinden sich Verstärkungen für die Bettkonstruktion, die konnte/wollte ich nicht versetzen.
Gruß Arne
Retentat
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2022, 12:15
Fahrzeug: Exsis-i 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
Spritmonitor: 100000

Re: Bau einer Klappe vom Innenraum zur Heckgarage

Beitrag von Retentat »

Bin neu im Forum, fahre ebenfalls einen Exsis-t 414 aus 2014 und möchte die Öffnungen nachbauen. Kann jemand die genauen "Koordinaten" der Ausschnitte einstellen - möchte ungern "tragende Teile" mit herausägen? Oder muss man nicht so genau arbeiten?

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Retentat
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Bau einer Klappe vom Innenraum zur Heckgarage

Beitrag von Bevaube »

Retentat hat geschrieben: 13.09.2022, 15:09 Bin neu im Forum, fahre ebenfalls einen Exsis-t 414 aus 2014 und möchte die Öffnungen nachbauen. Kann jemand die genauen "Koordinaten" der Ausschnitte einstellen - möchte ungern "tragende Teile" mit herausägen? Oder muss man nicht so genau arbeiten?

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Retentat
Ich würde es von der Rückseite her mit einem 1mm - Bohrer als Eckpunkt versuchen.

Gruss, Beat.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz