Hymer Neuwagenübergabe

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von Scubafat »

So wie Sigi das geschrieben hat werde ich es machen!
Danke Sigi! :?:
Gruß Roger
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von TKM »

Meines Erachtens wird der Fahrzeugbrief erst nach Zahlung angefordert. Wer bitte gibt den Fahrzeugbrief aus der Hand, dazu auch noch das Fahrzeug für die erste Übernachtung an den Kunden, ohne(!) das vorher gezahlt wurde?!?

Das Fahrzeug wegen Mangelhaftigkeit nicht abzunehmen mag durchaus Schwung in die Sache bringen, aber sicher nicht freie Termine! Wobei wir wieder beim Thema wären.

Zudem denke ich das man in einer Nacht nicht sämtliche Mängel die ein so komplexes Fahrzeug aufweist aufdeckt. Den ein oder anderen Tipp hier, werde ich vielleicht gleich Morgen bei Übergabe anwenden, ohne allerdings päpstlicher als der Papst zu sein. Da wir kurz vor Ostern stehen, werden wir nach Übergabe auch gleich in den Kurzurlaub starten und keine zwei Tage warten.
VG

Thomas
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von Scubafat »

Nein, alle Mängel wird eine Nacht nicht zeigen.
Aber traurig das wir uns dieses Thema so unterhalten müssen.
Gibt es eigentlich WoMo Käufer die ein komplett mängelfreies Fahrzeug hatten?
Gruß Roger
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4395
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von Johann »

Scubafat hat geschrieben:Gibt es eigentlich WoMo Käufer die ein komplett mängelfreies Fahrzeug hatten?
Ja, aber das liegt schon 12 Jahre zurück. Und - ganz wichtig - das Reisemobil hatte seinerzeit eine deutlich einfachere Technik, und in unserem Fall auch eine relativ einfache Ausstattung. Das Projekt war für Hersteller und Händler einigermaßen beherrschbar.

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von marny »

Ich bin da optimistisch. Wir haben 2x einen jungfräulichen ML-T gemietet. Über die Zeit des Urlaubs war da keinerlei Beanstandung.
Im Gegenteil - diese Urlaube haben uns überzeugt, dieses Fahrzeug zu kaufen.

Wir nehmen uns Zeit, das Fahrzeug genau anzuschauen und zu testen. Übernachten werden wir nicht vor Übernahme.
(Was kann ich in einer Nacht herausfinden, was ich nicht auch tagsüber testen kann?)

Klar wird irgendwas sein....Ich denke, man kann sich behelfen, bis eventuelle Fehler behoben sind. ;-)

lg, Marny
schneckenhaus
Beiträge: 168
Registriert: 22.11.2011, 19:09
spezielles zum Fahrzeug: Carthago S-Plus 52, Euro 6 3l 151KW, ZF-8 Gang, 5,8t
Wohnort: Hunsrück

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von schneckenhaus »

Hallo,
wir waren bewußt einige Tage unterwegs. Knarzen und andere Probleme ergeben sich im Reisebetrieb.
@TKM
Die erste Tour ist immer was besonderes, viel Spaß! Alles ist (wird) gut.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Schnarchi-x
Beiträge: 52
Registriert: 12.03.2011, 11:35
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von Schnarchi-x »

Hallöchen Scubafat,
Gibt es eigentlich WoMo Käufer die ein komplett mängelfreies Fahrzeug hatten?
im Prinzip ja. Wir haben letztes Jahr unseren Dicken übernommen. Der Verkäufer hatte ihn vor deer Übergabe selbst durchgecheckt und für gut befunden. Wir haben dann noch einmal nach einer umfangreichen Checkliste nach Fehlern gesucht, aber keine gefunden. Eine erste Probefahrt über mehrere Tage ergab dann 2 kleine Probleme: Das extra für uns eingebaute Ladegerät benötigte ein Software-Update und der Abfluss der Spüle im Küchenblock konnte das Wasser nicht halten. Beide "Problemchen" waren vorher nur sehr begrenzt erkennbar und stellten sich eigentlich erst auf der Jungfernfahrt heraus. Sie wurden dann im Rahmen weiterer Umbauten von der Werkstatt gleich mitgemacht.
Das waren bisher, abgesehen von den 2 Fiat-Rückrufen, alles.

Wir können und wollen uns nicht beklagen.
Viele Grüße aus Bergedorf, Ralf :-)

»Ach!« - spricht er - »Die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit!!« - Wilhelm Busch

Die Seele sprach zum Körper: "Der Mensch hört nicht auf mich, sage du es ihm".
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von Scubafat »

Das freut mich natürlich für euch Ralf.
Dann hoffe ich auch mal darauf! :-D
Gruß Roger
Benutzeravatar
Schnarchi-x
Beiträge: 52
Registriert: 12.03.2011, 11:35
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von Schnarchi-x »

Hallöchen Scubafat,
dann drücke ich euch mal alle meine 37,8536 Daumen. :-)
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Viele Grüße aus Bergedorf, Ralf :-)

»Ach!« - spricht er - »Die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit!!« - Wilhelm Busch

Die Seele sprach zum Körper: "Der Mensch hört nicht auf mich, sage du es ihm".
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von Scubafat »

Ich halte euch auf dem laufenden! Aber ich muss ja noch zwei oder drei Monate warten. Eigentlich sollter schon jetzt fertig sein.

Aber DANKE für die vielen Daumen!
Gruß Roger
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3762
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von Garfield »

Sigi hat geschrieben:...Meine Methode der Einweisung (am Nachmittag), dann Übernachtung und am nächsten Morgen endgültige Übernahme (mit Unterschrift unter alle Papiere), nachdem evtl. kleine Beanstandungen abgearbeitet sind (das ist ja letztlich nur die Vervollständigung der Übergabe- Inspektion, zu der der Händler ohnehin verpflichtet ist), habe ich selbstverständlich im Voraus mit dem Händler abgesprochen.
Und wenn es größere Beanstandungen gibt, die nicht sofort behebbar sind, sollte man das Fahrzeug stehen lassen und die Abnahme wegen Mangelhaftigkeit verweigern.
Da kann ich Sigi nur Recht geben. Wer unter Zeitdruck ein Fahrzeug einfach übernimmt, braucht sich nicht zu beklagen! ...Und mit der Überweisung und dem Fahrzeugschein kann das auch nicht richtiger werden. Dann muss man sich natürlich möglicherweise erst einmal vielleicht einen Tag vorher von der Fehlerfreiheit überzeugen, bevor man den Schein für die Anmeldung erhält. Oder wenn der Händler anmelden soll, trotzdem VORHER das Fahrzug in Augenscheinnahme nehmen. In der Zeit der heutigen Online-Überweisung geht ALLES!
Den vorletzten haben wir in Oldenburg übernommen. Übergabe... für gut befunden... "unter Aufsicht" online Überwiesen... auf dem Hof übernachtet. "Leider" :-D ohne Probleme am nächsten Morgen ohne weitere Inanspruchnahme der Werkstatt von dannen gezogen.
Den Jetzigen habe ich mir erst einmal vor Ort angesehen! Alles durchprobiert (Wasser, Licht, Heizung, Strom, Klappen,...) Inaugenscheinnahme erfolgreich abgeschlossen und nach kurzem Telefonat mit der eigenen Frau hat diese das Geld überwiesen. Im Rahmen von SEPA und Onlinebanking auf beiden Seiten kann der Geldtransfer eigentlich SOFORT von beiden Seiten gesehen werden. Am NÄCHSTEN Morgen, 08:00 Uhr waren die Fahrzeugpapiere bei uns im Postkasten (war ein Fehler des Händlers, dass der nicht vor Ort war :shock: aber wurde elegant gelöst! Ein hoch auf DHL "am nächsten Tag bis 08:00 Uhr"). So konnten wir am Freitag das Fahrzeug zulassen, mit Kennzeichen hinfahren und "umpacken" sowie die bereits erwähnte kurze Strecke zum Wochenende antreten. OHNE Probleme. :shock: ...und die Kleinigkeiten, die im Laufe der Zeit aufgetreten sind machen euch nur neidisch :mrgreen: vielleicht auch wegen der relativ kurzfristigen Terminierung von Werkstattzeiten, obwohl die Werkstatt "ausgelastet" ist. Dabei ist natürlich von Vorteil, dass ich das Fahrzeug am Montag abgebe und am Freitag erst wieder abhole. Da können kleine Arbeiten irgendwann zwischendurch eingeschoben werden. Ich habe auch "nur" eine Strecke von ca. 68km zwischen Wohnort und Händler - dass klappt also nicht, wenn man im Flensburg wohnt und seinen Händler in z. B. Wertheim hat. :twisted:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
rumzuch
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2012, 16:01
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 148 PS, Maxi auf 3,5 T abgelastet, geliefert April 2012, Hubbett ausgebaut

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von rumzuch »

Hallo Sigi,
bist Du sicher, daß Dein Hymer einen GFK Boden hat? Ich habe im Forum zum Thema "GFK Boden" geschrieben, daß Hymer-Fahrzeuge keinen GFK Boden haben und mußte mich belehren lassen, daß Hymerfahrzeuge einen "GFK Leichtbauboden mit XPS Isolierung" haben. Siehe Propekt. Das wird leicht überlesen und als GFK Boden aufgefaßt. Clever gemacht von Hymer. Mein EXSIS-I hat den gleichen Bodenaufbau wie der MT-L und da ist die sichtbare Unterseite Alublech. Es ist wohl so, daß beim Ausschäumen der Sandwichplatte Glasfasserschnipsel mit eingebracht werden, was zu einer Erhöhung der Stabilität beiträgt. So verstehe ich das.
"Reisemobil International" hat in einem Testbericht geschrieben, "der EXSIS hat einen GFK Boden". Ich habe sie angeschrieben ob das den stimmt.
Antwort: "Im vorderen Bereich hat der Hymer eine geschäumte Sandwichplatte, etwa ab der Hinterachse eine doppelwandige GfK-Wanne.
Mit freundlichen Grüßen Reisemobil International, Heiko Paul (Ressortleiter Test und Technik)". Zitat Ende.
In Spanien stand ich mit meinem 36 Mängel-EXSIS neben einem neuen B-Modell. Der Eigner war voll des Lobes über die Qualität des Fahrzeugs und das der auch einen GFK Boden hat. Ich habe ihn gefragt, ob er schon mal unter dem Fahrzeug nachgeschaut hat. Er hat das sofort gemacht, und ist wutschnaubend wieder aufgetaucht. Er wird nach seiner Rückkehr Hymer verklagen. Ich habe ihn aufgeklärt, daß das keinen Sinn macht (siehe oben). Er soll erstmal den Prospekt genauer studieren. Bei einem Cartago kann man schön sehen, wie ein GFK Boden aussieht.
Bei einem Sommerfahrzeug spielt es wohl keine Rolle, ob GFK oder nicht. Im Salznebel der Winterstraßen wohl eher.
Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von Sigi »

Hallo Hans,
Deine Aussagen zum Hymerboden treffen auch für den ML zu.
Mir ging es vor allem um den Garagenboden, der früher aus Holz war. Der ist jetzt GFK.
Die Sandwichplatte mit Alu- Unterseite im vorderen Bereich habe ich im Neuzustand ordentlich mit Unterbodenschutz behandeln lassen - da passiert so schnell sicher nichts.
Danke für Deine Klarstellung.
Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 249
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin moin

also ich habe eben mal nach dem Unterboden unseres Exsis i588 Modell 2018, geliefert in 12.2017 gesehen.

Ich habe mit dem Teppichmesser getestet: auch vor dem Garagenkasten ist GFK, kein Alu.
Das hatte mir allerdings mein Fiat-Händler auch gesagt als ich Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz (nicht ausgeführt) in Auftrag gab.
Für´s Dach hatte ich GFK extra bestellt.

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von krider »

Hallo,

ich sehe eigentlich nichts negatives im aktuellen Hymerboden. Nach dem zweiten Winter habe ich im Frühjahr 2014 aber Rostansätze an den Alko-Teilen bemerkt. Daraufhin habe ich in einer guten Werkstatt entrosten und Unterbodenschutz (Wachs) aufbringen lassen.
War gerade beim TÜV und der Prüfer hat eine Bemerkung gemacht, wie perfekt die Unterseite meines Exsis i aussieht.

Gerhard
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz