Hymer Neuwagenübergabe

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von Scubafat »

Der Hintergrund ist, bei meinem neuen LMC habe ich das nicht gemacht und das Wasser lief nicht ab.
Auch habe ich nicht unten drunter geschaut. Hätte ich mal, denn da hingen etliche Kabel ohne Befestigung rum.
Und Außenhaut Begutachtung wegen eventueller Beulen. Hatte ich ebenfalls :twisted:
Gruß Roger
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von Sigi »

Hallo,
ich mache zwar nur ungern Werbung, weil ich natürlich nicht sagen kann, ob es nicht Dutzende anderer Werkstätten gibt, die genau so gut arbeiten.
Deshalb hier ausdrücklich als meine persönliche Erfahrung und Empfehlung: http://www.eugenhering.de/leistungen/wo ... wagen.html
Ich sage auch gleich dazu, dass es hier keine Schnäppchen gibt. Es ist eine Werkstatt, die sich auf Reisemobile spezialisiert hat; hier stehen meist Neufahrzeuge der fränkischen Nobelhersteller Morelo etc. zur Behandlung "ab Werk" - ebenso wie viele Mobile mit Schweizer und österreichischen Kennzeichen - also von da, wo es richtigen Winter gibt.
Bei Fahrzeugabgabe und -abholung wird man nach Absprache zum/vom Bahnhof gebracht/abgeholt.

Ja, Ihr könnt natürlich auch zu der von Ludo genannten Werkstatt fahren, die vermutlich noch nie ein Reisemobil aus der Nähe gesehen hat und auch gar nicht in Schweinfurt ist. Ein typischer Ludo- Beitrag halt.

Zum Thema Übergabe noch ein paar Hinweise von mir: Ich bringe immer eine volle Gasflasche mit und schließe die sofort an. Außerdem verlange ich, dass Wasser eingefüllt wird, damit man alle Wasser- / Abwasserfunktionen prüfen kann.
Anschließend übernachte ich nach der Übergabe auf dem Gelände des Händlers; da kann ich noch einmal alle Unterlagen in Ruhe studieren und alle Geräte bis hin zu SAT / TV live testen. Wenn die Burschen dann morgens zur Arbeit kommen, gibt es ggfs. gleich erste Aufträge...

Speziell beim ML-T habe ich mir die umfangreiche (Euro VI!)elektrische Anlage genau erklären und alle Komponenten zeigen lassen: Wo ist der Booster, wo ist der Zusatzlader, wo der Solarregler, Spannungswandler etc. Wo sind die zugehörigen Sicherungen (nämlich durch das ganze Mobil verteilt...)?
Das brachte meinen "Übergebenden" (in diesem Fall ein Rentner auf Basis geringfügiger Beschäftigung) deutlich an die Grenzen seines Wissens, und als ich ihm zweimal widersprochen hatte, holte er einen wirklichen Fachmann heran.

Ich kann Roger nur beipflichten: Jede Minute, die man sich bei der Übergabe extra Zeit nimmt, zahlt sich vielfach aus. Dem Händler wird das nicht unbedingt gefallen - der will Dich in der Regel möglichst schnell vom Hof haben.
Und lass Dich nicht von einem kostenlosen Regenschirm oder Flasche Sekt beeinflussen...

Gruß
Sigi
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von marny »

Sigi hat geschrieben: ....
Zum Thema Übergabe noch ein paar Hinweise von mir: Ich bringe immer eine volle Gasflasche mit und schließe die sofort an. Außerdem verlange ich, dass Wasser eingefüllt wird, damit man alle Wasser- / Abwasserfunktionen prüfen kann.
Anschließend übernachte ich nach der Übergabe auf dem Gelände des Händlers; da kann ich noch einmal alle Unterlagen in Ruhe studieren und alle Geräte bis hin zu SAT / TV live testen. Wenn die Burschen dann morgens zur Arbeit kommen, gibt es ggfs. gleich erste Aufträge...

Speziell beim ML-T habe ich mir die umfangreiche (Euro VI!)elektrische Anlage genau erklären und alle Komponenten zeigen lassen: Wo ist der Booster, wo ist der Zusatzlader, wo der Solarregler, Spannungswandler etc. Wo sind die zugehörigen Sicherungen (nämlich durch das ganze Mobil verteilt...)?
Das brachte meinen "Übergebenden" (in diesem Fall ein Rentner auf Basis geringfügiger Beschäftigung) deutlich an die Grenzen seines Wissens, und als ich ihm zweimal widersprochen hatte, holte er einen wirklichen Fachmann heran.

Ich kann Roger nur beipflichten: Jede Minute, die man sich bei der Übergabe extra Zeit nimmt, zahlt sich vielfach aus. Dem Händler wird das nicht unbedingt gefallen - der will Dich in der Regel möglichst schnell vom Hof haben.
Und lass Dich nicht von einem kostenlosen Regenschirm oder Flasche Sekt beeinflussen...

Gruß
Sigi
Auch danke für Deine Tipps, Sigi - stimmt - mit ner Flasche Sekt kann man mich ganz schnell von Problemen ablenken - die haben wir aber schon bei der Unterschrift bekommen.... :shock:
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von Scubafat »

Das beim Händler die erste Nacht zu verbringen ist gut!
Mache ich auch, zumal es in Erwins Welt genug Plätze gibt :mrgreen:
Das mit der Gasflasche habe ich schon beim ersten mal gemacht.
Aber auch Danke für den Link der Werkstatt!!! :!:
Gruß Roger
Ludo

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von Ludo »

Sigi hat geschrieben: Ja, Ihr könnt natürlich auch zu der von Ludo genannten Werkstatt fahren, die vermutlich noch nie ein Reisemobil aus der Nähe gesehen hat und auch gar nicht in Schweinfurt ist. Ein typischer Ludo- Beitrag halt.
Genau, ein echter "Ludo" Beitrag.

Bergrheinfeld liegt im Landkreis Schweinfurt.

Unterbodenschutz an einem Sprinter Fahrgestell auftragen kann wohl "jede" vernünftige Werkstatt.

Einfach unvoreingenommen hinfahren, mit dem Chef reden und danach überlegen ob man den Auftrag vergibt.
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von Scubafat »

Dank euch erstmal. Habe ja noch etwas Zeit zum entscheiden! Allen noch einen schönen Sonntag!
Gruß Roger
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von Garfield »

Sigi hat geschrieben:... Anschließend übernachte ich nach der Übergabe auf dem Gelände des Händlers...
Sehr gute Idee. Wenn der Händler jedoch relativ in der Nähe ist, reicht es auch aus, gleich nach der Fahrt nach Hause dort die erste Nacht drin zu verbringen. Oder aber - so haben wir es bei der letzten Fahrzeugübergabe gemacht - Übergabe am Freitag und ganz in der Nähe einen Stellplatz anfahren. Dann kann man am nächsten Morgen auch noch mal eben schnell zum Händler vorbei. Wichtig, dass der Platz Wasser, Abwasser und Strom hat! ...und wenn alles in Ordnung ist, kann man gleich ein entspanntes Wochenende erleben. Und es hat den Charme, auch das Basisfahrzeug getestet zu haben. Und auf Knarren, Quietschen und Scheppern ein Ohrenmerk gehabt zu haben.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von TKM »

Als ob alle Händler nur auf einen warten, dass man einen Tag später die ersten Mängel beseitigt bekommt. Ich würde einiges dafür geben, um nicht Wochen auf Termine zur Mängelbeseitigung warten zu müssen.
VG

Thomas
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von belabw »

Wie im separaten Beitrag beschrieben habe wurde bei mir zwar eine Gasflasche installiert und geheizt (Übergabe im Februar), allerdings die Wasseranlage "trocken" erklärt. Genau da sind jetzt einige Kleinigkeiten wie ein außen nasser Duschschlauch und zei weitere kleine Mängel nachträglich zu beheben. Ich habe verstanden :-)
Viele Grüße
Manfred
schneckenhaus
Beiträge: 168
Registriert: 22.11.2011, 19:09
spezielles zum Fahrzeug: Carthago S-Plus 52, Euro 6 3l 151KW, ZF-8 Gang, 5,8t
Wohnort: Hunsrück

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von schneckenhaus »

Hallo,
Als ob alle Händler nur auf einen warten, dass man einen Tag später die ersten Mängel beseitigt bekommt. Ich würde einiges dafür geben, um nicht Wochen auf Termine zur Mängelbeseitigung warten zu müssen.
Mein Händler hat das gemacht. Eine Woche unterwegs, Probleme mitgeteilt und auf dem Rückweg sofort Termin.
Nach zwei Monaten Problem, in der gleichen Woche Termin. Alles sofort erledigt.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von Scubafat »

Das ist in Erwins Welt In Wertheim nicht der Fall.
Gruß Roger
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von belabw »

und in Sulzemoos erst recht nicht ...
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von TKM »

schneckenhaus hat geschrieben:Hallo,
Mein Händler hat das gemacht. Eine Woche unterwegs, Probleme mitgeteilt und auf dem Rückweg sofort Termin.
Nach zwei Monaten Problem, in der gleichen Woche Termin. Alles sofort erledigt.
Gruß
Bernd
Glückwunsch dann scheint dein Händler nichts zu tun haben, ausser auf dich zu warten.
VG

Thomas
schneckenhaus
Beiträge: 168
Registriert: 22.11.2011, 19:09
spezielles zum Fahrzeug: Carthago S-Plus 52, Euro 6 3l 151KW, ZF-8 Gang, 5,8t
Wohnort: Hunsrück

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von schneckenhaus »

Hallo,
es ist einer der größten und ältesten Hymer- und umsatzstärkste Carthago Händler.
Der Laden brummt; ich bin froh für ihn.
Übrigens den Termin für die Dichtigkeitsprüfung mache ich auch drei bis vier Monate im Voraus, aber das ist ja nicht dringend. Für Kleinigkeiten warte ich auch gerne mal.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von Sigi »

Ein Händler, der glaubt, mir ein Reisemobil für einen sechsstelligen Listenpreis verkaufen zu können, aber bei Abholung keine Zeit für eine gründliche Übergabe hat, muss sich halt andere Kunden suchen.

Meine Methode der Einweisung (am Nachmittag), dann Übernachtung und am nächsten Morgen endgültige Übernahme (mit Unterschrift unter alle Papiere), nachdem evtl. kleine Beanstandungen abgearbeitet sind (das ist ja letztlich nur die Vervollständigung der Übergabe- Inspektion, zu der der Händler ohnehin verpflichtet ist), habe ich selbstverständlich im Voraus mit dem Händler abgesprochen.
Und wenn es größere Beanstandungen gibt, die nicht sofort behebbar sind, sollte man das Fahrzeug stehen lassen und die Abnahme wegen Mangelhaftigkeit verweigern.
Das bringt mit Sicherheit Schwung in die Sache.

Das Problem ist leider meistens auf Seite des Kunden ein menschliches: Er hat monatelang auf das Fahrzeug gewartet und will möglichst schon zwei Tage später die erste größere Tour starten... ;-)
Für den Händler ist das optimal: Fahrzeug ausgeliefert, Geld auf der Bank, Kunde aus dem Sinn. Wenn der dann später wiederkommt und Nachbesserungen verlangt, kann man das in aller Ruhe in den Terminkalender der Werkstatt einarbeiten.

Dabei sollte man wissen, dass Hymer dem Handelspartner für Gewährleistungsarbeiten einen deutlich reduzierten Werkstatt- Stundenpreis erstattet. Es soll Werkstätten geben, die deshalb eine klare Prioritätenliste haben:
1. Fahrzeugauslieferung, 2. Montage von neu gekauftem Zubehör, 3. normale Reparaturen (zum vollen Stundenpreis bezahlt), 4. Gewährleistung für eigene Kunden, 5. Gewährleistung für Fremdkunden.

Ich kenne mindestens eine Hymer- Vertretung, die so arbeitet, aber es gibt glücklicherweise auch andere!
Die Größe eines Betriebs ist dabei nicht immer ein sicherer Indikator.
Es gibt sehr große Händler, die sich um ihre Kunden bemühen und wo man bei Bedarf auch leicht Zugang zum Inhaber persönlich bekommen kann, und es gibt kleine, wo man zwar von Anfang an direkt mit dem Boss zu tun hat, der einem das Blaue vom Himmel erzählt, aber nichts auf die Reihe bekommt, dafür bei jeder Frage und Bitte gleich €- Zeichen in den Augen hat...

Ein Forum wie dieses kann einem dabei helfen, Fehler, die andere schon gemacht haben, nicht selbst auch noch einmal zu machen.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz