Zündschloß Pluß Ducato Multijet 150

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Zündschloß Pluß Ducato Multijet 150

Beitrag von wickerl »

Ich bräuchte das Pluß vom Zündschloß im Motorraum, wo kann ich das finden und sollte ich die Batterie abklemmen müssen, was passiert mit der Speicherung, Radio usw.
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Zündschloß Pluß Ducato Multijet 150

Beitrag von jabs »

Hallo Wickerl, vielleicht hilft dir das weiter: Plus Fahrzeugbatterie und Zündung (ein) kannst du an den Kabeln zum Autoradio abgreifen. Grüsse Jürgen
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Zündschloß Pluß Ducato Multijet 150

Beitrag von wickerl »

Danke Jürgen, ich habe mich am Sonntag damit beschäftigt, ich habe die direkte Plussleitung und das Zündschlossplus im Motorraum gefunden und werde auch diesmal wieder den Can Bus überlisten. Ist mir bei meiner selbstgebauten AH auch gelungen. Ich weis ja nicht ob das Pluss vom Radio auch über eine Can Busleitung läuft und wollte auf Nummer sicher gehen.
Danke nochmals.
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Ludo

Re: Zündschloß Pluß Ducato Multijet 150

Beitrag von Ludo »

wickerl hat geschrieben:........... werde auch diesmal wieder den Can Bus überlisten. Ist mir bei meiner selbstgebauten AH auch gelungen.
Und wozu die Mühe ? Die Kabelsätze für die Ansteuerung mit Canbus (und damit Fehlermeldung bei Lampenausfall) gibts doch fertig zu kaufen ?
Unter Umständen ist durch diese "Trickserei" sogar Deine Betriebserlaubnis (rein formal) erloschen :evil:

wickerl hat geschrieben: ich habe die direkte Plussleitung und das Zündschlossplus im Motorraum gefunden und werde auch diesmal wieder den Can Bus überlisten. Ich weis ja nicht ob das Pluss vom Radio auch über eine Can Busleitung läuft und wollte auf Nummer sicher gehen.

Warum soll Zündungsplus überwacht werden, wie sollte dann jemals ein Zigarettenanzünder funktionieren ??
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Zündschloß Pluß Ducato Multijet 150

Beitrag von wickerl »

Hallo Luda, danke für deine gutgemeinte Antwort.
Kurze Erklärung, da ich seit Jahren meine Oldies vom Grund auf komplett selber restauriere und
vieles selber mache, interessiert mich natürlich auch alles am Wohnmobil. Die Ah habe ich alles selber gebaut sogar die Rahmenverlängerung, nur den abnehmbaren Kugelkopf habe ich von einem Audi Unfallfahrzeug. Da ich mich mit dem Canbus nicht auskannte baute ich mir die elektrische Anlage selber mit akustischen Signal sollte eine Lampe ausfallen.
Um deine Bedenken zu zerstreuen, die Betriebserlaubnis dazu habe ich erhalten.

Bild

Warum soll Zündungsplus überwacht werden, wie sollte dann jemals ein Zigarettenanzünder funktionieren ??

Da habe ich beim durchmessen der Leitungen festgestellt, das der Canbus genau weis wie viele Ampere er an den jeweiligen Verbraucher liefern muss, sollte man an solch eine Leitung einen zusätzlichen Verbraucher anhängen so streikt der Canbus. Ich weis aber nicht wie er das Zündschloßpluß an das Radio oder Zigarettenzünder regelt und wollte für meine Bastelei ein direkten 12 Voltstrom vom Zündschloss und einen Dauer 12 Voltanschluß direkt im Motorraum haben.
Nach längerem suchen ist es mir am Sonntag ja gelungen das zu finden. Ich dachte nur, es hat schon mal jemand sich mit dem gleichen Problem beschäftigt und wäre mir behilflich gewesen.
Heute die Garagenlampe versetzt und siehe da, auch Hymer kauft in China ein.

Bild


Schöne Zeit, Wickerl
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Garagenlampen

Beitrag von Sigi »

Hallo Wickerl,

die Garagenlampen habe ich auch schon aus ihren Verstecken ganz hinten weiter nach vorne versetzt.

Dass Hymer da chinesische Cent- Artikel einbaut, hat auch sein Gutes: Wenn die Lampen einmal dahinscheiden, kann man Ersatz direkt beim Chinahändler kaufen, anstatt die gleiche Lampe für den mindestens zehnfachen Preis bei Hymer erwerben zu müssen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Zündschloß Pluß Ducato Multijet 150

Beitrag von TKM »

Beide Lampen durch LED Strips ersetzen und schon wird es hell. Dazu dünstet der krebserregende chinesische Plastikkram nicht weiter aus.
VG

Thomas
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Zündschloß Pluß Ducato Multijet 150

Beitrag von wickerl »

Im prinzib habt ihr beide recht, heute wird ja überwiegend billig gekauft, ich kaufe auch sehr viele Elektroteile aus China, ein Stromwandler bei einem deutschen Händler heute geshene, baugleich mit dem aus China, beim genauen hinsehen waren die gleichen Teile aufgelötet, 4,95€ und aus China 1.-€ ohne Fracht, wie können die das machen?.
das mit dem krebserregenden chinesische Plastikkram, ich musste alle 2 Jahre das Auto wechseln, beruflich, was meinst du wie lange das Armaturenbrett sich ausgedampft hat.
Das ist der Lauf der Zeit
Macht es gut, schönen Tag.
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz