Bastelanregungen *******

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
Udo61
Beiträge: 197
Registriert: 24.06.2013, 12:54
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: im Vorlauf ;-) Carthago chic c-line i4.9

Re: Bastelanregungen *******

Beitrag von Udo61 »

GJA hat geschrieben:Im Hubbett schiebt sich bei mir nachts die Bettdecke am Fußende gegen die Verdunkelung des Seitenfensters.
Abhilfe:
Ich habe ein Sperrholzbrettchen gebastelt.
Dieses verhindert, daß sich die Bettdecke gegen die Verdunkelung des Seitenfensters drücken kann.
Das Brett steht zwischen der Matratze und dem seitlich hochgezogenem Kunststoffteil ohne jede weitere Befestigung.
Das Brett kan auch bei hochgeschobenen Bett an seinem Platz bleiben.

Nachtrag:
So, jetzt mit Größenangaben. Das Brettchen ist Pappelsperrholz (sehr leicht) und hat eine Stärke von 8mm.
Die Aussparungen ergeben sich durch die Hubbettträger.
Viel Spaß beim Basteln
Hallo GJA,

finde Deine Bastelanregung toll und habe sie zunächst gleich nachgebaut. :-D Allerdings brauche ich für meinen Schönheitsschlaf immer ein stabiles Kopfteil, wo ich mich mit meinem Kopfkissen rankuscheln kann. Für diesen Zweck ist das Schildchen allerdings etwas zu kurz, da es ja auch im eingeklappten Zustand montiert bleibt und an der kurzen Seite kaum über die Matratze hinausschaut. Habe daher Deine Konstruktion etwas modifiziert und ein 45 x 90 cm langes Brettchen mit den entsprechenden Aussparungen und seitlichen Abrundungen versehen und schiebe es vorm Schlafengehen einfach hinter den Vorhang zwischen Matratze und aufgeklappten Scherengestell. Für mich ein perfekte Lösung, die ohne Deinen Vorschlag so wohl nicht (so schnell) umgesetzt worden wäre. :-D
"Mehr als 50% aller Zitate im Internet sind Fälschungen!" (Leonardo da Vinci)
Benutzeravatar
eulenspiegel67
Beiträge: 28
Registriert: 18.10.2013, 00:24
Fahrzeug: B 614 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B614 auf Fiat Automatik 2,8 JTD 2004

Re: Bastelanregungen *******

Beitrag von eulenspiegel67 »

Hallo,
da ich in diesem Thema richtig viele Ideen zum Basteln an unserem neuen Womo bekommen habe, wollte auch ich etwas vorstellen:
Einen Wäschetrockner in der Runddusche.
Bild
Dieser ist aber nicht von mir, sondern von einem der Vorbesitzer! Ich finde ihn aber total klasse, da er beim Duschen nicht stört, aber viel Platz bietet.
Sollte der Vorbesitzer hier mitlesen, bitte melde dich für einen Erfahrungsaustausch!

Axel
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Bastelanregungen *******

Beitrag von Heiko »

Klasse Idee, da kann man schon die Handtücher zum Trocknen aufhängen! :-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Bastelanregungen *******

Beitrag von Johann »

Hallo Heiko,
Heiko hat geschrieben:Klasse Idee, da kann man schon die Handtücher zum Trocknen aufhängen! :-)
... auch unter dem Aspekt, dass Du sonst die ganze Zeit die Handtücher halten musst. So hattest Du nicht einmal eine Hand frei, um Deine Bierflasche zum Mund zu führen :lol: Aber auch ich hatte seinerzeit eine Lösung gefunden, und eine zweite Wäschestange (übernommen vom vorherigen Camp 544) im Bereich der Dusche montiert.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Bastelanregungen *******

Beitrag von max 2 »

Hallo, …......

Ideen, Tipps und Anregungen sind immer gut. :idea:

Wer noch mehr Luxus haben möchte, es gibt ihn zu kaufen :-D :-D .

Gruß :-D Max2
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Bastelanregungen *******

Beitrag von raidy »

Kabel durch einen sehr verwinkelten Kanal ziehen.

Da hilft oft selbst eine Kabelzughilfe nicht, weil sie sich an den Rundungen oder Kanten verheddert. Doch gibt es einen guten Trick:
Ein Stück sehr weichen Schaumstoff so zur Kugel schneiden, dass es minimal weniger als den Durchmesser des Innenkanals hat. Dann mit einer Nadel einen dünnen Garn durchstechen und hinten einen dicken Konten (ruhig 10mal) machen, oder mit Sekundenkleber den Faden in den Ball kleben. Den Schaumstoff in den Kanal stecken, er darf aber nicht klemmen.
Jetzt am anderen Ende einen starken Staubsauger ansetzen und die Schaumstoffkugel ansaugen. Jetzt mit Hilfe des Garns das Kabel nachziehen. Geht leichter als dass es sich anhört.
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Bastelanregungen *******

Beitrag von Mobilfred »

Jooh goeil raidy, isss klaar. :-)

Habe zwar noch keine Anwendung, aber die Bilder bekomme ich bestimmt nicht mehr aus dem Kopf.
Guter Tip,
Gruß Mobilfred
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bastelanregungen *******

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo raidy,
super Idee. Da muss man erst einmal darauf kommen :!: .
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Ausstellscharnier - Klappen ->> Oberschränke

Beitrag von max 2 »

Hallo, …

Im geöffneten Zustand war eine Klappe vom Oberschrank zu tief.

Nach dem wechseln ist alles wieder OK :-D


Ausstellscharnier für die Klappen der Oberschränke

Hymer Nr. 0330074 __5,50 €

Die Ausstellscharniere kann man auch bei anderen Campinghändlern bekommen.

Bild

Bild

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Brauchwasser -- Ablauf -- Rohr

Beitrag von max 2 »

Brauchwasser – Ablauf

Das Rohr war mit reichlich Sikaflex angeklebt.

Nach 10Jahren hatte es sich etwas gelöst, ich wollte das Rohr nicht wieder mit einer dicken Wurst Sika ankleben.

Nach dem entfernen der Klebereste wird das Rohr mit einem Flansch aus Kunststoff und etwas Sika 252 angeklebt/ geschraubt. :-D

Das Rohr wird seitlich durch Schrauben am Flansch gesichert :-D .


Flansch aus Kunststoff

Ø 100 mm ; Bohrung 51mm

breit ca. 20mm

Ansatz Ø 70mm , 13 breit

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß :-D
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kohlefilter für WC

Beitrag von basste315 »

max 2 hat geschrieben:Hallo, .....

Kohlefilter

Es gibt ja für die WC Entlüftung Ersatzfilter vom Hersteller Sxx,

Ich habe preiswertere Aktiv-Kohlefilter in einem Baumarkt gekauft, die sind für Komposteimer. :idea:

Einfach passend zuschneiden und einbauen.

Die Qualität muss ich noch testen. :-)

[


Gruß

Qualität getestet ? Funktioniert es ?
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Anschrauben von Bauteilen

Beitrag von max 2 »

Anschrauben von Bauteilen

Aufbautür – >>> Schließbolzenabdeckung

Der Hersteller hatte die Schließbolzenabdeckung an die PU- Wand angeschraubt. :-(

Eine dauerhafte Verschraubung in PU-Wänden ist Material bedingt kaum möglich. :-(

Einige Womo-Hersteller versuchen auch andere Bauteile immer noch so zu montieren

Eine Holzschraube der Abdeckung war aus der Aufbauwand ausgerissen und die Abdeckung hing herunter.

Ein Blech mit Blindnietmuttern mit M 5 wurde am Türrahmen angeschraubt.

Mit zwei Inbusschrauben kann dann die Verkleidung einfach angeschraubt werden.

Die erfolgreiche Änderung war vor ca. 10 Jahren. :idea:

Bild

Bild

Bild

Bild

Einfacher wäre es, wenn die Hersteller in allen kritischen Bereichen eine Verstärkung in die Aufbauwand einbauen würden.


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Insektenschutzrollo oder/ und Faltplissee -->> Küche

Beitrag von max 2 »

Hallo ..........

REMIS Insektenschutzrollo oder/ und Faltplissee

Das Verdunkelung – Faltplissee in der Küche war schon stark verschmutzt.
Leider war der Innenrahmen mit dem Gewürzbord vernietet :-(

Zum Ausbau hätte man die Einhandmischarmatur oder die Beleuchtung ausbauen müssen.
Bei der Einhandmischarmatur hatte ich zuvor den Mikroschalter gewechselt.

Also habe ich die Beleuchtung abgeschraubt_ sie ist mit 6 Schrauben am Oberschrank befestigt.
Nach dem lösen der 12V und 230V Kabel konnte ich die Beleuchtung kippen und den Innenrahmen mit dem Gewürzbord ausbauen.

Die Nietverbindungen entfernt und dann alles zerlegt.
Insektenschutzrollo und alle Teile gereinigt.
Ein neues Faltplissee eingesetzt und alles zusammengebaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Mini Ratschenschlüssel ist da sehr hilfreich :-D
Bild

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
G. O. P.
Beiträge: 183
Registriert: 09.11.2014, 08:56
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj 04/2009, auf Sprinter 518 CDI mit Wandlerautomatik, Solar 360Wp
Spritmonitor: 693587

"Flagge zeigen"

Beitrag von G. O. P. »

Um meinen Respekt dem Gastgeberland, in dem ich mich bei meinen Reisen befinde, zu zollen, "zeige ich gern Flagge", wie man so schön sagt.
Damit gibt man zu erkennen, dass du die Rechtsordnung des Gastlandes anerkennst (zumindest als Seefahrer, wenn du in den Gasthafen einläufst).

Und da ich in früheren Jahren ein leidenschaftlicher Segler war, reifte in mir der Gedanke, eine jeweilige Bootsflagge am Wohnmobil anzubringen.
Nur wie und wo? Das war die Frage. Ich wollte da kein großes Risiko eingehen und etwa die Außenwand durchbohren um etwas zu verschrauben.

In einem Thread um die Arcol-Außenspiegel wurde von max2 (an dieser Stelle meinen herzlichen Dank für die ausführlichen und nie langweiligen Beschreibungen an max2!) exakt die Demontage des Spiegelglases aus dem Gehäuse erläutert, was ich natürlich nachgemacht habe, um die Festigkeit der innenliegenden Schrauben zu überprüfen; eben wie von max2 empfohlen.
Dabei kam mir dann die zündende Idee, solche abnehmbare Flaggenstöcke an beiden Spiegelgehäuse anzuschrauben.
Bild Bild

Wie es sich bei Seglern gehört: Die Heimatflagge auf Backbordseite (links), die Flagge des Gastgeberlandes auf Steuerbordseite (rechts).
Bild

Und in einem kleinen Kistle hab ich fast alle Flaggen Europas immer dabei:
Bild

Die Flaggen sind nur im Stand gehisst.
Während der Fahrt sind die Flaggenstöcke abgenommen.
Die Flaggen würden dem Fahrtwind bei 100km/h wohl nicht lange standhalten und bald zerfleddern.

Gruß Gerhard
A bissle isch emmer no besser wia gar nix.
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bastelanregungen *******

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Gerhard,
eine wirklich tolle Idee.
Wenn du nichts dagegen hast, möchte ich deine Idee gerne kopieren. Als gebürtiger Hamburger und noch immer innig mit dem Geburtsort verbunden, hisse ich auf den Stellplätzen immer die der Freien und Hansestadt Hamburg. Allerdings war die Befestigung bisher immer ein Provisorium. Dank deiner Idee gibt es jetzt die Möglichkeit eines sicheren Haltes. Zusätzlich werde ich dann noch auf der Steuerbordseite die Flagge des Gastlandes hissen.
Soeben bin ich noch inspiriert worden, gegen die oft rücksichtslosen Lkw-Fahrer im Ausland (oft Osteuropa), speziell auf engen Pässen, engen Ortsdurchfahrten etc. etwas zu unternehmen. Bei geringer Geschwindigkeit halten die Flaggen sicherlich dem Fahrtwind statt. Werde das unten stehende Gefahrensymbol verwenden und damit sicherlich meinen Außenspiegeln ein längeres Leben spendieren.

Bild

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz