Spüle ist undicht

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Star
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2009, 16:13
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 614 SL

Spüle ist undicht

Beitrag von Star »

Hallo an Alle,
ich habe folgendes Problem:
Die Spüle ist undicht in zweierlei Hinsicht. Sowohl leckt sie nach unten (tropft) aber auch das Spülwasser in der Spüle, wenn heiß, wird nicht gehalten sonder fließt langsam ab. Es handelt sich um eine Plastikkonstruktion von SMEV mit dem Siebeinsatz zum hinunterdrücken.
Das Teil (der gesamte Siphon) wurde bereits auf Garantie gewechselt. Ohne Erfolg.
Frage: Hat jemand ähnliche Problem (B 614 Bj. 2009) oder weis jemand Rat (am Liebsten hätten wir wieder eine Spüle wie früher mit Metallsieb/schraube und Stöpsel)

Herzlichen Dank.
Star

[attachment=0]spuelbecken2.jpg[/attachment]
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Spüle ist undicht

Beitrag von Mobilfred »

Sorry Star,

kann dir nur berichten, dass bei mir noch alles dicht ist :mrgreen: .
Aber zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

-Habe aber auch das 08er Modell mit den grauen Einsätzen, das aber nach dem gleichen Prinzip funktioniert. Trotzdem habe ich meistens ein komisches Gefühl, wenn ich dort heißes Wasser hinein kippe, ob der Siphon das verträgt. Daher lasse ich kaltes Wasser meistens mitlaufen.

Sollte sich aus der Diskussion ein passendes handelsübliches Siphon ergeben, so würde ich vorsorglich davon ein Paar in Reserve kaufen. Ich glaube nämlich dass das nur eine Frage der Zeit ist. Das Probelm könnte sein, dass sie sehr flach gebaut sein müssten, weil meine Besteckschublade direkt darunter sitzt.

Gruß Mobilfred
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Spüle ist undicht

Beitrag von max 2 »

Hallo, Star

Frage :

Ist der Ablauf mit Sieb oder/ und der Siphon undicht ?

Ein normaler Siphon mit Stopfen/ Sieb aus dem Hausgebrauch wird wohl nicht passen.

Für kleines Geld kann man aber auch andere Siphons mit Ablauf aus dem Campingbedarf
montieren.

Nur Info

Bild

Bild

Bild

http://www.movera.com/shop/produkte/was ... limit]=141

http://www.campingshop-pannenmuehle.de/ ... puelen.pdf


Bild

Bei mir war noch kein Siphon undicht, im Ablauf habe ich ein Stopfen/ Sieb an dem ein
kleiner O-Ring montiert ist.
Fa. Reich

Bild

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 26.08.2010, 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Star
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2009, 16:13
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 614 SL

Re: Spüle ist undicht

Beitrag von Star »

Danke Max2 für die Info.
Der Siebeinsatz ist ja gleichzeitig der Verschluss, also nur wenn der Siebeinsatz nach unten gedrückt und Wasser eingelassen wurde, tropft es unten am Becken. Gleichzeitig rinnt auch (heißes) Wasser aus dem Becken auf dem regulären Abflussweg.
Das Problem mit dem Tropfen besteht deshalb, weil das Plastikgewinde nicht genügend angezogen werden kann, um genügend Druck auf den Dichtungsring ausüben zu können (ohne zu brechen).
Das zweite Problem resultiert m.E. daraus, dass nur eine schmale Gummileiste die Abdichtung sicherstellen soll und bei Einwirkung von Wärme diese sich (ungleichmäßig ?) dehnt.

Das abgebildete Modell mit Stöpsel und Metallsieb sieht gut aus. Allerdings benötige ich ein 2-Anschlüsse Modell.
Habe nun den zweiten Link angeschrieben ob das in deren Katalog abgebildete 2-Anschlüsse Modell den benötigten Maßen (Beckenöffnung ca. 56mm, Anschlussdurchmesser ca. 24mm) entspricht.
Werde über das Ergebnis berichten.
Star
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Spüle ist undicht

Beitrag von Colorado »

Hi,
ich kann zwar in der hier angefragten Sache leider keinen Hinweis geben.

Aber bei der Gelegenheit möchte ich mal eine auch zur Sache gehörende allgemeine WARNUNG aussprechen für die werte Gemeinde.

Zu den im letzen Beitrag von max 2 ersten beiden schwarzen Siphon-Typen und dem Bad-Waschbecken. Die haben zu Reinungszwecken unten einen schwarzen Ringdeckel - mit Bajonettverschlusss - zum öffnen/abnehmen. Und ich hatte mir eigens vorher bei einem Zubehör-Siphon noch zeigen lassen vom Händler, wie der genau auf geht - sicherheitshalber.

Dann habe ich an meinem 504 versucht, den Verschluss zu öffnen. Es ging schwer. Aber es ist ja ein großes Rändelrad, versehen mit Stegen für einen besseren Griff dran. Und zu meinem Ungeschickt hier - natürlich, nicht wegzuleugnen !!" - aber ich schwöre - ich habe NICHT besonders stark da dran gedreht, als es nicht auf ging. !!!

Jedenfalls hatte ich plötzlich dennoch das ganze Siphon nebst Ablaufschlauch und einem im Radius ca 2,5 cm größer wie der Sipon selbst vollkommen kreisrund ausgebrochenem Kreissegment des Waschbeckens in der Hand !! Deshalb: Vorsicht. Als wenn es da eine Sollbruchstelle gäbe, so sauber ist das kreisrund ausgebrochen!?

Nur benutzen wir das Waschbecken auch - auch mit heissem Wasser - darauf führen wir das Malheur zurück - (und darauf, dass fehlerhaftes, den Anforderungen nicht gewachsenes Schund-Material verbaut wurde). Obwohl wir immer zuerst kaltes Wasser einlaufen lassen. Dennoch, der untere Teil war vollkommen versprödetes Material - nach kaum 3 Jahren und Wenignutzung , der obere Waschbeckenteil konnte man dagegen noch fast biegen wie Gummi, ohne das was ausbrach !
Grüsse
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Siphon und

Beitrag von max 2 »

Hallo, Colorado

Die Reinigungsdeckel an den Siphons habe ich nur einmal auf geschraubt.

Die Siphons / Abwasserrohre von der Spüle, Handwaschbecken und Dusche
reinige ich einmal im Jahr mit reichlich Wasser.
Zum durchspülen nehme ich den Wasserschlauch/ Wasser von meinem Hausanschluss.

Ich spüle alle Abläufe, bis Wasser am Überlauf vom Abwassertank raus läuft :idea:

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 27.08.2010, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Spüle ist undicht

Beitrag von Colorado »

Hi max 2
genau so mache ich es künftig auch.

Nachher ist man immer klüger. Ich wollte nur in meinem Wahn, nur ja keine Müffelei aus dem Abwasserbereich aufkommen zu lassen, mal vorbeugend "ganz gründlich" säubern - (obwohl, es war im Sifpon eh gar nix drin). Da hatte ich dann den Salat.

Nur. Mit dem von Hymers verwendeten Waschbeckenmaterial stimmt was chemisch nicht. Es ist auch bei der Wandstärke zu dünn. Wenn an so einer Waschbeckenkonstuktion unten ein Ablauf-Siphon dran ist, dessen Deckel zum Säubern eigens abnehmbar konstruiert ist (warum ist denn sonst dieses Rändelrad da unten dran?), dann müßte das Waschbecken die dafür normal aufzubringende Drehkraft auch aushalten - statt schön kreisrund dabei auszubrechen. (Will man mit so was den Werkstätten später was Gutes tun?)
Grüsse
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Spüle ist undicht

Beitrag von max 2 »

Colorado hat geschrieben:Hi max 2

...........Mit dem von Hymers verwendeten Waschbeckenmaterial stimmt was chemisch nicht. Es ist auch bei der Wandstärke zu dünn.
Grüsse
Hallo, Colorado

Nicht nur bei Hymer, sondern auch bei vielen anderen Herstellern.

Alle Waschbecken/ Spülen aus Kunststoff sind Müll :twisted:

Viele Teile aus dem Womo/ Campingbereich haben sich nur optisch Verbessert :twisted: :twisted:

Ein Womo ist keine Geldanlage, sondern eines der teuersten Hobbys.


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Spüle ist undicht

Beitrag von Colorado »

Hi,
genau !

Das sind exakt eingebaute, geplante Sollbruchstellen im Endkunden-"Konsum"artikelbereich - und schon gar nicht nur bei Hymers - da vieleicht sogar glatt eher womöglich noch etwas weniger.

Denn wie ansonsten die Chemieindustrie ihre Kunststoffe auf jahrzehntelange Einhaltung der in sie hineinkonstruierten Eigenschaften "im Griff" hat, dass sieht man an Wannen und Boxen im Gewerbebereich, in der Fischverarbeitungsindustrie oder an unseren Mülltonnen. Unkaputtbare Ware bei viel schwererer Belastungen. Die Mülltonnen werden z.B. fast ein Jahrzehnt mindestens unter Knall und Bumm mechanisch hoch belastend wöchentlich geleert - und halten dennoch - bei minus 25 grad und plus 35 grad . Also, wenn die nur wollten, tät uns der in weiser Vorsicht vorprogrammierte Oberarm nicht ständig so weh bei dem Gezerre, wenn wir die dort unter ihm in der Achsel vorsichtshalber eingeklemmte Geldbörse mal wieder für solche eigentlich unnötigen Ausgaben heraus nehmen müssen .
Grüsse
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Spüle ist undicht

Beitrag von Garfield »

Star hat geschrieben:... also nur wenn der Siebeinsatz nach unten gedrückt und Wasser eingelassen wurde... rinnt auch (heißes) Wasser aus dem Becken auf dem regulären Abflussweg.
Hallo Star, das gleiche kenne ich aus der Spüle im Küchenbereich auch. Jedoch ist das bei mir "Fehlbedienung" gewesen. Der Siebeinsatz lässt sich zwar herunter drücken, ist dann mit seinem Gummi nicht immer korrekt in der Verschlussposition. Wenn du etwas nachdrückst, gibt es noch einen kleinen "Schubs" und dann ist es dicht. Bei mir jedenfalls.
Das andere laufende Wasser habe ich nicht - Toi-Toi-Toi
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Spüle ist undicht

Beitrag von Colorado »

Hi,
habe auf der Messe von einer Spezialfirma für Bad-Spülbecken, die nur Hersteller beliefert, aber auch die Teile im Frankana-Katalog hier beliefert, für mich neues hierzu (ihr wisst das sicher schon alles), erfahren.

Die Spülbecken werden gezogen. Er hat mir das so erklärt. Begonnen wird irgendwie von einer ca 1 cm dicken kreisrunden Kunststoffplatte aus, die dann nach unten zum Beckenboden hin gedrückt/ausgeformt wird. Jetzt kommt es. Bei dieser Produktionsweise wirddas Material der Schüssel nach unten zu automatisch immer dünner. Genau im unteren Abflussbereich, wo es bei mir kreisrund ausgebgrochen ist, da ist es am dünnsten - aber da ist mechanisch auch die höchte Nutzer-Belastung (u.a. auch druch steifen Abfluss-Schlauchanschluss usw) - ha. ist doch schön so was oder?

Dann meinte man, die Probleme seien seit vielen Jahren hier bekannt (deshalb hätten sie nun ja auch die Edelstahl im Angebot). Denn die Becken mögen gar nicht das, für das sie eigentlich da sind/ beim waschen vorgesehen sind, ha - also zu.B. sie mögen kein heisses Wasser bzw das Gemisch/der Grenzbereich von gleichzeitig kaltem und heissem Wasser. Aber es wäre halt alles auch eine Preissache. Und so wie mir ging es einigen. Aber im Frankana-katalog sei ja der Ersatz bestellbar. Er meinte noch schmunzelnd, das "Plastik"becken sei zwar mit inne 40 € nur halb so teuer wie das inne 80 € für Edelstahlausführung. Aber wenn ich, meinte er schmunzeklnd, so in ca 3 -4 Jahren dann das nächste Plaste bräuchte, dann wäre die Edelstahllösung womöglich doch noch preiswerter. Siehste: Hautsache scheint, der Rubel rollt (nur ja ordentlich von uns weg).
Grüsse
Star
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2009, 16:13
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 614 SL

Re: Spüle ist undicht

Beitrag von Star »

Hallo,
über einen Dometic Händler habe ich eine Telefonnummer von Dometic in Siegen bekommen. Sinngemäß hat man sich da so ausgedrückt: Die Italiener (Anmerkung: gemeint ist SMEV) hätten ein paar dieser Siphons dagelassen, falls Reklamationen auftreten. Man schicke mir ein Set.
Tatsächlich traf gestern ein orginalverpackter SMEV Siphon ein. Bauliche Änderungen kann ich nicht erkennen. Sobald ich den Siphon gewechselt habe, werde ich berichten. Auf jeden Fall habe ich nun ein Ersatzteil. Ich kann dann das Plastikgewinde beruhigter fester anziehen.
Gruss Star
hymie 47
Beiträge: 13
Registriert: 21.05.2009, 20:32
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 180 Watt Solar Einschub Motoradträger

Re: Spüle ist undicht

Beitrag von hymie 47 »

Hallo Colorado !
Habe auch den 504 2oo7 aber CL Bei uns wurde aber eine Stahlspüle eingebaut. Wahrscheinlich Gleicher Syhpon läst sich auch nicht aufschrauben.
Würde eine stahlspüle Einbauen auch wenn das Optisch nicht mehr so gut Passt.
m.f.g.hymie 47
Allen das Beste.
Hymie 47
klausmes44
Beiträge: 1
Registriert: 25.04.2018, 15:34
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
Spritmonitor: 1977485

Re: Spüle ist undicht

Beitrag von klausmes44 »

Hallo Star,
die Montage des Siphons kann oft problematisch sein und Schwierigkeiten bereiten. Ich weiß, wovon ich spreche :) Im Internet findet man aber sehr hilfreiche Anleitungen, wie man das richtig macht. Solche wie diese z.B. https://primagran.de/blog/news/wie-schl ... -spuele-an
Vielleicht konnte ich dir damit helfen. VG
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Spüle ist undicht

Beitrag von Hilli »

klausmes44 hat geschrieben:Hallo Star,
die Montage des Siphons kann oft problematisch sein und Schwierigkeiten bereiten. Ich weiß, wovon ich spreche :) Im Internet findet man aber sehr hilfreiche Anleitungen, wie man das richtig macht. Solche wie diese z.B. https://primagran.de/blog/news/wie-schl ... -spuele-an
Vielleicht konnte ich dir damit helfen. VG
Ob ihm das nach über 7 Jahren noch hilft??? :twisted:

Gruß Hilli
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz