neue Aufbautür

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Aufbautür - Farbe

Beitrag von max 2 »

Sigi hat geschrieben:Hallo,
da die Diskussion jetzt bei passenden bzw. weniger passenden Türfarben gelandet ist: Meine Original- HYMER- Fahrertür unterscheidet sich in der Farbe ziemlich stark vom Rest des Fahrzeugs.
Händler ist ratlos und hat an HYMER geschrieben - bisher ohne Antwort.
Jetzt habe ich durch genaue Inspektion herausgefunden: Die Tür ist gar nicht in Fahrzeugfarbe lackiert, sondern ganzflächig mit farbiger Folie beklebt ... und da hat man wohl nicht ganz den richtigen Farbton getroffen...

Frage: Ist das normal? Hat einer von Euch auch eine "Folientür"? Oder wurde mir da ein "Sondermodell" / Prototyp untergeschoben? :x

Gruß
Sigi
Hallo,

Bei mir sind die Seitenwände und Türen nicht foliert.

Sehr gute Womo- Hersteller bekleben ihre Fahrzeuge auch nicht mit Dekorfolien , sondern lackieren alles. :-D

Grund ist : bei Folien verändern sich die Farben und sie können sich ablösen. :idea:

Es gibt keinen Folienhersteller der eine sehr lange Garantie gibt. :-(

Wenn man eine neue Tür haben möchte, war es für eine Lackierwergstatt noch nie ein Problem den richtigen Farbton zu treffen. :-D

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
extreme500
Beiträge: 162
Registriert: 04.05.2006, 20:09
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymercamp C 524

Re: neue Aufbautür

Beitrag von extreme500 »

heulnet hat geschrieben:
extreme500 hat geschrieben:Ich hab mir mal die Referenzkundenbilder angesehen. Was mir hier überhaupt nicht gefällt sind die Farbunterschiede. Das Standardweiß paßt bei manche Womos überhaupt nicht dazu. Da ich das graue Hymerdekor habe, kommt eine weiße Tür doch nicht ganz so gut raus. Meine Schmerzgrenze ist mit der alten Tür noch nicht ganz so hoch damit ich es mir antue, obwohl das Design gut ist.
niemand möchte, dass du dir etwa antust. das einzigste was mir recht gewesen wäre, wäre dass du dich vorher richtig informiert hättest, bevor du solche zeilen schreibst. 1. gibt es genau das Hymergrau ( ohne aufpreis ) und 2. arbeitet die fa.mit einem ortsansässigen lackierer, der sonderlackierungen ( gegen aufpreis 40 € ) ohne probleme innerhalb der einbauzeit ausführt.
Hallo heulnet,

dafür sind dann ja im Forum die netten Kollegen da um einen freundlich darauf aufmerksam zu machen. Trotzdem weißt du genau so gut wie ich dass der Lakierer immer die RAL Farbe trifft aber nicht die, die aktuell durch Witterung beeinflußt ist.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: neue Aufbautür

Beitrag von Sigi »

Sigi hat geschrieben:Hallo,
da die Diskussion jetzt bei passenden bzw. weniger passenden Türfarben gelandet ist: Meine Original- HYMER- Fahrertür unterscheidet sich in der Farbe ziemlich stark vom Rest des Fahrzeugs.
Händler ist ratlos und hat an HYMER geschrieben - bisher ohne Antwort.
Jetzt habe ich durch genaue Inspektion herausgefunden: Die Tür ist gar nicht in Fahrzeugfarbe lackiert, sondern ganzflächig mit farbiger Folie beklebt ... und da hat man wohl nicht ganz den richtigen Farbton getroffen...

Frage: Ist das normal? Hat einer von Euch auch eine "Folientür"? Oder wurde mir da ein "Sondermodell" / Prototyp untergeschoben? :x

Gruß
Sigi
Offenbar war das mit der Folientür nicht normal ... wie mir mein Händler mitteilt, bekomme ich auf Garantie eine Neulackierung der Tür.
Bin mal gespannt, was für eine Geschichte hinter dieser merkwürdigen Aktion steckt?

Sigi
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: neue Aufbautür

Beitrag von max 2 »

Sigi hat geschrieben:

Offenbar war das mit der Folientür nicht normal ... wie mir mein Händler mitteilt, bekomme ich auf Garantie eine Neulackierung der Tür.
Bin mal gespannt, was für eine Geschichte hinter dieser merkwürdigen Aktion steckt?

Sigi
Hallo, Sigi

Frage : die/ eine folierte Aufbau-Tür soll lackiert werden.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: neue Aufbautür

Beitrag von Sigi »

...nein, natürlich nicht.
Mein Händler konnte sich ja auch nicht erklären, wieso meine Tür mit Folie bezogen und nicht in Fahrzeugfarbe lackiert war, und wollte das bei HYMER klären lassen.
Die genaue Antwort / Erklärung kenne ich noch nicht (fahre erst in zwei Wochen dort vorbei), aber bis dahin wird die Tür von der Folie befreit und in der (hoffentlich) richtigen Farbe lackiert.
Ich berichte dann gerne, wie diese merkwürdige Sache zustande kam..
Sigi
Kategu
Beiträge: 18
Registriert: 20.11.2011, 13:01
spezielles zum Fahrzeug: Frankia 6,50 244 Ducato

Re: neue Aufbautür

Beitrag von Kategu »

heulnet hat geschrieben:seit erwerb 2004 unseres heiss geliebten mobils störte uns die aufbautür massiv und wir haben uns jetzt dazu aufgerafft eine völlig neue andere tür einbauen zu lassen.
Bild.
alleine schon der insektenschutz ist genial.
danke für's lesen.

gruss


Hallo ich habe einen Tip für die Insektentür. Klebe in Augenhöhe einen Sticker an das Gaze. Ich in schon mal durch das Gitter
gegangen weil die Sonne so blöd geblendet hat. Meinem Freund ist es ebenso ergangen. :lol:
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: neue Aufbautür

Beitrag von heulnet »

danke für den tipp. ich habe es jetzt anders gemacht und habe mir eine elektrische schiene in brusthöhe angebracht mit einem einklappbaren scharnier. da habe ich 230 v aus dem wechselrichter permanent angelegt und hoffe, dass diese massnahme etwas taugt und niemand da durch läuft.
novice
Beiträge: 313
Registriert: 17.06.2007, 22:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Heckgarage, L-Sitzgruppe, EZ99
Spritmonitor: 194918

Re: neue Aufbautür

Beitrag von novice »

...wenn ich davon ausgehe, daß sich der letzte Beitrag auf´s posting von kategu bezieht, hoffe ich, daß der Beitrag nur als Scherz zu sehen ist (wg.der offenen 230V). :roll:
Gruß aus Niedersachsen

Umwege erweitern die Ortskenntnis. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: neue Aufbautür

Beitrag von heulnet »

novice hat geschrieben:...wenn ich davon ausgehe, daß sich der letzte Beitrag auf´s posting von kategu bezieht, hoffe ich, daß der Beitrag nur als Scherz zu sehen ist (wg.der offenen 230V). :roll:
ich bin völlig unschuldig :-D :-D
aber du hast vielleicht recht.
gruss
dreitagetour
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2014, 08:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006

Re: neue Aufbautür

Beitrag von dreitagetour »

Hallo heulnet,
danke für den Bericht über die neue Tür. Ich habe die Zeilen verschlungen, da mich meine Tür vom B 524 auch etwas ärgert UND das nicht erst seit gestern! Da dein Bericht schon ein paar Tage her ist, würde mich interessieren, wie sich die "neue" Tür von tegos heute (nach ein paar Jahren) macht?

Evtl. gibt es ansonsten auch noch jemanden, der Erfahrungen mit einem Komplettaustausch der Originaltür mit Fa. tegos gemacht hat.

Danke und Grüße aus Hamburg
Stoffelchen
Beiträge: 25
Registriert: 19.07.2015, 00:27
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 109 kW/Automatic/CS-VB-Vollluftfeder/MT160-CIS-Solar

Re: neue Aufbautür

Beitrag von Stoffelchen »

hallo heulnet,

es war in 2011, als Du von krummer Seitenwand berichtet hast.

Bevor ich nun einen neuen thread über krumme Seitenwände aufmache:
wie hast Du das Problem gelöst? Die neue Türe gekrümmt? Das funktioniert wirklich, was ich selber bei unseren Vorgänger-Womos praktiziert habe. Allerdings war da die Seitenwand gerade und die Tür wurde krumm. Ich mußte sie also wieder gerade richten.

Unser Exsis-t Bj 2015 hat nach 2 Jahren die Seitenwand krumm und die Tür schließt nur noch im Schloßbereich dicht. Oben und unten schaut sie mindestens 5 mm heraus, also undicht.

Hast Du irgendwelche hilfreiche Infos zu diesem Thema?
Eine elektrische Drei-Punkt-Türverriegelung, die die Türe in Position zieht, möchte ich allerdings nicht haben.
Ich habe zu viele el. Türverriegelungen auf unseren Reisen gesehen, die nicht funktionierten, auch von neuen Hymern in 2017.
Gruß Achim
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: neue Aufbautür

Beitrag von heulnet »

durch den einbau der neuen tür war das problem erledigt. ich klopfe mir immer noch auf die schulter, dass ich damals das geld in die hand genommen habe und es habe machen lassen.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: neue Aufbautür

Beitrag von max 2 »

Hallo heulnet

Schön, :-D dass man wieder mal was von dir liest.

Ich hatte dich vermisst. :-(

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Kalinichta
Beiträge: 96
Registriert: 13.10.2014, 20:29
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016

Re: neue Aufbautür

Beitrag von Kalinichta »

Stoffelchen hat geschrieben:hallo heulnet,

es war in 2011, als Du von krummer Seitenwand berichtet hast.

Bevor ich nun einen neuen thread über krumme Seitenwände aufmache:
wie hast Du das Problem gelöst? Die neue Türe gekrümmt? Das funktioniert wirklich, was ich selber bei unseren Vorgänger-Womos praktiziert habe. Allerdings war da die Seitenwand gerade und die Tür wurde krumm. Ich mußte sie also wieder gerade richten.

Unser Exsis-t Bj 2015 hat nach 2 Jahren die Seitenwand krumm und die Tür schließt nur noch im Schloßbereich dicht. Oben und unten schaut sie mindestens 5 mm heraus, also undicht.

Hast Du irgendwelche hilfreiche Infos zu diesem Thema?
Eine elektrische Drei-Punkt-Türverriegelung, die die Türe in Position zieht, möchte ich allerdings nicht haben.
Ich habe zu viele el. Türverriegelungen auf unseren Reisen gesehen, die nicht funktionierten, auch von neuen Hymern in 2017.

Hallo,
das gleiche Problem haben wir auch an unserem Tramp CL588 der Händler hat sich schon 4 Mal an der Tür versucht ohne Erfolg.
jetzt hatte ich einen Termin bei einem anderen Händler die Tür wird bombiert heißt mit Hilfe einer Gewindestange 24Std vorgespannt und damit an die Außenwand angepasst
ich muss jetzt erst auf die Freigabe von Hymer warten
Gruß Rüdiger
Tramp CL 588 Bj. 5/2014 148 PS 4,25to
Stoffelchen
Beiträge: 25
Registriert: 19.07.2015, 00:27
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 109 kW/Automatic/CS-VB-Vollluftfeder/MT160-CIS-Solar

Re: neue Aufbautür

Beitrag von Stoffelchen »

hallo heulnet,

wenn Deine Außenwand krumm war, wird man doch mit einer neuen Türe das Problem nicht lösen können, denn die neue ist standardmäßig gerade und weiß nichts von der Krümmung der Seitenwand.
M.E. fehlt da noch irgendwas und ich bitte Dich gerne um Aufklärung.

Gruß Achim
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz