Electrolux RM5405 AES II spinnt

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Electrolux RM5405 AES II spinnt

Beitrag von charly »

Vielleicht kann sich ja jemand von Euch einen Reim darauf machen:

unser o.g. Kühlschrank hat beim letzten Italien-Aufenthalt heftigst gezickt! Bei 220V ist er mehrfach auf Störung (rote Lampe blinkt) gegangen und musste dann wieder neu eingeschaltet werden (besonders prickelnd, wenn man erst abends das warme Bier und die zerlaufene Butter findet :evil: ). Nach meiner Info schaltet die Elektronik bei Unterspannung im Netz auf Gasbetrieb um (gelbe Lampe leuchtet); hat sie aber nicht. Allerdings ist auch im reinen Gasbetrieb dieser Fehler mehrfach aufgetreten. Unabhängig davon bin ich der Meinung, daß auch die Leistung stark zu wünschen übrig lässt (bei Außentemperaturen von tw. über 40 Grad tagsüber kann das aber wohl sein, oder?). Liegt hier ein Defekt vor? Oder ist das bei den hohen Temperaturen einfach so?
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Traveler
Beiträge: 66
Registriert: 26.11.2006, 21:59
Fahrzeug: B-Starline 630 auf MB, Modelljahr 2002 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Starline B 630 Sprintshift

Re: Electrolux RM5405 AES II spinnt

Beitrag von Traveler »

Hallo Charly,

ich vermute bei deinem Kühlschrank ist das Heizelement defekt und wahrscheinlich die Brennerdüse für den Gasbetrieb verschmutzt. Wenn Du bisher keine Probleme mit dem Kühlschrank hattest ist dies bei dem Alter deines Womo´s sicher der Fall. Am besten beide (12V u. 220 V ) Heizelemente auswechseln und die Brennerdüse reinigen evtl. gleich mit ersetzen. Setz mal die Suchfunktion ein und Du wirst sicherlich die notwendigen Hinweise bekomnmen.

Mfg Traveler
"Manch einer arbeitet so fleißig für seinen Lebensabend, dass er ihn gar nicht mehr erlebt"
Marcus R. Ronner, Schweizer Publizist und Theologe
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Electrolux RM5405 AES II spinnt

Beitrag von charly »

Hallo Traveler,
Traveler hat geschrieben:...Setz mal die Suchfunktion ein und Du wirst sicherlich die notwendigen Hinweise bekomnmen.
Tja, da hab´ ich wohl Pech gahabt: mit der SuFu bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden. Den einzigen deutschen Anbieter für Erstatzteile hab´ ich jetzt endlich in der Bucht gefunden und gleich angeschrieben. Heute mittag hat das Dings jetzt auch noch im Gasbetrieb gesponnen. Selbst nach Reinigung der Brennerdüse (war wirklich nötig!!!) war kaum eine Besserung feststellbar.

Also wieder neue Fragen:

1. Ist das Gewinde der Düse rechts oder links (wie bei Gas üblich)?
2. Wo sitzen diese beiden Heizelemente?
3. Muss der Kühlschrank zum Tausch ausgebaut werden?
4. Wenn ja, wie geht das?
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Electrolux RM5405 AES II spinnt

Beitrag von Hilli »

charly hat geschrieben:Hallo Traveler,
Traveler hat geschrieben:...Setz mal die Suchfunktion ein und Du wirst sicherlich die notwendigen Hinweise bekomnmen.
Tja, da hab´ ich wohl Pech gahabt: mit der SuFu bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden. Den einzigen deutschen Anbieter für Erstatzteile hab´ ich jetzt endlich in der Bucht gefunden und gleich angeschrieben. Heute mittag hat das Dings jetzt auch noch im Gasbetrieb gesponnen. Selbst nach Reinigung der Brennerdüse (war wirklich nötig!!!) war kaum eine Besserung feststellbar.

Also wieder neue Fragen:

1. Ist das Gewinde der Düse rechts oder links (wie bei Gas üblich)?
2. Wo sitzen diese beiden Heizelemente?
3. Muss der Kühlschrank zum Tausch ausgebaut werden?
4. Wenn ja, wie geht das?
Hallo Charly,
das Gewinde ist rechts verstehe aber deine Frage nicht ganz, du schreibst doch die Düse wurde gereinigt :?:
Ich glaube nicht das das Heizelement hin ist, sondern das Problem liegt wahrscheinlich am Brenner.
Wenn die Spannung auf dem CP zusammenfällt oder der Strom kurz weg ist schaltet die Kühle auf Gas um,
wenn dann nach kurzer Zeit keine Zündung kommt bzw. die Flammüberwachung nicht funktioniert ( keine Rückmeldung zum Steuergerät )
geht die Kühle auf Störung und blinkt, ich glaube auch wenn dann Strom wieder da muß die Kühle erst ausgeschaltet werden Reset.
Wenn man sich mit Gas auskennt kann man es selbst beheben, Reinigen der Düse, Brenner und Abgasrohr mit Druckluft ausblasen und ganz wichtig die Metallteile
im Brenner und Zünd und Ionisationelektrode = Flammüberwachung gut reinigen Zunder und Rost muß weg, Brenner muß dazu aber ausgebaut werden.
Es gibt auch im "Camping Wiki" eine Wartungsanleitung http://camping-wiki.kwherzog.de/Wartung ... ehlschrank
ist zwar noch für ältere Kühlis, Bilder passen nicht ganz, aber im Prinzip hauts hin.
Wenn du dir unsicher bist lass bitte ne Werkstatt ran.
Die Kühle muss für die Rep. nicht ausgebaut werden, beim Heizelement bin ich mir da nicht sicher, glaube aber auch nicht.

Gruß aus dem Stauferland
Hilli
Traveler
Beiträge: 66
Registriert: 26.11.2006, 21:59
Fahrzeug: B-Starline 630 auf MB, Modelljahr 2002 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Starline B 630 Sprintshift

Re: Electrolux RM5405 AES II spinnt

Beitrag von Traveler »

Hallo Charly,

guggst du hier :idea:

http://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f= ... ment#p7572

http://camping-wiki.kwherzog.de/Wartung ... ehlschrank

http://www.camping-comfort.de/shop/dometic3.htm

Wenn du nicht durch die Belüftungsöffnungen an den "Kamin" rankommst, musst du den Kühlschrank zumindest teilweise ausbauen bzw. rausziehen bis du "bequem" daran arbeiten kannst.

Gruss Traveler
"Manch einer arbeitet so fleißig für seinen Lebensabend, dass er ihn gar nicht mehr erlebt"
Marcus R. Ronner, Schweizer Publizist und Theologe
Benutzeravatar
stella-rot
Beiträge: 39
Registriert: 02.09.2007, 04:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: B 674 aus 2010 zusätzlich

Re: Electrolux RM5405 AES II spinnt

Beitrag von stella-rot »

Moin!
Ich habe gerade diesen Kühlschrank vom Händler ausbauen lassen.Es müsten noch alle Ersatzteile vorhanden sein. AES usw. wurde vor zwei Jahren erneuert. Wenn Du interesse hast melde Dich. Ich gebe Dir dann den Händler bekannt.
Unrat vorbeischwimmen lassen!
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Electrolux RM5405 AES II spinnt

Beitrag von charly »

Mist :-( ! Zu spät! Nächste Woche ist die bestellte Elektronik (die hat übrigens diese Fehler verursacht) da; gleichzeitig wird auch noch der Brenner (nur zur Sicherheit) und der Zündautomat (auf die neue Variante, die zuverlässiger sein soll) getauscht. Brenner und Automat kosten je etwa 20€ :-D ; die Elektronik das 10-fache :roll: (ist aber leider, da komplett vergossen :evil: , nicht reparabel).
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Electrolux RM5405 AES II spinnt

Beitrag von charly »

So! Jetzt kommt der Abschlussbericht!

Wie bereits angedeutet, war die Elektronik tatsächlich defekt (~200€). Zum Tausch muss der Kühlschrank mindestens zur Hälfte (besser aber ganz!) ´raus (4 Schrauben innen unter den Plastikstopfen, 2 rechts und links an der Plexiklappe, 2 an der Bedienblende, 4 am Ableitblech hinten, Gasleitung lösen, elektrische Leitungen aus dem Kabelkanal ziehen; wenn der Kühlschrank weit genug vorgezogen werden kann, die Leitungen oben links lösen; Achtung: es gibt eine sehr dünne Erdungsleitung am Blechgehäuse oben, die mit der Phase des Netzstroms verbunden wird!). Ich hab´ ihn dann bei meinem Freundlichen komplett ausgebaut und auf die Werkbank gestellt. Dabei konnte man dann sofort einen weiteren Fehler sehen: eine Zuleitung zur 12V-Patrone war durchgeschmort (Ursache unbekannt, evtl. def. Elektronik). Beide Heizpatronen sind jedoch in Ordnung! Elektronik gewechselt, Gasbrenner (~ 30€ incl. Düse) und Zündautomat (~25€) getauscht und alles wieder eingebaut. Funktionstest mit Gas: die Flamme wird einwandfrei gezündet, hat eine gute Farbe und brennt gleichmäßig, geht aber nach etwa 20 s aus. Dann die Zündsicherung ausgebaut und separat mit einer Flamme beheizt: alles in Ordnung (das heißt: die Flamme wird zwar erkannt, die Zeit bis zur Erkennung reicht aber nicht, so daß das Gas wieder abschaltet!) Und jetzt kommt´s: oben rechts auf dem Kühlschrank ist das Gasabschaltventil (elektrisch betrieben; man hört das Einschalten durch ein recht lautes "Klack"). Dahinter ist ein Schalter der die Elektronik ansteuert, wenn die Flamme erkannt wurde. Dieser wird durch ein federbelastetes Ventil angesteuert, das mit der Flammenerkennung am Brenner verbunden ist. Und genau dieses Ventil (~20€) war auch noch defekt. Das heißt also: alles wieder ´raus, Ventileinsatz tauschen und alles wieder zurück. Summa sumarum waren das 4 Stunden Arbeit (2 Mann: der Freundliche und ich) + die Teilekosten. Im Moment gibt es wohl noch so ziemlich alle Ersatzteile; der Händler meinte aber, daß es sinnvoll ist, sich bei Gelegenheit, das ein oder andere Teil auf Lager zu legen; wobei einige von neueren Modellen umgebaut werden können (z.B. der Zündautomat). Und als ganz wichtigen Tip: wenn das Ding spinnt und ausgebaut werden muß, alles, wirklich alles pauschal tauschen, was nur annähernd defekt sein könnte (hätten wir das gleich gemacht, wären wir nach 2 Stunden fertig gewesen); bis auf die Elektronik (das war halt Pech!) halten sich die Preise ja noch im Rahmen.
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Electrolux RM5405 AES II spinnt

Beitrag von charly »

Ziemlich genau 5 Jahre später:

Elektronik wieder im Sack und nicht mehr lieferbar :cry: :cry: :cry: ; und Donnerstag sollte es nach Mannheim zur Veterama gehen. Ich könnte ausrasten :evil: :evil: :evil: !

Es hat nicht zufällig jemand von Euch noch eine Idee, wo ich so ein Teil bis spätestens Dienstag abend herbekomme? Oder hat jemand von Euch eine auf Lager?
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
fridrich
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2017, 18:55
Fahrzeug: S 630 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Automatik13WS8B

Re: Electrolux RM5405 AES II spinnt

Beitrag von fridrich »

hi charly,
was hast du nun mit deinem kühlschrank gemacht?
ich nehme an du hast einen neuen einbauen lassen. ich habe das gleiche problem, aes ist hin, 12v klemme ist angeschmort, kein ersatz. lass mal von dir hören.

gruß fridrich
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Electrolux RM5405 AES II spinnt

Beitrag von charly »

Hallo Fridrich,

genau :-D ; bestellt ist er, aber noch nicht geliefert oder gar schon eingebaut.
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
fridrich
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2017, 18:55
Fahrzeug: S 630 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Automatik13WS8B

Re: Electrolux RM5405 AES II spinnt

Beitrag von fridrich »

hallo charly,
habe mir jetzt auch angebote eingeholt. rm 8501 für 1490 € und rm 8505 für 1590 €. jeweils mit einbau. den einbau finde ich recht teuer, den kühlschrank bekommt man
für knapp 1000 € im internet. ich bin noch am überlegen ob ich ihn selbst einbaue.

gruß fridrich
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Electrolux RM5405 AES II spinnt

Beitrag von charly »

Ja! Die Preise kenne ich auch; allerdings ist bei mir dann auch der Einbau des größeren Lüftungsgitters unten (damit man zur Wartung und Reparatur besser hinkommt und mehr Platz hat), das Gitter selbst und die Gasprüfung auch mit dabei. Insofern relativiert sich das auch schon wieder.
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz