SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
HaMa
Beiträge: 63
Registriert: 29.09.2012, 20:45
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Fiat Ducato Maxi 4,25 t, 2,3 Multijet, 109 KW/148 PS, Euro 5

SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von HaMa »

Hallo zusammen,

da ich mich extrem über die Hymer-Lösung der Toiletten-(Nicht)Entlüftung geärgert habe, habe ich ein SOG-Anlage nachgerüstet und möchte hier den Einbau dokumentieren.
Vielleicht hilft diese Dokumentation ja dem ein oder anderen, der ebenfalls über einen nachträglichen Einbau nachdenkt.
Edit by Admin: ein weiterer Artikel zum SOG-Einbau von "Sigi"
Bild
Das SOG-Sortiment ist voll ausgestattet. Es ist alles da, was man braucht.
Es liegt auch eine sehr gute Einbauanleitung bei.
Bild
Toilettenfach mit eingesetzter Kassette vor dem Einbau.
Bild
Hier sieht man das leere Kassettenfach mit den beiden Bodenfächern. Das hintere Fach nutzt Hymer zur Entlüftung der Toilette, allerdings hat das Fach keine Öffnung nach draußen, also bleibt folglich der Gestank drinnen.
Das Entlüftungsventil der Kassette C403 wird über diese Nase/Konstruktion (siehe Pfeil) beim Einschieben geöffnet.
Bild
Zur Montage des Bodenauslasses muss ein Loch im Durchmesser von 29 mm gebohrt werden.
Bild
Den Dichtflansch bis zum 90° Winkel auf das Rohr schieben.
Das Rohr von der Bodenunterseite durch die Bohrung schieben.
Den Dichtflansch schön mit SIKAFLEX einsetzen und den Bodenauslass mit den mitgelieferten VA-Schrauben festschrauben.
Bild
SOG-Filter auf den Bodenauslass aufgesteckt.
Jetzt kommt die Schlauchverlegung.
Bild
Öffnung für den Entlüftungs-Schlauch seitlich ins Fach geschnitten.
Bild
Schlauch ins Fach eingezogen.
Jetzt kommt die Fachabdeckung an die Reihe.
Bild
Fachabdeckung mit 90°-Winkel und Abstandhalter von unten ausgestattet.
Bild
Klebeschutzfolie vom 10 mm Dichtring abziehen und diesen in die Nut einsetzen.
Bild
Schlauch auf den 90° Winkel aufstecken. Den Schlauch anschließend so weit zurückziehen, bis der Deckel wieder einwandfrei auf dem Fach sitzt.
Bild
Das andere Ende des Schlauches wird auf den Filter aufgesteckt. Als letztes folgt dann der elektrische Anschluss.
Bild

Bild
Der L-Winkel muss so eingeklebt werden, dass die Gleitrolle des Microschalters genau an der hinteren Kante des Schieberöffnungsriegels anliegt.
Bei gedrücktem Schalter ist die Stromzufuhr unterbrochen, so dass nur bei geöffnetem Schieber der Lüfter eingeschaltet wird.
Bild
Den Kabelbaum zum SOG-Lüfter verlegen. Der Kabelbaum ist ziemlich genau in der Mitte geöffnet.
An diese Kabelenden wird der Lüfter angeschlossen. Einfach schwarz auf schwarz und rot auf rot.
Bild
Das Ende des Kabelbaums dann als letztes mit dem Plus und Minus-Kabel von der Toilettenspülung verbinden. Fertig.
Bild
Nach dem Anbringen der Blenden ist nur noch der Schlauch zu sehen.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich rüber bringen können.

Gruß HaMa

Edit by Admin: ein weiterer Artikel zum SOG-Einbau von "Sigi"
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von Heiko »

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich rüber bringen können.

Hallo HaMa,

hast du super dokumentiert den Einbau!

Auch wenn ich es zZt nicht brauche bedanke ich mich dafür! :-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 66
Registriert: 03.01.2013, 18:04
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Arktis-Alde Pakket, LM-felgen, Vollaustattung, AL-KO-Maxi, 150 PS

Re: SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von Handyman »

Hallo HaMa,

Muss schon sagen, wie ein Profi, dokumentiert!!
Wird bei unseren Tramp 674CL fast gleich zu realisieren sein.
Nochmals danke, für deine Mühe.

M.fr. Gr. Daniël
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von Sigi »

Hallo HaMa,
alle Anerkennung für Deine tolle Dokumentation - die schlägt meine für den B-SL ja bei weitem.
Danke an Admin für den Hinweis auf meine Anleitung; wenn es gelingt, mehrere SOG II Einbauanleitungen zu verschiedenen Hymer- Typen hier zusammenzubringen, muss sich ein Interessent nicht mühsam durch das ganze Forum wühlen...

Meine Einbaudokumentation für den ML-T (gleicher Toilettentyp) folgt weiter unten, sobald ich die fertig habe.

Gruß
Sigi
Zuletzt geändert von Sigi am 08.02.2017, 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
HaMa
Beiträge: 63
Registriert: 29.09.2012, 20:45
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Fiat Ducato Maxi 4,25 t, 2,3 Multijet, 109 KW/148 PS, Euro 5

Re: SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von HaMa »

Hallo Sigi,

vielen Dank für dein Lob, das kann ich nur zurückgeben, denn deine Dokumentation ist mindestens genau so gut. Damit hast du mich inspiriert meinen eigenen Einbau ebenfalls zu dokumentieren. Die Idee mit dem Zusammenfassen finde ich sehr gut, dass würde den Interessenten wirklich viel Sucharbeit ersparen. Vielleicht kann ja einer der Moderatoren/Administratoren bei diesem Problem helfen?

Gruß HaMa
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Re: SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von PHoeNix »

Sigi hat geschrieben:Schade dass es nicht möglich ist, die beiden (und weitere Hinweise aus dem Forum) zu einer umfassenden SOG II Einbauanleitung für versch. Hymertypen zusammenzubringen. Dann müsste sich ein Interessent nicht immer mühsam durch das ganze Forum wühlen...
Hallo Sigi, durch deinen Link hast du wenigstens deinen Bericht hiermit verknüpft.

Man kann natürlich einen Sammler z.B. als Top Thema erstellen - aber wer a) sammelt und b) hält aktuell?
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
HaMa
Beiträge: 63
Registriert: 29.09.2012, 20:45
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Fiat Ducato Maxi 4,25 t, 2,3 Multijet, 109 KW/148 PS, Euro 5

Re: SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von HaMa »

Hallo PHoeNix,

kannst du mir bitte erklären, wie ich diesen Thread/Beitrag mit dem von Sigi verlinken kann? Oder vielleicht kannst du das übernehmen?

Gruß HaMa
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 41
Registriert: 04.11.2012, 16:26
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t. 2,3 Multijet 96 KW/130 PS, Euro 5

Re: SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von Jupp »

Hallo Hama
Prima Doko bin diese Woche aus Italien zurück und das nächste Projekt ist ein Sog .
Hast du auch schon dein Radio eingebaut? Wenn ja bist du auch zufrieden oder gibt es etwas Auszusätzen.
Gruß Jupp
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Re: SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von PHoeNix »

HaMa hat geschrieben:Hallo PHoeNix,

kannst du mir bitte erklären, wie ich diesen Thread/Beitrag mit dem von Sigi verlinken kann? Oder vielleicht kannst du das übernehmen?

Gruß HaMa
ja -ne -is scho' klar... :mrgreen:
Ich hab in deinen ersten (=Eröffnungs-)Beitrag den Link unter Edit by Admin... eingefügt.
btw.: das kannst du jederzeit nachträglich selber machen. :-D

Und gleich mache ich das Selbe bei dem anderen Beitrag auch noch. Sigi's Einverständnis vorausgesetzt.
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von Sigi »

naturlich! :-D
cowboy1958
Beiträge: 9
Registriert: 23.12.2014, 20:53
Fahrzeug: Tramp CL 674 auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2012, 2019

Re: SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von cowboy1958 »

Moin
Der Beitrag ist Klasse.... ok schon etwas her.. aber für mich aktuell :cool:

Ausgangssituation Tramp CL 674.... eine SOG muss her.
Für mich das ganze ein klarer Konstruktionsfehler der Firma H...

Auf der Internetseite der Firma SOG ist eine PDF Seite extra für den Tramp CL 674.
"Bei dieser Einbauvariante ist es günstiger die Cassette oben anzubohren" steht da und ist auch mit Bildern hinterlegt.

Entsprechend habe ich mir diese Teile bestellt aber von vornherein gedacht... Cassette anbohren ??
Und dann fand ich (ok hätte ja eher suchen können :lol: ) diesen Beitrag.

Genau so wie HaMa das im Jahre 2013 für seinen CL 578 eingaubaut hat, habe ich das heute in unserem CL 674 gemacht.
Super Ergebnis... da stört nix, kein Schlauch abziehen oder im Weg.
Vielleicht kürze ich den Schlauch noch... aber das hat Zeit bis zum nächsten Filterwechsel :-)

Hier das Endergebnis von heute

Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von Sigi »

Durch meinen bevorstehenden Fahrzeugwechsel steht auch bei mir die erneute Nachrüstung einer SOG II an, denn bei meinem neuen ML-T 580 ist ebenfalls die C 403- Toilette mit bereits installierter Entlüftung nach unten eingebaut - aber Hymer liefert die Fahrzeuge mit dieser Toilette auch 6 Modelljahre später immer noch mit automatischer Bemiefung des Innenraums aus. Eigentlich unglaublich!

Mein Händler, der das auch unfassbar findet, würde mir kostenlos eine SOG nachrüsten - allerdings nur das Primitivmodell mit Schlauch an der Kassette und Miefgebläse in der Tür.
So haben wir uns darauf geeinigt, dass keine Löcher in die Kassette und Tür gebohrt / geschnitten werden, sondern das Umrüstpaket SOG II dem Fahrzeug beigelegt wird.

Da sich beim ML-T 580 die Toilettenbank an der Wand zur Garage befindet, kann man den Absaugschlauch evtl. von dort zuführen.

Auf der Firmenseite von SOG gibt es den ML-T noch gar nicht; bei dem gezeigten Exsis-T 588 mit der gleichen Toilette ist ein eher abschreckender Einbau demonstriert: Schlauch an die Kassette angesteckt und Filter mit Gebläse maximal praxisuntauglich / hinderlich direkt vor den Elektroblock gebaut.

Die Nutzung der genialen Bodenentlüftung von Thetford (ohne Notwendigkeit, bei der Kassettenentleerung Schlauch und Abdeckstopfen zweimal auf- und abzustöpseln) scheint sich der Firma SOG noch nicht erschlossen zu haben.

Schon im Voraus Dank an Euch beide für die sehr aussagekräftigen Fotos von echten Profieinbauten.

Gruß
Sigi
Zuletzt geändert von Sigi am 08.02.2017, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Willicher
Beiträge: 133
Registriert: 13.01.2016, 14:17
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 to, 163 PS, Automatik, Sierragrau Metallic, u.v.m.

Re: SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von Willicher »

Beim ML-T kann man den SOG als Sonderausstattung mit bestellen. Entlüftung voraussichtlich zur Seite.

Gruß Detlef
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von steha »

Hallo zusammen,

weiß jemand, wie die "Entlüftung" der SOG im Exis (i 564) ausschaut, wenn man die ab Werk bestellt hat? Im Augenblick wären noch Änderungen in der Konfiguration möglich.

Danke für Info
Steffen
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: SOG-Bodenvariante im Tramp CL 578 eingebaut

Beitrag von steha »

Hat sich erledigt -
auf Nachfrage kam die Antwort unseres Verkäufers: "Die bestellte SOG-Toilettenentlüftung wird werksseitig geliefert und ist mit einer Dachentlüftung".

Ciao
Steffen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz