Drosselklappen Problem

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Drosselklappen Problem

Beitrag von Harald »

Hallo Zusammen,
auf der Rückfahrt von Berlin nach Hause, leuchtete beim Motorstart in Braunschweig die gelbe Motorkontrollleuchte dauerhaft. Ein herbeigerufener "gelber Engel" hat den Fehler mit einem Auslesegerät lokalisiert. Es soll die Drosselklappe sein. Der "gelbe Engel" hat den Fehler gelöscht, die gelbe Motorkontrollleuchte blieb bis zu Hause auch aus, obwohl noch einige Pausen eingelegt (mit jeweils Motor aus; Motor an) wurden. Heute Morgen beim Start des Motors ging die gelbe Leuchte nun wieder an!!!
Der Helfer meinte noch: das ist eine Kleinigkeit, es muss eigentlich nur ein Sensor gewechselt werden!!!
Nun habe ich bei 2 FIAT Händlern angerufen, um mich nach dem Austausch des Sensors zu erkundigen. Beide haben mir gesagt, dass die Drosselklappe komplett getauscht werden muss. Kosten würden bei ca. 450 EUR liegen. Nun, das ist ja eigentlich keine Kleinigkeit mehr.

Wer kann mir hierzu eine Empfehlung geben, was zu tun ist??

Vielen Dank für eine Antwort.

Grüße
Harald
Camerjogi

Re: Drosselklappen Problem

Beitrag von Camerjogi »

Moin Harald,

Kam nur die Warnleuchte, oder hast Du auch Einschränkungen gehabt?
Und war das Fahrzeug vorher nass geworden?

Gruß
Jürgen
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Drosselklappen Problem

Beitrag von Harald »

Hallo Jürgen,
keine Einschränkungen (Leistungsverlust oder ähnliches). Die ganze Zeit über (5 Tage) war es trocken.

Grüße
Harald
Ludo

Re: Drosselklappen Problem

Beitrag von Ludo »

Hallo Harald,

da wirst Du eher etwas im Ducatoforum finden..............
Camerjogi

Re: Drosselklappen Problem

Beitrag von Camerjogi »

Genau Ludo!

Aber wenn keine Einschränkungen vorhanden sind, dann könnte es ein Kontaktproblem sein oder schlechte Masse!
So unrecht hat der Mann vom ADAC nicht! Das kann man mit kleinem Geld erledigen, wenn man nicht immer gleich tauscht und beim Einbau den tatsächlichen Fehler mit behebt!!! :!:

Aber Vorsicht- eine wirklich defekte Drosselklappe kann zum Motorschaden führen!

Gruß
Jürgen
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Drosselklappen Problem

Beitrag von Harald »

Hallo Jürgen und Ludo,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Im DUC-Forum habe ich ebenfalls gepostet. Mal abwarten....
Tja, als "Unwissender in Technikfragen" zahlt man womöglich ordentlich Lehrgeld.

Grüße
Harald
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Drosselklappen Problem

Beitrag von Harald »

Hallo Zusammen,

das Fahrzeug habe ich heute beim FIAT-Händler abgeholt. Es wurde die Drosselklappe getauscht. Gelbe Warnleuchte ist nun hoffentlich auch dauerhaft aus. Der ganze "Spaß" hat 500 EUR gekostet :shock:
Ich möchte das Fahrzeug aber auch ordnungsgemäß "eintauschen". Der Neue (Trump 704 SL) wartet ja schon. Beim Neuen habe ich allerdings jedesmal ein widerstrebendes Gefühl den Namen zu schreiben :-D

Grüße
Harald
Camerjogi

Re: Drosselklappen Problem

Beitrag von Camerjogi »

Moin Harald,


ist ja auch ein Tramp der Neue und kein Trump.......unter Eid ausgesagt.... :lol:

Oder hat Hymer jetzt auch einen Trump?? Faked News.... :lol:

Schönes WE
Jürgen
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Drosselklappen Problem

Beitrag von Harald »

Camerjogi hat geschrieben:Moin Harald,


ist ja auch ein Tramp der Neue und kein Trump.......unter Eid ausgesagt.... :lol:

Oder hat Hymer jetzt auch einen Trump?? Faked News.... :lol:

Schönes WE
Jürgen
Hallo Jürgen,
ups, ja du hat natürlich Recht. HYMER TRAMP ist korrekt.
Also ist es bei mir nicht die Schreibweise, sondern die Aussprache zum neuen Fahrzeug die sich "sträubt" :-D :-D

Grüße und schönes WE
Harald
Ludo

Re: Drosselklappen Problem

Beitrag von Ludo »

Was, Trämp und Trömp hören sich bei Dir gleich an ?

Dagegen können Ohrenärzte und/oder Logopäden sicher helfen :cool:

Oder sagst halt Trampel zu Deinem Tramp......*DuckUndWech*
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz