AdBlue für Euro 6 Fahrzeuge

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3756
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: AdBlue für Euro 6 Fahrzeuge

Beitrag von Garfield »

Hier fehlt etwas ?!?
Hallo Frank, Johann, Ludo, Horst, Hans,
kann sein, dass ich etwas von dem Off-Topic und gegenseitiges Hochschaukeln herausgenommen habe. Und... btw. diejenigen, die anmerken, dass man keine Trolle füttern solle, füttern ein klein wenig mit (ist jetzt nicht bös gemeint! Nur 'ne Anregung)

@Heiko: Warum die Überschrift herausgenommen wurde kann nur der Thread-Ersteller kommentieren. Ich habe es wieder eingesetzt.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: AdBlue für Euro 6 Fahrzeuge

Beitrag von KudlWackerl »

Neue Erfahrungen:

Horst hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht.

Mein ML-T verbraucht zwischen 9,5 bis 10,4 l Diesel, wobei ich vor allem Langstrecke und nicht über 105 km/h fahre. Auf 36000 km habe ich bisher nur 40l Adblue nachgefüllt, der Tank ist nun voll.


Etwas mehr als 1,1l je 100 l Diesel.

Kommt mir wenig vor.

Grüße, Alf

Edit: Werte Korrigiert!
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 28.04.2021, 08:21, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: AdBlue für Euro 6 Fahrzeuge

Beitrag von horst-lehner »

Damit braucht Deiner tatsächlich weniger als alle anderen geposteten Werte. In der Tat suspekt ... wenn Du nicht einfach eine Betankung vergessen hast.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: AdBlue für Euro 6 Fahrzeuge

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst,

Danke für die Kritik, musste tatsächlich korrigieren!

Vergessen kann eigentlich nicht sein, da ich aus 10l Kanister betanke und die Kosten (Firmenwagen) erfasst werden. Die leeren Kanister stapeln sich im Schuppen. Es sind 3 Stück leer (und - den hatte ich vergessen - einer wurde für Altöl genutzt).

40 l auf ca. 3600 l Diesel.

Ob das auf Langstreckenfahren im optimalen Betriebszustand zurückzuführen ist?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: AdBlue für Euro 6 Fahrzeuge

Beitrag von Sigi »

Ich messe meinen Diesel- und AdBlue-Verbrauch durch Dokumentation aller Betankungen (seit Erfindung der Zapfsäulenbetankung fülle ich AdBlue nicht mehr aus Kanistern ein) und habe über 50.000 km einen AdBlue-Verbrauch von 0,22 l/100 km dokumentiert - oder 1,8 ltr AdBlue pro 100 ltr Diesel.
Da die Schwankungsbreite meiner AdBlue-Verbräuche durchgehend zwischen 0,20 und 0,26 lag, gehe ich davon aus, dass die Statistik korrekt ist.

Gruß
Sigi
michel
Beiträge: 26
Registriert: 04.07.2006, 19:29
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Crossover

Re: AdBlue für Euro 6 Fahrzeuge

Beitrag von michel »

Ausweislich meiner regelmäßig geführten Tabelle habe ich nach insgesamt 52340 km einen Dieselverbrauch von 5496,9 Litern, somit einen Durchschnitt von 10,5 Litern und 93,44 Liter Adblue = 0,178 pro 100 km getankt. Adblue ausschließlich an Zapfzäulen und nie im Kanister.

Grüße von Michel
Grüße von Michel und Charlotte die viel in Frankreich reisen
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: AdBlue für Euro 6 Fahrzeuge

Beitrag von majortom »

Hallo die Runde,

es scheint so, dass Ihr alle so um die 10 bis 10.5Liter Diesel verbraucht. Wer von euch hat einen V6. Mich würde interessieren was die Anderen so verbrauchen.
Unser MLT ist als 3.5to zugelassen und wir kommen bei 60% Landstraße und 40% BAB so auf 11.4 Liter. Wir fahren aber auf der BAB so um die 130km/h und auf den Landstraßen das erlaubte Limit.
Somit kann ich nicht nachvollziehen, warum der V6 ein Spritschlucker sein soll. Wenn man die Laufkultur und die Leistungsreserve bedenkt, die man beim Überholen abrufen kann, dann ist der geringe Mehrverbrauch von unter 1 Liter mehr als akzeptabel.

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz