neuer Fiat Ducato 2.3l 177PS Motor ruckelt nach Kaltstart

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
kk-wob
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2017, 08:00
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: EZ 04/2018, 177PS, 300Wp Solar, 300Ah LiFePo4
Wohnort: Niedersachsen

neuer Fiat Ducato 2.3l 177PS Motor ruckelt nach Kaltstart

Beitrag von kk-wob »

Hallo liebe Hymer Gemeinde!

Wir sind seit 4 Wochen Besitzer eines neuen Exsis t-588 mit 177 PS EURO 6 Motor.
Schon beim Wegfahren vom Händler ruckelte das Fahrzeug, als wenn es keinen Kraftstoff bekäme. Nach dem Tanken trat das Problem auch noch auf (bei gleichmäßigem Gas geben - leichte Aussetzer), verschwand aber nach ca. 5-6 km. Danach lief der Motor einwandfrei. Da Hymer nur ca. 2l Diesel eingefüllt hatte, nahmen wir an, dass der Motor Luft gezogen und sich selbst entlüftet hatte.

Während unserer ersten Ausfahrt stellten wir jedoch fest, dass das Problem nach jedem Kaltstart auftritt - bzw. auch, als wir nach längerer Fahrt ca. 1,5 Stunden Pause gemcht hatten und danach wieder losgefahren sind.

Die Fiat Werkstatt kann mit dem Diagnose Gerät keinen Fehler finden .... und hat uns danach mitgeteilt, das Ruckeln wäre normal .... Auf unsere Frage, woran das liegen könnte bekamen wir die Antwort: "am AGR"

Wir können nicht wirklich nachvollziehen, dass Aussetzer wie bei Kraftstoffmangel normal sein sollen. Hat jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen damit ?

Viele Grüße
Kerstin


Nachricht zu diesem Thema für alle, die es interessiert: Auch bei unserem 2018er FIAT mit 177PS bestand dann das selbe Problem. Nachdem wir die Autobild angeschrieben hatten, reagierte FIAT plötzlich und teilte uns mit, dass es in 14 Tagen ein Update der Motorsteuerung gäbe ..... und siehe da :-D ..... seitdem läuft der Motor vernünftig und hat mittlerweile rd. 55.000km auf dem Tacho
Zuletzt geändert von kk-wob am 16.12.2022, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Udo61
Beiträge: 197
Registriert: 24.06.2013, 12:54
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: im Vorlauf ;-) Carthago chic c-line i4.9

Re: neuer Fiat Ducato 2.3l 177PS Motor ruckelt nach Kaltstar

Beitrag von Udo61 »

Hallo Kerstin,

wir haben zwar den 150 PS-Motor, aber ich möchte Dir den folgenden Tipp geben:

Lade Dir die Fiat Camper-App auf Dein Smartphone und gibt dort Deine Fahrzeugdaten, also insbesondere die Fahrgestellnummer von Fiat ein.

Dann überprüft die App, ob eine Wartungsaktion offen ist.

In unserem Fall musste die Software der Motorsteuerung aktualisiert werden. Unser WoMo-Händler hatte davon keine Kenntnis. Bin dann in eine Fiat-Professional Werkstatt gefahren, weil nur eine Vertragswerkstatt das Update mit Fiat abrechnen kann.

Unser Fahrzeug wurde in 03/17 zugelassen.

Gruß

Udo
"Mehr als 50% aller Zitate im Internet sind Fälschungen!" (Leonardo da Vinci)
Benutzeravatar
kk-wob
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2017, 08:00
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: EZ 04/2018, 177PS, 300Wp Solar, 300Ah LiFePo4
Wohnort: Niedersachsen

Re: neuer Fiat Ducato 2.3l 177PS Motor ruckelt nach Kaltstar

Beitrag von kk-wob »

Hallo Udo,
vielen Dank für die Info. Wir haben die Fahrgestellnummer online prüfen lassen - Ergebnis:
"Fahrzeugkontrolle: es sind keine Service-Kampagnen vorhanden.
Rückrufaktionen: es sind keine Rückrufaktionen vorhanden."

Wurde in Deinem Fall die Service- Aktion online angezeigt, bevor Du zum Händler gefahren bist ?
Bin Montag noch mal bei einem anderen FIAT- Händler und bin gespannt, was die herausfinden.

Grüße
Kerstin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz