Reifengröße Hymer Mercedes 410 D von 1992

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Sternies
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2017, 14:51
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist

Reifengröße Hymer Mercedes 410 D von 1992

Beitrag von Sternies »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier also verzeiht mir schon jetzt eventuelle Fehler.
Ich habe ein Problem: Ich habe ein Womo Hymer Mercedes 410 D von 1992 gekauft.
Hier hat der Vorbesitzer Reifen 195R15 drauf ( hinten Zwillingsbereifung).
Damit hat er auch die letzte TÜV Abnahme gemacht.
Im KFZ-Schein stehen aber Reifen 185R14.
Nun bekomme ich aufgrund dessen kein TÜV, da es anscheinend keine "Genehmigung" ( oder wie das heisst)
zu den Reifen gibt. HAt da jemand Erfahrungen? Muss ich die Reifen echt tauschen?

Vielen Dank im Voraus.

Volker Sternberg
K.R.
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2013, 20:54
Fahrzeug: B-SL 544 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2008

Re: Reifengröße Hymer Mercedes 410 D von 1992

Beitrag von K.R. »

Moin

Baureihe 611, die 195er könnten zulässsig sein, allerdings auf Felgen der Größe 5.5 J x14. Die 185er laufen auf 5x14.

Frag mal eine Mercedes-Vertretung nach einer Reifenfreigabe , manchmal haben auch die Reifenhändler so etwas, aber das Modell ist ja schon ein paar Tage vom Markt ;-)

Mfg
K.R.
jeeperbgl
Beiträge: 19
Registriert: 15.07.2017, 10:27
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995

Re: Reifengröße Hymer Mercedes 410 D von 1992

Beitrag von jeeperbgl »

Hallo , Volker !

Grundsätzlich ist die Sprinter Bereifung (195/70 R15C) problemlos eintragungsfähig , weil zu der 185/14er Bereifung im Durchmesser nur ein Unterschied von unter
1% besteht .
Wenn Du eine 195R15er Bereifung hast , müsstest Du den Tacho angleichen lassen , weil dieser Reifen einen anderen Durchmesser hat .
Zur Erklärung (als Beispiel)
Reifenbezeichnungen OHNE "Höhenangabe"(zweite Zahl hinter der Reifenbreite) haben immer eine Höhe von 80% der Reifenbreite (hat man irgendwann mal so festgelegt).
195R15c = 195/80R15c = Reifenbreite 195 mm ; Reifenhöhe 156mm ; 15 Zoll Felgengröße ; C=verstärkte Ausführung = ca. 693mm Gesamt-Durchmesser
185R14c = 185/80R14c = Reifenbreite 185 mm ; Reifenhöhe 148mm ; 14 Zoll Felgengröße ; C=verstärkte Ausführung = ca. 651mm
195/70R15c = Reifenbreite 195 mm ; Reifenhöhe 136.5 mm ; bla-bla-bla = ca. 654mm

Dein TÜV-Prüfer müsste das aber eigendlich alles besser wissen als ich , der soll sich mal Mühe geben .

Ich habe auf unserem S670 aus 1993 195/70 R 15 C eingetragen (Tachoanpassung NICHT erforderlich) .

Bei Fragen meld Dich .

Gruss aus dem Bergischen

Markus

PS: Nagelt mich jetzt nicht auf ´nen Milimeter fest , meine Rechenbeispiele dienen NUR zur groben Erklärung . Für die , die es genau wissen wollen , gibt es im Netz
Rad/Felgenrechner und letztlich ist man immer vom Goodwill des Prüfers abhängig !
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Reifengröße Hymer Mercedes 410 D von 1992

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
es gibt eine Freigabe von Mercedes . Hat mein Händler auch , gibt sie aber nur in Verbindung mit TÜV-Abnahme und neuen Reifen raus. Kann auch über Mercedes beantragt werden und kostet ca. 80 Euro und dauert 3-4 Wochen . Vielleicht sind ja andere MB-Händler kulanter .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz