Das scheint nun ganz schön knapp zu werden - für Daimler

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Das scheint nun ganz schön knapp zu werden - für Daimler

Beitrag von Colorado »

oder andere Überschrift: Die WUNDER-Diesel von Daimler: OM 642 und OM 651 - das Beste oder nichts

Hi,
die Daimler-Kriese im Überblick:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/abga ... 57553.html

Zitat:
In der Affäre um manipulierte Abgaswerte bei Diesel-Fahrzeugen sind die Vorwürfe gegen die Daimler AG schwerwiegender und umfassender als bisher bekannt. Der in Stuttgart ansässige Konzern soll fast ein ganzes Jahrzehnt lang, von 2008 bis 2016, in Europa und den USA Fahrzeuge mit einem unzulässig hohen Schadstoffausstoß verkauft haben. [...] Die Autos und Kleintransporter mit den Motoren OM 642 und OM 651 seien wegen der Abschalteinrichtungen auf dem europäischen Markt nicht zulassungsfähig gewesen, steht in dem Beschluss.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/e ... -1.3584273

Die Kunden müssen nun eine Stillegungsverfügung befürchten. Denn jetzt wird die Betriebserlaubnis angegriffen. Die DUH hat bereits die Zulassungsstellen in zehn deutschen Städten auf Entzug der Betriebserlaubnis für bestimmte Diesel-Modelle verklagt. Die Typengenehmigung erlischt bei Verwendung einer nicht genehmigten Abschalteinrichtung aus mehreren Gründen. Sie kann auch nicht wiederaufleben bei Entfernung der Abschalteinrichtung.

http://www.duh.de/pressemitteilung/betr ... taedten-m/

Die "großen Spielräume der Gesetzgebung" gab es weder in den USA noch in Europa. Man lese hierzu die Gutachten von Prof. Führ und Prof. Klinger. Die scheint es lediglich in der - nennen wir es mal interessensgeleiteten Rechtsauffassung des Verkehrsministeriums zu geben. Diese Rechtsauffassung wird imho vor Gericht keinen Bestand haben. Und die Bevölkerung kann dann endlich auf ungiftigere Atemluft hoffen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 57272.html

Noch ein Zitat:
Der Autobauer Daimler soll nach Medienberichten viel stärker in die Abgas-Affäre bei Diesel-Fahrzeugen verstrickt sein als bislang bekannt. Dabei soll es sich um über eine Million Fahrzeuge handeln, deren Motoren bei Abgasmessungen manipuliert worden sind. Das gehe aus einem Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichts Stuttgart hervor, den die "Süddeutsche Zeitung" sowie die Sender NDR und WDR einsehen konnten. Daimler wollte den Bericht mit Verweis auf das laufende Verfahren nicht kommentieren.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/daim ... 57476.html
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Daimler-s ... 33496.html

Zitat:
Eskaliert jetzt die Diesel-Debatte?
BUND verklagt Kraftfahrt-Bundesamt und fordert Verkaufsstopp

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat beim Verwaltungsgericht Schleswig Klage gegen das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)
erhoben.
http://www.t-online.de/auto/elektromobi ... stopp.html

Und nach meiner persönlichen Ansicht werden bei den derzeit im Kanzleramt zusammen mit der Autoindustrie entwickelten Dieselmotor-Nachrüstmaßnahmen, die im August in der Öffentlichkeit vorgestellt werden, (damit es nicht zu den sonst zeitnah drohenden Dieselfahrverboten in verschiedenen Innenstädten kommt) keineswegs nur Euro 5-Diesel-Kfz sondern auch die aktuellen Euro 6 -Diesel-Kfz umfassen. In Kürze gilt ja Euro 6 d, nur diese Kfz sollen von Nachrüstung nicht betroffen sein - wie dies alles auch im aktuellen Heft DER SPIEGEL berichtet. Allerdings: Motorexperten äußer dazu die Skepsis, dass wenn durc h die Nachrüstungen (per SW-Änderung) das sogen. Thermofenster geschlossen werde, d.h. auch bei tiefen Aussentemperaturen eine Abgasreinigung erfolge, dass dann halt die dergestalt nachgerüsteten Motore schweren Schaden nähmen - weil das AGR-Ventil verkoke/verrusse. Denn rein motortechnisch hatte das sogen. Thermofenster ja dagegen einen guten Grund.
Und ich persönlich bin ferner bezüglich Daimler Euro 6 Kfz sowieso überzeugt, dass auch deren aktuelle ach so tollen Euro 6 Diesel mit SCR Kat (Adblue) sich werden dereinst auch noch als schöngefärbte Rohrkrepierer herausstellen werden- im Realbetrieb auf der Strasse - mal davon abgesehen, dass der Dieselantrieb dann immer noch neben dem CO2 u.a. ein NOx Problem hat..

Viel Spass beim lesen
Grüsse
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Das scheint nun ganz schön knapp zu werden - für Daimler

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Stammtisch würde sagen:
MB ebenso wie VW und alle anderen Hersteller haben in den letzten Jahren so viele Milliarden Gewinn gemacht,
die könnten locker den Kunden alle Dreckschleudern abkaufen und dorthin verschicken,
wo kein Hahn nach Abgaswerten kräht.
Wahrscheinlich der Großteil der Welt
Dann könnten sie diesen "Verkäufern/Exbesitzern" kostenlos neue Fahrzeuge auf den Hof stellen
und alle wären zufrieden.
Tja und die Käufer in fremden Ländern, die sich keine neuen Fahrzeuge leisten können,
hätten endlich Autos, die man auch als solche bezeichnen kann.
Und keine Schrottlauben, die schon seit Jahren per Schiff aus Europa nach Asien und Afrika
verschifft werden, wie man regelmäßig im TV sehen kann, wenn wieder tausende Autos
auf einem Schiff verladen werden.
Zuletzt geändert von Reisemobilfan49 am 14.07.2017, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Dreckschleuder und Müll

Beitrag von max 2 »

Hallo

Dreckschleudern oder anderen Müll sollte man nicht exportieren.
Es gibt viele Länder die auch schon genug Kunststoffmüll haben.

Im Frühjahr in Marokko_ in entlegenen Ecken, oder am Rand von Stätten ist alles zugemüllt. :twisted:
Da gibt es jede Nacht Kunststoff- „Osterfeuer „.

Auf Mallorca landet der Kunststoffmüll ins Meer. :twisted:
Schön, dass wir nur eine Welt haben_ die Kunststoff-Fische essen auch wir.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Das scheint nun ganz schön knapp zu werden - für Daimler

Beitrag von Hilli »

Robert Long hat es schon vor vielen Jahren mit seinem Lied
Feste Jungs macht weiter so https://www.youtube.com/watch?v=HjXTPQV8xgg
auf den Punkt gebracht :cry:
Gruß Hilli
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz