Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Ludo

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von Ludo »

Colorado hat geschrieben:........... Wurden in Deutschland im vergangenen Jahr gerade einmal rund 25.000 Plug-in-Hybride und Batteriefahrzeuge zugelassen, waren es in Fernost über 500.000. Peking tut alles dafür, dass es in diesem Jahr noch mehr werden
OK, lesen kannst Du auch nicht bzw. nur "selektiv".......

KEINES dieser 500.000 Fahrzeuge hat auch nur annähernd unseren geforderten Qualitäts und Sicherheitsstandards (würden die Chinesen als Importfahrzeug auch nie ins Land lassen), schonen auch nicht wirklich die Umwelt, weil der meiste Strom dazu aus dreckigen Kohlekraftwerken kommt.

Ladestationen gäbe es bei uns genug...........JEDER Laternenmast ist eine potentielle Ladesäule, wenn auch nur fürs langsame laden :cool:
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von TKM »

Ach aber Erdöl schont die Umwelt oder was?!? Die Kern- und Kohlekraft ist das ewige Totschlagargument der Verbrennerlobby! Wie deren Öl an die Tankstellen kommt wird komplett ausgeblendet. Extrem risikobehaftete Tieseebohrungen, zudem ist das Raffinerieren des Öls geradezu Resorcenschonend. Havarierende Tanker und explodierende Plattformen interessieren natürlich auch keine Sau. Das Zeug ist nach Aufzählung von ein paar harmlosen Dingen zwar immer noch nicht an der Tankstelle, aber Hauptsache die Elektroautos und dessen Strom geht mal gar nicht.

Der Anteil der erneuerbaren Energie in Deutschland liegt inzwischen bei 29%, mit stetig steigender Tendenz. Das wäre zwar nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, würde man Heute komplett auf Elektromobilität setzen, ABER es wäre mal ein Anfang. In diesem ach so tollem ( ich weisss Tschibuti geht es im Vergleich deutlich schlechter *gähn*) Land, wird das egal ob Erneuerbar oder Elektroauto wissentlich und voller Absicht ausgebremst.

Ich will das hier gar nicht ausweiten, macht eh keinen Sinn, aber eins muss ich noch loswerden, Hauptsache es wählen alle wieder die Verstrahlte, um danach wieder meckern zu können wie Scheisse doch alles ist. Hauptsache es bleibt alles wie es ist, so ist er der deutsche Michel!

Ich denke unsere Autoindustrie ist bald am Arsch, die haben das Thema eh schon komplett verpennt. Was dann hier passiert, ist mit Sicherheit nur den Wenigsten bewusst.

Von daher wieder alle den Mecker- und Verdrängungsmodus einschalten und alles wird gut.
VG

Thomas
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3328
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von Sigi »

Lieber TKM,

was hast Du denn zu dieser Debatte Sinnvolles beigetragen?

Ich empfehle, in der ZEIT von heute, auf der Titelseite, den Artikel "Bloß keine Quote": Hier ist sehr überzeugend und logisch begründet dargelegt, wieso eine Elektroauto- Quote das falsche Mittel ist, um der Umwelt etwas Gutes zu tun.
Viel sinnvoller sind gesetzliche Vorgaben zur Verringerung der Umweltbelastungen, die aber natürlich konsequent kontrolliert und ggfs. sanktioniert werden müssen!
Die Industrie wird dann mit Sicherheit Wege finden, die Vorgaben zu erreichen, und ob das in vielerlei Hinsicht problematische Elektroauto die Lösung sein kann, wird sich zeigen.

Ob technische Lösungen, die von Politikern diktiert werden, zum Ziel führen, ist eher zweifelhaft.
Da gibt es zu viele Beispiele, die das Gegenteil zeigen: Atomkraftwerke stillegen und Braunkohle weiter subventionieren ist nur eines davon.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von TKM »

Lieber Sigi,

und dein Beitrag strotzt nur so vor Sinnhaftigkeit oder wie soll ich das verstehen? Lies meinen einfach noch mal gaaaaaanz langsam, dann fällt dir vielleicht der Satz auf, von wegen Tropfen auf dem heissen Stein. Und zudem sagte ich schon, das es eh keinen Sinn macht mit Merkel Wählern zu diskutieren. Bei dir denke ich mal liege ich da zu 100% richtig.
VG

Thomas
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von Odysseus »

TKM - und was wählst Du?

Sicher die DFP, wenn es sie gäbe.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Ludo

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von Ludo »

TKM hat geschrieben:Ach aber Erdöl schont die Umwelt oder was?!? Die Kern- und Kohlekraft ist das ewige Totschlagargument der Verbrennerlobby!
Es zählt nur der Gesamtwirkungsgrad "Well to wheel", da gehts kaum noch schlechter als bei einem Kohlekraftwerk.........und da kommt in China nun mal über 90% vom Strom her.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von TKM »

Ludo hat geschrieben: Es zählt nur der Gesamtwirkungsgrad "Well to wheel", da gehts kaum noch schlechter als bei einem Kohlekraftwerk.........und da kommt in China nun mal über 90% vom Strom her.
Ich denke mein Beitrag zum Thema war recht deutlich und leicht verständlich. Da stand weder was von China noch von Gesamtwirkungsgraden. Es macht also keinen Sinn, dass Ganze so zu interpretieren damit es zur eigenen Meinung passt.

Es muss sich endlich was ändern zu den Themen korrupte Politiker und dem Beschiss unserer Wirtschaftsbosse. Träumen wird wohl noch erlaubt sein.
VG

Thomas
Ludo

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von Ludo »

TKM hat geschrieben:
Ludo hat geschrieben: Es zählt nur der Gesamtwirkungsgrad "Well to wheel", da gehts kaum noch schlechter als bei einem Kohlekraftwerk.........und da kommt in China nun mal über 90% vom Strom her.
Ich denke mein Beitrag zum Thema war recht deutlich und leicht verständlich. Da stand weder was von China noch von Gesamtwirkungsgraden. Es macht also keinen Sinn, dass Ganze so zu interpretieren damit es zur eigenen Meinung passt.

Es muss sich endlich was ändern zu den Themen korrupte Politiker und dem Beschiss unserer Wirtschaftsbosse. Träumen wird wohl noch erlaubt sein.

Na gut, wir waren zwar vorher bei den 500.000 China-böller, aber was solls............

Auch in Deutschland ist ein e-fahrzeug "wheel to well" vermutlich schlechter als ein Benziner oder Diesel, die Atomkraftwerke werden ja abgeschaltet, "das bisschen" alternativenergie reißt das Ruder nicht rum.

Bei vergleichbarer Leistung ist also die Umweltbelastung durch ein e-Fahrzeug HÖHER.
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von Colorado »

Vergrünung der CDU

Merkels Ausstieg aus dem Automobilbau

Zitat: (aus Merkel-Interview):

Was sie den Redakteuren mitzuteilen hatte, die sie nach ihrem Sommerurlaub aufsuchten, darf man getrost als Sensation bezeichnen. Befragt, was sie von einer "Deadline" für Verbrennungsmotoren halte, antwortete Angela Merkel, dass sie im Prinzip dafür sei, den Verkauf normaler Autos grundsätzlich zu verbieten. Wörtlich lautet das Zitat: "Ich kann jetzt noch keine präzise Jahreszahl nennen, aber der Ansatz ist richtig."

Wer Merkel-Sätze zu lesen versteht, der weiß, dass dies nicht weniger als das Aus für den klassischen Automobilbau bedeutet, wenn nicht morgen, dann übermorgen.

...

Als die Grünen dies vor neun Monaten auf einem Parteitag beschlossen, galt es als eine typische Ökospinnerei, so wie vor vier Jahren der Veggie-Day. Heute ist das, was eben noch belächelt wurde, christdemokratische Regierungspolitik.

Man sollte Merkels verklausulierte Ankündigung unbedingt ernst nehmen. Dass sie sich beim Ausstieg aus dem Automobilbau vorerst nicht auf ein Datum festlegen will, kann einem keine Beruhigung sein. Auch die Atomwende kam über Nacht. Wer VW- oder Daimler-Aktien besitzt, sollte sich beizeiten ansehen, was aus stolzen Unternehmen wie E.on oder EnBW geworden ist.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 63263.html
Zuletzt geändert von Colorado am 17.08.2017, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von Colorado »

Zitat:

Der Absatz von Elektroautos in Deutschland ist nach wie vor schwach - das könnte sich bald ändern. Im Herbst rechnet das Bundesumweltministerium mit einem EU-Vorstoß: Die Quote für E-Autos soll kommen.

...


Flasbarth geht davon aus, dass es in der EU keine Absatzprobleme geben wird, da Elektroautos schon bald deutlich günstiger würden als heute.

...

Alle Autohersteller investieren derzeit große Summen in die Entwicklung von E-Autos. Grund dafür sind drohende Fahrverbote in Städten, Quoten wie in China für E-Autos und die Ankündigung verschiedener Länder, Verbrennungsmotoren in den nächsten Jahren komplett zu verbieten. Auch Bundeskanzlerin Merkel sprach sich jüngst für ein Ende des Verbrenners aus - auf ein Jahr legte sie sich nicht fest.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/umwe ... 63128.html
Ludo

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von Ludo »

Lieber Colorado,

Deine eigene Ansichten wären ja vielleicht interessant (glaub ich auch nicht), aber Dein ständiges, seitenlanges zitieren aus allen möglichen Zeitschriften und online-quellen nervt.
Vermutlich nicht nur mich.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von horst-lehner »

Die Frage, ob eine Elektroautoquote sinnvoll ist, hängt doch nun mal direkt davon ab, ob ein Elektroauto eine bessere Gesamtökobilanz hat. Dies wiederum hängt z. B. davon ab,
  • ob der Strom zum Laden aus aus überschüssigem Ökostrom kommt (das wäre der bestmögliche Fall) oder aus zusätzlich zu erzeugendem Braunkohlestrom (das wäre der schlechtestmögliche Fall)
  • wie viel Seltene Erden aus umweltversauendem Bergbau man für die Batterie braucht
  • wie viele Kilometer das Auto in seiner Lebenszeit insgesamt zurück legt (je nachdem, welcher Studie man glaubt, liegt der Break-Even-Wert bei ca. 60000km oder auch weit jenseits von 100000km)
  • ob mit dem Mehraufwand für ein Elektroauto ggü. einem Benzinauto an anderer Stelle mehr für die Umwelt getan würde (z. B. weil der gesparte Mehrpreis in einen Windpark investiert wird)
Statt einer technologiegebundenen, aber dafür umweltblinden Quote würde ich daher für technologieoffene, aber zielgebundene Maßnahmen plädieren. Mir ist nämlich einfach egal, wie ein Auto emissionsfrei (oder emissionsarm) fährt -- ob mit Batterien, mit einer Brennstoffzelle oder evtl. sogar mit einem Euro-6d-Dieselhybriden, der mit regenerativ erzeugtem Kraftstoff betrieben wird. Umweltbelastung muss einfach teuer werden, allen voran die Emissionen von CO2, dann findet das Geld von alleine seinen Weg zu den effizientesten Maßnahmen. Also Umschichtung weg von Steuern und Sozialabgaben auf menschliche Arbeit hin zu Abgaben auf Rohstoffverbrauch und umweltschädliche Emissionen. Nicht von heute auf morgen, sondern z. B. mit einem auf Jahrzehnte angelegten Klimaschutzplan, der den Leuten heute schon sagt, was sie in 10 Jahren zu erwarten haben.

Dazu muss man aber andere Leute an die Regierung wählen. Nach einer repräsentativen EMNID-Umfage ist für 71% der Deutschen der Klimaschutz eines der wichtigsten Probleme. Wenn wir dennoch wieder eine GroKo bekommen sollten, dann wissen wir auch, dass diese 71% das zwar als Problem ansehen, aber selber nix zur Lösung beitragen wollen. Sollen dann wohl die anderen machen (machen sie aber nicht, weil die ja genau so denken). Bisher schon war leider billiger Strom wichtiger als Klimaschutz -- und genau deshalb findet der Klimaschutz in Deutschland praktisch nicht mehr statt. So, das musste mal raus...

Grüße von Horst
Ludo

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben: -- und genau deshalb findet der Klimaschutz in Deutschland praktisch nicht mehr statt.
Ich sehe täglich neue Windräder und Solarfarmen im Aufbau...........wenn das keine Zeichen für Klimaschutz sind...........
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von horst-lehner »

Und doch ist der Zubau an neuen regenerativen Stromerzeugungsanlagen seit Jahren rückläufig.

Bei der Photovoltaik ist er seit 2012 auf unter 20% gesunken.

Bei der Windenergie ist's komplizierter, da gab es 2015 und 2016 einen Rückgang des Zubaus ggü. 2014, 2017 aber wieder mehr Zubau als 2014. Aufgrund der Deckelung bei 2900MW wird aber der Zubau ab 2019 wieder sehr deutlich sinken.

Was anderes als direkt verbrauchter Ökostrom interessiert die Regierung offenbar schon gar nicht -- Stromspeicher nicht, die Verkehrswende nicht, die Wärmewende auch nicht. Mit dieser Bundesregierung und dieser Klimamogelkanzlerin ist da auch keinerlei Besserung in Sicht -- man will den Kampf gegen den Klimawandel nicht -- wie im Abkommen von Paris völkerrechtlich verbindlich versprochen -- bis 2050 weitgehend abgeschlossen haben, sondern nach aktueller Planungslage erst in hundert oder noch viel mehr Jahren -- da ist's aber sehr wahrscheinlich viel zu spät.
Ludo

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von Ludo »

Horst,

2900MW sind aber immer noch 100 Anlagen / Jahr, und es wird ja "nur" die Förderung gedeckelt, langsam sollten die Anlagen auch mal ohne Förderung auskommen.

Zudem werden vermutlich demnächst etliche uralte < 1MW-Anlagen durch 3MW Anlagen ersetzt, diese sind nicht nur in der Leistung höher, im Ertrag aber um ein Mehrfaches als die alten Dinger.

Bei Solar trau ich der Statistik nicht ganz, bei dem Preisverfall auf Grund der preisgünstigen, modernen Panels aus Russland und China sollten diese Anlagen schon längst ohne Förderung gute Erträge bringen, ich sehe ständig neue Felder und Erweiterungen alter Anlagen.

Zum Speichern gibts noch nichts vernünftiges, es sei denn die Schweiz baut ganz schnell ganz viele Pumpspeicherwerke......
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz