Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von horst-lehner »

Ludo hat geschrieben:es wird ja "nur" die Förderung gedeckelt, langsam sollten die Anlagen auch mal ohne Förderung auskommen.
Das würden sie sofort, wenn Umweltverschmutzung (v. a. CO2-Austoß) betriebswirtschaftlich auch nur annähernd das kosten würde, was sie volkswirtschaftlich kostet. Aber die Bundesregierung weigert sich ja beharrlich, über eine CO2-Steuer auch nur nachzudenken.

Die Bundesregierung hintertreibt inzwischen mit perfiden Mitteln den Klimaschutz (z. B. mit einem immer komplizierteren EEG, nach dem inzwischen EEG-Umlage sogar für Eigenverbrauch 100% regenerativ erzeugten Stroms fällig wird -- demnächst vielleicht auch für den aus unseren Wohnmobil-Solarpanels?). -- Die großen Energiekonzerne freut's, dürfen sie doch weiterhin mit alten CO2-Schleudern Kohle machen und dazu noch an einem völlig absurden (weil für den Umstieg auf erneuerbaren Strom größtenteils nicht sinnvollen) Netzausbau Renditen verdienen, von denen regenerative Stromerzeuger nur träumen können. Noch nie hat unser Staat aus vermeintlicher Rücksichtnahme auf "die Wirtschaft" derartig schwachsinnige Fehlanreize geschaffen. Womit wir wieder beim Dieselskandal sind, weil es da ja ähnlich gelaufen ist, nur halt nicht mit derselben nachhaltig negativen Wirkung wie beim Klimawandel.

Da hilft nur abwählen, wenn man nicht mitverantwortlich sein will für den Bruch des Völkerrechts und die Zerstörung ganzer Kontinente durch den Klimawandel.
Ludo hat geschrieben:Zudem werden vermutlich demnächst etliche uralte < 1MW-Anlagen durch 3MW Anlagen ersetzt, diese sind nicht nur in der Leistung höher, im Ertrag aber um ein Mehrfaches als die alten Dinger.
Solches Repowering bestehender Windanlagen findet bereits seit Jahren statt und ist natürlich, was die Mehrleistung gegenüber den alten Anlagen angeht, in den Daten zum Zubau enthalten.
Ludo hat geschrieben:Bei Solar trau ich der Statistik nicht ganz, bei dem Preisverfall auf Grund der preisgünstigen, modernen Panels aus Russland und China sollten diese Anlagen schon längst ohne Förderung gute Erträge bringen
Das würden sie sofort, wenn ... siehe eingangs.
Ludo hat geschrieben:ich sehe ständig neue Felder und Erweiterungen alter Anlagen.
... und selbstverständlich ist Dein subjektiver Eindruck des Zubaus viel zuverlässiger als die von mir zitierte Statistik der Bundesnetzagentur.
Ludo hat geschrieben:Zum Speichern gibts noch nichts vernünftiges
... also lassen wir es besser? Hätte man mit der Argumentation vor vielen Jahren (als Solarstrom noch mehr als einen Euro pro kWh gekostet hat) darauf verzichtet, Solaranlagen zu fördern, gäbe es bis heute keinen Solarstrom für 11 Cent pro kWh.

Akkuspeicher kosten heute etwa 50 Cent pro eingespeicherter und wieder entnommerner kWh. Wenn das durch Massenproduktion auch um den Faktor 10 billiger wird, ist das Speicherproblem gelöst. Aber dazu braucht es eine Anschubfinazierung. Auch mit einer solchen gibt es keine Erfolgsgarantie. Also müsste auch Windgas (und darüber hinaus die Weiterverarbeitung zu flüssigen Kraftstoffen) großtechnisch auf Wirtschaftlichkeitschancen erprobt werden.
Ludo hat geschrieben:, es sei denn die Schweiz baut ganz schnell ganz viele Pumpspeicherwerke......
Will man ganz Europa auf 100% regenerativen Strom umstellen -- und genau das hat man im Klimaabkommen von Paris rechtsverbindlich bis spätestens 2050 zugesagt --, können Pumpspeicherwerke vielleicht 10% des Speicherproblems lösen. Um die anderen 90% müsste man dringendst anfangen, sich zu kümmern ...

Wie gesagt: Noch nie hat unser Staat angesichts einer dringlichen und eminent wichtigen Aufgabe derartiges Totalversagen gezeigt.
Ludo

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben:... und selbstverständlich ist Dein subjektiver Eindruck des Zubaus viel zuverlässiger als die von mir zitierte Statistik der Bundesnetz[8agentur.
[satiremodus]
Ich habe keinen Grund Statistiken zu (ver)fälschen...........die Agentur dazu vielleicht sogar einen Auftrag ?
[/satiremodus]
Zuletzt geändert von Ludo am 18.08.2017, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von horst-lehner »

Ludo hat geschrieben:Ich habe keinen Grund Statistiken zu (ver)fälschen...........die Agentur dazu vielleicht sogar einen Auftrag ?
Diese Argumentation ist jetz aber schon ein bißchen arg black-box. Dir passt die Statistik nicht, also behauptest Du, dass sie ja gefälscht sein könnte, ohne dafür konkrete Anhaltspunkte anzugeben.

Von wem und warum sollte sie diesen Auftrag haben? Wem würde es nützen, den Solarzubau kleiner darzustellen, als er in Wirklichkeit ist? Mir fällt da niemand ein, der auch die Macht dazu hätte.
  • Sowohl die Stromwirtschaft wie auch die Bundesregierung möchte gern beim Klimaschutz gut dastehen (obwohl sie nichts dafür tut).
  • Die Solarlobby hätte zwar vielleicht ein Interesse daran, aber (leider) keinerlei Einfluss auf die Regierung.
Wenn Du da nix besseres lieferst, ist Deine Behauptung kein Argument, sondern eine Luftnummer oder Verschwörungstheorie.

@admin: Könntet Ihr den Teil dieses Threads, der sich inzwischen doch sehr weit vom Dieselskandal entfernt hat, evtl. abtrennen und ins Café Exys verschieben?
Ludo

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben:Wenn Du da nix besseres lieferst, ist Deine Behauptung kein Argument, sondern eine Luftnummer oder Verschwörungstheorie.

Sorry, hatte da wohl etwas vergessen.........
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von Hiba »

Irgendwie kommt bei mir die Erinnerung an Kerli wieder hoch, aber da ging es ja um Bilder.....

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von schienbein »

Hiba hat geschrieben:Irgendwie kommt bei mir die Erinnerung an Kerli wieder hoch, aber da ging es ja um Bilder.....

Gruß Hinnirk
GENAU !!! ... und ich sehe in den letzten Beiträgen überhaupt keinen Bezug mehr zum Thema !
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von Odysseus »

schienbein hat geschrieben:
Hiba hat geschrieben:Irgendwie kommt bei mir die Erinnerung an Kerli wieder hoch, aber da ging es ja um Bilder.....

Gruß Hinnirk
GENAU !!! ... und ich sehe in den letzten Beiträgen überhaupt keinen Bezug mehr zum Thema !
Wobei das eigentliche Thema jetzt bis zum Erbrechen ausgelutscht ist.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von hymer111 »

Es ist schön, dass bei uns viele in ökonarredei verfallen

Deutschland deutschland über alles

Nur noch öko

Kaputte auto und zuliefererbetriebe

Unzählige arbeitslose durch zusammenbruch der autoindustrie

Folgen, an die viele vor narredei gar nicht denken, oder vor lauter ökowahn gar nicht denken wollen

Und in keinem anderen europäischen land wird dieser wahnsinn so hochgekocht wie bei uns

Die behalten ihre atomkraftwerke wie bisher oder bauen neue

Wir bauen und speichern künftig alles in batterien ab
Ein neuer riesiger industriezweig wird entstehen, ja gedanklich bei unseren träumern

Ich habe mir letztes jahr noch schnell einen 5+ zugelegt

Weil ich kein adblue und sonstigen schnellschüssen erliegen will

Wenn ich nicht mehr in die städte fahren kann,
Auch egal,
Dann werde ich dort wenigstens nicht von narren übern haufen gefahren
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von horst-lehner »

hymer111 hat geschrieben:Es ist schön, dass bei uns viele in ökonarredei verfallen
... und noch schöner, dass Du Deine abweichende Meinung hier so ganz ohne jede Herabsetzung Andersdenkender vertrittst.
hymer111 hat geschrieben:Deutschland deutschland über alles
Piddä?
hymer111 hat geschrieben:Kaputte auto und zuliefererbetriebe

Unzählige arbeitslose durch zusammenbruch der autoindustrie
Und das wird verursacht durch die Ökonarretei in Deutschland? Nur zur Erinnerung: Der Dieselskandal nahm seinen Anfang in den USA, wo die Abagsgrenzwerte deutlich strenger sind als bei uns. Das Problem in Deutschland sind nicht zu viele oder zu strenge Vorgaben der Politik, sondern eine Autoindustrie, die offenbar jede Innovationskraft jenseits von "immer größer, immer schwerer" verloren hat.
hymer111 hat geschrieben:Folgen, an die viele vor narredei gar nicht denken, oder vor lauter ökowahn gar nicht denken wollen
Was mit Industrien geschieht, die von Staats wegen vor neuen Entwicklungen, ihren Konkurrenten oder gar ihren Kunden geschützt werden, kann man u. a bei der einst stolzen US-Automobilwirtschaft sehen. Die Schlussfolgerung kann nur lauten: Der Staat hat die Aufgabe, seine Schlüsselindustrien vor ihrer eigenen Kurzsichtigkeit zu schützen und langfristig Erfolg versprechende Entwicklungen zu fördern. In den USA passiert das fast nur in Kalifornien -- deshalb geht es der Wirtschaft dort auch glänzend. TESLA wurde nicht zufällig ...
hymer111 hat geschrieben:Und in keinem anderen europäischen land wird dieser wahnsinn so hochgekocht wie bei uns
... in Kalifornien gegründet, wo es die strengsten Abgasgrenzwerte weltweit gibt.

Für mich ist völlig klar und unausweichlich: Eine Industrie, die sich den ökologischen Herausforderungen unseres Jahrhunderts nicht stellt, wird schon bald untergehen. Und eine Politik, die unter wirtschaftsfreundlich versteht, den Bossen nach dem Mund zu reden, macht sich dafür mit verantwortlich.

Grüße von Horst
Ludo

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben: TESLA wurde nicht zufällig ...
Doch, in Bezug auf "Umweltschutz" schon, aber schon "Weltfirmen" wie HP wurden hier vor >75Jahren im Universitäts-Campus in Palo Alto gegründet, weil es hier immer gut ausgebildetes "frisches Fleisch" gab das gerne als Praktikanten, für Semester und Doktorarbeiten Ihr Wissen und Arbeitskraft (billig) zur Verfügung stellten.

Von 50 "Durchläufern" bekommt dann vielleicht einer eine (schlecht bezahlte) Festanstellung, werden aber nach ca. 3 Jahren mit mindestens Faktor 1:3 wieder aussortiert.

Die einbezahlten Versorgungsbeiträge verfallen zu Gunsten der Firma bei zugehörigkeit unter 10 Jahren.......... :evil:

So, mal wieder ein schöner "Offtopic" Beitrag :cool:

Aber trotzdem immer noch KURZ
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von starlight »

Odysseus hat geschrieben:
schienbein hat geschrieben:
Hiba hat geschrieben:Irgendwie kommt bei mir die Erinnerung an Kerli wieder hoch, aber da ging es ja um Bilder.....

Gruß Hinnirk
GENAU !!! ... und ich sehe in den letzten Beiträgen überhaupt keinen Bezug mehr zum Thema !
Wobei das eigentliche Thema jetzt bis zum Erbrechen ausgelutscht ist.
Hallo "Thema ausgelutscht"?
Ich finde, das Thema hätte von der Überschrift her nicht nur auf Mercedes, sondern auch auf den Ducato, den Transit und den Daily ggf. auch noch Renault bezogen werden sollen.
Insbesondere vom Ducato werden ja die Stückzahlen im Wohnmobilbereich gemacht.
Kann man diesen etwa ohne Bedenken bestellen bzw. ausliefern lassen oder muss man "die Abnahme verweigern"?
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Ludo

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von Ludo »

starlight hat geschrieben:Ich finde das Thema hätte von der Überschrift her nicht nur auf Mercedes, sondern auch auf den Ducato, den Transit und den Daily ggf. auch noch Renault bezogen werden sollen.
Insbesondere vom Ducato werden ja die Stückzahlen im Wohnmobilbereich gemacht.
Kann man diesen etwa ohne Bedenken bestellen bzw. ausliefern lassen oder muss man "die Abnahme verweigern"?
Du kannst JEDES Fahrzeug bedenkenlos kaufen, auf Grund der Laschheit (und Mitschuld) unsrer Verwaltung ist nicht mit irgendwelchen Konsequenzen gegen den Käufer zu rechnen.
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von starlight »

Hallo Ludo,
Habe nicht vor, ein neues Fahrzeug zu kaufen.
Ich wüsste nicht, welches Fahrzeug mir in der Summe mehr Vorteile bieten würde.
Das betrifft das Basisfahrzeug und den Aufbau.
Und was vielleicht in 5 Jahren ist, kann heute keiner abschätzen.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Ludo

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von Ludo »

starlight hat geschrieben:
Kann man diesen etwa ohne Bedenken bestellen bzw. ausliefern lassen oder muss man "die Abnahme verweigern"?
Warum fragst Du dann ?
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Diesel - was tun? - Abnahme verweigern?

Beitrag von horst-lehner »

starlight hat geschrieben:Ich finde, das Thema hätte von der Überschrift her nicht nur auf Mercedes, sondern auch auf den Ducato, den Transit und den Daily ggf. auch noch Renault bezogen werden sollen.
Insbesondere vom Ducato werden ja die Stückzahlen im Wohnmobilbereich gemacht.
Kann man diesen etwa ohne Bedenken bestellen bzw. ausliefern lassen oder muss man "die Abnahme verweigern"?
Das wollen wir ja -- aufgrund des Theadtitels -- hier nicht ausführlich diskutieren ;-) Daher nur in geboterner Kürze: Der Euro5-Ducato ist eine Dreckschleuder schlimmer als der Sprinter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim Euro-6-Ducato -- der ja keinen SCR-Kat hat -- viel besser geworden ist.

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz