3.0 Ducato und Automatik sehr grob

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
schwälmer
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2016, 16:28
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 678 Bj 2016
Spritmonitor: 12121324

3.0 Ducato und Automatik sehr grob

Beitrag von schwälmer »

Hallo zusammen
Ich fahre jetzt seit einigen Monaten einen 3.0 Automatik B 678.

jetzt bin ich den 2.3 er Automatik eines Freundes gefahren. Dieser Schaltet viel sanfter die Gänge durch.
Auch beim langsam rürckwärts fahren z.B auf einen Unterlegkeil ist die Automatik sehr grob und nicht sehr feinfühlig.
Fahrzeug hat jetzt 13.500 km gelaufen.

Jetzt zu meiner Frage. Ist das einfach so oder geht der 3.0 so ruppig mit der Autmatik um.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß Andreas
DOC
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2017, 16:57
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: MLI 60 Edition ? noch CS Rondo auf MB 319 CDI

Re: 3.0 Ducato und Automatik sehr grob

Beitrag von DOC »

Zu viel Drehmoment- zu schlechte Technik - >Doppelkupplung (VW) oder Wandler ( MB, Iveco ) kaufen.... Gruß Peter
Ludo

Re: 3.0 Ducato und Automatik sehr grob

Beitrag von Ludo »

In erster Instanz mal zur Fiat Werkstatt gehen und den Meister eine Probefahrt machen lassen.
Könnte z.B. eine verschlissene oder verglaste Kupplung sein...........

"Grundsätzlich" funktionieren die Getriebe, natürlich nicht mit dem Komfort eines Wandlers, aber auch nicht mit den Folgekosten eines DKG :cool:
DOC
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2017, 16:57
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: MLI 60 Edition ? noch CS Rondo auf MB 319 CDI

Re: 3.0 Ducato und Automatik sehr grob

Beitrag von DOC »

Bj 2016 dürfte Kupplung okay sein....
Ludo

Re: 3.0 Ducato und Automatik sehr grob

Beitrag von Ludo »

DOC hat geschrieben:Bj 2016 dürfte Kupplung okay sein....
Ach, ich bekomm auch eine nagelneue Kupplung in 15 minuten durch............bei dem Drehmoment sowieso.............
ML-T 620
Beiträge: 118
Registriert: 19.05.2016, 13:11
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: 3.0 Ducato und Automatik sehr grob

Beitrag von ML-T 620 »

Ich bin nicht sicher , aber bei anderen Herstellern kann teilweise das "Schaltprogramm" angepasst werden.
... würde mal zu Fiat fahren
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz