Turbolader-Schlauch weggeflogen

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
HenryderHinderliche
Beiträge: 18
Registriert: 20.06.2017, 16:20
Fahrzeug: B-Klasse DL 444 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018

Turbolader-Schlauch weggeflogen

Beitrag von HenryderHinderliche »

Hallo Foristen,

ich tat gut daran die ersten Touren mit unserem neuen Hymer der B-Klasse lieber in Deutschland zu machen. Nach nur etwas mehr als 3000 Km flog uns auf der Rückfahrt von Potsdam der Turbolader-Schlauch weg. Keine schlimme Sache, nur eine "nicht so gute" Schlauchschelle. Aber der Schreck, ein Knall, Motor laut, was ist jetzt? Rechts ran, glück, gleich Einfahrt zur Raststätte. Motor aus, Hände weg, neues Fahrzeug, ADAC gerufen. Der schaut rein und gibt Entwarnung. Neue Schlauchschelle über den Schlauch gestöbt und weiter geht`s. Als alter Baumaschinist und LKW-Fahrer dachte ich gleich in der Werkzeugausstattung an Schlauchschellen und Panzerband. Nur an so große Schellen dachte ich nicht. Gleich ein Satz größere Schlauchschellen gekauft und hoffe, diese nie zu gebrauchen. :lol:

Sonst sind wir mit unserem neuen B 444 Dl und dem Basisfahrzeug Ducato nach nun fast 4000 Km sehr zufrieden. Wir drücken die Daumen, dass dies so bleibt. :lol:

Hat noch jemend mit seinem neuen Fahrzeug solche "eher harmlosen" Episoden wo der Schreckmoment größer ist als der Schaden hinter sich?

Gruß HenryderHinderliche
Ludo

Re: Turbolader-Schlauch weggeflogen

Beitrag von Ludo »

Das Problem hatte ich schon zwei mal mit neuen Ducatos, 1995 und 1998..........es ändert sich halt selten ebbes auf dieser Welt :-D
Benutzeravatar
HenryderHinderliche
Beiträge: 18
Registriert: 20.06.2017, 16:20
Fahrzeug: B-Klasse DL 444 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018

Re: Turbolader-Schlauch weggeflogen

Beitrag von HenryderHinderliche »

Hallo Ludo,

wenn du der einzigste bist der auf mein post mit dem gleichen problem antwortet, scheint das problem ja nicht gerade häufig aufzutreten. spricht eigentlich für den ducato.
Ludo

Re: Turbolader-Schlauch weggeflogen

Beitrag von Ludo »

118 Einträge im Ducat-Wohnmobile Form -> doch nicht so selten

http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/fo ... r+schlauch
Benutzeravatar
HenryderHinderliche
Beiträge: 18
Registriert: 20.06.2017, 16:20
Fahrzeug: B-Klasse DL 444 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018

Re: Turbolader-Schlauch weggeflogen

Beitrag von HenryderHinderliche »

Ludo hat geschrieben:118 Einträge im Ducat-Wohnmobile Form -> doch nicht so selten

http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/fo ... r+schlauch
Ja, stimmt! Aber nicht nur beim Fiat-Ducato. Letzte Woche erzählte ich es meinem ehemaligen Nachbarn. Der hat Mercedes Basis und dem ist auch schon der Turbolader-Schlauch weggeflogen. :cool:
Ludo

Re: Turbolader-Schlauch weggeflogen

Beitrag von Ludo »

Hilft Dir aber auch nicht weiter............

Für mich ist das beste Auto ein VW-Golf...............hatte ich noch NIEMALS Probleme mit.................

Habe auch niemals einen besessen :cool:

Oder aber auch : warum ist das gras immer grüner auf der anderen seite?
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Turbolader-Schlauch weggeflogen

Beitrag von Wölfi »

moin,
ist zwar eine alte Geschichte, aber uns ist bei der Überführung des neu erstandenen Gebrauchten auf der Autobahn, im Schneetreiben auch der Turboschlauch abgesprungen.
Was für ein plötzlicher Lärm. :shock:

Ich hatte gleich den leicht öligen Turboschlauch in Verdacht. Beim Haubeöffnen konnte ich es gleich sehn. Er war es - der Schweinehund!! :roll:

Glücklicherweise hatte ich etwas Werkzeug dabei und die Schlauchschelle war nicht aus dem Motorraum auf die Autobahn gesprungen.
Sonst wär es ganz doof mit dem Weiterfahren geworden. Die Schelle werd ich jetzt mit einer Kordel sichern, damit die beim näxten mal nicht verschwinden kann.

Beim 412er Sprinter kommt man gut an den oberen Turboschlauch-anschluss heran. Ein einfacher Schlitzschraubendreher langt.
Die Schelle war wohl etwas mädchenhaft angezogen worden.

War ich froh danach wieder im warmen Auto weiterfahren zu können.

tüs
Matthias
Benutzeravatar
HenryderHinderliche
Beiträge: 18
Registriert: 20.06.2017, 16:20
Fahrzeug: B-Klasse DL 444 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018

Re: Turbolader-Schlauch weggeflogen

Beitrag von HenryderHinderliche »

Hallo,

das ein Turboladerschlauch versucht sich selbstständig zu machen kommt bestimmt öfter vor. Nicht nur bei FIAT lösen sich die Dinger. Wenn der Schlauch einmal wieder befestigt ist, dann sollte es auch halten. Als uns der Turboladerschlauch wegflog war von einer Rückrufaktion bei FIAT noch nicht die rede. Jetzt gibt es eine Rückrufaktion für die Schlauchklemme. Am 03.April haben wir Termin in der Werkstatt.

Gruß
HenryderHinderliche
Benutzeravatar
HenryderHinderliche
Beiträge: 18
Registriert: 20.06.2017, 16:20
Fahrzeug: B-Klasse DL 444 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018

Re: Turbolader-Schlauch weggeflogen

Beitrag von HenryderHinderliche »

Hallo,

so, jetzt haben wir den Turboladerschlauch mit einer neuen Schelle von FIAT befestigt. Die neue Schelle macht auch einen stabilen Eindruck. Halbe Stunde mit Kaffee und Smalltalk war alles erledigt. :-D

Gruß
HenryderHinderliche
dbaisch
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2017, 11:08
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Zulassung 04/2017
Wohnort: Stuttgart

Re: Turbolader-Schlauch weggeflogen

Beitrag von dbaisch »

Nachdem Fiat dieses Problem bereits massiv im Jahre 2001 hatte, frage ich mich, lernt Fiat denn nicht aus seinen Fehlern? Vor 17 Jahren ist uns bei der ersten Ausfahrt mit dem neuen Wohnmobil genau dies passiert. Danach habe ich festgestellt, daß sehr viele Ducatos wohl dieses Problem hatten, es wurde empfohlen eine Reserve Schraubschelle im Handschuhkasten mitzuführen....
einmal einen Fehler machen ist o.k. aber mehrmals denselben????? :roll:
Ludo

Re: Turbolader-Schlauch weggeflogen

Beitrag von Ludo »

dbaisch hat geschrieben:Nachdem Fiat dieses Problem bereits massiv im Jahre 2001 hatte, frage ich mich, lernt Fiat denn nicht aus seinen Fehlern?
Unser Weinsberg Bj. 1995, und unser Flair Bj.1998 hatten dieses Problem auch schon :cool:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz