Tempomat im Ducato 2,8 TDI (90KW)

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
Teddy65
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2017, 08:18
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Duc 230, 2.8 idtd

Tempomat im Ducato 2,8 TDI (90KW)

Beitrag von Teddy65 »

Hallo zusammen,

mir ist mittlerweile bekannt, dass ich im 2,8 TDI mangels E-Gaspedal nur die mir vom Duc 290 bekannte Version Waeco MS-50 verbauen kann. Dort hatte ich Magneten an der Antriebswelle, was mich auf Dauer nicht wirklich glücklich machte, da der Tempomat bei bestimmten Bodenwellen immer wieder mal rausgesprungen ist.

Nun habe ich von der Möglichkeit gelesen einen Hallgeber zu verbauen. Da ich aber technisch nicht allzu firm bin stellen sich mir folgende Fragen:

- Welchen Hallgeber sollte man am besten verwenden? (Habe von Original-Fiat und VDO gelesen, aber vielleicht gibts auch was anderes?)
- Wo wird dieser am besten eingebaut?
- Gibt es vielleicht doch Alternativen zur Kombi MS50+Hallgeber, die mehr "können"?

und letztlich:
- Hat jemand einen Tip wo bzw. welche Werkstatt im Ruhrgebiet mir den Tempomat einbauen könnte?
Gruß vom Teddy
Ludo

Re: Tempomat im Ducato 2,8 TDI (90KW)

Beitrag von Ludo »

Der Hallgeber wird durch die Magnete angesteuert :cool:
Benutzeravatar
Teddy65
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2017, 08:18
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Duc 230, 2.8 idtd

Re: Tempomat im Ducato 2,8 TDI (90KW)

Beitrag von Teddy65 »

Ok...ich formulier es anders. Es soll ja zumindest 1 (bessere) Alternative geben, die Drehzahl statt über die Magneten an der Antriebswelle von der Tachowelle abzunehmen.
Und ich war der Meinung, dazu benötigt man einen Hallgeber.

Kann auch sein, dass ich das falsch verstanden habe.

Meine o.g. Fragen bleiben also noch bestehen.
Gruß vom Teddy
Benutzeravatar
Teddy65
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2017, 08:18
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Duc 230, 2.8 idtd

Re: Tempomat im Ducato 2,8 TDI (90KW)

Beitrag von Teddy65 »

Danke Ludo, aber der Beitrag war mir schon bekannt.
Genau durch diesen Beitrag bin ich auf den Gedanken gekommen, mich auch nach einer Alternative zum MS50 umzusehen und anderen Orts diese Fragen zu stellen.

Leider ist dort auch kein Ergebnis zu meinen Fragen zu finden, sondern lediglich jemand der dies Problem scheinbar auch noch nicht gelöst hat, aber durch eigene Versuche schon einen Schritt weiter ist.
Gruß vom Teddy
Ludo

Re: Tempomat im Ducato 2,8 TDI (90KW)

Beitrag von Ludo »

Den "ein oder anderen" Vorschlag hätte ich ja schon noch, aber :
Teddy65 hat geschrieben: Im Gegenzug würde ich mich freuen von dir, Ludo, keine weiteren Ratschläge zu bekommen...Vielen Dank :!:
Benutzeravatar
Teddy65
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2017, 08:18
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Duc 230, 2.8 idtd

Re: Tempomat im Ducato 2,8 TDI (90KW)

Beitrag von Teddy65 »

Das ist sehr rücksichtsvoll von dir, Ludo, vielen Dank ;-)
Gruß vom Teddy
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz