ABS Leuchtet auf

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
Uwe K.
Beiträge: 22
Registriert: 05.05.2016, 12:52
Fahrzeug: B 614 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B614 Fiat, 2,8l, Automatik, Bj 2004, Partikelfilter, 160Ps, Solar
Spritmonitor: 772165

ABS Leuchtet auf

Beitrag von Uwe K. »

Hallo liebes Forum!
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Wir waren 3 Wochen unterwegs, auf der Autobahn hatten wir dann einen Platten ( hinten rechts ), nach dem wechseln des Reifens und ca. 100 km Fahrt, leuchtete das gelbe ABS Symbol im Cockpit auf.
B614, Fiat Ducato, 4 to, Alko Fahrwerk, 2,8 JTD, 165 PS.
Jedes Mal nach dem der Motor aus war, war auch das Symbol weg. Es kam aber wieder, nach einer Autobahnfahrt nach ca.10 km, nach einer Stadtfahrt ca.20km.
Jetzt habe ich 4 neue Reifen drauf und das ABS Symbol kommt wie oben dargelegt, immer wieder.
Wir sind ca. 10 km mit dem platten Reifen gefahren, er war nicht so heiss wie ich vermutet habe, man konnte ganz normal an den Reifen fassen. Es hatte sich auch noch kein Stück abgelöst und irgendetwas kaputt gemacht.
Jetzt nehme ich mal an, das das ABS Symbol mit dem defekten Reifen zu tun hat aber was kann den ABS Fehler ausgelöst haben.
Nur noch zur Ergänzung, ich habe mir daraufhin ein Reifendruck Überwachungsystem bestellt. Davon kann ich ja mal berichten.

Vielen Dank im Voraus
Uwe
Ludo

Re: ABS Leuchtet auf

Beitrag von Ludo »

Bei uns gibts Werkstätten die sowas klären können..............mit defektem ABS würde ich nicht lange rumsuchen............und schon gar nicht rumfahren............
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ABS Leuchtet auf

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Uwe,

Hatte ich vor Jahren mal an einem Ducato 244 Bj 2003. Da war der Radsensor defekt, der war unterbrochen. Dann geht aber die ABS-Lampe nicht mehr aus, wenn ich mich recht erinnere.

Möglich, dass durch den Reifenschaden ein Kabel, der Sensor oder der Magnetring beschädigt wurde. Oder das Ersatzrad hat eine andere Dimension und anderen Abrollumfang. Dann müsste es aber mit den vier neuen Reifen wieder weg sein...

Warum erst nach 100km? Keine Ahnung ... also Werkstatt, würde ich sagen ...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: ABS Leuchtet auf

Beitrag von max 2 »

Hallo

ABS - Sensor defekt oder ABS - Ring gebrochen.

Aus HME

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f= ... sor#p30071

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Uwe K.
Beiträge: 22
Registriert: 05.05.2016, 12:52
Fahrzeug: B 614 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B614 Fiat, 2,8l, Automatik, Bj 2004, Partikelfilter, 160Ps, Solar
Spritmonitor: 772165

Re: ABS Leuchtet auf

Beitrag von Uwe K. »

Danke, schnellen für die Antworten.

Um einen Werkstattbesuch werde ich wohl nicht herumkommen.
Mich wundert es nur, wenn der Sensor oder was anders kaputt ist, müsste doch die ABS Lampe gleich leuchten und nicht erst nach einer 1/4 Std.
Vielleicht hat es auch mit der Wärme zu tun, bei der Autobahnfahrt erhitzt sich der Reifen ja schneller als in der Stadt.

Nochmals vielen Dank
Uwe
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: ABS Leuchtet auf

Beitrag von Garfield »

durch den Platten und dadurch unterschiedlichen Rollumfang könnte das ABS durcheinander gekommen sein :?:
...und ist in diesem "durcheinander"-Zustand verharrt? Jetzt mit neuen Reifen kommt es noch mehr durcheinander ?!?
Ich kenne das von meinem Auto für das System, dass alle Neuwgen jetzt haben müssen: entweder Reifendrucksensor oder wie bei mir wird über den Rollumfang ermittelt, ob zu wenig Luft in den Reifen ist. Es gibt einen definierten Ausgangszustand und bei Abweichungen davon wird Alarm geschlagen. So dann auch bei jedem Reifenwechsel (Sommer auf Winterreifen oder umgekehrt). Dafür gibt es aber einen Schalter, den man nach dem Reifenwechsel betätigt und nach wenigen Kilometern ist das System auf die neuen Reifen kalibriert... Vielleicht muss das nach dem Platten auch beim Fiat gemacht werden.
Vielleicht hilft dein Werkstattbesuch und die dort gefundene Lösung anderen :-D Also bitte berichten.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
camilo
Beiträge: 17
Registriert: 19.01.2017, 14:01
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: dometic HB2500 airco, Telair Ecoenenergy generator, Car Support zusatzfeder, reifendruckcontrole,

Re: ABS Leuchtet auf

Beitrag von camilo »

For a long period of time I also had the ABS/ASR warninglights on my Ducato 2002-2006 2.8JTD coming on and off intermittently, without any indication of a possible cause. It had my FIAT-Professional dealer baffled. Hours and hours were spent in trying to find the solution, replacing just about everything except the ABS-control unit. It was only discovered by chance that the problem was caused by an intermittent interruption of the specific wire in the cableharness. The lights came on and off by simply touching the cableharness ever so slightly. The solution was then simple: bypassing the wire in the cableharness by a separate wire. So I think this approach, while it may not solve your problem, is worth a try. Good luck!

P.S. Fixing this minor problem costs me more than 1000 euros. Though the ABS does not interfere with "regular braking capacity" a non-functioning ABS would mean that my motorhome would not pass its yearly safety test and would not be allowed on the road!
camilo
Beiträge: 17
Registriert: 19.01.2017, 14:01
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: dometic HB2500 airco, Telair Ecoenenergy generator, Car Support zusatzfeder, reifendruckcontrole,

Re: ABS Leuchtet auf

Beitrag von camilo »

To my last post I think I should add that sometimes the ABS light came on upon starting the car and sometimes not. But after using the brakes the light would almost, but not always (!) come on. Also, a bumb in the road could either result in the ABS light coming on....or off. As a matter of fact: the first time the ABS light ever came on was right after I hit a bumb in the road. This effect manifested itself when one mechanic was working on the ABS while the other mechanic was watching the computer. Suddenly something happened and the mechanic watching the computer asked his co-worker to "do that again". But I did'nt do anything, the man replied. Well, whatever you did not do, do it again. And yes, just by slightly moving the cableharness the ABS light would come on and off. I really hopes this works for you too.
ML-T 620
Beiträge: 118
Registriert: 19.05.2016, 13:11
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: ABS Leuchtet auf

Beitrag von ML-T 620 »

Mit einem Tester kann man das Problem normalerweise finden. In die Messwertblöcke und alle 4 Radsensoren aufrufen. Bei Geradeausfahrt müssen alle die gleiche Geschwindigkeit anzeigen.
Vermutlich ist es der Sensor....
camilo
Beiträge: 17
Registriert: 19.01.2017, 14:01
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: dometic HB2500 airco, Telair Ecoenenergy generator, Car Support zusatzfeder, reifendruckcontrole,

Re: ABS Leuchtet auf

Beitrag von camilo »

Just curious...was your ABS-light problem solved and if so, how? Your feedback is appreciated.
Camerjogi

Re: ABS Leuchtet auf

Beitrag von Camerjogi »

Moin,


wie schon richtig geschrieben. Nicht lange rumeiern - ab in die Werkstatt.

Vermuten können wir aus der Ferne viel - um die Werkstatt kommst Du ohnehin nicht vorbei :!:

Gruss
Jürgen

Nachträgliche Ergänzung: https://www.wohnmobilforum.de/w-t66396.html
So war das bei mir damals auch!
Benutzeravatar
Uwe K.
Beiträge: 22
Registriert: 05.05.2016, 12:52
Fahrzeug: B 614 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B614 Fiat, 2,8l, Automatik, Bj 2004, Partikelfilter, 160Ps, Solar
Spritmonitor: 772165

Re: ABS Leuchtet auf

Beitrag von Uwe K. »

Hallo!

Jetzt habe ich es endlich in die Werkstatt geschafft,
der ABS Ring vorn rechts war gerissen. Die Werstatt hat anstatt der von Fiat geforderten kompletten Welle
nur den Ring erneuert. Das hat alles in allem 310 € gekostet.

Danke nochmals für die Ratschläge

Uwe
Camerjogi

Re: ABS Leuchtet auf

Beitrag von Camerjogi »

Moin Uwe!

Danke für die Rückmeldung! Bei mir war es damals auch der Ring.
Aber um die Welle bin ich irgendwann auch nicht rumgekommen.....ist schon zu lange her....

Gruß
Jürgen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz