Radlager defekt bei 16.000 km !

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Olli66
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2015, 20:54
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017

Radlager defekt bei 16.000 km !

Beitrag von Olli66 »

Hallo liebe liebe Gemeinde,

gestern Nacht wollten wir eigentlich nach Italien fahren. Nach ein paar Kilometern machte die Hinterachse Geräusche. Also ich gewendet und Nachts um 2.00 Uhr in meine eigene Werkstatt gefahren.
Ich mußte feststellen, das beide hinteren Radlager Geräusche machen. Mein Fahrzeug Ist ein 704 PL aus 2016 mit gerade einmal 16.000 km auf dem Tacho. Die Hinterachse hat bei mir voll ausgeladen
mit ca. 2300 kg und darf 2500 kg tragen. Haben andere auch schon derartige Probleme gehabt ? An wen muß ich mich wegen Gewährleistung wenden? Hymer, Fiat oder Alko ?
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Radlager defekt bei 16.000 km !

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Olli,
Olli66 hat geschrieben:An wen muß ich mich wegen Gewährleistung wenden? Hymer, Fiat oder Alko ?
Formal an keinen der drei genannten. Für die gesetzliche Gewährleistung (aktuell juristisch korrekt: Sachmängelhaftung) ist nur der Händler zuständig, bei dem Du gekauft hast.

Anders schaut's bei freiwilligen Garantieleistungen aus:
  • Um die zweijährige Hymer-Werksgarantie in Anspruch zu nehmen, kannst Du Dich an jeden Hymer-Händler wenden.
  • Ich bin in Fällen, die das Basisfahrzeug betreffen, von dort schon an die Werkstatt des Basisfahrzeugherstellers verwiesen worden. Sowohl FIAT als auch Daimler gewähren ebenfalls eine zweijährige Werksgarantie.
  • Wie Probleme mit dem Al-Ko-Fahrwerk gehandhabt werden, weiß ich mangels eigener Erfahrung nicht. Ich würde einfach mal bei dem Hymer-Händler anfragen, bei dem Du das Mobil gekauft hast.
Grüße von Horst
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Radlager defekt bei 16.000 km !

Beitrag von Garfield »

Olli66 hat geschrieben:An wen muß ich mich wegen Gewährleistung wenden? Hymer, Fiat oder Alko ?
Erst einmal schließe ich mich der Meinung von Horst an.
Aber: ERST gesetzliche Gewährleistung! Dann ggfs. Händler-/Herstellergarantien (können mehr oder weniger leisten als die gesetzliche Gewährleistung - ist aber ggfs. mit zusätzlichen Geboten/Verboten/Handlungsanweisungen verknüpft), dann Zubehörlieferantengarantien. Meistens läuft es trotzdem darauf hinaus, dass man die Kette von hinten aufspannt (also erst beim Zubehörlieferant - wenn er denn in der Nähe ist, dann die Garantien... und wenn wirklich nichts hilft muss man ggfs. gerichtlich auf die gesetzliche Gewährleistung pochen). Auch wenn man direkt mit dem Zubehörlieferanten eine Reklamation abhandelt: Immer den Händler in Kenntnist setzten - oder noch besser: von ihm die Genehmigung (dier er kaum verweigern wird, da er sonst selber über die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch genommen wird) einholen.

Btw.: bei den meisten Reklamationen, die direkt beim Händler ohne Murren und Knurren abgearbeitet werden, wird der Kunde gar nicht wissen, ob es über Garantie oder Gewährleistung abgearbeitet wurde. Ist ihm in diesem Falle auch völlig egal. :-D

Aber in diesem Fall, Fiat - auf gar keinen Fall. Was haben die mit der Achse von ALKO zu tun? Außer, dass ihr Triebkopf den nachträglich angeflanschten Rahmen samt Aufbauten zieht...

Ansonsten, wie Horst schreibt: Händler ist der erste Ansprechpartner.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Olli66
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2015, 20:54
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017

Re: Radlager defekt bei 16.000 km !

Beitrag von Olli66 »

horst-lehner hat geschrieben: [*]Ich bin in Fällen, die das Basisfahrzeug betreffen, von dort schon an die Werkstatt des Basisfahrzeugherstellers verwiesen worden. Sowohl FIAT als auch Daimler gewähren ebenfalls eine zweijährige Werksgarantie.
Ich schätze einmal Fiat wird sagen das sie mit der Alko Achse nichts zu tun haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen das sie die Radlager dort vorrätig haben, es sei denn es ist ein Fiat Händler der viel mit Wohnmobile zu tun hat.
Wie Probleme mit dem Al-Ko-Fahrwerk gehandhabt werden, weiß ich mangels eigener Erfahrung nicht. Ich würde einfach mal bei dem Hymer-Händler anfragen, bei dem Du das Mobil gekauft hast.


Leider ist mein Händler ca. 200km von mir entfernt. In meiner Nähe gibt es natürlich auch einen Hymer Händler. Den werde ich wohl morgen zuerst kontaktieren, wobei dieser auch noch eine autorisierte Alko Werkstatt ist.
Was ich mich natürlich noch Frage, ist die geringe Laufleistung der Radlager normal und wird es dann immer wieder passieren?
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Radlager defekt bei 16.000 km !

Beitrag von Garfield »

Olli66 hat geschrieben:Ich schätze einmal Fiat wird sagen das sie mit der Alko Achse nichts zu tun haben.
Ups, da haben sich unsere beiden Beiträge wohl fast gleichzeitig überschnitten...
Olli66 hat geschrieben:...In meiner Nähe gibt es natürlich auch einen Hymer Händler. Den werde ich wohl morgen zuerst kontaktieren, wobei dieser auch noch eine autorisierte Alko Werkstatt ist.
Besser geht's doch eigentlich gar nicht. Aber wie gesagt: Bitte deinen Händler um Erlaubnis - so blöde wie das auch klingt.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Olli66
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2015, 20:54
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017

Re: Radlager defekt bei 16.000 km !

Beitrag von Olli66 »

Garfield hat geschrieben:Ups, da haben sich unsere beiden Beiträge wohl fast gleichzeitig überschnitten...
ja, das war dann wohl so ;-)
Besser geht's doch eigentlich gar nicht. Aber wie gesagt: Bitte deinen Händler um Erlaubnis - so blöde wie das auch klingt.
Ja, klingt einleuchtend, werde ich dann in dieser Reihenfolge so machen.
Ich hoffe es wird mir zügig geholfen. Eigentlich sollte ich jetzt am Gardasee sitzen und Pizza essen. Radlager wechseln geht ja recht schnell und
ist auch nicht sonderlich kompliziert. Komplizierter und ärgerlicher ist da schon, daß mein Urlaub jetzt verstreicht und ich mich fragen muß,
ob mein Wohnmobil damit eine Außnahme ist oder diese 4,5 Tonner Fahrgestelle mit Alko Achsen ungeeignet sind. Wenn das so ist, bleibt
ja nur noch der Umstieg auf Mercedes oder Iveco Fahrgestell. Tandemachse mit Frontantrieb ist für mich keine Option.
Ludo

Re: Radlager defekt bei 16.000 km !

Beitrag von Ludo »

Olli66 hat geschrieben:...........diese 4,5 Tonner Fahrgestelle mit Alko Achsen ungeeignet sind.
Davon fahren etliche Hundert auf den Strassen rum, größere Probleme sind noch in keinem Forum aufgetaucht.................
Olli66
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2015, 20:54
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017

Re: Radlager defekt bei 16.000 km !

Beitrag von Olli66 »

Ludo hat geschrieben: Davon fahren etliche Hundert auf den Strassen rum, größere Probleme sind noch in keinem Forum aufgetaucht.................
Das stimmt natürlich. Es kann natürlich mal passieren das ein Radlager frühzeitig verschleißt, aber warum sind dann bei mir beide hinteren Radlager defekt?
Ich hatte zunächst einmal an Überladung gedacht. Ein Wiegen ergab allerdings eine Hinterachslast von weit unter 2500 kg. Sollte ich mir jetzt für meine Urlaubsreisen
immer ein paar Radlager mitnehmen?
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Radlager defekt bei 16.000 km !

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Olli,
Olli66 hat geschrieben:Leider ist mein Händler ca. 200km von mir entfernt.
Meiner auch. Daher ist der Standard-Ablauf, dass ich ihm ein Mail schicke und er antwortet: Klar, kann problemlos auch eine Hymer-Werkstatt in meiner Nähe machen. Die ist darüber auch nicht böse, weil Hymer das ja zahlt...
Olli66 hat geschrieben:Was ich mich natürlich noch Frage, ist die geringe Laufleistung der Radlager normal und wird es dann immer wieder passieren?
Ist sicher nicht normal. Ich habe mein letztes Mobil mit Al-Ko-Hinterachse nach ca. 130000km mit den ersten Radlagern verkauft. Und an denen war nix zu hören.

Grüße von Horst
Olli66
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2015, 20:54
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017

Re: Radlager defekt bei 16.000 km !

Beitrag von Olli66 »

Ich bin dann mal gespannt ob mir möglichst schnell geholfen wird und ich eventuell noch etwas von meinem Urlaub habe.
Ludo

Re: Radlager defekt bei 16.000 km !

Beitrag von Ludo »

Olli66 hat geschrieben: Es kann natürlich mal passieren das ein Radlager frühzeitig verschleißt, aber warum sind dann bei mir beide hinteren Radlager defekt?

So viel ich weis, werden die kompletten Hinterradbaugruppen (Räder, Bremsen, Lager) von Fiat mit dem Windlauf mitgeliefert, dann von Alko bzw. Hymer an die Achse montiert.
Da muß wohl der Drehmomentschlüssel bei der Montage versagt haben (oder es war früher Montagmorgen)............
Olli66
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2015, 20:54
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017

Re: Radlager defekt bei 16.000 km !

Beitrag von Olli66 »

Ludo hat geschrieben: So viel ich weis, werden die kompletten Hinterradbaugruppen (Räder, Bremsen, Lager) von Fiat mit dem Windlauf mitgeliefert, dann von Alko bzw. Hymer an die Achse montiert.
Da muß wohl der Drehmomentschlüssel bei der Montage versagt haben (oder es war früher Montagmorgen)............
Eindeutig Montagsfahrzeug:

Motorleistung gemessen 161 PS / 377 Nm statt 177 PS / 400 Nm
Probleme mit Comfortmatik, starkes Rubbeln beim Rückwärts fahren
nach 1,5 Jahren immer mehr Dellen und Verwerfungen im Außenblech, sieht aus wie eine Wellblechhütte
aktuell 2 Radlager bei 16000 km

Mit meinem 1.Hymer einem Exix-I auf Ford Basis hatte ich null Probleme. Außenwände glatt und auch der Rest super. Ich habe das Gefühl die letzten Jahrgänge ging die Qualität
bei Hymer drastisch zurück. Der neue B-SL sieht ja vielversprechend aus und modern aus. Ob sich die Qualität verbessert hat wird sich erst herausstellen. Schwachpunkt und absolut
nicht hinnehmbar waren bisher wirklich die Dellen in der Außenhaut. Kein anderer Hersteller, egal ob billig oder teuer, hat so eine sch... Qualität abgeliefert.
Olli66
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2015, 20:54
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017

Re: Radlager defekt bei 16.000 km !

Beitrag von Olli66 »

Hallo an alle,

nur mal so als Info zum heutigen Stand des Radlagerdefektes

Als erstes habe ich meinen Händler angerufen. Dieser verwies mich dann an eine Fiat Vertragswerkstatt in seiner Nähe. Klar ist die auch 200km von mir entfernt. Ich sprach lange mit einem KFZ Meister über mein Problem und wir versuchten zu analysieren woran es bei meiner doch geringen Laufleistung zu solch einem Defekt kommen kann. Schließlich fragte er mich, ob ich eventuell eine Luftfederung an der Hinterachse nachträglich verbauen ließ. Ja, das habe ich machen lassen bei meinem Hymer Händler um die Ecke. Darauf hin meinte er, es komme hin und wieder vor das bei der Montage der Luftfederung, wobei die Radnabe abgenommen werden muß, die Nabenkappe beschädigt wird oder diese nicht richtig raufgepresst wurde. Insbesondere in Verbindung mit Alufelgen kann so Wasser in das Radlager eindringen. Ich solle doch mal die Felgen demontieren und die Achskappen kontrollieren. Gesagt und getan. Die linke Nabenabdeckung war nicht ganz und schräg drauf, die Rechte sa relativ normal aus. Dann habe ich die Nabendeckel entfernt und siehe da, alles Naß und rostig. Ich natürlich Fotos gemacht und zu meinem Händler um die Ecke gefahren und ihn damit konfrontiert. Die Diskussionsrunde war nun eröffnet. Es könne gar nicht sein, dass dort Wasser eindringt und wenn ja das Lager sei völlig gekapselt (Kompaktlager sagte man mir). Auch wenn dieses unter Wasser steht sei es absolut dicht. Ein Zweiter Mitarbeiter meinte gar ich habe mein Wohnmobil im tiefen Wasser geparkt, also so wie ein Bootstrailer und als ich erwiederte mein Womo steht immer in einer trockenen Halle, meinter er noch netter Weise " wer weis ob die nicht auch unter Wasser steht". Ist doch wohl eine Frechheit oder ? Auf jeden Fall sehen sie den Fehler nicht bei sich, weil ja wie beschrieben das Kompaktlager wasserdicht sei. Jetzt stand ich erst einmal mit meinem Problem alleine da. Ein Anruf bei diversen Fiatwerkstätten in der Umgebung brachte nur die Erkenntnis, das ich wohl mindestens 3 Wochen warten muß und Fiat in diesem Fall ja sowieso raus ist, da die Nabe ja geöffnet wurde. Nun habe ich selbst die Radlager bestellt ( gibt es nur als komplette Nabe) und diese bekomme ich dann morgen. Die Naben habe ich jetzt selbst demontiert ( eigene LKW Werkstatt ) und war sehr überrascht als ich sah, das es gar keine Kompaktlager sondern es sich um normale Kegelrollenlager handelt ohne jegliche Kapselung. Beim Herausnehmen der Lager ist Wasser heraus gelaufen. Darauf hin schrieb ich eine Mail mit Bilddokumentation an den Händler, welcher den Einbau der Luftfederung vornahm, mit der Aufforderung die Kosten nun zu übernehmen. Jetzt bin ich auf seine Reaktion gespannt.
Auf jeden Fall wird mein Womo morgen fertig und mein Urlaub kann dann doch noch verspätet beginnen.
Einerseits bin ich bin ich ja nach Feststellung der Schadensursache erleichtert, das es nicht ein generelles Problem mit der Achse ist und ich nun nach dem richtigem Einbau ( Kappen werden von mir abgedichtet ) wahrscheinlich die nächsten 100.000 km oder mehr keine Probleme mit den Lagern mehr haben werde.
joschr
Beiträge: 11
Registriert: 30.07.2011, 18:22
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B654 1998 115 PS vollintegriert

Re: Radlager defekt bei 16.000 km !

Beitrag von joschr »

Hallo!
Eine (sehr wahrscheinliche) Fehlerquelle wurde noch nicht vorgebracht: die Kronenmutter (oder Einschlagmutter) wurde bei der Montage der Luftfederung zu fest angezogen. Dadurch ergibt sich eine zu starke Reibung und das Radlager zerbröselt regelrecht. Die Radnabe muß deshalb ein leichtes Spiel haben und das Einschlagen des Deckels vorsichtig erfolgen, All dies muß nach Fertigstellung von einem Meister überprüft werden !!!!

schöne Grüsse joschr
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz