Zusatz-LuftFeder

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Zusatz-LuftFeder

Beitrag von Arminius »

Sigi hat geschrieben:
In dem Zusammenhang wurde nochmals gründlich recherchiert, ob in dem Zusammenhang eine Achslasterhöhung eingetragen werden kann: Die Antwort ist leider NEIN. Nur bei Einbau einer Volluftfederung ist eine höhere Achslast möglich. Angeblich hat Mercedes das so festgelegt.
Bei Silberschmied gibt es die HA Lasterhöhung (2,6t) zumindest beim 4x2 auch einzeln. Ein entsprechendes Angebot liegt mir vor. Weis aber nicht ob ich es einbauen lasse.
Gruß Martin
Lausitzer
Beiträge: 43
Registriert: 06.01.2015, 23:34
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 190PS, Automatik,

Re: Zusatz-LuftFeder

Beitrag von Lausitzer »

Hallo Siggi,

habe im 4x4 auch die VB-Feder, da wir selektiv laden, es muss nicht immer das ganze Gerödel mit, fahren wir meist 2,0. Drüber macht nur bei voller Beladung Sinn, sonst wird der ML hüftsteif. Nutzen allerdings auch die 18" ganzjährig.

Grüße
Heiner
Willicher
Beiträge: 133
Registriert: 13.01.2016, 14:17
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 to, 163 PS, Automatik, Sierragrau Metallic, u.v.m.

Re: Zusatz-LuftFeder

Beitrag von Willicher »

Hallo Sigi,

nach der Achsverwiegung wurde uns bei Stäbler geraten, im Normalbetrieb mit 2,0 bar zu fahren.

Gruß Detlef
Lausitzer
Beiträge: 43
Registriert: 06.01.2015, 23:34
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 190PS, Automatik,

Re: Zusatz-LuftFeder

Beitrag von Lausitzer »

Hallo Sigi,

mehr als 3,5 lässt unser Manometer nicht zu, es öffnet sich automatisch ein Überdruckventil, MB gibt wohl aus Rahmenschutzgründen, Brüche an der Befestigung der Lüftbälge, höhere Drücke nicht frei.

Grüße
Heiner
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Zusatz-LuftFeder

Beitrag von Sigi »

Hallo.
ich bin auf einen, zumindest für Winterfahrer, nicht unerheblichen Unterschied zwischen den Zusatzluftfederungen von Goldschmitt und VB Air gestoßen / aufmerksam gemacht worden:
Bild
Links das Modell Goldschmitt; hier wird der Luftbalg oben auf die Blattfeder gesetzt.
Rechts das Modell VB Air; hier wird der Luftbalg neben die Blattfeder gesetzt - dazu werden die serienmäßig verbauten Gummipuffer / Anschläge entfernt (auf dem linken Foto mit rotem Doppelpfeil gekennzeichnet).

Das macht einen großen Unterschied, wenn man mit Schneeketten fahren will / muss:
Bild
Wie man hier sehen kann, passt beim Goldschmitt- Modell kein Finger mehr zwischen Reifen und Luftbalg - geschweige denn eine Schneekette.
Wer hier noch mit Schneeketten fahren will, muss zusätzlich Distanzscheiben / Spurverbreiterungen kaufen, und die beim TÜV abgenommen zu bekommen, scheint sehr schwierig zu sein.

Gruß
Sigi

Hinweis: Die oberen Fotos sollen nur den unterschiedlichen Einbauort der Luftfederbälge am Sprinter demonstrieren; das untere Foto zeigt einen ML-T 580 4x4- mit Goldschmitt- Luftfeder.
Lausitzer
Beiträge: 43
Registriert: 06.01.2015, 23:34
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 190PS, Automatik,

Re: Zusatz-LuftFeder

Beitrag von Lausitzer »

Hallo Sigi,

auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole, m.E. hat Goldschmitt keine Zulassung für den 4x4, eine Abnahme ist somit eigentlich unmöglich, das Bild zeigt auch warum! Habe damals lange recherchiert, mein Serviceman vom Freundlichen hat sich -zig Mal mit Goldschmitt in Verbindung gesetzt, da er gern den Auftrag ausgeführt hätte, aber legal war da nix zu machen. Die einzige Zulassung für den 4x4 hat VB mit Druckbegrenzung auf 3,5. Platz für Schneeketten reicht, sind gerade am Toblacher See bei -18*, habe die Ketten bisher allerdings nur als Ballast in der Garage :-).
Grüße
Heiner
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Zusatz-LuftFeder

Beitrag von Arminius »

Sigi hat geschrieben:
Rechts das Modell VB Air; hier wird der Luftbalg neben die Blattfeder gesetzt - dazu werden die serienmäßig verbauten Gummipuffer / Anschläge entfernt (auf dem linken Foto mit rotem Doppelpfeil gekennzeichnet).
Hallo Sigi

Bist du sicher das das ein 4x4 ist? Für mich sieht das nach einem 4x2 aus. Schau die mal die Länge von dem Stoßdämpfer und den Verlauf des Bremsschlauchs im Vergleich zur Goldschmitt Lösung an.

Im übrigen sieht die Goldsschmitt Lösung ziemlich kriminell aus was den Abstand Reifen/Gummibalg anbelangt. So eine Hinterachse bewegt sich nämlich nicht nur rauf und runter (relativ betrachtet) sondern auch ziemlich viel seitlich.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Zusatz-LuftFeder

Beitrag von Sigi »

Hallo Heiner und Martin,

wie in meinem vorstehenden Beitrag angegeben, dienen die oberen beiden Bilder der Demonstration der Einbauunterschiede - ich kann nicht genau sagen, um welche Sprinter- Typen es sich dabei handelt.
Bei dem unteren Foto bin ich sicher, dass es ein ML-T 4x4 (mit Goldschmitt- Luftfeder) ist. Der Eigentümer hat das Schneekettenproblem zu spät erkannt und dann auf Empfehlung von Goldschmitt Distanzscheiben nachgerüstet, für die er aber kein (auf seinen ML-T 4x4) genau passendes Gutachten bekommen konnte, und das zudem die Nutzung von Schneeketten ausdrücklich ausgeschlossen hatte. Der Prüfer bei seiner Mercedes- Werkstatt hat deshalb die Abnahme verweigert. Er ist dann zu Goldschmitt gefahren, wo die TÜV- Abnahme "problemlos" erfolgte.
Es gibt über diese Geschichte detaillierte Berichte des Leidtragenden: https://4x4camper.wordpress.com/

Ich hatte das glücklicherweise kurz vor dem Einbau meiner Zusatzluftfederung gelesen und konnte mich so vergewissern, dass ich bei VB Air kein Schneekettenproblem bekommen würde.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Zusatz-LuftFeder

Beitrag von Sigi »

Arminius hat geschrieben:...
Im übrigen sieht die Goldsschmitt Lösung ziemlich kriminell aus was den Abstand Reifen/Gummibalg anbelangt. So eine Hinterachse bewegt sich nämlich nicht nur rauf und runter (relativ betrachtet) sondern auch ziemlich viel seitlich.
Hallo Martin,
da stimme ich Dir zu 100% zu. Ich hätte schon Bedenken, mit dieser Konstruktion durch eine matschige Wiese zu fahren, denn die A/T- Reifen schaufeln bei weichem Untergrund eine ganze Menge "Muttererde" nach oben; oder im Winter kann sich hier sehr schnell Schneematsch / Eis festsetzen und festfrieren etc.

Ich nehme an, dass die Goldschmitt- Konstruktion für die (schmälere) Serienbereifung gedacht ist, aber auch da dürfte es eher knapp zugehen.

Gruß
Sigi
Zuletzt geändert von Sigi am 25.02.2018, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
hymersprinter
Beiträge: 222
Registriert: 22.06.2014, 10:16

Re: Zusatz-LuftFeder

Beitrag von hymersprinter »

Aufgeschreckt durch die Bilder, die die Enge zwischen Luftbalg und Rad zeigen, habe ich mich gestern unter meinen 620 mit Serienbereifung gelegt und nachgeschaut. Es stimmt, es geht relativ eng zu, aber die Bälge haben die Fahrt mit Schneeketten unbeschadet überstanden.
Wenn ich meinen Camper demnächst auf 4,5 t auflasten lasse, werde ich trotzdem die 300,- € für die Spurverbreiterung ausgeben.
ML-T 620
Beiträge: 118
Registriert: 19.05.2016, 13:11
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: Zusatz-LuftFeder

Beitrag von ML-T 620 »

Hallo,
habe mir letzte Woche eine Luftfederung für die Hinterachse eingebaut.
2 Kanal mit Manometer.
Die Luftbälge sind bei mir auf der Achse und nicht auf der Blattfeder.
Den Kompressor habe ich unter den Beifahrersitz gebaut.
Manometer rechts in die Klappe vom Beifahrersitz. So kann beim Einsteigen auch gleich kontrolliert werden.
Zur Zeit fahre ich mit 2 bar ( erst 150 km) und kann noch nicht wirklich was zum Fahrverhalten sagen.
Wichtig war mir das ich das Heck anheben kann. Bei mir sind das 7 cm bei 7 bar ( max. Druck nur zum rangieren)
Einbau und Abnahme bei GTÜ in Altdorf waren problemlos
Preis ohne GTÜ 810 €
GTÜ mit §29 (weil fällig im März) 202€
Gruß Heinz
Gekauft bei:
https://l.facebook.com/l.php?u=https%3A ... dkmZD-8mAY
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Zusatz-LuftFeder

Beitrag von Sigi »

Hallo Heinz,

das Selbsteinauen ist natürlich eine günstige Option, wenn man die Möglichkeit hat, auf einer Grube selbst am Womo zu basteln.
Leider ist diese Luftfederung aber für den 4x4 nicht zugelassen.

Die bei meinem ML-T 4x4 eingebaute VB Airsuspension Luftfederung hat, ohne Einbau und Prüferabnahme, genau 800 Euro gekostet.
Einbau bei Carsten Stäbler 475 Euro, TÜV- Abnahme 100 Euro.

Gruß
Sigi
Zuletzt geändert von Sigi am 17.02.2018, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
ML-T 620
Beiträge: 118
Registriert: 19.05.2016, 13:11
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: Zusatz-LuftFeder

Beitrag von ML-T 620 »

Richtig, der Themenstarter hat aber auch einen ML-T 620....

Sollte auch nur als Hinweis dienen.
MacMan
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2018, 11:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, Motor 319 CDI
Wohnort: 23689 Pansdorf

Re: Zusatz-LuftFeder

Beitrag von MacMan »

Hallo ch bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage,
Ein ML-T 580, 4x4 ist bestellt und soll in wenigen Wochen geliefert werden.
Da macht man sich natürlich Gedanken.
Ich besonders über das zulässige Gesamtgewicht.
Wenn ich das zulässige Gesamtgewicht von 4,05 t mit dem Leergewicht ins Verhältnis setze, dann weiß ich jetzt schon, dass unser Fahrzeug immer mit dem maximal zulässigen Gewicht unterwegs sein wird.
Da ein Nutzfahrzeug, wie der Sprinter, in der Abstimmung der Federung immer ein Kompromiss zwischen leer und voll beladen ist, ist bei unserem WoMo wahrscheinlich Nachbesserung nötig.
Eine Zusatzluftfederung würde sich anbieten.
Die war bei unserem vorherigen Fahrzeug, einem Pik Up mit Absetzkabine auch sinnvoll.
Der Pik Up, war ohne Kabine mit der Serienfederung einigermaßen komfortabel und bei aufgesetzter Kabine unterstützte die Luftfederung, damit es nicht zu schwammig wurde.
Da wir den ML-T aber nicht nach jeder Tour komplett leer räumen, wird der immer maximal ausgelastet sein, oder jedenfalls fast.
Ich frage mich deshalb, ob es in unserem Fall nicht sinnvoller ist, statt einer Zusatzluftfeder, eine stärkere Blattfeder an der Hinterachse einzubauen.
Was meint ihr zu diesem Thema?
Peter_UM
Beiträge: 18
Registriert: 09.05.2018, 17:00
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4 x 4, 163 PS, 5 Gang-Automatik, 200W Solar, Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Spurverbreiterung HA

Re: Zusatz-LuftFeder

Beitrag von Peter_UM »

Hallo MacMan,

der 580 4x4 hat schon eine zusätzliche Federlage (blaue Farbe). Aber auf die Dauer gesehen, ist die ständige extreme Belastung der Blattfedern mit Sicherheit nicht optimal.
Ich habe meinen 580 wiegen lassen. Leerer Wasser- und Abwassertank, 2 Gasflaschen voll, Tank halb voll, Reserverad, Werkzeug, 2 Aufbaubatterien, 2 x Solarpanele, AHK und noch etwas Kleingerödel aber keine Personen drin.
1400kg (1800kg zulässig) auf der VA und 2060kg (2250kg zulässig) auf der HA. Wenn ich also aufmunitioniere, bin ich schnell an der Grenze der HA. Mit meiner Zusatzluftfederung von Goldschmitt kann ich zwar die Belastung der Blattfedern der HA mildern aber die Belastung des ganzen Fahrzeugs bleibt bestehen. Im längeren Stand gehe ich auf 3 bar und beim Fahren auf 1,5 bar. Die Federung von Goldschmitt würde ich nicht wieder nehmen. Grund ist der Abstand der Bälge zum Reifen. Da bekommst Du keine Schneeketten mehr drauf. Wusste ich nicht vorher, aber dieser Punkt wurde ja bereits ein paar Seiten vorher behandelt. Ich muss jetzt halt damit leben.

Meine Auflastversuche auf 4200kg bei allen möglichen Stellen (Goldschmitt, Mercedes, TÜV) brachten "keine Genehmigung möglich" außer größeren Umbauten an der HA, der gesamten Bremsanlage. Finanziell nicht vertretbar. Der kompetente Werkstattmeister bei Mercedes redete mir dann ins Gewissen. Ich solle doch mal drüber nachdenken, hier ist aus einem 3,5t Fahrzeug bereits ein 4,05t Fahrzeug gemacht worden und wenn man dann noch weiter gehen will...? Das fiel dann auf fruchtbaren Boden und so werde ich wohl Ruhe geben und mich mit der Situation abfinden.

Gruß Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz