Unterschied 15" zu 16" Reifen beim Fahren ?

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
ragra
Beiträge: 137
Registriert: 09.10.2008, 21:59
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: 60 Jahres Edition von 2018
Wohnort: 41836 Hückelhoven

Unterschied 15" zu 16" Reifen beim Fahren ?

Beitrag von ragra »

Unser neues bestellter Tramp hat 16" Zoll Felgen warum soll der beim Fahren besser oder ruhiger auf der Strassenkarte liegen als 15" Reifen ? (Habe ich mal gehört) :oops:
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Unterschied 15" zu 16" Reifen beim Fahren ?

Beitrag von krider »

Ob 16" besser läuft als 15" weiß ich nicht, denke aber, da ist kein wesentlicher Unterschied.
Vorteile von 16" sehe ich in der größeren Bodenfreiheit und in der (theoretisch) höheren Spitzengeschwindigkeit.

krider
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Unterschied 15" zu 16" Reifen beim Fahren ?

Beitrag von Johann »

... und ein weiterer Vorteil ist die höhere Tragfähigkeit der 16"-Räder. :idea: Ein wichtiger Punkt, wenn das Reisemobil in fahrfertigem Zustand - d.h. mit gesamtem Reisegepäck, vollem Frischwassertank und Personen an Bord - überladen sein sollte.
Erst gestern kam ich mit einem Reisemobilfahrer ins Gespräch. Ich deutete auf sein Fahrzeug und fragte ihn, wieweit es überladen sei. Er überlegte kurz und meinte dann, dass er mit dem Reisemobil auf der Waage gewesen sei. 3.600 kg hätte sie angezeigt - aber noch ohne Personen :shock:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Unterschied 15" zu 16" Reifen beim Fahren ?

Beitrag von Heiko »

krider hat geschrieben:Ob 16" besser läuft als 15" weiß ich nicht, denke aber, da ist kein wesentlicher Unterschied.
Vorteile von 16" sehe ich in der größeren Bodenfreiheit und in der (theoretisch) höheren Spitzengeschwindigkeit.

krider
Das mit der Bodenfreiheit kann man so nicht generell sagen.

Die Zoll-Angabe betreffen ja nur die Felgengröße.
Packe ich bei 16 Zoll einen Reifen mit kleineren Querschnitt auf die Felge, kann die Höhe zur 15Zoll-Felge gleich sein.

Zur Geschwindigkeit:
Veränderte Durchmesser dürfen nur im engen Rahmen zu einer Veränderung der Geschwindigkeit führen.
Ansonsten muss der Tacho angeglichen werden oder es gibt keinen Segen vom aaS.

Hier mal ein interessanter Link dazu: https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... echner.htm
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
patentschaekel
Beiträge: 68
Registriert: 03.05.2017, 14:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 3.5to Light; Comfort-Matic; CSS-Keramikversiegelung
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Unterschied 15" zu 16" Reifen beim Fahren ?

Beitrag von patentschaekel »

Die übliche Ducatobereifung ist 215 od. 225/70 R15 oder 225/75 R16. Die Bodenfreiheit vergrößert sich bei den 16" Rädern um ca. 3cm, der Abrollumfang um knapp 20cm. Bei Lieferung ab Werk sind Tacho und Getriebeabstufung entsprechend angepasst.

Von Vorteil ist die höhere Reifentragfähigkeit der 16" Räder. Dadurch kann der Reifendruck der tatsächlichen Rad- bzw. Achslast entsprechend niedriger gefahren werden, wodurch sich der Fahrkomfort deutlich verbessert. So fahren wir die 16" auf unseren Exsis-t 588 vorne mit 3.4 und hinten mit 3.9 bar.
Vielleicht ist die Wankneigung wegen der 3cm mehr an Höhe geringfügig stärker, aber da wir schließlich keine Rennen fahren...

Gute Fahrt mit dem Neuen!
Grüße aus dem Land der Franken
Wiff
Ludo

Re: Unterschied 15" zu 16" Reifen beim Fahren ?

Beitrag von Ludo »

Die 225'er gibt es auch mit Traglastindex 112, sollte eigentlich ausreichen :cool:

Dazu gibt es einen Thread im "blauen" Forum.
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Unterschied 15" zu 16" Reifen beim Fahren ?

Beitrag von krider »

patentschaekel hat geschrieben:
......So fahren wir die 16" auf unseren Exsis-t 588 vorne mit 3.4 und hinten mit 3.9 bar.
Nur eine kleine Anmerkung zum Luftdruck: vorne wird wohl ok sein, wenn die Vorderachse entsprechend belastet ist. Hinten habe ich Zweifel, ob 3,9 bar der sinnvolle Druck ist. Ich empfehle, das auf der Luftdrucktabelle des Reifenherstellers bei der tatsächlichen Achslast an der Hinterachse zu prüfen.
Wir fahren mit einem Exis i 7,2m lang und Maxifahrwerk Achslasten bei Urlaubsbeladung v 1,8t / h 2,2t 3,7 / 4,8 bar (Nokian Winterreifen)

krider
weissfranz
Beiträge: 129
Registriert: 13.02.2012, 21:20
Fahrzeug: Exsis-i 644 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2014, 2016
spezielles zum Fahrzeug: Automatik

Re: Unterschied 15" zu 16" Reifen beim Fahren ?

Beitrag von weissfranz »

Nein die von Wiff genannten Reifendrücke passen (3,5 t) lt. Tabelle. Fahre diese Drücke seit 30tkm. Super komfortabel und kein erhöher Verschleiß !

Grüße Franz
patentschaekel
Beiträge: 68
Registriert: 03.05.2017, 14:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 3.5to Light; Comfort-Matic; CSS-Keramikversiegelung
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Unterschied 15" zu 16" Reifen beim Fahren ?

Beitrag von patentschaekel »

Genau wie Krider es beschreibt, haben wir die einzelnen Radlasten voll beladen, vollgetankt und mit voller Besatzung auf einer geeichten Waage gewogen und dann den Luftdruck entsprechend der Tabelle mit ca. 0.2 bar Aufschlag eingestellt. So verfahre ich bei unseren Womos schon immer(> 300TKM) und hatte noch nie einen Reifendefekt wegen zu niedrigen Luftdrucks.
Wegen der deutlichen Unterschiede zwischen den einzelnen Fabrikaten und Reifengrößen empfiehlt es sich auf jeden Fall auf die Empfehlung des jeweiligen Reifenherstellers zu achten. Michelin wie Conti geben hier für die 215/75R16CP dann die Drücke vor die Franz verwenden.
Zur Kontrolle unterwegs verwende ich meinen Handkompressor vom Fahrrad. Der ist genauer als die meisten Prüfgeräte an den Tankstellen.
Grüße aus dem Land der Franken
Wiff
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz