Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von TKM »

Hätte ich bei unserem neuen B-SL 704 wählen können, 3l Euro 5 oder 2,3l Euro 6, hätte ich mich ganz sicher für den 3l Motor entschieden. Ob der nun irgendwelchen komplett verstrahlten sich ständig ändernden Normen entspricht wäre mir total Latte.
VG

Thomas
Benutzeravatar
ron1talk
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2012, 10:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 to., SLC Chassis, Crystal Silver,
Wohnort: Bad Camberg

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von ron1talk »

TKM hat geschrieben:Hätte ich bei unserem neuen B-SL 704 wählen können, 3l Euro 5 oder 2,3l Euro 6, hätte ich mich ganz sicher für den 3l Motor entschieden. Ob der nun irgendwelchen komplett verstrahlten sich ständig ändernden Normen entspricht wäre mir total Latte.
Da bin ich komplett bei dir
Turborudi
Beiträge: 48
Registriert: 17.06.2007, 23:10
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von Turborudi »

horst-lehner hat geschrieben:Hallo allerseits,

Sachlich ist immer gut, daher ... bitteschön:
Ludo hat geschrieben:@ Horst : aber die "alten" Euro-6 Sprinter würden auch keine blaue Plakette bekommen.
Ich denke doch -- immerhin erfüllen sie die auch heute noch geltende schärfste LKW-Norm Euro VI. Diese ist mit Euro 6d im PKW-Bereich vergleichbar. Beide messen mit dem Real-Driving Emissions-Testzyklus (RDE) und erlauben einen Konformitätsfaktor von 1.5. Euro 6d temp ist schon deutlich lascher (Konformitätsfaktor 2). Euro 6b ist viel schlechter, weil nicht nach RDE, sondern nach dem alten NEFZ-Testzyklus gemessen wird. -- Es hat schon seinen Grund, warum es kein einziges Fahrzeug mit Euro VI ohne SCR-Kat gibt, Euro 6b aber massenhaft.

Sicher sein kann man mit der Blauen Plakette natürlich erst, wenn sie wirklich kommt, denn erst dann werden auch die Bedingungen dafür festgelegt...
Kleinandi hat geschrieben:Und die "Alten" Sprinter mit den "Neuen" Fiat zu vergleichen zeigt doch nur wie man versucht sich das ganze auch noch schön zu reden.
Was genau ist an Euro VI schöngeredet?

Grüße von Horst
Hallo Horst,
du sprichst einmal von Euro 6 , 6b, und von Euro VI wo liegt da der Unterschied gibt es überhaupt einen

Gruß Rudi
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Rudi,
Turborudi hat geschrieben:du sprichst einmal von Euro 6 , 6b, und von Euro VI wo liegt da der Unterschied gibt es überhaupt einen
Ja, es gibt Unterschiede, obwohl sich die Bezeichnungen fast gleich lesen. Arabische Ziffern bezeichnen PKW-Normen, während römische Zahlen für die LKW-Normen verwendet werden. Streng genommen gibt es also keinen Euro-6-Sprinter, sondern -- auch bis 3.5t -- nur Euro-VI-Sprinter, während alle anderen Transporter bis 3.5t nach PKW-Normen homologisiert sind.

Euro 6b und 6d sind aktuelle PKW-Normen, die zwar gleiche Grenzwerte (bis auf NOx), aber unterschiedlich realistische Messzyklen und Prüfverfahren spezifizieren. Bei PKW-Normen werden die Grenzwerte generell in Milligramm pro Kilometer (mg/km) spezifiziert. Damit werden alle Fahrzeuge bis 3,5t unabhängig von ihrer Motorleistung oder der zu Fortbewegung nötigen Energie gleich behandelt.

Euro VI ist die derzeit strengste LKW-Norm. Die Messverfahren sind mit denen der PKW-Norm 6d vergleichbar, die Grenzwerte werden aber in Milligramm pro Kilowattstunde (mg/kWh) spezifiziert. Der 38-Tonner, der zur Fortbewegung mehr Energie benötigt, als ein Kleintransporter mit einem Zehntel Gewicht, darf also auch mehr Schadstoffe ausstoßen.

Geht man ganz grob davon aus, dass ein 3,5t-Transporter 5 km mit einer Kilowattstunde fährt, dann sind die Euro-VI-LKW-Grenzwerte eher strenger als die Euro-6d-PKW-Grenzwerte.

Wenn Du den Links folgst, findest Du die Details in Wikipedia.

Grüße von Horst
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von Colorado »

@ Turborudi : (Achtung: im Link Beitrag gibt es auch eine lesenswere "zweite" Seite - unten blättern nächste Seite)
https://www.heise.de/autos/artikel/Was- ... itrag.atom

@ Horst-Lehner :
Was die blaue Plakette für Sprinter bis hoch 6b (also alle aktuellen bis dato) betrifft:
Gut, wissen tun wirs beide derzeit nicht. Aber ich denke, er bekommt (ohne Nachrüstung, die nicht die Industrie bezahlt) KEINE blaue Plakette (nach der spätestens mit den ersten Fahrverboten "geschrieen" wird). Die Politik bzw die zuständigen Behörden werden nicht anders differenzieren als mit ALLEN Euroklassen bis hoch 6b und bis dorthin KEINE Ausnahme machen weil bis da hin bei denen das NOx zu hoch (die Direkteinspritzer-Benziner "ohne Partikelfilter" weil die aktuellen wiederum beim Feinstaub zu hoch eingeschlossen, d.h. die bekommen auch keine blaue)
Zuletzt geändert von Colorado am 06.02.2018, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von horst-lehner »

Colorado hat geschrieben:Sprinter bis hoch 6b
Wie ich bereits schrieb: Die Sprinter haben nicht 6b, sondern VI, was 6d entspricht.
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von Colorado »

@ horst-lehner:
bitte sei so gut und verlinke mir über Deinen privaten Schadstoff-Gleichsetzungsvergleich hinaus die Seite/Quelle, auf der ich konkret die Abgasnorm 6 d zum aktuellen Sprinter bis (Fahrzeugklasse/Gruppe M?/N?) (und welche Einstufung konkret über) 3,5 t (mit den gleichen z.B. 2,2 l-Motoren wie bis 3,5 t oder?) selber n a c h l e s e n kann (speziell bei NOx-Menge jetzt auch, unter dem die Bewohner der Innenstädte ja so leiden und dessen Menge Hauptauslöser von Fahrverboten sein wird jetzt im konkreten NOx-Schadstoff-Mengenvergleich bei Schadstoffnorm PKW 6d im Vergleich zu dito bei LKW VI). Danke.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von horst-lehner »

Die Homologisierung meines 3,5t-Sprinters (abgelasteter 3,88Tonner) mit 163PS-Vierzylindermotor nach Euro VI entnehme ich meinem COC und den entsprechenden Zulassungsbescheinigungen. Die Homologisierung des Sprinters mit 190PS-Sechszylindermotor ebenfalls nach Euro VI entnehme ich diesem Promobil-Artikel. Ich lag aber falsch, als ich schrieb, dass es keine Sprinter mit Euro 6 gäbe. Die Modelle unter 3,5t (die für uns Wohnmobilisten wohl keine Rolle spielen) erfüllen tatsächlich "nur" die Norm Euro 6 (wahrscheinlich nur die 6b, aber dazu hab ich nix genaues gefunden).

Die Grenzwerte und Messverfahren für Euro 6 und Euro VI habe ich bereits oben als Wikipedia-Artikel verlinkt. Euro 6d und Euro VI verwenden vergleichbare Testzyklen und Messverfahren, insbesondere für NOx beide den RDE und beide mit Konformitätsfaktor 1,5. Euro VI legt Grenzwerte fest, die pro kWh etwa den Faktor 5 höher sind, als die bei Euro 6d pro km. Wenn der Sprinter also mindestens 5km mit 1 kWh mechanischer Arbeit fährt, ist er mit Euro VI auch mindestens so sauber wie ein Euro-6d-PKW.

Dieselkraftstoff hat einen Energieinhalt von ca. 10kWh pro Liter. Bei einem Verbrauch von 10l/100km ergeben sich für 5km ca. 0,5l Verbrauch, also 5kWh. Nun kenne ich den Wirkungsgrad des Motors nicht genau, wird aber wohl im Teillastbetrieb um 20% liegen. So werden aus den 5kWh im Kraftstoff 1kWh mechanische Arbeit. Damit sollte die Argumentationtionskette wohl nachvollziehbar sein. Oder was fehlt jetzt noch?

Dass eine Restunsicherheit bleibt, weil die Kriterien für die blaue Plakette noch nicht fest gelegt sind, hatte ich ja bereits zugestanden. Sachlich ist Euro VI aber
  1. die derzeit schärfste LKW-Abgasnorm
  2. sehr viel näher an Euro 6d als an Euro 6b.
Deshalb halte ich für ausgeschlossen, dass eine blaue Plakette, sollte sie noch 2018 oder 2019 kommen, für ein Euro-VI-Fahrzeug nicht vergeben würde. Möglich, aber aus meiner Sicht nicht so sicher ist, dass selbst Euro-6b-Fahrzeuge sie bekommen...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von belabw »

Habe heute morgen in meiner Tageszeitung (Südwestpresse) gelesen, dass Wohnmobile bis 2021 von Fahrverboten ausgenommen sind, sofern die Fahrt Urlaubszwecken dient. Damit ist zumindest mal 3 Jahre Zeit gewonnen.
Und wenn ich es richtig interpretiert habe, wird eine blaue Plakette, sofern sie kommt, allen Euro 6 Fahrzeugen zuteil (also auch den Ducatos ohne Harnstoffeinspritzung), es wird nicht nach den Buchstaben a - d unterschieden. Da mich aber bitte nicht festnageln.
Grüße
Manfred
Viele Grüße
Manfred
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von Moritz »

Hallo Manfred

Das ist der Stand von heute, morgen oder übermorgen wird es wieder anders aussehen.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz