Rückruf 6152 AGR Rohleitung

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Hymer5
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2011, 18:04
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: LKrs Mühldorf a Inn

Rückruf 6152 AGR Rohleitung

Beitrag von Hymer5 »

Bei meinen Ducato E 6 steht die Rückrufaktion seit Oktober 2117 an. Ich bemühe mich mit der Werkstatt dieses Ersatzteil zu bekommen. Es wurde alles im November dokumentiert aber der Termin für den 1.3 2018 kann nicht eingehalten werden da das Teil nicht lieferbar ist. Heute habe ich eine Beschwerde bei FCA gestartet und mich über die "kalte Enteignung" beschwert. Da ich sicherlich nicht der einzige mit diesen Problem bin , wie habt ihr es gelöst, bzw wie seit ihr an das Teil gekommen?
Für einen Tip wäre ich dankbar.
MfG
Hymer5
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Rückruf 6152 AGR Rohleitung

Beitrag von Johann »

Hallo Hymer5,
so wie Du den geplanten Rückruf schilderst, hat der Hersteller seine Aufgaben nicht organisiert. Da weiß die linke Hand (also der Servicebereich) nicht, was die rechte Hand (das ist der Teilesektor) macht. Es ist zwingend erforderlich, dass die Bekanntgabe eines Rückrufs erst dann erfolgt, wenn die erforderlichen Teile verfügbar sind. :idea: Da muss FCA wach gerüttelt werden. Dafür ist die beauftragte FIAT-Werkstatt zuständig. Sie muss sehr laut in Richtung Frankfurt werden. Hier geht es um das eminent wichtige Thema 'Kundenzufriedenheit', sowohl mit dem Produkt FIAT Ducato als auch mit der 'FIAT-Werkstatt' :!:

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Hymer5
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2011, 18:04
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: LKrs Mühldorf a Inn

Re: Rückruf 6152 AGR Rohleitung

Beitrag von Hymer5 »

Hallo Johann!
Es sollen eine Vielzahl Ducato betroffen sein, Paketdienste usw. Wenn so eine spontane Aktion auftritt da wird es knapp mit den Teilen . Richtig ist das der Herstellen aktiv werden muss, da man die Besitzer nicht enteignen kann. Merkwürdig ist das kein Aufschrei im Forum zu lesen war, ich bin doch sicherlich nicht der einzige mit E 6 und Rückruf.
LG Hymer5
Benutzeravatar
Schnarchi-x
Beiträge: 52
Registriert: 12.03.2011, 11:35
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Rückruf 6152 AGR Rohleitung

Beitrag von Schnarchi-x »

Moin allerseits,

also ich habe gestern meinen Rückruf 6172 erhalten. Das ist jetzt der 2. Rückruf für meinen Dicken...

Ich hatte mich aber leich nach den Rückruf 6152 bei meiner Fiat-Werkstatt gemeldet und einen kurzfristigen Termin erhalten. Und dann ging alles ganz schnell... :-D
Viele Grüße aus Bergedorf, Ralf :-)

»Ach!« - spricht er - »Die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit!!« - Wilhelm Busch

Die Seele sprach zum Körper: "Der Mensch hört nicht auf mich, sage du es ihm".
Ludo

Re: Rückruf 6152 AGR Rohleitung

Beitrag von Ludo »

Hymer5 hat geschrieben:......... da man die Besitzer nicht enteignen kann
Inwiefern wirst Du "Enteignet" ??
Hymer5
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2011, 18:04
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: LKrs Mühldorf a Inn

Re: Rückruf 6152 AGR Rohleitung

Beitrag von Hymer5 »

Hallo Ludo!
Da ich mein Fahrzeug nicht benutzen darf wegen Kurzschluss Gefahr an der Lima. Wie würdes Du das nennen?
MfG Hymer5
Hymer5
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2011, 18:04
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: LKrs Mühldorf a Inn

Re: Rückruf 6152 AGR Rohleitung

Beitrag von Hymer5 »

Hallo Schnarchi!
Wie lange hat der Tausch der AGR Leitung bei Dir in Anspruch genommen?
LG Hymer5
Ludo

Re: Rückruf 6152 AGR Rohleitung

Beitrag von Ludo »

Hymer5 hat geschrieben:Hallo Ludo!
Da ich mein Fahrzeug nicht benutzen darf wegen Kurzschluss Gefahr an der Lima. Wie würdes Du das nennen?
MfG Hymer5

Soll oder darf ?

Von wem kommt die Aussage ?

Wenn das so stimmt, würde ich augenblicklich einen RA hinzu ziehen und auf Nutzungsausfall verklagen :evil:

Erst mal Frist setzen (Datum, nicht xx Tage), dann in Verzug bringen..........
Benutzeravatar
GeorgF
Beiträge: 130
Registriert: 13.08.2016, 23:56
Fahrzeug: Exsis-t 688 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2017

Re: Rückruf 6152 AGR Rohleitung

Beitrag von GeorgF »

Hallo zusammen,

Anfang Dezember hatte meine Werkstatt die Teile bestellt und Anfang Februar waren sie da. Die Reparatur könne eventuell eine Woche dauern, sagte man mir, falls noch weitere Teile bestellt werden müssen? Ich gehe davon aus, dass in der Zwischenzeit eine weitere Rückrufaktion gestartet wurde. Es ging dann aber ganz schnell.

In der Wartezeit hatten wir unser Womo weiterhin genutzt. Im schlimmsten Fall hätte es einen Kurzschluss gegeben, wegen Flüssigkeit auf der Lichtmaschine. Das Risiko eines Rohrbruchs war aber seher gering bei den wenigen Kilometern, die wir auf dem Tacho hatten.

Gruß
Georg
Benutzeravatar
Schnarchi-x
Beiträge: 52
Registriert: 12.03.2011, 11:35
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Rückruf 6152 AGR Rohleitung

Beitrag von Schnarchi-x »

Hallo Hymer5,

unsere Werkstatt hat uns damals gesagt, dass sie ca. 45 Minuten gebraucht hätten.

Da wir unseren Dicken am Samstag vormittags abgeliefert und nach einer Wellness-Kur (waschen, legen, fönen ;-)) am folgenden Montag nachmittags auf dem Rückweg von der Arbeit abgeholt haben, muss ich mich auf die Aussage der Werkstattleute verlassen.
Viele Grüße aus Bergedorf, Ralf :-)

»Ach!« - spricht er - »Die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit!!« - Wilhelm Busch

Die Seele sprach zum Körper: "Der Mensch hört nicht auf mich, sage du es ihm".
Hymer5
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2011, 18:04
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: LKrs Mühldorf a Inn

Re: Rückruf 6152 AGR Rohleitung

Beitrag von Hymer5 »

Hallo Ludo!
Es lief alles ohne Anwalt über Fiat Camperservice / It. Dem Herrn habe ich meine Urlaubspläne erklärt und die Teile waren binnen 5 Tagen bei meiner Werkstatt. Geht doch!
Servus Hymer5
Benutzeravatar
vaals123
Beiträge: 50
Registriert: 03.02.2017, 20:48
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 4,8 to zGG, 3x 120 Ah; Dachklima, 300 Wp Solar, WR 1700 SI-K, Alde, VB-Semi Air, Ep hydr. Hubstützen
Spritmonitor: 812399
Wohnort: Haßloch/Pfalz

Re: Rückruf 6152 AGR Rohrleitung und Wärmetauscher

Beitrag von vaals123 »

Hallo,

nach einer Odysse habe auch ich die Rückrufaktionen 6152 und 6172 erledigt. Im ADAC-Forum kann man dazu geradezu Horrorgeschichten lesen. Auch ich wurde erst böse überrascht, nachdem man mir im Dezember letzten JAhres mitgeteilt hatte, dass ich die Rückrufaktion auch gut und geren im Frühjahr (nachdem das Fahrzeug bereits für die Winterpause eingemottet war - vorbeibringen könne, es dauert ja nur eine Stunde, wie in der Rüpckrufaktion 6152 von FIAT erklärt:

Der erste Fiat-Professional-Service wimmelte mich dann im späten Frühjahr ab, indem er mir einen Termin für die "Ansicht" des Fehler erst für in 6 Wochen anbot. :twisted: Der zweite Fiat-Professional-Serivce machte mit mir einen Termin aus, nahm meine Fahrzeugpapiere entgegen und erklärt mir dann wenige Tage vor dem Termin auf meinen (!) Anruf hin, dass er 1. an dem vereinbarten Reparaturtermin gar nichts machen werde und 2. die ggf. notwendige Reparatur mehrere Wochen dauern würde und 3. ! er mein Fahrzeug gar nicht bearbeiten könnte, da es mit 7,78 m zu lang sei. Ich sollte mich an einen IVECO-Händler in der Umgebung wenden. :-(

Gemurrt - gesagt -getan ! Dieser freundliche IVECO-Service in Mannheim erklärte mir die gesamte nicht nachvollziehbare Situation und gab mir einen Termin für in drei Tagen! Wenn ein Schaden am AGR-Rohr und an dem daran anschließenden Wärmetauscher festgestellt wird und dass sei in den überwiegenden Fäkllen der Fall, müssen dies per Fotot dokumentiert werden und an FIAT DEUTSCHLAND gesendet werden, um dann eine geeignete Bestellung auslösen zu DÜRFEN. Dazu wird allerdings noch eine Freigabe von FIAT benötigt. :roll:

Bei der Begutachtung traf dann das unvermeidbare zu: AGR-Rohrbefestigung abgerissen, AGR-Rohr defekt, Wärmetauscher ebenfalls gerissen. Das Fahrezug wurde sofort seitens IVECO stillgelegt. Ich musste somit erst mal darauf verzichten und mit einem Mietwagen nach Hause.

In den nächsten zwei Wochen bemühte sich der IVECO-Service tagtäglich darum von FIAT DEUTSCHLAND die notwenigen Ersatzteile zu erhalten, da meine Urlaubsplanung und Fährbuchunbg bereits abgeschlossen war und somit mein Familienurlaub nach "Fifty Shades of Green" in Gefahr war. Meinen Hymer-Händler habe ich dann ebenfalls eingeschaltet, damit dieser den Druck auf FIAT Deutschland erhöht. Letztendlich bekam ich das Fahrzeug nach 14 Tage repariert zurück und konnte die weiteren Vorbereitungen für die Sommrfahrt gerade noch rechtzeitig fortsetzen. Dies ist sicher keine Glanzleistung seitens FIAT für eine seit einem halben Jahr laufende Rückrufaktion, aber immer noch wesentlich besser als bei vielen anderen Wohnmobilisten, die teilweise mehrere Monate auf ihre Fahrzeuge verzichten mussten. :!:

Die Reparatur findet übrigens an der Rückseite des Motors statt. Man kann die erneuerten Teile nur erkennen, wenn man sich unter das Fahrzeug legt und auf der rechten Fahrzeugseite nach oben schaut. Eine Darstellung der betroffenen Teile im ausgebauten Zustand des Motors findet man im Forum der "Konkurrenz": https://www.carthagoforum.de/viewtopic.php?f=38&p=47554 :idea:

Ich hoffe nun, dass Ende gut alles gut, :-D und bedanke mich ausdrücklich bei Herrn Brenner von IVECO Mannheim.

Ich hoffe, dass FIAT Professional seine Motoren zukünftig umfangreicher testet (bei einigen Fahrzeugen reichten weniger als 500 km Fahrleistung bis zum Defekt :shock: ) und bei Fehlern die Worte "SERVICE", Kundennähe und Schnelligkeit neu definiert. :cry: :cry:

Grüße aus der Pfalz
vaals123
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz