Pollenfilter selberwechseln sinnvoll?

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Pollenfilter selberwechseln sinnvoll?

Beitrag von dieterrudi »

Sevus Hymerfreunde,
bei meinem B544 wird es Zeit zum ersten Motorklima-Service (EZ 11/02).
Kann man das Pollenfilter der Motor-Klimaanlage selberwechseln bzw -überprüfen?
Wenn ja, wo ist es und wie geht man vor?
Oder soll man das einem Spezialisten wie den Bosch-Dienst überlassen?
Wir verwenden immer Umluftbetrieb, also von der Motorklimaanlage keine Frischluftzufuhr von Außen.
Wie macht Ihr den mind. alle 2 Jahre empfohlenen Motorklimaanlagen-Service?
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Steve
Beiträge: 7
Registriert: 25.05.2005, 13:31
Fahrzeug: E 610 auf Fiat, Modelljahr 1996 bis 1996
spezielles zum Fahrzeug: E 610

Beitrag von Steve »

Haben die überhaupt eine pollen filter? Aber wenn ja es ist eigenlich einfach die anbauanweisung sind in die Pollenfilter verpakung dabei.
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Beitrag von dieterrudi »

Steve hat geschrieben:Haben die überhaupt eine pollen filter? Aber wenn ja es ist eigenlich einfach die anbauanweisung sind in die Pollenfilter verpakung dabei.
Servus Steve,
lt. Bedienungsanleitung Fiat und mein Fiat-Werkstattmeister hat der B544/Duc244 mit Motorklima ein Pollenfilter. Aber allein die 5 Kreuzschlitzschrauben am Deckel sind sehr schwer zu erreichen und abzuschrauben, bes. die linken unter den Frischluft-Ansaugschläuchen (habe die Anleitung von max jetzt auch gefunden).
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo DieGer,

ich vermute, der Pollenfilter ist an deinem Womo ähnlich "schwer" zu wechseln wie an unserem. Jedoch bin ich der Ansicht, dass der Wechsel für einen Hobbybastler zu schaffen ist. Bei unserem habe ich dies erfolgreich erledigt, ohne mir die um 180 Grad verdrehten und ausziehbaren Ringfinger mit eingebauter Kamera von FIAT zu besorgen. Viel Spaß :lol:

Gruß aci
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo max, :

:lol: :lol: :lol: wo du recht hast, hast du recht. Aber ob die bei Hymer soweit gedacht haben und dieses "System" anbieten :?: :?: :?: :lol:

Gruß aci
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Dieses Thema wurde gerade im letzten HME-Info-Brief behandelt (Werbung :-D ):

...für alle, deren Werkstatt es immer noch nicht kann:
Anleitung zum Wechseln des Pollenfilters
im Motorcaravan Exsis - B-Classic - B-Klasse (alle Fiat Typ 244 mit Klimaanlage)

Es besteht ein erweiterter Montageaufwand beim Wechsel des Pollenfilters, Abweichungen je nach Modell sind natürlich möglich. Der Wechselintervall liegt bei 30tkm Laufleistung oder zur Jahresinspektion (je nachdem, was zuerst eintritt). Die Rüst- und Arbeitszeit sollte ca. 20 Minuten betragen. Materialverbrauch: Pollenfilter (Fiat Originalteil), ein Nylonband (Hymer-Nr. 0415008 - geht glaub ich auch einfacher).

Die Kundendienstlösung sieht die Demontage der Zusatzluftführung vor. Arbeitsfolge :
- Motorhaube öffnen [Kommentar: ach neeeeeeeeeee, wirklich?]
- Nylonband der Frischluftschläuche entfernen.
Bild

- Beide Frischluftschläuche aus der Zusatzluftführung herausziehen.
Bild

- Zusatzluftführung durch entfernen der sechs Blechschrauben lösen und ausbauen. Bei BC-Modellen eventuell Scheibenwischermotor ausbauen.
- Die beiden Torxschrauben (Fiat) ausdrehen und Pollenfilter aus Ansaugtrakt herausziehen.
Bild Bild

- Verunreinigten Filter austauschen.
- Fahrzeug in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
HyWO101
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2016, 13:07
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 504 SL , Vollintegriert

Re: Pollenfilter selberwechseln sinnvoll?

Beitrag von HyWO101 »

Hallo Peter, so habe ich es gestern gemacht, danke für die Beschreibung und Fotos.
Gruß Dirk :roll:
Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist.
Jean Paul (1763-1825)
Ludo

Re: Pollenfilter selberwechseln sinnvoll?

Beitrag von Ludo »

dieterrudi hat geschrieben:Oder soll man das einem Spezialisten wie den Bosch-Dienst überlassen?
Wenn man Probleme mit Pollen oder Staub hat............sollte man den Filter nicht selber wechseln.

Nach dem Filterwechsel wäre dann auch eine gründliche Innenreinigung empfehlenswert.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz