Erste Inspektion (Ölwechsel plus) bei 316 A über 1000 €

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Ludo

Re: Erste Inspektion (Ölwechsel plus) bei 316 A über 1000 €

Beitrag von Ludo »

Kleinandi hat geschrieben: Ja weil Automatikölwechsel mit Filter und spülen nunmal Geld kostet und dann sind das keine 5 % mehr ;-)
Ja, vor einigen Jahren standen diese Arbeiten aber auf keinem Wartungsplan............und wenn überhaupt, dann frühestens bei 120.000 km.

Ich fahre seit 40 Jahren fast ausschließlich Automatikgetriebe aller Hersteller, "vorbeugend" wurde da noch nie Öl gewechselt, wenn er mal beim Schalten ruckelt oder verzögert schaltet wird in erster Instanz der Ölpegel überprüft, dann gegebenenfalls Öl und Filter gewechselt. Mußte ich aber erst zwei mal machen, bei einem Volvo 850 und einem Passat.

Zugegebenermassen fast immer im Langstreckenverkehr, die Getriebe wurden "gut warm", konnten also angesammeltes Kondenswasser immer abbauen.
Ludo

Re: Erste Inspektion (Ölwechsel plus) bei 316 A über 1000 €

Beitrag von Ludo »

Kleinandi hat geschrieben:
Ludo hat geschrieben:............ ich versichere Dir es ich auch nötig.
Erleuchte uns...........bei meine bisherigen 4 Daimlers mit Automatikgetriebe war es "nicht nötig".

Hat auch nie eine Werkstatt gefragt ob sie das machen sollen (Werksniederlassungen Stuttgart und Leonberg)
Ludo

Re: Erste Inspektion (Ölwechsel plus) bei 316 A über 1000 €

Beitrag von Ludo »

Natürlich fahre ich auch ein Fahrzeug aus dem Daimler Sortiment.........nur halt kein Wohnmobil..............
DOC
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2017, 16:57
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: MLI 60 Edition ? noch CS Rondo auf MB 319 CDI

Re: Erste Inspektion (Ölwechsel plus) bei 316 A über 1000 €

Beitrag von DOC »

Die Pkw v MB brauchen keinen Automatikölwechsel!das hohe Gewicht des Sprinters bbelastet das 7G Getriebe eben deutlich mehr. Gruß Peter
s`wärmsche
Beiträge: 22
Registriert: 28.12.2012, 21:00
Fahrzeug: B-SL 655 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B-SL 655 Best Liner
Wohnort: Bad Windsheim

Re: Erste Inspektion (Ölwechsel plus) bei 316 A über 1000 €

Beitrag von s`wärmsche »

Hallo zusammen !
Ich fahre einen 319er mit Automatik , Bj 2010 .
Meinen Ölwechsel im Getriebe habe ich im letzten Jahr bei ca. 40 000 Km bei Mercedes machen lassen .
Vorgeschrieben ist er vom Werk bei der ersten Inspektion ! Bei mir also bei ca. 3 500 Km .
Da ich aus der Garantie- und Kulanzzeit draußen bin , mache ich meine Ölwechsel alle 20 000 Km immer selbst . Der Ölfilter kommt alle 10 000 Km dran .
Doch der Meister von DB sagte mir , das der Wechsel vom Getriebeöl nicht das wichtigste ist , sondern der Ölfilter im Getriebe .
Nun zum Preis : Der wurde mir mit 350,00€ angegeben und zwar dass das Getriebeöl erst einmal richtig heiß gefahren werden muss .
Danach Ölwanne abschrauben , altes Öl abtropfen lassen Ölfilter wechseln , Ölwanne wieder anschrauben , Öl einfüllen und abschließend das Getriebeöl wieder heiß fahren .
Nun da wir den Stundenlohn von Mercedes kennen würde ich sagen " angemessen " .
Übrigens : Es gibt Wandlerautomaten mit einer Imbusschraube zum Öl ablassen .
Viele Grüße aus dem schönen Frankenland : Emil
Ludo

Re: Erste Inspektion (Ölwechsel plus) bei 316 A über 1000 €

Beitrag von Ludo »

Das Beste oder NICHTS.........

Früher war bei Daimler der erste Ölwechsel im Automatikgetriebe bei ~120tkm fällig, an der Technik hat sich eigentlich nichts geändert, aber die Werkstääten brauchten wohl zusätzlichen Umsatz.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz