Fragen zu B Klasse auf Fiat

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
tomtomgo
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2017, 13:11

Fragen zu B Klasse auf Fiat

Beitrag von tomtomgo »

Hallo liebe Leute,
wir haben mehrere Fragen die rund um dies schoene WoMo aufgetreten sind. Sie wuerden uns erleichtern in passndes Fahrzeug fuer unsere Beduerfnisse zu finden.

- ab welchen Bj. mit welchem Motor konntet ihr bisher auf eine gruene Plakette umruesten?
- ab wann wurden wohl Innenraumluftfilter verbaut?
- wir sind empfindlich mit Baby zzt was Abgasgerueche bzw den Oel-auf-altem Motor Geruch im Fahrgastraum angeht.Wisst ihr ob es dahingehend Probleme gibt bei bestimmten Baujahren?
- ein Privatverkaufer nannte mir staendigen Getriebeoelverlust ( 1 Fuellung / Saison ) an einem 95 Ps B544 als bekannt in der Serie und das waer ja auch nicht schlecht ,da es den Unterboden quasi konserviert - also Getriebeoelverlust normal und isthinzunehmen?
- zu guter Letzt - habe mich ueber Hymer selbst an Duerwang / Hymer gewendet aber noch keine Antwort erhalten : Nachruestbarkeit und Kosten fuer Leiter und Dachtraeger falls nichtvorhanden ...jmd Erfahrungen?

Ganz ganz herzlichen Dank vorweg und ein schoenes Wochenende Euch Allen...
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3337
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Fragen zu B Klasse auf Fiat

Beitrag von Sigi »

Hallo tomtomgo,

wenn Du Deine Vorstellungen etwas präzisieren könntest, wäre Dir vielleicht leichter zu helfen.

Die Hymer- B-Klasse gibt es ja schon ziemlich lange (seit 1981). Meine erste B-Klasse von 2001 (mit 122 PS- Motor) konnte nicht auf grüne Plakette gebracht werden.

Gruß
sigi
Ludo

Re: Fragen zu B Klasse auf Fiat

Beitrag von Ludo »

Meine von 2006 und 128 PS (2.8 Liter) jedoch schon................
Zuletzt geändert von Ludo am 21.01.2017, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
stefan222
Beiträge: 50
Registriert: 21.11.2014, 00:03
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 514 Bj.2005 2,8 JTD
Spritmonitor: 669247

Re: Fragen zu B Klasse auf Fiat

Beitrag von stefan222 »

Grüne Plakette:
Mit vertretbarem finanziellem Aufwand (max. 1000 EUR) umrüsten lassen kannst Du alle 2,3 er (110 PS und 131 PS, gab es ab ca. 2003) und den 2,8 JTD (128 PS, gab es ab ca. 2001).
Beim 2,8 i.d.td (122 PS, bis ca. 2001) geht es auch ist aber sehr teuer (ca. 4000,- EUR).

Innenraumluftfilter:
Meines Wissens sind das die normalen Ducato Filter. Ich glaube es gibt gar keine speziellen Hymer-Filter. Also wenn der serienmäßige Ducato diesen Baujahres einen Filter drin hat, hat es der Hymer auch.

Abgase im Innenraum:
Von solchen Problemen habe ich noch NIE etwas gehört oder gelesen. Ich behaupte mal, dass es da noch NIE konstruktive Probleme bei einem Modell (egal wie alt) gab.

Getriebeölverlust:
Auch davon noch NIE etwas gehört oder gelesen. Der von Dir geschilderte Fall muss ein Einzelfall sein wie er bei jedem PKW bzw. Transporter jeder Marke mal vorkommen kann (Dichtung oder Simmering defekt). Mit zunehmendem Alter kommt sowas natürlich auch häufiger vor. Es gab aber meines Wissens nach kein konstruktives Problem bei einer Modellreihe.
Allerdings gibt es Probleme mit dem 5.Gang bei den 5-Gang-Getrieben bis ca. Bj. 2002 (erkennbar am Rückwärtsgang: der ist rechts unten; wenn links oben: keine Probleme). da läuft der 5.Gang auch bei der nach Füllvorschrift ausreichenden Getriebeölmenge manchmal trocken. Man sollte mind. 0,5 Liter mehr Öl reingeben als vorgesehen.

Leiter und Dachträger:
Nachrüstung ist kein Problem. Man sollte allerdings die Leiter und den Dachträger dort montieren wo sie vom Hersteller (ab Werk) auch montiert werden weil an diesen Stellen Verstärkungen im Sandwich (z.B. für die Verschraubungen) eingelassen sind.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu B Klasse auf Fiat

Beitrag von horst-lehner »

Ludo hat geschrieben:Meine von 2006 und 122 PS (2.8 Liter) jedoch schon................
Sollten whl 127PS (oder sogar mehr) gewesen sein ... und deckt sich mit meinen Recherchen vor Jahren: Alle JTD-Motoren können nachgerüstet werden.

Innenraum-Luftfilter haben die entsprechenden Baureihen serienmäßig, soweit ich weiß. Meiner Bj. 2003 hatte jedenfalls einen...

Getriebe- oder sonstiger Ölverlust ist immer ein Mangel. Wenn's nicht nur extrem wenig ist, sogar ein gravierender.

Ich bin nicht sicher, ob die Verstärkungen für eine Dachreling und Heckleiter vorhanden sind, wenn diese Ausstattung nicht ab Werk geordert wurde. Jedenfalle kenne ich Händler, die eine Nachrüstung abgelehnt haben, weil sie nicht in der gleichen Qualität wie ab Werk hin zu bekommen sei. Wenn ich eine Dachreling bräuchte, würde ich ein entsprechend ab Werk ausgestattetes Fahrzeug stark bevorzugen.

Grüße von Horst
Ludo

Re: Fragen zu B Klasse auf Fiat

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben:Sollten whl 127PS (oder sogar mehr) gewesen sein ... und deckt sich mit meinen Recherchen vor Jahren: Alle JTD-Motoren können nachgerüstet werden.

Horst, Du hast natürlich recht............die 122 waren wohl "gefühlt", mit dem Sensor vom 2.3 sinds aber jetzt "gefühlt" eher 140 ;)
Benutzeravatar
Blue-ritter
Beiträge: 18
Registriert: 07.07.2017, 14:41
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu B Klasse auf Fiat

Beitrag von Blue-ritter »

Moin,
verstehe ich das richtig? Der 2,8 ltd mit 122 PS ist mit "simpler" Maßnahme schneller zu machen?
LG Jürgen K. aus HH
Grüße von Jürgen K aus HH
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3337
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Fragen zu B Klasse auf Fiat

Beitrag von Sigi »

Hallo Jürgen,

wie Du oben lesen kannst, ist dieser Motor für simple 4000 Euro auf grüne Plakette nachrüstbar.
Weil mir das "simpel" zu teuer war, hatte ich damals bei meinem Fahrzeug darauf verzichtet.

Gruß
Sigi
unimog
Beiträge: 83
Registriert: 29.06.2012, 15:38
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: Fragen zu B Klasse auf Fiat

Beitrag von unimog »

Hallo Jürgen,
für den 2,8 ltr. mit 128 PS gibt es von HJS einen Rußpartikelfilter für ca. 800,- € plus Arbeitslohn. Aber heute würd ich erstmal abwarten was da auf uns Dieselfahrer noch zu kommt.
Ich habe ihn bei mir selber eingebaut und die grüne Plakette bekommen. Läuft problemlos, ab und zu fahre ich eine Zeitlang mit erhöhter Drehzahl (im 4 Gang).
Zum Getriebeproblem,( wie schon beschrieben) der 5 Gang bekommt zu wenig Schmierung (bei angeflanschten 5 Gang) hatte ich auch. Reparaturkosten ca. 600 €
seitdem fahre ich mit ca. 1/2 Liter mehr Öl. Ölverlust habe ich nicht.
Viele Grüße aus der Nordheide
Dieter
Ludo

Re: Fragen zu B Klasse auf Fiat

Beitrag von Ludo »

Blue-ritter hat geschrieben:Moin,
verstehe ich das richtig? Der 2,8 ltd mit 122 PS ist mit "simpler" Maßnahme schneller zu machen?
LG Jürgen K. aus HH

Kein Problem, muß nur der Reaildrucksensor gegen den vom 2,3'er getauscht werden -->> siehe Ducatoforum und ebay :cool:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz