Multijet 3.0 180 Leistungsmangel

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
georg60
Beiträge: 88
Registriert: 29.07.2010, 20:40
Fahrzeug: B-StarLight 595 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Zusatzluftfeder, Garagenausbau mit Roller- oder Fahrradhalter, Lifepo4 Akku seit 2019
Wohnort: Westerwald

Re: Multijet 3.0 180 Leistungsmangel

Beitrag von georg60 »

Hallo Starlight und alle Interessierte
Also unser Ex B 544 auf original Fiat FAHRGESTELL (kein Alko Fahrwerk), war noch der Vorgänger Typ 244, sollte auch verzinkt gewesen sein. Gemerkt hatte ich davon nichts. Nach dem 1. Wintereinsatz sah das Auto von unten erschreckend aus. In den Folgejahren kam auch Rostbefall an den hinteren Längsträgern hinzu. Sah nicht gerade gut aus. Bei unserem aktuellen Sprinter ist trotz Winterbetrieb kein Rost festzustellen. Kein Vergleich zu FIAT. Wie der Rost Schutz beim aktuellen Fiat aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Viele Grüße
Georg (auch StarLight :-D )
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Multijet 3.0 180 Leistungsmangel

Beitrag von Arminius »

georg60 hat geschrieben: Bei unserem aktuellen Sprinter ist trotz Winterbetrieb kein Rost festzustellen.
Das ist auch nicht verwunderlich. Schließlich besteht der Rahmen beim Fahrgestell zu 98% aus beidseitig verzinktem Blech.
Es gibt beim Fahrerhaus eigentlich nur noch 2 Teile die keine Zinkbeschichtung aufweisen. Das ist das Bodeblech vorn und das Dach.

Weiterhin wird der Rahmen hinten laser-geschweißt. Daraus folgt geringerer Wärmeeintrag, geringerer Zinkabbrand, geringere Spaltmaße.

Weiterhin sind die Schnittkanten mit PVC versiegelt.

Also verglichen mit dem alten Sprinter liegen da Welten zwischen.
Gruß Martin
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Multijet 3.0 180 Leistungsmangel

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

da habe ich mich missverständlich ausgedrückt oder ich wurde falsch verstanden. Rost oder nicht Rost war nicht mein Thema.

Mir ging es allein um die technischen Komponenten und diese waren im "alten" Sprinter erheblich zuverlässiger. Auf Grund des Kostendruckes, der im Transporterbereich schon immer vorhanden war, muss in der Produktion massiv gespart werden. Somit ist auch MB gezwungen, elektronische Komponenten preisgünstig im Ausland zu erwerben. Das bedingt nun mal eine höhere Ausfallquote (nicht allein das Ausland, sondern das dann auch preisgünstig einkaufen), die aber bewusst in Kauf genommen wird. Da haben FIAT und FORD mittlerweile gelernt und einen anderen Weg eingeschlagen, zumal der Standort Düsseldorf für die Produktion des Sprinter einfach zu teuer ist. Bekanntermaßen kann ich in Italien (FIAT) und Polen (der neue Crafter) viel günstiger produzieren. Der erste Schritt zur Kostenreduzierung war die Auslagerung der Produktion für die USA Fahrzeuge in die Vereinigten Staaten. Der neue Sprinter, der im kommenden Jahr auf den Markt kommt, wird noch mehr auf eine schlanke und kostengünstige Produktion getrimmt sein.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Olli66
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2015, 20:54
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017

Re: Multijet 3.0 180 Leistungsmangel

Beitrag von Olli66 »

starlight hat geschrieben:Hallo Olli,
Ich weiß, es hilft Dir nicht weiter, aber wenn ich 125000€ für ein Wohnmobil ausgebe, darf kein Fiat als Basisfahrzeug unter dem Aufbau stehen.
Da passt m.E. etwas nicht zusammen. Für mich wäre das so, als ob mein BMW X... mit Daciatechnik ausgestattet sein würde.
Da hast du ein wenig recht. Ich habe auch überlegt für ein paar Tausender mehr den Starline auf MB mit dem 3.0 V6 zu nehmen, aber nur Fiat bietet ein durchgehenden Boden.
Das mit den Hubsitzen beim Starline hat mich sehr gestört und die Gestaltung des restlichen Armaturenbretts von Hymer sieht beim Premium Line wesentlich hübscher aus.
Fahrwerkstechnisch und antriebstechnisch ist der Sprinter schon besser.Aber jetzt habe ich nun den Fiat und der sollte dann auch schon das bringen was versprochen wird.
Olli66
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2015, 20:54
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017

Re: Multijet 3.0 180 Leistungsmangel

Beitrag von Olli66 »

Upgrade

Fiat hat sich gemeldet. Man möchte gerne die Injektoren prüfen und das Fahrzeug auf ein Leistungsprüfstand schicken. Das hört sich doch mal gut an.
Ende nächster Woche sollte ich dann Näheres wissen. :-)
Benutzeravatar
vaals123
Beiträge: 50
Registriert: 03.02.2017, 20:48
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 4,8 to zGG, 3x 120 Ah; Dachklima, 300 Wp Solar, WR 1700 SI-K, Alde, VB-Semi Air, Ep hydr. Hubstützen
Spritmonitor: 812399
Wohnort: Haßloch/Pfalz

Re: Multijet 3.0 180 Leistungsmangel

Beitrag von vaals123 »

Olli66 hat geschrieben:Upgrade

Fiat hat sich gemeldet. Man möchte gerne die Injektoren prüfen und das Fahrzeug auf ein Leistungsprüfstand schicken. Das hört sich doch mal gut an.
Ende nächster Woche sollte ich dann Näheres wissen. :-)

Hallo Olli,

darf man nachfragen, was ist rausgekommen?

Gruß
vaals123
Olli66
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2015, 20:54
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017

Re: Multijet 3.0 180 Leistungsmangel

Beitrag von Olli66 »

Also hier letzter Stand: Beim letzten Werkstatt Aufenthalt wurden die Injektoren überprüft und eine neue Leistungsmessung gemacht. Die Injektoren brachten alle Sollwerte, die Leistungsmessung sah eher bescheiden aus, was sowohl für die mageren Werte zutrifft, als auch für die Qualität dieser Prüfung. Nach Absprache mit der Werkstatt wurde dann doch noch das Wastegate gewechselt. Der Motor zog danach schon einigermaßen besser. Mehr war wohl nicht zu machen. Wahrscheinlich habe ich einen etwas müden Motor erwischt. Nachdem ich nun am Ende des Machbaren bin, ist nun noch ein wenig gechipt worden und das Fahrzeug läuft jetzt zufriedenstellend.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz