defekter Smart in Spanien

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Ludo

defekter Smart in Spanien

Beitrag von Ludo »

Hallo,

bei unsrem Smart (Beiboot) ist an einem Montag die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen..........kann bei 110.000km passieren.......mach ich mir keinen Kopf drüber.

Auf dem CP bekamen wir die Empfehlung im Ort eine kleine Werkstatt anzufahren, die wären gut........
Gesagt-getan......Auto gezeigt, Monteur sucht VORNE verzweifelt den Motor..............

Mercedes-Vertrags-Werkstatt im Nachbarort ( El Ejido) repariert keine Smart..........

Am Dienstag ADAC kontaktiert, Fahrzeug wurde draufhin am Mittwoch nach Almeria zu einer Mercedes-Vertrags-Werkstatt gebracht.
Am Donnerstag benötigte die Werkstatt dringend einen schriftlichen Reparatur-Auftrag........in dem ich gleich herein schreibe, das die Ersatzteile vorab bestellt werden sollen.

Eine Woche später (wiederum Mittwoch) war die Fehlerdiagnose abgeschlossen, ein Kostenvoranschlag lag vor, die Werkstatt benötigte einen schriftlichen Reparatur-Auftrag........der Zylinderkopf ist uneben, muß geplant werden........

Freitags kamm die Meldung : am Montag ist das Auto fertig....

Am Montag hies es dann : jaja, fertig schon, aber es fehlt ein Teil (vermutlich die Dichtung), also können sie es nicht wieder zusammen bauen......

Heute ist wieder Mittwoch....das Auto ist seit über zwei Wochen defekt.... und wir würden gerne nach Hause fahren..........

Zudem wissen wir immer noch nicht, ob nur die Dichtung gewechset wurde, oder ob jemand auch herausgefunden hat warum die Dichtung überhaupt durchgebrannt ist, bzw. warum es den Zylinderkopf verzogen hat.........

Die Kommunikation läuft vollständig (und wirklich sehr gut) über den ADAC, wir bekommen täglich um ca. 17:30 eine Statusmeldung.

Ich bin gespannt :cool:
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: defekter Smart in Spanien

Beitrag von Johann »

Hallo Ludo,
Ludo hat geschrieben:Mercedes-Vertrags-Werkstatt im Nachbarort ( El Ejido) repariert keine Smart..........Ich bin gespannt :cool:
soviel ich weiß, stammt der Motor von Renault. Bei derartigen Projekten gibt es immer wieder Probleme, weil die eigenen Werkstätten (hier: Mercedes) zu wenig über die "Fremdprodukte" informiert sind. Das weiß ich auch von OPEL, die Renault-Transporter mit OPEL-Logo verkaufen. Fast hätte ich "vertreiben" geschrieben, aber das hätte missverstanden werden können :lol:
Ich drücke Dir beide Daumen, dass Du eines Tages mit smart an Bord wieder zurück kommst. :roll:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ludo

Re: defekter Smart in Spanien

Beitrag von Ludo »

Hallo Johann,

nö, ist ein 451er mit der 3-Zylinder 1Ltr. Maschine, allerdings die Brabus Knallerbse mit 102PS.

Sollte eigentlich kein Problem sein.

Hat uns auf jeden Fall den Urlaub gründlich versaut, die Rückfahrt über Portugal ist gestrichen wg. Zeitmangel.

Jetzt ist schon 18:30, noch kein Anruf vom ADAC bekommen.......
Ludo

Re: defekter Smart in Spanien

Beitrag von Ludo »

So, heute konnte ich das Fahrzeug nach 14 Tage endlich abholen.........

Es wurden insgesamt ca. 21 Arbeitsstunden verrechnet, dazu ~240€ Fremdleistung (Kopf richten) und ca 488€ Material. Insgesamt Brutto 2246,12€.

Sowohl die Reparaturdauer als auch der Rechnungsbetrag kommen mir "etwas" überhöht vor.

Zudem konnte mir niemand sagen ob die Ursache für das Durchbrennen der Dichtung gefunden wurde, bei den drei vorangegangenen Betankungen ist mein Verbrauch stark gesunken, ich gehe also davon aus, das ein Zylinder zu mager gelaufen ist.

Siehe Spritmonitor

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 93605.html


Ich habe den Zentralkundendienst vom Smart gebeten den Vorgang prüfen, um weitere Schäden zu vermeiden wird das Fahrzeug erst mal auf einem Anhänger nach Deutschland überführt.
frajop

Re: defekter Smart in Spanien

Beitrag von frajop »

Warum hast die die Kiste überhaupt in Spanien reparieren lassen? Ihr wart doch sowieso schon fast auf dem Heimweg!?

Frank
Ludo

Re: defekter Smart in Spanien

Beitrag von Ludo »

Nee Frank,,
erstens war beim Urlaub noch nicht mal "Halbzeit",
zweitens sind die Stundensätze in den Spanischen Werkstätten bezahlbar, in Deutschland kaum noch.
Ein großteil der Mechaniker wird auch bei Daimler in Esslingen/Brühl ausgebildet, sollte normalerweise keine Proleme geben.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: defekter Smart in Spanien

Beitrag von Sigi »

Hallo Ludo,
... sind die Stundensätze in den Spanischen Werkstätten bezahlbar, in Deutschland kaum noch.
Ein großteil der Mechaniker wird auch bei Daimler in Esslingen/Brühl ausgebildet, sollte normalerweise keine Proleme geben.
Dann bist Du ja jetzt diesbezüglich um eine Erfahrung reicher.

Gruß
Sigi
Ludo

Re: defekter Smart in Spanien

Beitrag von Ludo »

Ja Sigi,

aber nur bezogen auf diese eine Werkstatt......

Letztes Jahr habe ich den Ducato in Spanien machen lassen..........und war sehr zufrieden.

Zudem, zum Teillen von Erfahrungen gibt es ja die Foren :cool:
Camerjogi

Re: defekter Smart in Spanien

Beitrag von Camerjogi »

Moin Ludo,

ein interessantes Thema - vor allem wegen der Ursache. Ich hab mir mal Deine Verbräuche des Smarts angeguckt - da waren ja auch schon in der Vergangenheit deutlich geringere Verbräuche verzeichnet. Das hat mich dann mal neugierig gemacht und Ich hab gegoogelt - wie das so üblich ist. ;-)
Interessanter LINK: https://www.fairgarage.de/zylinderkopfd ... t-symptome

Ich wünsche Euch eine knitterfreie Rückreise
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Ludo

Re: defekter Smart in Spanien

Beitrag von Ludo »

Hallo Jürgen,

danke für den Link, ich hab mir dazu einige Gedanken gemacht :

Rauch aus dem Auspuff.........seh ich leider nicht,auch nicht im Rückspiegel, der sitzt hinten/mittig
Temperaturanstieg.........der Smart hat dafür keine Anzeige......
Kühlwasserverlust........hatte ich vor einigen Wochen, beim zweiten mal kamen dann auch schon die Abgase raus.
Wechselnde Verbrauchszahlen : das Fahrzeug säuft in der Stadt und auf der Autobahn, auf Landstrassen erheblich weniger. In Spanien sind wir fast nur Landstrasse gefahren, deswegen ist mir der Rückgang erst mal nicht weiter aufgefallen.

Wie schon gesagt, bei 110.000 km mach ich mir über den Defekt keinen Kopf, nur die Höhe der Rechnung und die Reparaturdauer ärgern mich.

Und da weder die Zündkerzen gewechselt wurden (habe ich bei Auftragsvergabe extra reingeschrieben) noch irgendetwas am Einspritzsystem gemacht wurde, befürchte ich das der eigentliche Fehler noch gar nicht behoben wurde.

Ich bestelle jetzt ein OBD-Bluetooth modul, damit kann ich dann erst mal den Fehlerspeicher auslesen, und mir während der Fahrt die Kühlwassertemperatur anzeigen lassen.


Alles wird gut :cool:
Camerjogi

Re: defekter Smart in Spanien

Beitrag von Camerjogi »

Hallo Ludo,

gute Idee mit dem Auslesen und der Anzeige!

Gute Heimfahrt und viel Erfolg.
Jürgen
Ludo

Re: defekter Smart in Spanien

Beitrag von Ludo »

Jo,

als nächstes fliegt dann das Smart/Bosch "superradio" raus, das Kartenupdate von Uralt auf Alt soll knapp 400€ kosten !

Dafür kommt ein Doppeldin China Android-Radio rein, darauf installier ich dann wiederum Torque, und bastel mir ein Kombiinstrument mit Daueranzeige aller wichtiger Parameter die das Steuergerät so rausrückt.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz