Wer kauft ein "verbasteltes" Wohnmobil

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Gesperrt
Ludo

Wer kauft ein "verbasteltes" Wohnmobil

Beitrag von Ludo »

mal angenommen...........ich finde bei Mobile ein Wohnmobil das mich interessiert...........

Bei der Besichtigung erzählt der Verkäufer stolz was er alles am Fahrzeug verbessert hat

hier ein neuer Schalter
da ein zusätzliches Relais
viele neue Kabel usw. usw.

Würdet Ihr das Fahrzeug kaufen ?

Ich nicht, ich hätte Angst bei der nächsten Panne völlig auf mich gestellt zu sein, da eine Werkstatt sich ja auch erst mal in die "neue" Technik einarbeiten müßte, was meist den Kostenrahmen sprengt.

Bin aber früher auch schon mehrfach auf die "Schnauze" gefallen .........................
Camerjogi

Re: Wer kauft ein "verbasteltes" Wohnmobil

Beitrag von Camerjogi »

Moin Ludo,

auch bei neuen Fahrzeugen und zusätzlichen Einbauten ist man da nicht vor gefeit! Ich habe nach einen Neueinbau damals auf Rügen gestanden und mit Verstand, Meßgerät und Leitungsverfolgung per Augen Fehler gesucht und gefunden. Damals wurde der Saft für das neue Gerät einfach an einem in der Nähe befindlichen Schalter abgezweigt - mit Sicherung - und die war defekt.

Zurück zum Thema: Ich würde ein Fahrzeug kaufen, wenn mir alles gefällt und Ich ein gutes Gefühl bei der Besichtigung habe. Was ein anderer reingebaut hat, lässt sich ja locker vor Ort (zuhause) nachvollziehen - es braucht Geduld, technisches Verständnis und manchmal auch ein Meßgerät.

Sehe Ich allerdings Murks - kaufe Ich nicht!

Fazit: Ja, würde Ich

Mein einziger Beitrag zu diesem Thread! ;-)

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Wer kauft ein "verbasteltes" Wohnmobil

Beitrag von Hiba »

So würde ich das auch sehen, wir hatten von unserem Modell zwei zur Auswahl und haben so eine kleine Rundreise gemacht um beide zu besichtigen. In dem ersten waren ein paar Sachen die mir wohl gefallen haben, von der Funktion her aber nicht von der Art wie es verbaut wurde. Das habe ich dann auch als verbastelt bezeichnet und wir haben das andere genommen. Das war wohl noch ziemlich im Originalzustand. Das hat sich dann gezeigt als wir zu Hause den Fernseher starten wollten: Die Oyster ist hochgefahren und hat den Satelliten gesucht und wohl auch gefunden, aber der sendete inzwischen digital. Eine Geschichte die uns als Kabelkunden davor egal war. Um nun fernsehen zu können musste also ein Receiver zwischengeschaltet werden. Den alten Analog-Receiver haben wir aber trotzdem noch im Schrank, er wird ja noch gebraucht um die Oyster zu steuern, die fährt nämlich immer noch die Position an wo Sie in grauer Vorzeit das letzte Signal empfangen hat. Da aber die Neigung immer noch stimmt muss man nur in die Richtung drehen die man zuvor mit dem Kompass ermittelt hat und dann, wenn das Signal da ist, noch etwas Feinkorrektur und fertig. Das würde ich aber nicht als verbastelt bezeichnen, alle Kabel sind in Kanälen verlegt und verfolgbar. Und als ich mir einen Booster eingebaut habe, der bei schlechtem Wetter und kurzer Fahrstrecke die Aufbaubatterien wieder befüllt habe ich mir keine Gedanken gemacht, ob ich eventuell einem Nachbesitzer damit Rätsel aufgebe wofür denn dieser Schalter und dieses Relais gut ist. Gleiches gilt für einen zweiten Spannungswandler in der Garage an dem die Ladegeräte für die Elektroräder hängen oder für die nachträglich eingebaute Druckpumpe. Das hängt natürlich auch damit zusammen, dass wir keinen Verkauf planen und nur um den Originalzustand zu wahren werde ich doch nicht auf die verschiedenen, für uns nützliche, Ein- An- oder Umbauten verzichten.
Die Liste ist natürlich noch länger (Rückfahrkamera und Monitor in Farbe und nicht mehr s/w, Batteriecomputer, Tagfahrlicht und und und)

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Wer kauft ein "verbasteltes" Wohnmobil

Beitrag von starlight »

Hallo,
Zusätzliche Einbauten können immer ein Problem sein, selbst wenn es die Fachwerkstatt gemacht hat.
Vor ca. 17 Jahren ließ ich am damals fast neuen Passat von einer VW-Werkstatt eine Funktürenfernbedienung nachrüsten.
Funktionierte wunderbar. Als ich 3 Jahre später das Auto privat verkaufte, rief mich kurz danach der Käufer an, anlässlich einer Störung würde nun eine VW-Werkstatt das entsprechend nachgerüstete Steuerelement nicht finden....
Toll, die haben es doch eingebaut...
Gut dass ich mich noch erinnern konnte (Ich schaue gerne Handwerkern zu), dass das Steuerelement auf der Beifahrerseite unter den Armaturen eingebaut wurde, so war es dann auch und es war lediglich ein Wackelkontakt zu richten.

Seither mache ich von allen handwerklichen Veränderungen, sei es am Haus oder beispielsweise am Wohnmobil Fotos vorher/nachher und beschrifte wenn möglich, zum Beispiel Kabel usw..
Im Übrigen bin ich bemüht, alles so nachzurüsten, dass im Falle eines Verkaufs ein problemloser Rückbau bzw. Herstellung des Originalzustandes möglich ist.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Ludo

Re: Wer kauft ein "verbasteltes" Wohnmobil

Beitrag von Ludo »

starlight hat geschrieben: Im Übrigen bin ich bemüht, alles so nachzurüsten, dass im Falle eines Verkaufs ein problemloser Rückbau bzw. Herstellung des Originalzustandes möglich ist.

Meistens baue ich alles wieder aus wenn die Arbeitszeit vertretbar ist, und keine Löcher im Sichtbereich über bleiben.

Denn das Zubehör kann nocht so wert- und sinn-voll sein, zahlen will's eh keiner.
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Re: Wer kauft ein "verbasteltes" Wohnmobil

Beitrag von PHoeNix »

Für die Erstellung dieses Threads wurde dem Ersteller eine Verwarnung ausgestellt. Ich denke, einige Personen wissen, warum!
:shock: :twisted:
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
Ludo

Re: Wer kauft ein "verbasteltes" Wohnmobil

Beitrag von Ludo »

Sorry,

selbst im Original-Thread wollte ich Max2 nicht angreifen.

Mag es sein das Ihr jedem "grundsätzlich" erstmal etwas "böses" unterstellt ?

Ich poste hier einfach nur meine Meinung......ganz wertfrei.......sonst nix.
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Re: Wer kauft ein "verbasteltes" Wohnmobil

Beitrag von PHoeNix »

Ludo hat geschrieben:selbst im Original-Thread wollte ich Max2 nicht angreifen.
Mag es sein das Ihr jedem "grundsätzlich" erstmal etwas "böses" unterstellt ?
Diese beiden Zeilen habe ich auch per PN bekommen, mit einigen weiteren Aussagen.
Mein Kommentar dazu:
Ich habe keinen Namen genannt und doch weißt du, worum oder vielmehr um welchen Forumsteilnehmer es geht. Und nicht nur du oder ich haben das mitbekommen. So viele PN habe ich lange nicht mehr bekommen

Grundsätzlich gehe ich von den guten Absichten aller Forumsteilnehmer aus. Aber dieser Angriff war mehr als eindeutig und offensichtlich. ..wie die Reaktionen zeigen.

Daneben habe ich natürlich die anderen "Anmerkungen" beantwortet.

Ludo ist vermehrt aufgefallen, und alleine seine Signatur könnte bei anderen auch wieder "Bedenken" auslösen. Er ist also der einzige "offizielle Troll" - alle anderen sind im Umkehrschluss also inoffizielle Trolle ?!? Sehe wahrscheinlich nicht nur ich so, als weiteren Angriff auf die anderen Forenteilnehmer. Oder ist das nur einfach unbedacht von Ludo. Glaub ich langsam nicht mehr. :evil:
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
Ludo

Re: Wer kauft ein "verbasteltes" Wohnmobil

Beitrag von Ludo »

PHoeNix hat geschrieben:Ich habe keinen Namen genannt und doch weißt du, worum oder vielmehr um welchen Forumsteilnehmer es geht.
Max hat einen Beitrag geschrieben, daraufhin kam mein Beitrag über mein Kaufverhalten.

Um den Betroffenen zu erkennen muß man nicht studiert haben.................

Wie gesagt..............leichter Verfolgungswahn ???????????????

Zu meiner Signatur : nenen wir es einfach "Satire"..............
Camerjogi

Re: Wer kauft ein "verbasteltes" Wohnmobil

Beitrag von Camerjogi »

Moin!
Ich wollte eigentlich nur einmal hierzu schreiben! Aber (!!!), Ich fühle mich nun doch leicht verkohlt. Geht es in diesem thread tatsächlich um die Angelegenheit "Wer kauft ein verbasteltes Wohnmobil"? Darauf habe Ich geantwortet - habe aber mittlerweilen das Gefühl, dass im HME Reisemobil-Forum ein Kleinkrieg durchgeführt wird.

Meine Aktivitäten werde Ich sicherlich erstmal einstellen, denn Ich finde unser gemeinsames Hobbie richtig schön und will gerne helfen bzw mir helfen lassen und mich austauschen - und zwar sachgerecht. Für solche Spielereien wie diese - Themen erstellen um sich weiter zu fetzen - sorry, dafür ist mir die Zeit zu Schade.


Ein genervter Forumsteilnehmer
Jürgen
Ludo

Re: Wer kauft ein "verbasteltes" Wohnmobil

Beitrag von Ludo »

Camerjogi hat geschrieben: Geht es in diesem thread tatsächlich um die Angelegenheit "Wer kauft ein verbasteltes Wohnmobil"?


MIR schon...............
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Re: Wer kauft ein "verbasteltes" Wohnmobil

Beitrag von PHoeNix »

Camerjogi hat geschrieben:Meine Aktivitäten werde Ich sicherlich erstmal einstellen, denn Ich finde unser gemeinsames Hobbie richtig schön und will gerne helfen bzw mir helfen lassen und mich austauschen - und zwar sachgerecht. Für solche Spielereien wie diese - Themen erstellen um sich weiter zu fetzen - sorry, dafür ist mir die Zeit zu Schade.
Ein genervter Forumsteilnehmer
Jürgen
Hallo Jürgen,
es wäre schade, wenn du deine Aktivitäten einstellen würdest. Und ja, mir ist meine Freizeit, in der ich dieses Forum administriere, auch zu schade für diesen Hick-Hack, der rund um die Beiträge von Ludo entsteht. Er versteht es, die einen oder anderen Forenteilnehmer einfach nur zu provozieren und dadurch einige Threads auf Abwege zu führen.

Und ja, dieser Thread wurde einzig und allein von Ludo erstellt, um den Forumsteilnehmer max2 zu diskreditieren, anzugreifen, seine Aktivitäten schlecht zu machen. Schade um das eigentlich gute Thema - aber ich möchte es hier und unter diesem Ersteller einfach einstellen. :mrgreen: Das Heißt: Thema gesprerrt.

Und Ludo bekommt eine kleine Denkpause - gesperrt für einige Tage. Ich meine, wer zum Admin folgendes schreibt, braucht sich nicht zu beklagen:
Ludo hat geschrieben:Mit herzlichst unfreundlichen Grüßen
...so sind auch einige seiner Beiträge aufgebaut und genau so ist auch dieser Thread gegen max2 gemeint.
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
Gesperrt
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz