Wohnmobilversicherung für WoMo Höhe 3,40 m

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Benutzeravatar
wesoj55
Beiträge: 163
Registriert: 30.06.2013, 18:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Grand Alpa

Wohnmobilversicherung für WoMo Höhe 3,40 m

Beitrag von wesoj55 »

Hallo zusammen,

nachdem ich mein altes WoMo nun abgegeben habe, bin ich auf der Suche nach einen neuen Versicherung.

Das Problem ist bei einigen Gesellschaften, das es Beschränkungen in der Höhe bzw. beim Gewicht gibt.

Mein neues WoMo ist 8,58 m lang, 3,38 m hoch und hat ein Gesamtgewicht von 5400 Kg.

Wo seit ihr denn, mit ähnlichen Daten, versichert ?

Meine bisherige Versicherung hat bei Fahrzeugen über 4000 Kg einige Einschränkungen, sodas ich evtl. wechseln werde.

Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße aus Hamm/Westfalen
Jürgen und Barbara
mit den Hunden Bran ( dem Rumänen) und Suvi ( der Rumänin )
Ludo

Re: Wohnmobilversicherung für WoMo Höhe 3,40 m

Beitrag von Ludo »

seit ca. 30 Jahre bei Kravag über RMV .................Werbung in jeder Zeitschrift :-D
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3756
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Wohnmobilversicherung für WoMo Höhe 3,40 m

Beitrag von Garfield »

HDI über Accura...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
wesoj55
Beiträge: 163
Registriert: 30.06.2013, 18:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Grand Alpa

Re: Wohnmobilversicherung für WoMo Höhe 3,40 m

Beitrag von wesoj55 »

Danke euch schon einmal für eure Antworten.

Das Problem ist, auch einen Pannenschutzbrief mit vernünftigen Leistungen zu bekommen.

Was nützen mir Erstattung der Abschleppkosten, die jährlich auf 400 Euro begrenzt sind.
Liebe Grüße aus Hamm/Westfalen
Jürgen und Barbara
mit den Hunden Bran ( dem Rumänen) und Suvi ( der Rumänin )
Ludo

Re: Wohnmobilversicherung für WoMo Höhe 3,40 m

Beitrag von Ludo »

wesoj55 hat geschrieben: Was nützen mir Erstattung der Abschleppkosten, die jährlich auf 400 Euro begrenzt sind.

Was hast Du denn mit Deiner Kiste vor ??
Benutzeravatar
wesoj55
Beiträge: 163
Registriert: 30.06.2013, 18:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Grand Alpa

Re: Wohnmobilversicherung für WoMo Höhe 3,40 m

Beitrag von wesoj55 »

Ich denke, das du, wenn der Wagen mit den Abmessungen einmal abgeschleppt werden muss, sicher sehr schnell bei 400 Euro landest.
Liebe Grüße aus Hamm/Westfalen
Jürgen und Barbara
mit den Hunden Bran ( dem Rumänen) und Suvi ( der Rumänin )
Benutzeravatar
T.F.
Beiträge: 82
Registriert: 13.04.2017, 15:12
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: EZ 02/15, 148 PS, 4,5t zGG, Comfort-Matic

Re: Wohnmobilversicherung für WoMo Höhe 3,40 m

Beitrag von T.F. »

Hallo @wesoj55,
bei einem neuen Wohnmobil hast du zwei Jahre Garantie/ Gewährleistung. Danach kannst Du dich mit dem Abschleppen beschäftigen.
Gruß Thomas
Grüße aus Gladbeck
Thomas
Ludo

Re: Wohnmobilversicherung für WoMo Höhe 3,40 m

Beitrag von Ludo »

wesoj55 hat geschrieben:Ich denke, das du, wenn der Wagen mit den Abmessungen einmal abgeschleppt werden muss, sicher sehr schnell bei 400 Euro landest.
Ich habe die ADAC "+" Mitgliedschaft............alles kein Problem..........
beluga
Beiträge: 205
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: Wohnmobilversicherung für WoMo Höhe 3,40 m

Beitrag von beluga »

Hallo miteinander,

Auszug aus ADAC+ Versicherungsbedingungen:

d) Darüber hinaus sind in der Zulassungsbescheinigung I eingetragene Wohnmobile geschützt bis zu
- einer Gesamtbreite von 2,55 m,
- einer Gesamtlänge von 10 m,
- einer Höhe von 3,20 m einschließlich Ladung und
- einer zulässigen Gesamtmasse von 7.500 kg

nachzulesen hier:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Bestimmung ... t_3013.pdf
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Benutzeravatar
T.F.
Beiträge: 82
Registriert: 13.04.2017, 15:12
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: EZ 02/15, 148 PS, 4,5t zGG, Comfort-Matic

Re: Wohnmobilversicherung für WoMo Höhe 3,40 m

Beitrag von T.F. »

war gerade etwas zu schnell. Habe an das Abschleppen bei einen Unfall nicht gedacht. Hatte aber schon 20 Jahre keinen mehr. Bin aber auch ADAC +- Mitglied.
Gruß Thomas
Grüße aus Gladbeck
Thomas
Ludo

Re: Wohnmobilversicherung für WoMo Höhe 3,40 m

Beitrag von Ludo »

beluga hat geschrieben: - einer Höhe von 3,20 m einschließlich Ladung und

passt, meiner ist 3,10m, Ladung gibts keine

gilt aber m.W. nur für Transporte auf Tieflader, konventionelles "Abschleppen" sollte bis 4m problemlos machbar sein.

Ggfs. direkt noch mal beim ADAC nachfragen.......
Benutzeravatar
wesoj55
Beiträge: 163
Registriert: 30.06.2013, 18:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Grand Alpa

Re: Wohnmobilversicherung für WoMo Höhe 3,40 m

Beitrag von wesoj55 »

Hallo Ludo,

habe ich gerade gemacht.

Lt. telefonischer Auskunft besteht bei einer Fahrzeughöhe von über 3,20 m keinerlei Pannenschutz etc. zur Verfügung.
Auch eine technische Hilfeleistung wäre angeblich nicht möglich.

Habe jetzt eine schriftliche Anfrage gestellt, weil ich nicht so ganz verstehen will, warum jegliche Hilfeleistung nur wegen der Fahrzeughöhe verwährt bleiben soll.

LG
Jürgen
Liebe Grüße aus Hamm/Westfalen
Jürgen und Barbara
mit den Hunden Bran ( dem Rumänen) und Suvi ( der Rumänin )
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wohnmobilversicherung für WoMo Höhe 3,40 m

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Jürgen,

die Höhe von 3,20 Meter für den Wohnmobilschutz wurde nicht willkürlich gewählt. Bei der versicherbaren Höhe passt das Wohnmobil noch auf einen ASD-Plateauwagen. Fahrzeuge, die auf Grund der Länge und des Gewichtes nicht auf den Plateauwagen passen, werden mit einer sogenannten Brille gezogen.
In Deutschland sind Brücken über Autobahnen und Bundesstraßen regelmäßig mindestens 4,50 m hoch über dem überbrückten Fahrweg gebaut. Für Neubauten von Autobahnbrücken ist grundsätzlich eine Höhe von 4,70 m erforderlich.
Der ADAC bietet für Fahrzeuge außerhalb der von Beluga genannten Maße und Gewichte einen ADAC TruckService an. Die Kosten betragen 160 EURO bzw. 175 EURO pro Jahr je nach Zahlweise.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Dakota
Beiträge: 203
Registriert: 08.12.2005, 10:49
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: PhoeniX RSL auf Iveco, Modelljahr 2016
Spritmonitor: 151526
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobilversicherung für WoMo Höhe 3,40 m

Beitrag von Dakota »

Moin Jürgen,
wesoj55 hat geschrieben:Lt. telefonischer Auskunft besteht bei einer Fahrzeughöhe von über 3,20 m keinerlei Pannenschutz etc. zur Verfügung.
Auch eine technische Hilfeleistung wäre angeblich nicht möglich.
DAS kann ich so auch nicht bestätigen. Wir haben schon zweimal, im Ausland, ADAC Hilfe in Anspruch genommen. Technische Hilfe gab es in beiden Fällen ohne Probleme, wenn auch am telefon darauf hingewiesen wurde das ein "abschleppen" nicht von dem Leistungspaket gedeckt ist.

PS: unser hat eine Gesamthöhe von 3,6 meter.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
wesoj55
Beiträge: 163
Registriert: 30.06.2013, 18:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Grand Alpa

Re: Wohnmobilversicherung für WoMo Höhe 3,40 m

Beitrag von wesoj55 »

Hallo Klaus,

mir ist es auch unverständlich.

Ich warte nun mal ab, was mir der ADAC schriftlich auf meine Anfrage mitteilt.
Liebe Grüße aus Hamm/Westfalen
Jürgen und Barbara
mit den Hunden Bran ( dem Rumänen) und Suvi ( der Rumänin )
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz