Sicherheitsleck bei Womos auf Ducato-Basis

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
peda
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2013, 20:42
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Getriebeautomatik, 148 PS

Sicherheitsleck bei Womos auf Ducato-Basis

Beitrag von peda »

Reisemobile und Nutzfahrzeuge auf Basis von Fiat Ducato (ab Baujahr 2006) oder baugleiche Modellen der PSA-Gruppe (Citroën Jumper, Peugeot Boxer) haben ein Sicherheitsproblem in Verbindung mit der Zentralverriegelung. Durch eine sog. "Replay-Attacke" kann das Funksignal des Schlüssels beim Verriegeln der Zentralverriegelung von Kriminellen aufgezeichnet und dann zur Entriegelung des Fahrzeuges verwendet werden. Hierzu benötigt man anscheinend keine Spezial-Hardware, sondern es reicht ein völlig normales Notebook und ein völlig legal zu beziehendes Funkinterface (siehe https://caravaning-institut.de/schutz-g ... thitronik/). Betroffen davon sind auch vollintegrierte Wohnmobile auf Ducatobasis, die eine WiPro-III-Anlage von Thitronic eingebaut haben. Diese Womos haben zwar keine Ducato-Zentralverriegelung, verwenden diesen Mechanismus aber via Ducato-Funkschlüssel, um die Alarmanlage ein- oder auszuschalten. Abgesehen von dem unschönen "Einbruchserlebnis", hat man als Womo-Besitzer dann u.U. auch noch das Problem, seiner Versicherung den Einbruch nachzuweisen, da das Womo in diesem Fall keinerlei Aufbruchsspuren aufweist.

Für die normale Zentralverriegelung von Ducato-Fahrzeugen gibt es einen Umrüstsatz von Thitronik (siehe http://www.thitronik-automotive.de/), der dieses Problem laut Hersteller behebt. Ich habe deshalb heute morgen bei Thitronik angerufen, um zu erfahren, ob diese Lösung auch für vollintegrierte Womos auf Ducatobasis funktioniert. Das ist nicht bzw. nicht zuverlässig der Fall, da die Womo-Hersteller die Verarbeitung dieses Funksignals anders (und nicht einheitlich) handhaben.
Thitronik rät daher dazu, den Ducato-Funkschlüssel bis auf weiteres nicht mehr für das Ein- und Ausschalter der WiPro-III-Anlage zu verwenden, sondern hierfür den Handsender von Thitronik einzusetzen.
(Wer das ProFinder-Modul installiert hat, kann dies alternativ bzw. ergänzend auch mittels Handy per SMS erledigen.)
Viele Grüße
Peter
Hymer5
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2011, 18:04
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: LKrs Mühldorf a Inn

Re: Sicherheitsleck bei Womos auf Ducato-Basis

Beitrag von Hymer5 »

Ich habe abschliessbare HEO Safe Schlösser In den Fahrertüren eingebaut, In der Aufbautür ein Zusatzschloss, nun können sie mal meine Verieglung kopiern - Viel Spass!
LG Hymer5
truder
Beiträge: 33
Registriert: 16.09.2016, 10:13
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: B704 PL Modell 2017; Vollluftfederung und hydraulische Hubstützen von Goldschmitt

Re: Sicherheitsleck bei Womos auf Ducato-Basis

Beitrag von truder »

Hallo zusammen,

sorry, daß ich den alten Fred wieder aus der Kiste krame...
Habe gerade von Hymer die Info bekommen, daß von Fiat ein Update vorliegt, mit dem kein Replay mehr möglich sein soll.
Habe nächste Woche nen Werkstatttermin, wo mir das Update draufgespielt wird....

Gruß Truder
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz