Mautberechnung in Frankreich

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
arrufi
Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2017, 19:37
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Mautberechnung in Frankreich

Beitrag von arrufi »

Hallo, obwohl wir grundsätzlich gebührenpflichtige Autobahnen meiden, benutzen wir gerade im Winter in Frankreich regelmäßig die Autobahnen, um schnell in frostfreie Regionen zu kommen. Nun ist uns schon mehrfach aufgefallen, dass wir in Frankreich bis auf wenige Ausnahmen an den automatischen Mautstellen nach der wesentlich teureren Klasse 3 abgerechnet werden, obwohl wir der Meinung sind, dass unser Womo Hymer B585 mit einer Gesamthöhe von 2,95m in Klasse 2 fällt.
1. Es ist zwar ein 3,5 t Womo, das auf 4,2 t aufgelastet wurde, aber wir sind der Meinung, dass dies äußerlich nicht erkennbar ist, auch nicht für ein automatisches Messystem an den Mautstellen,
2. Wir haben allerdings auf unserem Dach eine SAT-Antenne vom Typ Megasat Shipman, also eine Kuppelantenne, mit der wir dann auf eine Höhe von 3,20m kommen. Obwohl lt. ADAC SAT-Antennen eigentlich bei der Höhenmessung nicht mitzählen, vermuten wir, dass das bei uns doch der Fall ist, und wir damit höhere Gebühren bezahlen.

Wir sind nun auf eine Information des französischen Campingclubs FFCC gestoßen (s. https://www.ffcc.fr/actu/2017/11/29/la- ... m=facebook), nach der durch die Nutzung des Télépeage-Systems in Frankreich eine Höhereinstufung vermieden werden kann. Allerdings ist uns nicht klar, ob man deswegen Mitglied des FFCC werden muss bzw. ob man als Ausländer überhaupt das Telepeage-System nutzen kann.
Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns hilfreiche Tipps zu diesem Thema geben?

Danke und noch eine schöne Adventszeit,
Horst
Ludo

Re: Mautberechnung in Frankreich

Beitrag von Ludo »

Einfach an der Mautstelle kurz auf den "Assistenz" Knopf drücken und "Classe dö" sagen.......wird meist sofort umgestellt.

Oder gleich bei Bip&Go einen Chip bestellen

https://www.bipandgo.com/de/
frajop

Re: Mautberechnung in Frankreich

Beitrag von frajop »

Warum beschwerst du dich?
Über 3,5t musst du Klasse 3 bezahlen. Alles andere wäre Betrug. Solltest du mit Klasse 2 in eine Kontrolle kommen wird es teuer.
Eine Anmeldung als Klasse 2 mit einem Fahrzeug der Klasse 3 wwäre ziemlich frech.
Grüße
Frank
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Mautberechnung in Frankreich

Beitrag von Arminius »

frajop hat geschrieben:Warum beschwerst du dich?
Über 3,5t musst du Klasse 3 bezahlen. Alles andere wäre Betrug.
Nur zum betrügen hast du eigentlich keine Chance.

Wir waren in diesem Jahr in Frankreich und obwohl das zGGw unseres Womos 4,25t beträgt sind wir regelmäßig als Klasse 2 eingestuft worden.

Wir waren allerdings auch mit leichter Ausrüstung unterwegs. Kein Roller sondern Fahrräder und die Surfausrüstung hatten wir auch nicht dabei.

Will heißen: Vor der Mautstation wirdst du vermessen und gewogen und nur das zählt.

Man könnte sich natürlich beschweren und auf Klasse 3 Einstufung bestehen aber :roll: :cool:
Gruß Martin
Ludo

Re: Mautberechnung in Frankreich

Beitrag von Ludo »

Meines wissens gibt es keine Waage, sowas kostet auch richtig Geld, nur eine Höhenkontrolle die kostet "fast garnichts"...... :cool:
K.R.
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2013, 20:54
Fahrzeug: B-SL 544 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2008

Re: Mautberechnung in Frankreich

Beitrag von K.R. »

Moin

Zur Frage der Nutzbarkeit des Telepeage-Systems:

Mindestens über Drittanbieter ist es möglich -> https://www.tolltickets.com/country/pro ... e-DE&mnu=c

Wird etwas teurer als eine direkte Nutzung, einen Versuch ist es wert. Bei der Fahrzeugregistrierung wird aber neben der Höhe auch das Gewicht abgefragt.

Mfg
K.R.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz