Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Gesperrt
frajop

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von frajop »

Moin,
das Problem wurde weiter oben doch beschrieben, es ist ein Problem wenn die Plätze nicht zum Einkaufen angefahren werden sondern zum Übernachten. Und wenn sich die Übernachter noch wie Schwei... benehmen ist das die Konsequenz. Die unvernünftigen Womofahrer müsste man erreichen, weniger die Einkaufsmärkte.
Gruß
Frank
paule2
Beiträge: 174
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von paule2 »

Hallo Frank,

es ist vollkommen überflüssig Vermutungen anzustellen, bevor eine Antwort von Lidl vorliegt, oder hast Du schon einmal einen Wohnmobilist beim entleeren seiner Toilettenkassette auf einem Lidl Parkplatz gesehen?

MfG Paule2
frajop

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von frajop »

Hast du diesen Beitrag gelesen?
viewtopic.php?f=19&t=9396&start=15#p68090

Entsorgung habe ich noch nicht gesehen, das Hinterlassen von Müll konnte ich schon selbst beobachten. Und die Wasserpfütze auf dem Parkplatz war auch nicht vom Regen...

Frank
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von Johann »

Hallo zusammen,
heute habe ich in Mannheim-Neuostheim bei Märkten von LIDL, ALDI und EDEKA geschaut. An den Parkplatz-Einfahrten stand jeweils ein Schild mit dem Hinweis auf eine Parkscheiben-Pflicht und Begrenzung auf eine Stunde. Aber kein Verbot für Reisemobile. Das Interessante war, dass ich (bei Stichproben) kein Auto mit Parkscheibe sehen konnte. Und nun? Wird vielleicht gar nicht so eng gesehen.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
paule2
Beiträge: 174
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von paule2 »

Hallo Johann,

Du musst hierbei unbedingt differenzieren.

Bei Lidl ist eine Firma zur Parkraumbewirtschaftung dazwischengeschaltet.

Wenn Du gegen die dort deutlich angeschlagenen Bedingungen verstößt, hast du es nicht mehr mit Lidl zu tun sondern darfst diese Firma mit deinem entsprechenden Beitrag 'sponsern'!

Lidl stellt an den entsprechenden Filialen überhaupt keine Parkplätze mehr zur Verfügung. Dein Vertragspartner (zum Parken) ist, zumindest in Kassel, eine PRS Parkraum Service GmbH.

MfG Paule2
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von Johann »

Hallo Paule
paule2 hat geschrieben:Lidl stellt an den entsprechenden Filialen überhaupt keine Parkplätze mehr zur Verfügung. Dein Vertragspartner (zum Parken) ist, zumindest in Kassel, eine PRS Parkraum Service GmbH.
Ich habe schon differenziert. Wenn aber die Beschilderung bei allen drei Märkten inhaltlich gleich sind, dann habe ich es mit den ABKASSIERERN nicht zu tun!

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von Moritz »

Hallo

Das Problem bei den Märkten sind nicht die Womos,sondern die PKW, die da parken und sich einen schonen Tag in der Stadt machen, kostenlose.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von Johann »

Hallo zusammen,
gerade habe ich eine interessante Nachricht von LIDL aus Neckarsulm erhalten. Hier kommt der Text:
Von: kontakt@lidl.de [mailto:kontakt@lidl.de]
Gesendet: Montag, 13. März 2017 17:31

Sehr geehrter Herr Kose,

Wir können Ihnen versichern das Kunden mit Wohnmobilen bei Lidl jederzeit willkommen sind. Weil wir wissen, wie wichtig gerade Sie für uns als Kunde sind, werden derzeit sogar schon vereinzelte Filialen mit speziellen Wohnmobilparkplätzen getestet.

Aus diesem Grund hat uns der Bericht, den Sie über uns gelesen haben, natürlich hellhörig gemacht. Wir haben uns mit unserem verantwortlichen Fachbereich unterhalten und können Ihnen mitteilen, dass es sich dabei lediglich um eine regionale und den besonderen Umständen bedingte Entscheidung einzelner Filialen handelte.

Grundsätzlich sind Sie uns mit Ihrem Wohnmobil herzlich willkommen in unseren Filialen, deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn wir Sie auch weiterhin in unseren Filialen sehen!

Mit freundlichen Grüßen aus Neckarsulm

Ihr Lidl Kundenservice

i.A. Tanja Kögel

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG - Kundenservice
Rötelstraße 30 - 74166 Neckarsulm - Telefon: 0800 435 33 61 - E-Mail: kontakt@lidl.de Bankverbindung: Commerzbank AG - Konto-Nr.: 703 603 600 (BLZ 620 800 12) - S.W.I.F.T.-Code:DRES DE FF 620 - IBAN:DE93620800120703603600 Sitz: Neckarsulm - Registergericht Stuttgart HRA 103756 - USt.-ldNr.: DE 812243627
Ich habe den Eindruck, dass man bei LIDL die klare Botschaft verstanden hat.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Johann,

super :!:

Ein klare Aussage von der Fa. Lidl. Werde ich mir ausdrucken und ins Womo legen. Deinen Namen ersetze ich allerdings durch drei Punkte.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
paule2
Beiträge: 174
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von paule2 »

Hallo Michael,

ausdrucken und hinlegen kannst Du die Antwort, ob es dir hilft steht auf einem andern Blatt.

Ich habe diese Anwort erhalten:


.....

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 10.03.2017.

Die Kundenzufriedenheit prägt unser Handeln“. Gemäß diesem Leitsatz sind wir stets bemüht unseren Kunden optimale Rahmenbedingungen für Ihren Einkauf zu gewähren.
Leider mussten wir in der Vergangenheit feststellen, dass unsere Kundenparkplätze vermehrt durch Fremdparker in Anspruch genommen wurden. Um unseren Kunden einen reibungslosen Einkauf zu ermöglichen, haben wir die Firma PRS Parkraum Service GmbH mit der Betreuung unseres Parkplatzes beauftragt.
Für Sie ist die kostenfreie Nutzung unseres Parkplatzes mit Parkscheibe selbstverständlich weiterhin möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt, an die Firma: PRS Parkraum Service GmbH Am Lehmacker 18 58739 Wickede/Ruhr E-Mail: OD@Parkraumservice.de Hotline: 0180-3771881 (0,09 EUR/Min., Mobilfunkpreise können abweichen) Mo-Fr. 9:00-15:00 Uhr

Wir hoffen, Sie auch zukünftig als Kunde in einer unserer Filialen begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen aus Neckarsulm

Ihr Lidl Kundenservice

i.A. xxxxxxx


Kein Wort darüber, dass man z.B. mit einem Wohnmobil zwangsläufig gegen diese Parkordnung verstößt. Lidl ist in der Parkplatzfrage auch nicht mehr dein Verhandlungspartner.

MfG Paule2
frajop

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von frajop »

Das Thema wird jetzt aber schon ein wenig aufgeplustert, oder!? Wenn ich ein Verbotsschild sehe, fahre ich dort halt nicht hin, Alternativen gibt es idR überall.

Fahrt doch aufs Land zu einem Bauern und kauft dort im Hofladen, der freut sich auf euren Besuch. Aber wer halt immer billig will und ohne Discounter nicht mehr überlebensfähig ist...

Frank
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von H.NDS »

frajop hat geschrieben: Aber wer halt immer billig will und ohne Discounter nicht mehr überlebensfähig ist...
:lol: :lol: :lol:
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo paule2,

wenn ich dort ohne Parkscheibe mein Fahrzeug abstelle, dürfen die mich kostenpflichtig abschleppen lassen, sobald bei der Zufahrt eine entsprechender Hinweis vorhanden ist. Schließlich ist es ein Privatgrundstück und das Hausrecht hat Lidl. Das "Verwarngeld" ist rechtlich äußerst umstritten und wird von der Rechtsprechung im Allgemeinen verneint. Sollte man wissen.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo frajop,

Verbotsschilder stehen dort eigentlich nicht. Zumindest habe ich noch keines wahrgenommen (vielleicht übersehen?)

Der Hinweis mit dem Hofladen ist ja auch im Prinzip richtig. Hofläden außerhalb des mir bekannten Wohnumfeldes sind leider schwer zu finden, zumal diese im Navi nicht als POI aufgeführt werden.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von Johann »

Hallo zusammen,

nachdem paule2 eine im Tenor weniger positive Nachricht von LIDL mit dem Hinweis auf PRS Parkraum Service GmbH erhalten hat, habe ich soeben PRS (mit Kopie für LIDL) so angeschrieben. Ich denke, beide Firmen sollten sich erst einmal darüber im klaren werden, was sie erreichen wollen.
Lidl-Filialen – Reisemobil-Fahrer als Lidl-Kunden unerwünscht?

Sehr geehrter Herr Dittrich, sehr geehrter Herr Müller,

in einem Forum habe ich gelesen, dass es offensichtlich Probleme gibt, wenn Reisemobilfahrer ihr Fahrzeug auf dem LIDL-Parkplatz parken, um in LIDL-Filialen einzukaufen. (Es geht also nicht darum, dass sie sich günstige Parkmöglichkeiten für eine Pause oder gar zum Übernachten suchen). An LIDL-Parkplätzen werden von Fall zu Fall Parkverbote für Reisemobile (Wohnmobile) ausgeschildert.

Vom Kundenservice der Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG hatte ich am 13.03.2017 eine positive Nachricht erhalten. Dort heißt es: „Grundsätzlich sind Sie uns mit Ihrem Wohnmobil herzlich willkommen in unseren Filialen, deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn wir Sie auch weiterhin in unseren Filialen sehen!“

In einer anderen Nachricht in dem Forum habe ich die Nachricht der Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG so gelesen: „Leider mussten wir in der Vergangenheit feststellen, dass unsere Kundenparkplätze vermehrt durch Fremdparker in Anspruch genommen wurden. Um unseren Kunden einen reibungslosen Einkauf zu ermöglichen, haben wir die Firma PRS Parkraum Service GmbH mit der Betreuung unseres Parkplatzes beauftragt. Für Sie ist die kostenfreie Nutzung unseres Parkplatzes mit Parkscheibe selbstverständlich weiterhin möglich.“

Es ist klar, dass Sie als Parkplatz-Betreiber das Recht haben, die Benutzung des Parkraums in Ihrem Interesse zu regeln. Darunter kann auch eine Beschränkung auf bestimmte Fahrzeugarten (z.B. Pkw) fallen. Oder eine zeitliche Limitierung der Parkdauer. Ihrer Homepage habe ich unter „Einstellbedingungen“ entnehmen müssen, dass Sie offensichtlich Reisemobile (Wohnmobile) immer von der Nutzung der von Ihnen betriebenen Parkplätze ausschließen. Wörtlich heißt es: „Widerrechtlich parkende Fahrzeuge haben eine Sondernutzungsgebühr von 15 € zu zahlen bzw. werden kostenpflichtig abgeschleppt.“

Sie sollten aber wissen, dass derartige Regulierungen und Einschränkungen auch Folgen nach sich ziehen können. Wenn Reisemobile (Wohnmobile) auf Lidl-Parkplätzen nicht parken dürfen, wird sich die Fahrzeugbesatzung von der LIDL-Filiale abwenden mit dem Gefühl, dass sie bei LIDL als Kunde nicht erwünscht ist. Das Geld wird dann an anderer Stelle ausgegeben, wo diese Kunden ihre Freizeitfahrzeuge für die Zeit des Einkaufs auch parken dürfen. Darüber hinaus werden die so abgewiesenen Gäste ihre Erfahrungen weitergeben. Eine schlechte Werbung für diese Filialen, aber auch für diese Handelskette! – Ist das von Ihnen und von LIDL wirklich so beabsichtigt?
Gruß Johann

PS:Ich stehe bei LIDL nicht auf der Gehaltsliste. Ich kaufe auch nur sehr selten bei LIDL ein.
PPS:Zur Frage des gebotenen Engagements einer Interessenvertretung kann ich nur mitteilen, dass CIVD und DCHV sich nicht als unsere Interessenvertretung verstehen und diesbezüglich auch nicht aktiv werden (wollen). Beide Verbände kenne ich - auch aus vielen direkten Kontakten - seit vielen Jahren.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Gesperrt
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz