Anlasser

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Benutzeravatar
harley
Beiträge: 263
Registriert: 20.08.2005, 00:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 650 - Baujahr 1983

Anlasser

Beitrag von harley »

So ...die weekendtour und 1000km hinter uns. Und leider ... zwar funzt der Kühlschrank, aber leider nur mit mässiger Kühlleistung :-(

Aber nun ein ganz anderes Problem.

einmal auf der Hinfahrt nach dem Tanken und dann auf der Rückfahrt bei einem Zwischenstopp.

Zündschlüssel gedreht und nichts ....gar nichts, also auch kein klacken des Magneten oder Rattern des Anlassers - einfach nichts.

3 volle Batterien an Bord mit voller Leistung. Ich habe dann gefühlt den Zündschlüssel 20 mal in Ausgangsstellung und wieder zum Anlassen gedreht ....und dann plötzlich startet der Anlasser dann doch :?: :shock: :?:

Ein Scheissgefühl bleibt zurück, beim nächsten Tankstopp hab ich den Motor dann auch laufen lassen.

Was könnte das sein?
Ludo

Re: Anlasser

Beitrag von Ludo »

Zündschloss ?

Mal die Drähte suchen und einen Taster anschliessen..........
Benutzeravatar
harley
Beiträge: 263
Registriert: 20.08.2005, 00:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 650 - Baujahr 1983

Re: Anlasser

Beitrag von harley »

Ludo hat geschrieben:Zündschloss ?

Mal die Drähte suchen und einen Taster anschliessen..........
vermutest Du das Zündschloss?
Ludo

Re: Anlasser

Beitrag von Ludo »

Naja,

Wegfahrsperre hat das alte Teil wohl nicht, die Leitung vom Zündschloß geht vermutlich direkt zum Einrückrelais am Anlasser......da bleibt nicht viel zum kaputtgehen.

Am Anlasser gibts nur zwei Kabel, ein dickes fettes direkt von der Batterie, und die Signalleitung, mit dem das Ritzel eingerückt wird, und der Stromkreis vom Anlasser geschlossen wird.

Dort kannste ja mal mit ner Prüflampe rangehen, oder einfach die beiden Kontakte verbinden (LEERKAUF und HANDBREMSE nicht vergessen), dann muß der Anlasser drehen.

Wenn nicht, Reparaturservice im Internet suchen, Neu oder Tauschteil ist zu teuer.
mark650
Beiträge: 76
Registriert: 23.04.2013, 21:40
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S700, EZ 1993, 4,5to, Klima, Automatik, geil

Re: Anlasser

Beitrag von mark650 »

Hallo Harley,

das ist wahrscheinlich (95%) der Magnetschalter deines Anlassers. Der benötigt den Steuerstrom (dünnes Kabel über den Zündschlüssel), schlägt dann durch und schaltet den Startstrom (dickes Kabel direkt an Batterie).
Er ist ausgebildet wie ein Kolben und läuft in einem Zylinder. Mit der Zeit verharzt bzw. oxidiert die Oberfläche. Wenn der Motor kalt ist läuft er noch im Zylinder. Wenn der Motor (und damit Starter) warm ist, dehnen sich
die Teile unterschiedlich aus, sodass es hakt. Wenn mann ein paarmal startet oder wartet (Motor wird wieder kalt), wackelt der Kolben sich wieder frei und schaltet den Starterstrom. so wie bei dir...

Abhilfe: neuer Anlasser oder Magnetschalter öffnen reinigen, schleifen mit 240'er, leicht ölen mit wd40 etc, wieder gängig machen.... das wars.... LG MARK
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Anlasser

Beitrag von horst-lehner »

mark650 hat geschrieben:leicht ölen mit wd40 etc
WD 40 ist kein Schmier- sondern ein Lösemittel. Was beim Anlasser womit geschmiert werden sollte.
Ludo

Re: Anlasser

Beitrag von Ludo »

Molykote BR2 tuts immer.........

oft hat aber auch die Spule einen Drahtbruch oder hat sich ausgelötet, dann hilft auch schmieren nicht wirklich :cool:
Benutzeravatar
harley
Beiträge: 263
Registriert: 20.08.2005, 00:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 650 - Baujahr 1983

Re: Anlasser

Beitrag von harley »

Ludo hat geschrieben:Molykote BR2 tuts immer.........

oft hat aber auch die Spule einen Drahtbruch oder hat sich ausgelötet, dann hilft auch schmieren nicht wirklich :cool:
Aber dann würde der Anlasser wohl gar nicht mehr tun.

Ich muss das jetzt mal verfolgen, ob das Starten tatsächlich nur bei warmem / heissem Motor dumm tut und bei kaltem Motor einwandfrei funtz.
Benutzeravatar
stoltoguzzi
Beiträge: 86
Registriert: 20.03.2007, 20:36
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550

Re: Anlasser

Beitrag von stoltoguzzi »

wir hatten oder haben das gleiche Problem im Moment. das Problem tritt nach längerer Fahrt auf wenn der Motor schon warm ist und dann wohl auch der Anlasser wenig spiel hat.
ein leichtes klopfen auf den Anlasser hat immer geholfen (aber da muss halt die Haube weg...
Und wir haben einen neuen (resp. wohl einen revidierten ) Anlasser eingebaut, Problem trat nach kurzer Zeit wieder ab und zu auf
Old Hymer for immer
Ludo

Re: Anlasser

Beitrag von Ludo »

Klackt das Relais, oder nicht ?
Benutzeravatar
harley
Beiträge: 263
Registriert: 20.08.2005, 00:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 650 - Baujahr 1983

Re: Anlasser

Beitrag von harley »

Ludo hat geschrieben:Klackt das Relais, oder nicht ?
Nein, alles tod :roll:

vier, fünf mal den Zündschlüssel gedreht, jedes mal warten bis Dieselvorglühlampe erlischt, dann plötzlich springt er an.

Ich tippe auf das Zündschloss
Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 33
Registriert: 05.08.2016, 18:18
Fahrzeug: 522 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1985

Re: Anlasser

Beitrag von guidolenz123 »

harley hat geschrieben:
Ludo hat geschrieben:Klackt das Relais, oder nicht ?
Nein, alles tod :roll:

vier, fünf mal den Zündschlüssel gedreht, jedes mal warten bis Dieselvorglühlampe erlischt, dann plötzlich springt er an.

Ich tippe auf das Zündschloss
Magnetschalter vom Anlasser im Eimer, oder Kabel dorthin...Klopfen per Hammer hilft 'ne Weile, oder alternativ Kabel befestigen...dann nur noch Zufall, oder Kabel befestigen...dann NEUEN kaufen, oder Kabel befestigen...in der Regel ist es aber der Magnetschalter...also tauschen...
Gruß Guido
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
Fahrzeuge
Hymermobil 522 Bj 83
Mercedes 500SEC Coupe--
Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
Microcar Lyra
Trike Anthrotech
Velomobil go-one2
Liegerad Challenge Wizard
Benutzeravatar
s660-h
Beiträge: 34
Registriert: 19.08.2014, 22:03
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 EZ 84 , Dach wieder dicht, Hubdach repariert, neue Ladegeräte, Kühlschrank ist in Arbeit ...

Re: Anlasser

Beitrag von s660-h »

Moin,

gleiches Problem hatte ich auch, trat meist auf wenn die Düne gut warm gefahren war, wenn er etwas kälter wurde gings dann wieder.

Das Problem hatte der Vorbesitzer schon, habe beim Kukkeln seine Einträge im Netz gefunden. Leider hat er mir aber nicht auf meine Anfrage geantwortet. Konnte aber aus einer Rechnung ersehen dass der Anlasser bereits getauscht worden war (dem Preis nach zu urteilen MB-Neuteil).

Irgendwo war der Fehler zwischen Zündschloss, Anlasser oder auf dem Weg zwischen beiden, war auf auf Teufel komm raus nicht zu finden. Habe dann die Kabel vom Zündschloss getrennt die die Startfunktion geben, neue verlegt und einen Starterknopf eingebaut, zudem noch eine halb abgegammelte Masseverbindung im Motorraum gefunden und erneuert. Seit dem: Zündung ein, Starterknopf gedrückt und löppt, noch nie wieder irgendwo gestanden.

Grüße,
Ulli
LIFE IS NO PONYFARM:
DO WAT DU WULLT,
DE LÜÜD SNACKT DOCH !
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 392
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Anlasser

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
wie Ulli geschrieben hat habe ich es vor ca. 10 Jahren beim damaligen Fahrzeug auch gemacht . Einen Startschalter ( Taster = Schließer ) ins Amaturenbrett eingebaut und Plus direkt auf den Anlasser . Danach nie wieder Startprobleme gehabt .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
steffux
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2011, 14:30
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Re: Anlasser

Beitrag von steffux »

Moin das gleiche Problem hatte ich auch. Immer wenn der Motor warm gefahren war, ging die Kiste nicht mehr an. Ursache war der Anlasser. Ich habe ihn im Rahmen des Tüv Über Mercedes direkt an Bosch schicken lassen. Dort wurde der Anlasser überholt, Kosten circa 150 €. Ein neuer Anlasser hätte 400 netto gekostet. Seit dem funktioniert alles wieder einwandfrei, kann ich nur empfehlen. Grüße Steffux
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz