Ford Transit MK II Hymer Diesel 2,4 Liter Bj 1983 mit Overdr

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 33
Registriert: 05.08.2016, 18:18
Fahrzeug: 522 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1985

Ford Transit MK II Hymer Diesel 2,4 Liter Bj 1983 mit Overdr

Beitrag von guidolenz123 »

Transit MK II Hymer Diesel 2,4 Liter Bj 1983 mit Overdrive

Der Overdrive ist recht eigenwillig. Ist er vermutet mittelwarm funzt er reibungslos mit minimaler Gedenksekunde.
Ist er vermutet (längere Autobahn-Fahrt ) heiß, funzt er mit teils sehr spürbarer Verzögerung. Meist hilft (sowohl bei RAUF als auch RUNTER ...OD ein...OD aus... ) etwas vom gas zu gehen...manchmal auch nicht. Irgendwann geht er dann jedenfalls doch rein bzw raus.

Mittelwarm schaltet er sehr sanft und zuverlässig...heiß jedoch manchmal beim Raus recht ruppig und/oder eben verzögert.

Kennt man das Problem ?
Woran kanns liegen ? (Öl ist das richtige und genug im Getriebe)
Gibt es jemand Werkstatt), der sich mit dem OD auskennt und überholt ?
Was kann sowas als Total-Überholung kosten ?
Gibts OD's noch gut gebraucht iwo ?

Alternativ:
Passt das 5-Gang-Getriebe vom MK III (ggf welches ?) an meinen MK II Diesel 2,4 Liter ohne große Umbauten...muss dann die Kardan anders ? Etc etc etc ?????

Danke schon mal im Voraus...
Gruß
Guido
Gruß Guido
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
Fahrzeuge
Hymermobil 522 Bj 83
Mercedes 500SEC Coupe--
Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
Microcar Lyra
Trike Anthrotech
Velomobil go-one2
Liegerad Challenge Wizard
Kolt2000
Beiträge: 9
Registriert: 04.09.2014, 16:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980

Re: Ford Transit MK II Hymer Diesel 2,4 Liter Bj 1983 mit Overdr

Beitrag von Kolt2000 »

Ruf am besten Mal Herrn Ostermeier an, er ist eine Koryphäe, was den Transit angeht. Er hat mir damals mit unserem Transit auch geholfen. Viel Erfolg!
http://www.classicteile-oed.de/impressum.php
Zuletzt geändert von Kolt2000 am 28.09.2017, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ludo

Re: Ford Transit MK II Hymer Diesel 2,4 Liter Bj 1983 mit Overdr

Beitrag von Ludo »

Welches Öl ist denn da genau drin, und wann wurde es das letzte mal gewechselt ?

Mehr Info hier : http://oldtimer-foren.de/viewtopic.php?f=4&t=11202
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz