Anschaffung eines S650 l auf mb bj. 84

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Alan g
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2017, 11:03

Anschaffung eines S650 l auf mb bj. 84

Beitrag von Alan g »

Hallo alle zusammen. danke erstmal für die aufnahme in diesen forum! Ich habe mir spontan ein wohnmobil Gekauft, und zwar ein S 650 l bj. 84 auf MB.
Was könnt ihr mir dazu sagen?
Ich habe bis vor kurzen noch gar nicht mit dem thema beschäftigt auf was muss ich achten und welche bauteile sei es im womo als auch am motor muss ich im auve behalten sprich sind anfällig kaputt zu gehen?
Vielen dank im voraus für die hoffentlich ein oder anderen komentaren!
Grüße
Benutzeravatar
Hymer HM 700 G
Beiträge: 324
Registriert: 19.03.2010, 21:44
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Klimanlage, Generator u. Backofen H Kenzeichen

Re: Anschaffung eines S650 l auf mb bj. 84

Beitrag von Hymer HM 700 G »

Willkommen hier im Forum!

Das S 650 l bj. 84 auf MB ist ein schönes Wohnmobil. :cool:

Frage zurück welchen Motor hast Du, was hat er gelaufen, Braucht der Motor Öl, was hast Du für eine Ausstattung, u.s.w. :?:

Bilder würden helfen! :idea:

Schau auch mal da rein!

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/

Gruß Udo
Alan g
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2017, 11:03

Re: Anschaffung eines S650 l auf mb bj. 84

Beitrag von Alan g »

Hallo Udo,

Es ist ein 2.4 diesel mit 160.000 km. Der motor wurde gerade generalüberholt rechnunhen liegen vor!
Der innenraum ist in erstaunlich guten zustand keine wassereintritte und sehr gepflegt. Zur austattung kann ich dir nicht viel sagen weis nicht welche es gibt!
Wie kann ich fotos hochladen?

Lg
Alan
Benutzeravatar
hymichris
Beiträge: 88
Registriert: 30.11.2016, 00:42
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Arnold 35 L, Bj. 1987, auf 309D

Re: Anschaffung eines S650 l auf mb bj. 84

Beitrag von hymichris »

Hast Du Dich im Hymer-Katalog-Archiv schon durchgewühlt? Falls nicht, unbedingt machen, klärt viele Fragen:
https://www.hymer.com/de/service-und-zu ... ge/archiv/
Viele Grüße
Christoph
Alan g
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2017, 11:03

Re: Anschaffung eines S650 l auf mb bj. 84

Beitrag von Alan g »

Hallo Christoph,

Nein habe ich noch nicht ehrlich gesagt wusste ich nicht ein mal dass es das gibt! vielen dank für den tipp werde gleich einen blick drauf werfen! :lol:
Benutzeravatar
hymichris
Beiträge: 88
Registriert: 30.11.2016, 00:42
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Arnold 35 L, Bj. 1987, auf 309D

Re: Anschaffung eines S650 l auf mb bj. 84

Beitrag von hymichris »

Na, dann bist Du ja erst einmal beschäftigt :-D .
Schau Dir bei den Bildern und Zeichnungen genau die Dachform an und vergleiche mit dem Deinigen. Es gab zu den Baujahren – zumindest nach Katalog - keinen S 650, sehr wohl aber einen „normalen“ 650 auf Mercedes, zweifellos auch ein feines Mobil.
Viele Grüße
Christoph
Björn Lohr
Beiträge: 113
Registriert: 06.07.2011, 11:16
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Anschaffung eines S650 l auf mb bj. 84

Beitrag von Björn Lohr »

Hallo Alan,

willkommen bei den Hymer-Fans! :-D
Gerade die Alten haben ganz gern mal Rost in den hinteren Radläufen. Von der Serviceklappe aus kann man mit ´ner Taschenlampe auch die vorderen Radlauf-Träger erkennen. Die und die Träger am Übergang Seitenwand zu Frontmaske unterhalb der Frontscheibe gammeln auch ganz gern mal.
Die alten MB-Diesel sind bei normaler Wartung eigentlich unverwüstlich. Zwar kreuzlahm, aber fast unkaputtbar. Das eigentliche Fahrgestell kriegt zwar hier und da mal Flugrost, aber bis der durch ist - wenn man sich hier und da kümmert, kann kaum was passieren. Die Wandstärken sind heftig.

Wenn alles dicht ist, gerade am Dach, hast Du eigentlich schon mal eines der gern gesehenen Problem vermieden.

Mehr fällt mir im Moment mal nicht ein. Viel Spaß mit dem Wohnpanzer!

Beste Grüße,
Björn
Liebe LKW-Fahrer: Vor 40 Jahren wart Ihr am Berg auch nicht schneller... :cool:
Alan g
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2017, 11:03

Re: Anschaffung eines S650 l auf mb bj. 84

Beitrag von Alan g »

Hallo Björn,

danke für die infos.

Habe das womo gerade geholt und jetzt steht es zuhause! :cool:
ein super fahrgefühl zwar etwas langsam gerade auf den berg wo ich wohne aber richtig stressfrei!

ich kann es kaum erwarten in den urlaub zu fahren auch wenn es noch ein bischen dauert

lg
Alan
Benutzeravatar
hymichris
Beiträge: 88
Registriert: 30.11.2016, 00:42
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Arnold 35 L, Bj. 1987, auf 309D

Re: Anschaffung eines S650 l auf mb bj. 84

Beitrag von hymichris »

Wie schon geschrieben: „Die alten MB-Diesel sind bei normaler Wartung eigentlich unverwüstlich.“ Das stimmt, aber die normale Wartung sollte man natürlich gerade beim Erwerb eines Oldtimers genau hinterfragen.
Wenn nur der geringste Verdacht besteht, dass der letzte Wechsel von Öl in Motor, Getriebe, Differential, und – ganz wichtig! – Bremsflüssigkeit schon ein paar Jährchen zurückliegt, sollte man zumindest Motoröl und Bremsflüssigkeit wechseln lassen, den Rest kontrollieren lassen und einmal „Abschmieren alles“ bestellen.
Optimal ist es, wenn Du in Deiner Nähe eine Nutzfahrzeugwerkstatt mit älterer Belegschaft findest, die kennen sich mit den Teilen aus und hören auch, ob vielleicht mal die Ventile nachgestellt werden sollten.
So gerüstet fährt es sich garantiert angenehmer in den Urlaub.
Viele Grüße
Chrstoph
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

Re: Anschaffung eines S650 l auf mb bj. 84

Beitrag von companero »

Genau, aber der Fehler passiert selbst Autohändlern. 650 gibts nicht als S. 550/555/580/660/665/670/700/750/900 und einen einzigen, nicht mehr existierenden S 880. :cry: Typisch für alle S ist das doppelschalige GFK Dach. Die letzte 0 steht immer für MB Fahrgestell. Es gibt zwar den einen oder anderen Zeitgenossen der meint sein Hymer wäre eine S Klasse, oder zumindestens genausoviel wert, aber naja... Halt, einen Prototypen gibts noch, 650er Gehäuse mit Gfk Dach. Der wird immer mal angeboten auf mob.de vielleicht hast du den ja gekauft? hat ne goldene Schnauze wie ich ihn zuletzt gesehen hab. sonst wie ein 79er dem das runde Dach angepasst wurde. Sieht man auch in einem Prospekt als Testfahrzeug....
Und hör nicht zuviel auf die Leute die diese Plastikbomber von Arnold fahren. Die neiden uns nur unsere Hymer.
Tschööööööööööö C.
<<sol lucet omnibus>>
Alan g
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2017, 11:03

Re: Anschaffung eines S650 l auf mb bj. 84

Beitrag von Alan g »

Hallo leute,

Habe nachgeforscht es ist ein b modell 650!
Benutzeravatar
harley
Beiträge: 263
Registriert: 20.08.2005, 00:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 650 - Baujahr 1983

Re: Anschaffung eines S650 l auf mb bj. 84

Beitrag von harley »

Das beste Modell :cool:

Manche glauben tatsächlich mit dem S wären sie was besonderes, aber naja ..... :roll:
Benutzeravatar
Matz
Beiträge: 93
Registriert: 25.04.2004, 21:54
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 550 Benzin, Baujahr 1981

Re: Anschaffung eines S650 l auf mb bj. 84

Beitrag von Matz »

harley hat geschrieben:Manche glauben tatsächlich mit dem S wären sie was besonderes
Das glauben wir nicht. Wir WISSEN es....... :P :mrgreen:
Gundel
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2016, 19:22
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Anschaffung eines S650 l auf mb bj. 84

Beitrag von Gundel »

:-D
Benutzeravatar
b3292
Beiträge: 193
Registriert: 21.10.2015, 08:48
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Huberta

Re: Anschaffung eines S650 l auf mb bj. 84

Beitrag von b3292 »

Matz hat geschrieben:
harley hat geschrieben:Manche glauben tatsächlich mit dem S wären sie was besonderes
Das glauben wir nicht. Wir WISSEN es....... :P :mrgreen:
Ja genau!!! :twisted: :lol: :mrgreen: :P

Sieht Hymer auch so; aus dem Propekt 1984:
Ein funktionelles, gediegenes Styling verkörpert unaufdringlich schlichte, wahre Eleganz. Solidität und komfortable Ausstattung entsprechen im höchsten Maß das Anspruchsniveau qualitätsbewußter Reisemobilisten.
Hymermobile der S-Klasse verkörpern bis ins letzte Detail die absolute Spitzenklasse im internationalen Vergleich.

Noch Fragen?

Gruß Harry
Geschwindigkeit ist, wenn die Landschaft anfängt sich langsam zu bewegen!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz