Kleine Bitte... Wohnraumradio

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Sternchen
Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2014, 08:46
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Poeler, H Kennzeichen

Kleine Bitte... Wohnraumradio

Beitrag von Sternchen »

Hallo Hymergemeinde,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Aufsichtfoto eines originalen Radiowecker wie er in der "Kückenschrankkonsole" des Hymer 540 B von 1981 eingebaut wurde. Hat jemand solch einen Radiowecker noch und kann hier ggf. ein Foto von diesem in das Forum stellen??
Das goldene Flies wäre natürlich zu wissen wie dieser Radiowecker wirklich hieß und wie er aufgebaut war.
Hintergrund der Frage ist folgender: Leider fehlt bei mir dieses Teil. ein solches nochmal zu bekommen scheint mir aussichtslos. Aber ggf. kann ich sowas nachbauen (lassen). Wenn auch nicht in allen Funktionen absolut original aber zumindest möchte ich mal bei meinem Freund und Elektroniker mit dem Foto zur Machbarkeit nachfragen.

Vielen herzlichen Dank für eure Mithilfe!!

Gruß LO
Benutzeravatar
harley
Beiträge: 263
Registriert: 20.08.2005, 00:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 650 - Baujahr 1983

Re: Kleine Bitte... Wohnraumradio

Beitrag von harley »

ich glaube ich hab noch so einen liegen :cool:
Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

Re: Kleine Bitte... Wohnraumradio

Beitrag von tequila-light »

Original war ein Uranda LC 101-S2 für 12V= und mit Stereoempfang eingebaut. Die Boxen waren separat ganz aussen am Panel angeordnet.
Ich habe das zwar noch, ist aber leider defekt.
Das derzeit eingebaute ist nur Mono und bei 12V Versorgung funktioniert die Digitaluhr nicht (die ist auf Wechselspanung angewiesen)
Das Bild zeigt deshalb nur näherungsweise wie es einmal aussah

Gruß, Martin

Bild
Benutzeravatar
hymichris
Beiträge: 88
Registriert: 30.11.2016, 00:42
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Arnold 35 L, Bj. 1987, auf 309D

Re: Kleine Bitte... Wohnraumradio

Beitrag von hymichris »

Vielleicht hilft der Link mit dem weiteren Link zum Radiomuseum weiter, falls noch nicht bekannt:
http://wohnwagen-forum.de/index.php?thr ... 540-bj-80/
Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
harley
Beiträge: 263
Registriert: 20.08.2005, 00:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 650 - Baujahr 1983

Re: Kleine Bitte... Wohnraumradio

Beitrag von harley »

ich hab noch so eins im Keller liegen .. . die Digitalanzeige spinnt auch und ob es funktioniert kann ich nicht sagen, da die Boxen über Stecker angeschlossen werden, die ich nicht mehr habe.

Wenn der Preis stimmt ....
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Kleine Bitte... Wohnraumradio

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

habe gerade mal gegoogelt.

Gruß
Dirk
Ludo

Re: Kleine Bitte... Wohnraumradio

Beitrag von Ludo »

Hey,

auch wenn diese Teile neu und ungebraucht sind, müssen sie trotzdem nicht wirklich funktionieren.

Vor allem die verwendeten Elektrolyt-Kondensatoren im Netzteil trocknen mit der Zeit aus und können zu Brandbomben werden.

Also die Geräte erst mal in "feuersicherer" Umgebung eine Woche eingeschaltet lassen.............das gibt sicherheit........
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Kleine Bitte... Wohnraumradio

Beitrag von HY 670 »

hallo Ludo ,
mal doch nicht gleich den Teufel an die Wand . In meinem Job hab ich viele Platinen gesehen , wo Dioden und Kondensatoren Explodiert sind aber da gab es nie ein Feuer !
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Ludo

Re: Kleine Bitte... Wohnraumradio

Beitrag von Ludo »

So unterschiedlich sind die Erfahrungen im Leben.............

In einem Wohnmobil schlafen Leute, da kann man nicht vorsichtig genug sein.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bitte... Wohnraumradio

Beitrag von horst-lehner »

Deswegen sag ich ja: Einen ganz normalen, handelsüblichen Rauchmelder an die Decke ... aber bitte mit mehreren Schrauben UND Klebepad festmachen, damit er nicht im Fall eines Crashs zum Geschoss wird.

Grüße von Horst
Ludo

Re: Kleine Bitte... Wohnraumradio

Beitrag von Ludo »

Horst,

ein Rauchmelder ist sicherlich nicht verkehrt, aber ein Wohnmobil ist zu klein um mir zu garantieren das ich vom Heckbett an den Flammen in der Küche vorbei komme, geschweige denn Zeit habe die Kids aus dem Alkoven zu ziehen.

So richtig "Feuerkhemmend" ist so ein älteres Wohnmobil auch nicht aufgebaut.

Deswegen : liber Gefahrenquellen erkennen und erst gar nicht einbauen, oder gewissenhaft vor dem Einbau überprüfen.........
Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

Re: Kleine Bitte... Wohnraumradio

Beitrag von tequila-light »

Das Radio vom Link ist nicht original
kein Stereo...
ist es für 12 V=?
Gruß, Martin
Benutzeravatar
b3292
Beiträge: 193
Registriert: 21.10.2015, 08:48
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Huberta

Re: Kleine Bitte... Wohnraumradio

Beitrag von b3292 »

Hi Martin,
diese Radiowecker laufen mit 220V .

Gruß Harry
Geschwindigkeit ist, wenn die Landschaft anfängt sich langsam zu bewegen!
Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

Re: Kleine Bitte... Wohnraumradio

Beitrag von tequila-light »

In der Bedienungsanleitung steht 12V:
Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz