Neuer alter Hymer und viele Fragen

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
friedrich508
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2017, 23:52
Fahrzeug: anderer Hersteller

Neuer alter Hymer und viele Fragen

Beitrag von friedrich508 »

Hallo, ich habe hier im Sommer schon mal einiges zum Thema Hymer gefragt, weil wir uns einen S 660 von 1989 als Benziner zulegen wollten und ich mit den Autos noch nicht so auskenne. Nun ist es doch ein Diesel geworden, ein ziemlich runter gerockter S 670 von 1992. Aber wir kriegen ihn schon wieder hin. Tüv hat er wieder, neue Blattfedern vorne, neuen Kühler, neue Simmerringe vorne, neuer Kühli, neuen Auspuff und und und.. Es sind jedoch noch einige Dinge, wo ich nicht so recht weiter komme und darum habe ich ein paar Fragen. Wäre schön, wenn hier mir jemand weiterhelfen könnte:

1. Wie bekomme ich die Bürstendichtungen in den Türen und Stauklappen raus und vor allem wie bekomme ich da neue Dichtungen rein?

2. Die Gummidichtungen mit Steg für Türen und Stauklappen sind kaum zu bekommen. Bei Ebay kostet der Meter 16 Euro (hier ein Link: http://www.ebay.de/itm/1-m-Dichtungspro ... 1438.l2649, was ich sehr teuer finde. Kriegt man die Dichtung noch irgendwo anders.

3. Der Hymer hat leider einen Wasserschaden, welcher auch noch nicht behoben ist. Und zwar fault es an der vorderen unteren Ecke der Vorderfenster, quasi an der A-Säule. Ich habe mal die Kunstlederverkleidung von der A-Säule innen abgemacht und gemerkt, dass es bereits oberhalb des Seitenfensters nass ist, das Wasser also schon weiter oben eindringt. Die Dichtung zwischen GFK Dach und Seitenwand sieht gut aus, eine Positionsleuchte hatte ich ab, die war mit Dekalin oder etwas ähnlichem eingeklebt, so dass ich glaube, die ist es nicht. Nun habe ich die Frontscheibe unter Verdacht, die Dichtung sieht aber noch sehr gut aus. Hat das Problem schon mal jemand gehabt?

4. Im Cockpit ist ja vorne diese Sperrholzplatte. Hat jemand da drunter schon mal gegen Schall gedämmt. Macht das Sinn?

5. Die Hymer Ersatzteile sind ziemlich teuer. Gibt es noch andere Quellen?

Vielen Dank für eure Tipps!

Friedrich
friedrich508
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2017, 23:52
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Neuer alter Hymer und viele Fragen

Beitrag von friedrich508 »

Hallo, habe es gerade erst gesehen, der Beitrag sollte wohl doch eher zu den älteren Hymermobilen verschoben werden?!? Ich habe noch nicht ganz verstanden, wo da die Trennung liegt. Sorry!
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 392
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Neuer alter Hymer und viele Fragen

Beitrag von HY 670 »

Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Benutzeravatar
harley
Beiträge: 263
Registriert: 20.08.2005, 00:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 650 - Baujahr 1983

Re: Neuer alter Hymer und viele Fragen

Beitrag von harley »

suchfunktion hier im Forum bemühen und es wird Dir geholfen ;-)

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f= ... y&start=45
friedrich508
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2017, 23:52
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Neuer alter Hymer und viele Fragen

Beitrag von friedrich508 »

Hallo und danke für die Tipps. Das mit dem Dämmen wird gemacht. Ich werde es dann auch mal im Hymer S Forum versuchen. Beste Grüße
Benutzeravatar
jove
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2011, 18:24
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Neuer alter Hymer und viele Fragen

Beitrag von jove »

Dämmen der Cockpitplatte:

Bei meinem 1992'er 660S (gebraucht gekauft, 3 Vorbesitzer, teilweise Edelbastler, teilweise Bastler) war unter der Sperrholzplatte krümeliger Dämmschaum, wohl noch Original Hymer, als ich sie vor einpaar Jahren mal abgehoben habe um Kabel zu ziehen.
Die Platte ist mit Schlingenflor-Teppich beklebt, vermutlich ebenfalls Original Hymer

Das habe ich so gelassen - der Teppich dämmt m. E. ausreichend; das Hauptgeräusch kommt eher von dem Motordom im Fussraum. Und der ist nach Augenschein schaumgedämmt so dick wie Platz ist auf der Innenseite.

M f G

Joachim
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 392
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Neuer alter Hymer und viele Fragen

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
ich habe vor mehr als 6 Jahren die Holzplatte vor dem Amaturenbrett ausgebaut und die komplette Frontpartie innen mit Schaumstoffnoppenprofil beklebt d.h. nicht nur Richtung Innenraum sondern auch vorne an den Scheinwerfern und an den Seiten . Die Holzplatte zunächst mit Bitumen beklebt und dann ebenfalls mit Schaumstoff beklebt . So ist nun der Schallpegel gefühlt um 50% gesunken . Bei dieser Arbeit habe ich den Teppichboden auf der Holzplatte auch gleich erneuert .
Verschraubt habe ich die Platte dann mit V2A Schrauben .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz