Bremsen beim 650CL BJ.83

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
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harley
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Bremsen beim 650CL BJ.83

Beitrag von harley »

Hallo Zusammen

erst mal positive Nachricht: Mein Oldi hat wieder für die nächsten 2 Jahre die TüV Plakette- hat zwar 550,-€ gekostet.

- Bremsprüfstand inkl. Einstellung 80,-€
- AU 55,-€
- Schmierdienst inkl. Ölwechsel 58,-€
- Fahrzeug Zustand untersucht / vergeblicher VERSUCH Bremsflüssigkeit zu wechseln 120,-€
- Material 80,-€
- HU Gebühren 80,-€

Summe plus MWST = 550,-€

Und nun zu den Bremsen - hinten sind die Entlüftungsnippel rund - Aufwand neue Bremszylinder plus wo nötig angerostete Bremsleitungen (falls Anschlüsse nicht gängig) sei ein unkalkulierbarer Aufwand.

Bremsleistungen auf dem Prüfstand waren gut - aber die Bremsflüssigkeit ist bereits x-Jahre alt!

Frage in die Runde: wo finde ich passende Bremszylinder für mein Modell (reicht hier die Fahrgestellnummer?) Mercedes 309D BJ.83 -
Ludo

Re: Bremsen beim 650CL BJ.83

Beitrag von Ludo »

Sollte es bei Daimler noch geben..............
DirkSandmann
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Re: Bremsen beim 650CL BJ.83

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

ich durfte unserem 207 gerade 2 neue Radbremszylinder spendieren, weil die alten restlos fest saßen. Original ATE, ca. 23€ pro Stück. Gibt bei jedem beliebigen Zubehör-Dealer.

Gruß
Dirk
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harley
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Re: Bremsen beim 650CL BJ.83

Beitrag von harley »

Das hält sich von der Kostenseite in erfreulichen Grenzen .....da wird der grössere Teil die Arbeit sein (die man ja nie beim selbermachen zählen darf ;-)
DirkSandmann
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Re: Bremsen beim 650CL BJ.83

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

das hält sich auch in Grenzen. Räder ab, Bremstrommeln runter, Leitung lösen (ging bei mir problemlos und war mit Sicherheit noch Erstausstattung), 2 6er Schrauben rausdrehen und raus mit den alten Dingern. Du musst nur bei Montage und Demontage die Entlüfterschraube rausnehmen, sonst bekommst du den Radbremszylinder nicht durchs Loch.
Bestell dir den Montagesatz für die Bremsbacken auch gleich mit. Der kostet irgendwas über 20€, aber dann hast du alle Federn neu und vor allem auch die Stifte, die die Backen halten.
Bei den Zylindern kannst du übrigens auf jeder Seite einzeln die Federn einhängen, den Kolben auf der Gegenseite schießt du damit nicht raus. Das ist echt mal schön gemacht. Wenn du dir aus 2mm Schweißdraht einen Haken biegst, kannst du die Beläge bei der Montage oben und unten komplett in die Führungen setzen und die untere Feder dann anschließend mit dem Drahthaken montieren. Das geht wunderbar.
Ich habe mir bei dem Draht auf der einen Seite mit einer Rundzange eine möglichst kleine 180° Öse drangebogen und die andere Seite 3x um ein Rundholz als Griff gewickelt. Das waren keine 2 min Arbeit.
Gruß
Dirk
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harley
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Re: Bremsen beim 650CL BJ.83

Beitrag von harley »

Das hört sich ja entsprechend einfach an - bei einem Chevi Astrovan hab ich das schon mal durch, aber das war durch die automatische Bremsbacken-Nachstellung etwas komplexer - da war ich froh, dass ich die Demontage mit Bildern dokumentiert hatte.

Was für Bremsflüssigkeit muss ich denn für den Mercedes besorgen?
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