Hinterachs- und Getriebübersetzungen der S-Klassen

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Matthias K
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2017, 14:39
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Restaurationsprojekt

Hinterachs- und Getriebübersetzungen der S-Klassen

Beitrag von Matthias K »

Hallo zusammen,

wie sind die Erfahrungen mit den Übersetzungen unserer Fahrzeuge auf MB-Basis, besonders den Fahrzeugen mit dem 3 ltr. Diesel (88PS) und Fünfgang.

Bei meinem 750 S wundert`s mich doch ziemlich, dass es ein solch kurz übersetztes 5-Gang-Getriebe (Typ G1/18-5/6,15) hat, mit einem 1. von 6,15 (fast ein "Kriechgang"?) und einem direkten 5.Gang.
Es gibt aber ja eine andere Version dieses Getriebes (G1/18-5/4,7) mit einem normaleren 1. von 4,7 und einem 0,8 untersetztem 5.Gang, kann aber sein, dass es dies erst etwas später gab, also zum Zeitpunkt der Produktion, bei meinem 1985, noch nicht gab ?

Dazu kommt eine ziemlich kurze Hinterachse von 4,88, was meiner Meinung nach unnötig hohe Drehzahlen bringt.
Auch dazu gibt`s eine Alternative mit 4,40, kam aber wohl auch erst später.

Nun ja, aufgrund sowieso zu überholender Teile meines Fahrzeugs möchte ich mir vorher darüber Gedanken machen, ob ich das eben mit besser passenden Aggregaten mache.

Besten Dank!

Freundlichen Gruß,

Matthias
Ludo

Re: Hinterachs- und Getriebübersetzungen der S-Klassen

Beitrag von Ludo »

Hallo,

damals gabs nur SCHLEICHER, keine Sprinter.

Die Basis wurde als Baustellenfahrzeug mit v-max 80kmh konzipiert, dazu passten dann Getriebe und Hinterachsübersetzung.

Ich hatte zu der Zeit einen Karmann LT-28, 6-Zylinder 72ps, der ging im ersten senkrecht die Wand hoch.

-->> Wanderdüne
Schrottlieb
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2017, 12:47
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 86ger S660 auf Basis 602 (MB 310)

Re: Hinterachs- und Getriebübersetzungen der S-Klassen

Beitrag von Schrottlieb »

Obwohl es vorrangig um die Diesel gehen soll, will ich mal was beitragen. Hier sind die bei meinen Benzinern verbauten Achsen und Getriebe:

1. S660 auf Bremer 310, Bj. 83; Hinterachse HL 0/1-2,2 mit Übersetzung 4,89 (44:9), Getriebe G1/18-5/6,15, Bez. 711.110, Das müsste im fünften Gang 1:1 übersetzt sein.
2. S660 auf Bremer 310, Bj. 86; Hinterachse HL0/2-2,2 mit Übersetzung 4,4 (44:10), am Getriebe ist nur lesbar 711.110, also theoretisch auch 1:1 im fünften.

Seltsamerweise scheint Nr. 1 viel schneller zu fahren, obwohl kürzer übersetzt. Spielend 130 als Dauertempo. Ob es nur am Tacho liegt, kann ich ggw. nicht beurteilen. Nächste Woche fahre ich beide mit Navi und provisorischem Drehzahlmesser. Dann werde ich mich nochmal melden. Vielleicht hat jemand in das erste Getriebe den Radsatz vom 711.113 gebaut. Das wäre zumindest eine Erklärung. Eine weitere Erklärung wäre auch, dass einfach wegen der kurzen Hinterachse der Tacho bei Nr. 1 einfach vorgeht.

Ich bin gespannt.
Schrottlieb
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2017, 12:47
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 86ger S660 auf Basis 602 (MB 310)

Re: Hinterachs- und Getriebübersetzungen der S-Klassen

Beitrag von Schrottlieb »

Hallo nochmal,
ich will noch die offenen Punkte aus dem letzten Beitrag ergänzen.
- Beide Tachos gehen richtig, d. h. sie zeigen ca. 5% zu viel an. Also im Sollbereich.
- Beide Getriebe sind identisch, und zwar G1/18-5/6,15 bzw. 711.110
- Nr. 1 ist also wirklich schneller, obwohl kürzer übersetzt. Gefühlt gibt es immer noch Drehmomentreserven, so dass er mit der längeren Hinterachse wohl noch schneller wäre.
Die Motoren sollten eigentlich gleich sein, beides M102 mit Stromberg Vergaser. Link zum Reparaturhandbuch: http://mercedesclubs.de/books/werkstatt ... index.html.
Bei Nr. 2 scheint generell der Motor nicht so gut zu laufen, trotz Choke gibt es Stottern nach Kaltstart usw... Hier habe ich wohl mal die üblichen Verdächtigen, Zündkerzen, Zündkabel, Luftfilter zu prüfen. Dann sehn wir weiter. Wenn es Interesse gibt, halte ich Euch weiter auf dem Laufenden.
Übrigens steht der 83er Anfang Mai zum Verkauf. Mit neuem TÜV+Oldtimergutachten+Gasprüfung. Zu gegebener Zeit gibt's einen Verkaufs-Thread mit Fotos.
Es grüßt Euch
Martin
Matthias K
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2017, 14:39
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Restaurationsprojekt

Re: Hinterachs- und Getriebübersetzungen der S-Klassen

Beitrag von Matthias K »

Hallo Martin,

hatte Deine Antworten/Beiträge gar nicht mitbekommen, wohl teils auch daran liegend, dass man sich heutzutage eher zu FB hin orientiert (dabei spricht eigentlich viel für ein gutes Forum, übersichtlicher etc?).

Habe bei meinem 750 auf 409 D (611) ja die gleichen Übersetzungen und mich auch seitdem ein bisschen schlauer gemacht.
Dass Getriebe 711.110 ist das wohl seinerzeit einzig lieferbare gewesen, Übersetzungen wie Du schreibst, also 6,15 bis 1, was mir ja auch etwas „unpassend“ erschien.
Ist es aber eigentlich nicht, wenn man es sich mal näher anschaut:
Die Gänge 3 – 5 liegen schön eng beieinander und lassen den Motor offenbar in einem guten Drehmomentbereich laufen, konnte das bei meiner (abenteuerlichen) Überführungsfahrt eigentlich auch feststellen. Selbst die hügelige Autobahn im Bergischen war kein großes Problem.

Das Getriebe 711.113 kam soweit ich weiß erst später, so um die Ende Achtziger mit dem 410 D.

Außerdem wäre es „nahezu unzerstörbar“, wie mir ein Insider der „alten MB-Laster-Szene" ausführlich erklärte, hat auch mit dem „direkten“ 5.Gang zu tun.

Die Hinterachse mit der 4,4er Übersetzung dachte ich wäre mit dem längeren Getriebe eingeführt worden, scheint aber ja nicht zu sein, wie man an Deinem 86er sieht, der die Achse ja schon drin hat.

Apropos: Nachdem die Sache mit dem längeren Getriebe für mich vorerst zumindest einmal abgehakt ist, dachte ich allerdings daran, den 4,4er Radsatz einzubauen bzw. einbauen zu lassen, was ja dann eine generelle Drehzahlabsenkung zur Folge hat, allerdings im recht bescheidenen Rahmen, die ebenfalls erhältliche 4,11 erscheint mir zu lang.

Interessantes Thema jedenfalls!


Freundliche Grüße,

Matthias

P.S.: Hier noch eine interessante Gegenüberstellung der beiden Getriebe, die ich irgendwo gefunden hatte:

Ich habe jetzt ein paar neue Infos in Sachen Getriebe
Und zwar lautet die Aufschlüsselung der Bezeichnungen:
G Getriebe
1 Baureihe
18 Eingangsdrehmoment (180 Nm)
5 Anzahl der Vorwärtsgänge
6,15 bzw4,7 _ Übersetzung 1 .Gang
Die Getriebe haben folgende Übersetzungen
............ 711.113 .......................................... 710.110
............ G1 718-5/4,7 .................................... G1 718-5/6,1 5
I.Gang. .4,695 ............................................. 6,157
2. Gang. .2,401 ............................................. 3, 148
S.Gang.. 1,436 ............................................. 1,743
4. Gang.. 1.000 ........................ ..................... 1,278
5. Gang. .0,806 ............................................. 1,000
R.Gang. .4,078 ............................................. 5,347
folgende Getriebe sollen identisch sein (ohne Gewähr)
.... ........ 711.117 .......................................... 711.116
Das Getriebe 711.113 wurde unter anderem in 208-310D und 408-410D ab 1988 montiert.
Die Getriebe 711.117 und 711.116 sind in manchen G-Modellen zu finden
strichacht
Beiträge: 9
Registriert: 11.08.2018, 13:15
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Re: Hinterachs- und Getriebübersetzungen der S-Klassen

Beitrag von strichacht »

Hallo,

ich fahre einen S550 mit dem OM 617 und irgendwie finde ich auch den 5. Gang etwas kurz übersetzt. Es fehlt irgendwie noch ein Gang.

Fahre sonst einen W123 200 D und habe dort das viergang Getriebe schonmal gegen eine fünfgang getauscht. Neben dem Getriebe waren aber noch diverse andere Teile zu tauschen (Kardan, Schaltbock, ... ). Lässt sich beim 309 D das Getriebe denn gegen das 711.113 einfach tauschen oder passt dann wieder einiges nicht ?

Gibt es noch andere Möglichkeiten die Drehzahl zu senken (größere Felgen, Diff ?).

Gruss
Peter
Ludo

Re: Hinterachs- und Getriebübersetzungen der S-Klassen

Beitrag von Ludo »

Für das Differenzial gibt es meist verschiedene Überrsetzungen, ja nachdem wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 80/100/120 optimiert..........

Gibt bei Daimler bestimmt noch ein Fahrzeugdatenblatt aus dem die Übersetzung Deines Fahrzeugs heraus zu lesen ist, ggfs. können die Zahnräder einfach getauscht werden.
strichacht
Beiträge: 9
Registriert: 11.08.2018, 13:15
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Re: Hinterachs- und Getriebübersetzungen der S-Klassen

Beitrag von strichacht »

Ah ok das könnte ich mal im EPC nachsehen. Danke für den Tip.

Getriebe scheint mir aber die bessere Alternative zu sein. Weiss jemand ob man die einfach tauschen kann ? Optisch scheinen sie auf jeden Fall zu passen.

Gruss
Peter
Ludo

Re: Hinterachs- und Getriebübersetzungen der S-Klassen

Beitrag von Ludo »

aber Diff gibt es in jeder beliebigen Übersetzung in "A" Qualität zu kaufen.............

https://www.mbgtc.de/index.php?cl=searc ... e7030198de
strichacht
Beiträge: 9
Registriert: 11.08.2018, 13:15
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Re: Hinterachs- und Getriebübersetzungen der S-Klassen

Beitrag von strichacht »

Hmm, lässt sich denn beim 309 D das Diff so einfach tauschen ? Habe bei dem Modell keine Erfahrung. Auf der Seite scheint auch nix für den OM 617 dabei zu sein oder habe ich das übersehen ...

Gruss
Peter
Ludo

Re: Hinterachs- und Getriebübersetzungen der S-Klassen

Beitrag von Ludo »

Was hat das mit OM617 zu tun ?
strichacht
Beiträge: 9
Registriert: 11.08.2018, 13:15
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Re: Hinterachs- und Getriebübersetzungen der S-Klassen

Beitrag von strichacht »

Die Motoren standen bei deinen links in der Beschreibung. Aber hat natürlich nicht viel damit zu tun. Laut EPC ist ein 711.112 verbaut (=711110) und Hinterachse mit 741.404 (i=4,857).

Du meinst ich finde jetzt für den Hobel über den link ein passendes diff ? Ist mir nicht gang klar wie man das dort findet. Mir scheint ein Wechsel der Hinterachse notwendig zu sein.

Gruss
Peter
Ludo

Re: Hinterachs- und Getriebübersetzungen der S-Klassen

Beitrag von Ludo »

Hinterachsen gibt es grundsätzlich MIT Seitenwellen, aber OHNE Differential.
Differentiale sind "Verschleißteile", gibt es also einzeln.

Jedes Differential kann eigentlich mit jedem Motor eingesetzt werden soforn die Antriebsart (Benzin oder Diesel) bleibt......

Einfach beim MBGTC anrufen und Dich beraten lassen ;)
Matthias K
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2017, 14:39
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Restaurationsprojekt

Re: Hinterachs- und Getriebübersetzungen der S-Klassen

Beitrag von Matthias K »

Hallo,

also, das 711.110, was bei den frühen Hymern eingebaut ist (Plakette links am Getriebegehäuse, da steht auch diese Nummer) hat einen direkten 5. Gang, wie ich schon schrieb, also 1:1, weshalb "Strichacht" auch "ein Gang fehlt".
Das 711.113 (s. Tabelle in meinem Beitrag) hat längere Übersetzungen, aber auch etwas größere "Gang-Sprünge", was ungünstiger sein kann, gerade mit einem doch recht schlappen Motor etc.
Habe dazu ja in meinem Beitrag auch was geschrieben, was mir hier passend und hilfreich erscheinen könnte.
Das Getriebe haben wohl einige umgebaut und scheinen zufrieden zu sein, ich aber werde es wohl eher nicht machen, kaufe mir aber bei Gelegenheit eins dazu, gibt`s in der Regel recht günstig.

Wie gesagt, denke ich eher an eine generelle Übersetzungsänderung mit etwas längerer Achse, erscheint mir insgesamt etwas sinnvoller, in meinem Fall von 4,88 auf 4,41 (o.s.ä.), kaufe mir dafür aber wahrscheinlich noch eine Achse dazu (meine ist aber die große des 4,6to-409 D (611er) im S 750 und späten 660 und 665 verbaut.
Bei den "kleinen" Achsen, verbaut in den kleineren Hymern, basierend auf MB T 1 601, 602 weiß ich allerdings nicht, was es gibt.
Hatte eine sehr günstige Quelle für die großen Achsen, deutlich günstiger als MB.

Freundliche Grüße,
Matthias
strichacht
Beiträge: 9
Registriert: 11.08.2018, 13:15
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Re: Hinterachs- und Getriebübersetzungen der S-Klassen

Beitrag von strichacht »

Hallo,

das Getriebe habe ich mittlerweile getauscht und auch die ersten Testfahrten damit gemacht (711.112 -> 711.113) . Ausser eine Schaltstange hat alles vom alten Getriebe gepasst. Die Schaltstange gibt es aber noch zu kaufen, allerdings muss sie etwas angepasst werden wenn man den alten Schaltbock weiter verwendet. Das Resultat ist ein weiterer Gang nach oben und das war genau mein Anliegen (s.o.). Hat sich also voll gelohnt da der Geräuschpegel aufgrund der gesunkenen Drehzahl deutlich nach unten gegangen ist.

PS: Habe nun ein 711.112 5-Gang Getriebe zu verkaufen ;-)

Gruss
Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz