Hymermobil - Modelle und ihre Fahrer

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
gatti500
Beiträge: 34
Registriert: 15.05.2007, 01:07
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: s 660 1982

Beitrag von gatti500 »

wie vignettenfrei ?
skorniakow
Beiträge: 65
Registriert: 19.12.2007, 18:41
Fahrzeug: S 560 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 560 91er

Beitrag von skorniakow »

Min,
ich meine natürlich nicht vignettenfrei, sondern GO-Boxfrei, weil unter 3,5 ts. Sorry.
Frohe Weihnachten
Gruß
Skorni
Havelkaiser
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2007, 18:10
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: B 540

Beitrag von Havelkaiser »

Hallo liebe Gemeinde,
durch Zufall habe ich mich mit meiner Frau vor einem Jahr in einen Hymer B 540 auf DB 601D28 verliebt. Baujahr 1982, KM 265000, Nichtraucher, alles original und innen wie aussen sehr gepflegt. Natürlich gibt es kleine Gebrauchs- und Abnutzungsspuren. Wir sind in diesem Jahr 14000KM gefahren, ohne auch nur einmal das Gefühl zu haben, daß etwas nicht in Ordnung ist. Wir sind begeistert !!!
Natürlich modifiziert wohl jeder Fahrer sein Fahrzeug nach den eigenen Ansprüchen. Ich möchte gerne die vorhandene Einstiegsstufe mit einem Elektroantrieb versehen, ein befreundeter Autoschlosser sagte, es ginge mit einem Fensterheberantrieb. Hat jemand damit Erfahrung und könnte mir einen Tipp geben ???
Ein Fünfgang Getriebe würde mich auch interessieren, auch da wäre ich für einen Tipp dankbar.
Das WoMo wurde mir mit allen originalen Unterlagen, incl. für das Zubehör übergeben. Falls jemand interesse an einer Kopie hat, bitte melden.
Im Sommer trafen wir im Hafen von Ribnitz-Damgarten (Ostsee) ein Ehepaar mitte 70 mit einem 81er Baujahr, Erstbesitz und 375000Km Laufleistung, alles noch original !
Ich wünsche Allen einen guten Rutsch in das Jahr 2008.

Viele Grüße aus Berlin
der Havelkaiser
gerri59
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2007, 19:47
Fahrzeug: S 560 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 560

Hallo Oldie - Fahrer

Beitrag von gerri59 »

Ich habe einen S 560 Bauj. 91. Mein Onkel hatte ihn 16 Jahre gefahren.
letzten Sommer habe ich ihn übernommen. Waren ein paar Tage damit in Urlaub. Hätte ihn 2 mal für über 20.000,- € verkaufen können. Waren beides Eigner von neuen Hymern. Die hatten viel Ärger mit ihren Wagen und wollten unbedingt den "Alten" wieder haben.
Ach ja, KM-Stand: 147.000! Lt. meinem Onkel ohne Reparaturen.
Dirk S.
Beiträge: 1
Registriert: 23.12.2007, 19:53
Fahrzeug: 462 auf MB, Modelljahr 1973 bis 1975
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 462

Hallo erstmal .....

Beitrag von Dirk S. »

Melde mich hiermit auchmal im Oldieforum an.
Wir haben seit kurzem kurzem auch ´nen alten Hyner, ein 462? aus Bj. ´73, Hanomag (DB206) Fahrgestell, mit Eriba WoWa-Aufbau ....
Da wir seit 12 Jahren einen Hano fahren ( DB L207 Womo/Kastenwagen) kam eigentlich nur dieses Fgst als "Untersatz" in Frage; bisher nur gute Erfahrungen mit dem Teil gemacht , man kann (oder muss) unterwegs noch fast alles selber reparieren, und die Technik ist überschaubar.
Im Alter wird man ja bequemer und braucht mehr Platz, darum diese Lösung jetzt. ( kein "Bettenpuzzle mehr !!!!)
Also für zwei plus Hund viel Platz ....
Allerdings zum ersten Mal ein Diesel, ist noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig, der andere (Austin A70) hatte 10PS mehr und war auch etwas handlicher ......
Mal sehen, wie wir mit 14,6m Wendekreis klarkommen ........
Würd´mich interessieren, ob´s noch mehr von der Sorte gibt und welche Erfahrungen zur Restauration/Erhaltung es gibt, z.B. für den (Holz-)Unterboden, welche Art der Konservierung ist da am Besten ?
Noch mal Platten unterkleben und versiegeln oder irgendwie behandeln ?
Flonaldo
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2008, 19:00
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 540 BS auf Mercedes T1 L208, Bj.: 07/1979

Anmeldung und Anregung

Beitrag von Flonaldo »

Nachdem ich im Teilemarkt schon aktiv war, melde ich mich nun auch entsprechend als offizieller HYMER-Oldie-Besitzer:

HYMER 540 auf Basis Mercedes T1 W601, L208 2,3l-Benziner

Da der Motor z.Zt. miserabel eingestellt ist und (hoffentlich) nur dadurch die Tanknadel schneller fällt, als hier in Hamburg die Regentropfen, erwäge ich nun einen Umbau für den Fall, dass der alte Benziner raus muss.

Hat jemand Erfahrung mit umdieseln auf den 300D-88 PS-Motor aus dem 123er?

Zu meiner Anregung: Kann man hier im Forum evtl. einen Download/Galerie-Bereich installieren für Anleitungen, Verkaufsprospekte etc.? Dann könnte Havelkaiser seine Originalunterlagen für alle sichtbar veröffentlichen.

Habe hier eben auch einen Oldtimer Baujahr 1991 entdeckt. Hhhm. Würde mal sagen, dass die 20-Jahresgrenze schon gegeben sein sollte, oder?

Schöne Grüße an Alle,

Flonaldo
ruediger
Beiträge: 276
Registriert: 25.01.2007, 17:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S660 Bj 82 Benzin

Beitrag von ruediger »

Hallo Flonaldo,
wie wäre es mit einer Gasanlage für ca 1200 €?
Gruß Rüdiger
Flonaldo
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2008, 19:00
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 540 BS auf Mercedes T1 L208, Bj.: 07/1979

Beitrag von Flonaldo »

ruediger hat geschrieben:Hallo Flonaldo,
wie wäre es mit einer Gasanlage für ca 1200 €?
Gruß Rüdiger
Ja: Gasanlage hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Gibt ja auch nen schönen Eintrag hier im Forum. Mal schau´n, was mit dem Motor ist...
goofy
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2008, 22:23
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: 650 Bj.80

Beitrag von goofy »

Hallo Flonaldo,
du solltest erst mal die Basic's am Motor kontrollieren.Luftfiltereinsatz,
Unterbrecher, Zündzeitpunkt,Verteilerkappe & Finger, Zündkerzen und Kerzenstecker.
Vergaser habe ich nicht als so kritisch empfunden.Mann muß nur kontrollieren, ob er keine Falschluft zieht.(Flansch, Ansaugkrümmer etc.)
Eh nur eine Spritweitwurfmaschine im Vergleich zu moderner Technik.
Dann sollte der Motor ordentlich, sauber und leise laufen. Schüttelt er trotzdem beim Hochdrehen und im Leerlauf, erst mal die Nockenwelle kontrollieren.
So war es bei mir (119000 km total eingelaufen.) Am Motorblock gibt es eigentlich keine Probleme mit diesem Motor.
Mein 650er braucht auf der Autobahn bei Reisegeschwindigkeit (ca.90)zw. 17 und 18l/100km. Vollgeladen und mit NAVI gemessen. In der Stadt oder
stopp & go können es aber auch 21l sein. Da deiner kürzer und damit auch wohl leichter ist, müßtest du darunter sein.
Ich persönlich halte von der Gaserei nicht so viel. Nimmt doch wieder Zuladung und Platz weg.Ich weiß auch nicht, wie der TÜV das dann mit der H-Nummer sieht.Lohnt sich sicher nur wenn man wirklich viel fährt.

Frohes Hymern
:-D Goofy
Benutzeravatar
Woiza-Bua
Beiträge: 37
Registriert: 13.01.2008, 14:05
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: 540, Bj. 1979 mit H -verkauft-

Beitrag von Woiza-Bua »

Havelkaiser hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,
durch Zufall habe ich mich mit meiner Frau vor einem Jahr in einen Hymer B 540 auf DB 601D28 verliebt. Baujahr 1982, KM 265000, Nichtraucher, alles original und innen wie aussen sehr gepflegt. Natürlich gibt es kleine Gebrauchs- und Abnutzungsspuren. Wir sind in diesem Jahr 14000KM gefahren, ohne auch nur einmal das Gefühl zu haben, daß etwas nicht in Ordnung ist. Wir sind begeistert !!!
Natürlich modifiziert wohl jeder Fahrer sein Fahrzeug nach den eigenen Ansprüchen. Ich möchte gerne die vorhandene Einstiegsstufe mit einem Elektroantrieb versehen, ein befreundeter Autoschlosser sagte, es ginge mit einem Fensterheberantrieb. Hat jemand damit Erfahrung und könnte mir einen Tipp geben ???
Ein Fünfgang Getriebe würde mich auch interessieren, auch da wäre ich für einen Tipp dankbar.
Das WoMo wurde mir mit allen originalen Unterlagen, incl. für das Zubehör übergeben. Falls jemand interesse an einer Kopie hat, bitte melden.
Im Sommer trafen wir im Hafen von Ribnitz-Damgarten (Ostsee) ein Ehepaar mitte 70 mit einem 81er Baujahr, Erstbesitz und 375000Km Laufleistung, alles noch original !
Ich wünsche Allen einen guten Rutsch in das Jahr 2008.

Viele Grüße aus Berlin
der Havelkaiser

Hallo Havelkaiser,

ich hätte Interesse an Kopien der Unterlagen. Meld Dich doch mal unter woizabua ätt gmx punkt de.

Danke und Grüße aus Stuttgart

Klaus-Dieter ;-)
haima
Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2008, 22:33
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 540 Bj 84-309D

Beitrag von haima »

Wir sind seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Hymermobil 540, Bj.1984 mit der 3L DB Maschiene. Genau unser Wunschmobil!! Nach jahrelangen mieten von unterschiedlichen Modellen war für uns klar, wenn ein Womo kaufen dann einen alten Hymer mit grosser Maschiene, Hubbett und Hecksitzgruppe. Da steht er nun vor der Tür und will ein Hobby werden. Wir sind bereit und hoffen hier bei den Oldies in unserem Enthusiasmus bestärkt zu werden.
Auf einen netten Ausstausch mit Euch.

Liebe Grüsse Haima und Jurte
Flonaldo
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2008, 19:00
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 540 BS auf Mercedes T1 L208, Bj.: 07/1979

Beitrag von Flonaldo »

goofy hat geschrieben:Hallo Flonaldo,
du solltest erst mal die Basic's am Motor kontrollieren.Luftfiltereinsatz,
Unterbrecher, Zündzeitpunkt,Verteilerkappe & Finger, Zündkerzen und Kerzenstecker.
Vergaser habe ich nicht als so kritisch empfunden.Mann muß nur kontrollieren, ob er keine Falschluft zieht.(Flansch, Ansaugkrümmer etc.)
Eh nur eine Spritweitwurfmaschine im Vergleich zu moderner Technik.
Dann sollte der Motor ordentlich, sauber und leise laufen. Schüttelt er trotzdem beim Hochdrehen und im Leerlauf, erst mal die Nockenwelle kontrollieren.
So war es bei mir (119000 km total eingelaufen.) Am Motorblock gibt es eigentlich keine Probleme mit diesem Motor.
Mein 650er braucht auf der Autobahn bei Reisegeschwindigkeit (ca.90)zw. 17 und 18l/100km. Vollgeladen und mit NAVI gemessen. In der Stadt oder
stopp & go können es aber auch 21l sein. Da deiner kürzer und damit auch wohl leichter ist, müßtest du darunter sein.
Ich persönlich halte von der Gaserei nicht so viel. Nimmt doch wieder Zuladung und Platz weg.Ich weiß auch nicht, wie der TÜV das dann mit der H-Nummer sieht.Lohnt sich sicher nur wenn man wirklich viel fährt.

Frohes Hymern
:-D Goofy
Danke Goofy für Dein Feedback.

Habe die Zündperipherie erneuert und den Vergaser, Zündzeitpunkt etc. einstellen lassen. Nun läuft er wie ein uhrwerk, zieht niederlastig aber Luft. Bin daher auf der Suche nach nem guten Vergaser. Passen eigentlich die des Mercedes W123 auch auf den Mercedes 208 (Motor OM115)?

Außerdem suche in händeringend nach einem Hubbett. Vielleicht baue ich es auch nach, sofern ich an Fotos/Abmessungen komme. Kann mir vielleicht jemand helfen? Habe auch schon in Teilesuche gebettelt...

Grüße,
Florian
hermann k
Beiträge: 69
Registriert: 29.10.2007, 23:43
Fahrzeug: S 560 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 560 Hymer Mercedes

Beitrag von hermann k »

Hallo Oldie-Freunde!
Bin zwar eine ganze Ecke von Kassel weg ,aber meinen Hymer 560S auf Mercedes kannst Du gerne mal besichtigen .Läuft 1A
Hermann-Raum Passau
Benutzeravatar
Pumucki
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2007, 18:06
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 540; 601D28 EZ 04.1979

Hallo Hymer 601 D 28 EZ: 4.1979

Beitrag von Pumucki »

Hallo

auch ich gehöre den Oldi-Fahrern an.
Mein Hymerchen ist EZ: 79, mit nur 146.000 km und ist 600m lang.

Leider fängt er jetzt an zu schwächeln; dass heißt ich muß einiges am Aufbau machen, um wieder Stabilität in den Aufbau zu bringen.

Wenn jemand einen Tipp hat bzw. Explosionszeichnungen vom Aufbau hat, würde ich davon gerne eine Kopie kaufen.

Gruß und frohe Ostern

wünscht Pumucki
gerri59
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2007, 19:47
Fahrzeug: S 560 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 560

Beitrag von gerri59 »

Bei 600 m Länge :oops: wird das aber eine Menge Arbeit.
Ich wünsche viel Spaß! :twisted:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz